24 Oktober 2024

Top Ten Thursday 24.10.2024 - Zeige uns 10 Bücher, die auf Mythen, Legenden oder Sagen beruhen

Das ist ein Thema, bei dem ich eigentlich nicht viel zu sagen habe. Ich achte nicht besonders darauf, ob sich die Geschichte auf schon vorhandene Märchen oder Sagen bezieht. Ich habe aber jetzt einige Bücher von Chrisina Henry geschenkt bekommen und mal schauen, was ich dann noch finde

Die Chroniken von Alice von Christina Henry
Seit zehn Jahren ist Alice in einem düsteren Hospital gefangen. Alle halten sie für verrückt, während sie selbst sich an nichts erinnert. Weder, warum sie sich an diesem grausamen Ort befindet, noch, warum sie jede Nacht Albträume von einem Mann mit Kaninchenohren quälen. Als ein Feuer im Hospital ausbricht, gelingt Alice endlich die Flucht. An ihrer Seite ist ihr einziger Freund: Hatcher, der geisteskranke Axtmörder aus der Nachbarzelle. Doch nicht nur Alice und Hatcher sind frei. Ein dunkles Wesen, das in den Tiefen des Irrenhauses eingesperrt war, ist ebenfalls entkommen und jagt die beiden. Erst wenn Alice dieses Ungeheuer besiegt, wird sie die Wahrheit über sich herausfinden – und was das weiße Kaninchen ihr angetan hat …

Die Froschprinzessin von Cornelia Funke
Mit dieser liebevollen Hommage an die fantastische Welt der Märchen wendet Cornelia Funke sich einem Genre zu, das viele ihrer eigenen Geschichten inspiriert hat. In diesem opulenten Prachtband vereint Cornelia Funke Märchen aus aller Welt, die vielfältig und bis heute gültig sind. Von Julia Plath prächtig gestaltet finden sich hier nicht nur die Lieblingsmärchen von Cornelia Funke, sondern auch persönliche Kommentare der Bestsellerautorin mit einem besonderen Augenmerk auf die Rolle der Frauen und Mädchen in den Geschichten. Ein wahres Füllhorn zum Schmökern, Entdecken und Verschenken!
 
Ein Raunacht-Märchen von Alexa Szeli
Eine uralte Siedlung, hoch im Norden. Zwischen Eiben und Tannen, Weißdorn und Hollerbusch, schroffem Stein und wildem Bach pulsiert die Magie. Sieben Häuser stehen dort um den Brunnen herum, zwei weitere befinden sich am Hang. Es ist die Zeit der Rauhnächte. Jemand besucht die Häuser. Ist es Freyja in ihrem Falkengewand? Fasziniert beobachtet sie die Menschen vom Tal der vier Winde, vom Clan der Bären, der Füchse und der Wölfe.
Ein besonderes Rauhnacht-Märchen, durchtränkt vom Wissen des alten Pfades. Die Mythen des Nordens verzaubern dich. Begib dich auf eine Reise in die zeitlose Mystik der alten Welt. Du bist eingeladen, tief einzutauchen und dich der Einkehr, Reflexion und Rückverbindung zu widmen.
 
Fahr wohl kleine Alice von Sabrina Pesch
2010 Die 5-jährige Lisa wird in einer Szenerie gefunden, die beunruhigend an Alice im Wunderland erinnert. Ihr Vater, Andreas, wird als Täter verurteilt und in die Psychiatrie eingewiesen. Unermüdlich behauptet er, der »verrückte Hutmacher« sei der wahre Schuldige. 2023 Während der Eröffnung des Whispering Leaves, einem von Andreas' älterer Tochter Julia geführten Teehaus, verschwindet Julias 5-jährige Nichte Noelia. Das Mädchen wird später im Hinterhof des Teehauses tot aufgefunden, und der Tatort erinnert erneut an Szenen aus Alice im Wunderland. Andreas Winter, mittlerweile aus der Psychiatrie entlassen, gerät erneut in Verdacht. Unstimmigkeiten führen dazu, dass die Ermittler Kessler und Wagner sowohl den aktuellen Fall von Noelia als auch den alten Fall von Lisa Winter untersuchen müssen. Wagners Begegnung mit Julia, seiner einstigen großen Liebe, droht die Ermittlungen gefährlich zu beeinflussen. Gleichzeitig geraten seine einstigen Freunde in den Fokus der Ermittlungen, dajeder von ihnen etwas zu verbergen scheint. Kriminaldirektor Horst Wellhausen, ehemaliger Partner von Kessler, hütet ebenfalls ein Geheimnis, das mit den Morden in Verbindung steht.  
 
Die Geschichten von Yggdrasil von Luci van Org
da war ich auf einer Lesung. Herrlich
Der allererste Baum, der jemals irgendwo gewachsen ist, heißt Yggdrasil und ist unvorstellbar groß. So groß, dass er in seinen Zweigen und Wurzeln gleich neun ganze Welten beherbergt – und ihre Geschichten. Uralte Geschichten. Geschichten von Göttern, Riesen und Menschen, von Alfen und Zwergen, von finsteren Drachen, tapferen Helden, großen Wahrsagerinnen und mächtigen Zauberinnen ... In moderner, verständlicher Sprache und natürlich mit ihrem unverwechselbaren Humor erweckt Luci van Org die nordischen Göttersagen zu neuem Leben. Denn statt der x-ten Nacherzählung der alten Texte gibt es hier echte Geschichten zu lesen. Für die heutige Zeit, aber immer ganz nah an den literarischen Quellen und historischen Fakten. Ganz von selbst vermittelt sich so beim Lesen auch eine Menge Hintergrundwissen zur vorchristlichen, germanischen Religion und zur Bedeutung der uralten Mythen – in deutlicher Abgrenzung zur rechten Ecke, unter deren Missbrauch der Ruf der uralten Geschichten bis heute leidet. 
 
Das Vermächtnis der Grimms von Nicole Böhm
Spieglein, Spieglein an der Wand – wer ist die Herrscherin in diesem Land? Jene Frage beschäftigt nicht nur Kristin Collins, deren Leben völlig auf den Kopf gestellt wird, als sie das dunkle Geheimnis ihrer Existenz aufdeckt; auch die Wesen der Märchenwelt Abalion sind von den Verschiebungen der Mächte betroffen. Ash kämpft mit Moon gegen einen vermeintlich unüberwindbaren Gegner. Jorge sieht sich mit seiner Vergangenheit konfrontiert und auch Conrad gerät zwischen die Fronten. Nichts bleibt, wie es scheint. Das Gute vermischt sich mit dem Bösen, aus den Tiefen Abalions steigt der Grimm mächtiger und gefährlicher als je zuvor empor. Kristin und Ash müssen über dunkle Pfade wandeln und sich dem Fluch stellen, der sich auf Ashs Haut ausbreitet. Nur wenn sie zwischen den Zeilen lesen, können sie dem Geheimnis der Masali auf die Spur kommen. Ein Wettlauf um die Vorherrschaft in Abalion entbrennt – und er macht nicht vor der realen Welt halt.
 
Kemet, die Götter Ägyptens von diversen AutorInnen
Auszug aus meiner Rezension:
Der größte Temple der Geschichte von Marcus Rauchfuß
Zitat Seite 67
Was aber die möglichen Berufe in der modernen Welt anbelangte, war er sich ganz sicher: Er würde sich nicht mit einer Nische zufrieden geben wie dieser griechische Botengott, der jetzt einen Paketdienst gegründet hatte."
Diese Geschichte finde ich sehr realistisch. Toth, Gott der Hieroglyphen und der Schrift sucht seinen Platz in der neuen Welt.  Seine Idee ist so genial, dass auch Bastet auf den Zug aufspringt und ihm Konkurrenz macht. Diese Geschichte erklärt einfach alles! Köstlich, wie die Dinge ein eigenes Leben entwickeln und sich ausbreiten wie eine Sucht.
 
Dietrich von Bern von Lili Vogel 
Auszug aus meiner Rezension
Dietrich von Bern ist eine tragische Gestalt. Von seinem Onkel Ermarnarich des Thrones beraubt, muss der Thronanwärter fliehen und begibt sich an den Hof von König Etzel, der ihn gastfreundlich aufnimmt.  Dietrich führt im Namen des Hunnenkönigs etliche Schlachten, doch als er davon genug hat. macht er sich, sein Königreich zurück zu erobern.
Er selbst nennt sich, in wahrhafter Selbstüberschätzung, "der Schlichter". Immer wenn ein Krieg droht, es Streit zu schlichten gibt oder eine holde Jungfrau zu befreien ist, steht Dietrich von Bern bereit, das Problem aus der Welt zu schaffen. Als ihn der berühmte Hagen von Tronje darum bittet, ihm bei der Befreiung König Gunhers aus den Händen der Hessen zu helfen, ist der Berner gerne bereit dazu.  Auch wenn dabei seine eigene Ziele zurückstecken müssen. Wer wäre nicht bereit, dem legendären Vasallen König Gunthers zu helfen?  Zumal sich Hagen und Dietrich aus früheren Zeiten kennen. Hagen von Tronje hätte sich daran erinnern sollen, denn überall, wo Dietrich von Bern erscheint, folgt der Ärger auf dem Fuße.  
 
Die Reise der Weisen von Monika Grasl
Auszug aus meiner Rezension
Drei sehr unterschiedliche Männer aus verschiedenen Ländern haben immer wieder den gleichen Traum, hören die gleiche Stimme. Sie werden aufgefordert, sich auf eine Reise zu begeben, um den Messias willkommen zu heißen. Sie wissen nicht, wer oder was dieser Messias ist oder wohin die Reise gehen soll.
Caspar ist ein Seher im abessinischen Kaiserreich. Er lebt aufs Messers Schneide, denn jeden Tag könnte es dem seinem Herrscher, Yanus dem Älteren, einfallen, ihn für eine vor langer Zeit begangene Tat büßen zu lassen. Mit sehr viel Überredungskunst und List gelingt es Caspar, dem Kaiser die Erlaubnis für eine Reise nach Nazareth abzutrotzen.
Balthasar ist ebenfalls ein Seher und lebt in Babylon. Auch er braucht einiges an Überredungskunst, um eine Bewilligung für diese Reise zu erhalten. Als er in einen Mord verwickelt wird, gleicht seine Abreise eher einer Flucht.
Nur Melchior verweigert sich zunächst dem Ruf. Er glaubt, seinen Verstand zu verlieren, als er Tag und Nacht von dieser Stimme bedrängt wird. Er findet keine Ruhe mehr, kann seine bunte zusammengewürfelte Truppe nicht mehr anführen. Die Entscheidung wird ihm  aus der Hand genommen, als seine Freunde für ihn die Wahl treffen, die Reise nach Nazareth zu wagen. Während dieser Entscheidung liegt Melchior in tiefer Bewusstlosigkeit und als er erwacht gibt es kein Zurück mehr.

Krampus von Brom 
Auszug aus meiner Rezension
Dieses Buch wurde schon sehr oft bei den »Top Ten Thursday« lobend erwähnt, dass ich einfach neugierig wurde und es in meine Suchaufträge aufnahm. Eine liebe Freundin hat es mir dann geschenkt und da Weihnachten vor der Tür steht, habe ich es endlich gelesen. 
Ich hatte mich vorab nicht genau informiert, um was es geht und erwartete ein Weihnachtsbuch. Doch stattdessen bekam ich Mord, Totschlag, Prügeleien, Diebstahl und noch vieles mehr.  Und was soll ich sagen? Ich war begeistert. 
Da ich gerne nordische Mythen und Legenden lese, ist mir das »Julfest« durchaus ein Begriff als (aus heutiger Sicht) heidnischer Brauch um die Winterwende zu feiern. Auch in High Fantasy Romanen findet man ab und an Beschreibungen des Festes. Mir war allerdings noch nie so bewusst, wie sehr die christliche Kirche diese alten Riten übernommen und in ihre Religion integriert hat und das sie den Natur verbundenen Krampus durch eine dickliche, joviale Gestalt ersetzt haben. 
Hier wird das endlich mal klar gestellt und nach Beendigung der Lektüre ist eines gewiss: Der Weihnachtsmann ist bei weitem nicht so nett, wie es den Anschein hat.

Der KInderdieb von Brom
Leise wie ein Schatten streift ein merkwürdiger Junge durch die Straßen von New York. Er nennt sich Peter und ist auf der Suche nach Kindern und Teenagern, die dringend Hilfe brauchen. Peter rettet sie – und bietet ihnen an, sie in sein magisches Reich zu führen, in dem niemand je erwachsen werden muss. Doch er verrät ihnen nicht, dass dieses Land im Sterben liegt und dort nicht nur magische Geschöpfe und das Abenteuer ihres Lebens auf sie warten, sondern auch größte Gefahr …
 

 
 

 


6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Da hast du aber einige Bücher zusammentragen können :) die meisten kenne ich noch nicht, muss ich mir nachher in einer ruhigen Minute mal näher anschauen.
    Von Christina Henry habe ich einige Bücher gelesen, sie heute bei mir auch mit einem Buch dabei. Die Alice-Chroniken hab ich aber ausgelassen, weil ich einfach kein Fan von Alice-Geschichten bin.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mythen und Legenden

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Du hast da einige interessante Bücher zusammengestellt!
    Die beiden von Brom kenne ich natürlich - und Krampus ist bei mir heute ebenfalls dabei. Ich liebe dieses Buch einfach <3 Anfang Dezember kommt ja endlich die deutsche Übersetzung von Slewfoot raus, allerdings dieses Mal beim Festa Verlag. Ich freu mich schon sehr darauf!

    Ansonsten kenne ich nur Alice von Christina Henry, da blieb es bisher leider beim ersten Band. Irgendwann muss ich den nochmal lesen, um wieder reinzukommen und dann mit den Fortsetzungen weitermachen. Denn ich fand das eigentlich nicht schlecht!

    Auf Alexa Szeli hast du mich jetzt neugierig gemacht. Ich hab grad gegoogelt und sie hat ja einige Bücher über die Raunächte geschrieben, das Thema fasziniert mich ja sehr. Aber das von dir genannte Buch ist für knapp 200 Seiten schon ganz schön teuer, auch das Ebook...

    Ebenfalls neugierig bin ich auf Sabrina Pesch. Das Cover ist ja genial O.O Allerdings klingt der Klappentext sehr verwirrend *lach* Aber das kommt definitiv auf meine Merkliste!

    Die Grimms von Nicole Böhm wollte ich eigentlich auch lesen - aber das hat sich irgendwie verflüchtigt *lach*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra,

    so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich dachte, dass das Thema für dich ein leichtes sein wird, da du ja viel im Fantasybereich unterwegs bist. Und du hast die Liste doch gut füllen können.
    Die Bücher von Christina Henry sind sehr passend und irgendwann werd ich mal auch noch was von ihr Lesen :D

    Aber auch sonst sind einige interessante Bücher dabei, und ich kann Aleshanee recht geben, dass das Cover zu "Fahr wohl kleine Alice" wirklich besonders ist.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,
    ich hätte jetzt gedacht, dass dir das Thema leichter fallen würde. ich achte zwar auch nicht darauf welchen Ursprung meine Bücher haben, aber da ich durchaus ein Faible für Mythen und Legenden habe finden sich unter meinen gelesenen Büchern auch zahlreiche "Adaptionen".
    Von deinen Büchern habe ich nur DAS VERMÄCHTNIS DER GRIMMS gelesen, aber das war nicht so meins. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Bücher von Christina Henry und KRAMPUS stehen auf meiner Wunschliste. Und ich muss gestehen... viele der von dir genannten Bücher sind mir bisher auch nicht wirklich aufgefallen. Dass Luci van Org schreibt habe ich erst kürzlich festgestellt. Das von dir erwähnte Buch kenne ich nicht, aber ich bin sicher dass ich noch mehr von ihr als Autorin lesen werde.
    Viel Spaß noch in Istanbul
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jZQ

    AntwortenLöschen
  5. Hey Petra,

    an die Bücher von Henry/i> habe ich bei dieser Aufgabe überhaupt nicht gedacht, obwohl ich da einige im Regal stehen habe.

    Ich glaube, ich habe noch nie eine Nacherzählung zu den drei Weisen aus dem Morgenland gesehen. Das ist ja mal cool, auch wenn ich von der Urgeschichte nicht überzeugt bin. Aber die Nacherzählung hier, werde ich mal im Auge behalten.
    Kemet, die Götter Ägypthens wartet bereits auf meiner WuLi. Wie gut hat dir das Buch gefallen?

    Im Gegensatz zu dir, schaue ich schon ganz gerne darauf, ob ein Buch eine Nacherzählung ist oder nicht. Ich finde es einfach faszinierend, was Autoren von heute aus den alten Geschichten und Überlieferungen machen.

    10 Bücher, die auf Mythen, Sagen oder Legenden beruhen | Top Ten Thursday №109

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Petra,

    O.K. dieses Mal werfe ich einfach den Autoren Namen.......Katharina Gerlach..in den Ring.....

    Denn bei dieser Autorin gibt es ganz viele Märchenadaptionen......schön in Sammelbänden zusammen gefasst...!!!

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!