17 Oktober 2024

Top Ten Thursday - 17.10.2024 - Zeige uns 10 Buchcover, auf denen Uhren oder Ziffernblätter zu sehen sind

Zuerst wollte ich bei dem Thema aussetzen, in der Fantasy habe ich so gut wie nichts gefunden. Dann fielen mir einige Bücher ein, auf denen vielleicht eine Uhr sein könnte. Ich habe mich dann durch die verschiedenen Ausgaben gearbeitet und bin nach und nach fündig geworden. Nur Natasha Pulley war sofort klar. Das wird sicher heute sehr oft auftauchen. Ich hätte alle zehn Bücher mit Big Ben auf dem Cover wählen können, da ich Krmis liebe, die in London spielen aber ganz so einfach wollte ich es mir dann doch nicht machen.

Der Uhrmacher in der Filigree Street von Natasha Pulley
Nathaniel Steepleton, kurz genannt Thaniel, ist ein ruhiger junger Mann, der für das Innenministerium in London arbeitet. Sein Traum war es, Musiker zu werden, leider fehlten ihm dazu die finanziellen Mittel. Mit seinem kargen Gehalt unterstützt er seine verwitwete Schwester und deren beiden Söhne, so dass er sich in London nur ein kleines Zimmer leisten kann.
Es ist eine Zeit des Aufruhrs, die Iren legen überall in London Bomben und Thaniel, als Telegrafist, bekommt die Auswirkungen der Attentate unmittelbar mit. So lernt er auch Superindent Dolly Williamson kennen, da Thaniel die Telegrame von Scotland Yard bearbeitet und weiterleitet. Sein Talent als Musiker hilft ihm bei diesem tristen Job, Thaniel ist der beste und schnellste Telegrafist des Innenministeriums. 
Eines Tages findet Thaniel in seinem Zimmer auf seinem Bett eine wertvolle Taschenuhr. Niemand hat gesehen, wer diese Uhr bei ihm abgelegt hat. Seine Nachforschungen führen ins Leere, verkaufen und verpfänden kann er sie nicht, da jeder in London sich weigert die Uhr zu akzeptieren. Sie führt ein seltsames Eigenleben und eines Tages rettet sie Thaniel sogar das Leben. Um mehr über diese seltsame Uhr herauszufinden bleibt Thaniel nichts anderes übrig als den Uhrmacher Keita Mori aufzusuchen, der die Uhr hergestellt hat.
 
Der gehetzte Uhrmacher von Jeffrey Deaver
Kleine Standuhren, die gnadenlos die letzten Sekunden im Leben der Opfer herunterzählen - sie sind das unverwechselbare Markenzeichen des »Uhrmachers«. Lincoln Rhyme und Amelia Sachs jagen einen Serienkiller, der seine Morde mit der unfehlbaren Präzision eines Schweizer Uhrwerks begeht. Und sie erhalten dabei unschätzbare Hilfe von Kathryn Dance - einer weltweit anerkannten Verhörspezialistin, die Verbrecher zuverlässiger entlarven kann als ein Lügendetektor. Doch der Uhrmacher ist den Ermittlern stets einen Schritt voraus, und irgendwo im Verborgenen tickt ein Zeitzünder unerbittlich gegen null 
 
Der Uhrmacher der Königin von Ralf H. Dorrweiler
das ist etwas getrickst aber man Big Ben mit der Uhr
Eine außergewöhnliche Uhr als Geschenk für die Queen fertigen! Von einem Auftrag wie diesem haben die Brüder Johannes und Ernst bislang nicht einmal zu träumen gewagt. Erst vor Kurzem haben sie den Schwarzwald verlassen und sind nach London gezogen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Ihr Glück haben sie der Hilfe Sophias zu verdanken, einer jungen Kinderfrau aus dem königlichen Palast. Doch als sie die Uhr nach getaner Arbeit abgeben wollen, werden sie Zeugen eines Attentats auf Queen Victoria und ihren Mann, Prinz Albert. Und auch Sophia gerät in Lebensgefahr ...
 
Verrat am Lancaster Gate von Anne Perry
auch hier ist es die Uhr am Big Ben
London 1898: Als bei einem Bombenattentat am Lancaster Gate zwei Polizisten sterben, werden wie selbstverständlich die Anarchisten beschuldigt. Doch Thomas Pitt, der Chef des Staatsschutzes, erkennt schnell, dass die beiden Toten keine zufälligen Opfer sind: Sie scheinen sich der Korruption und noch schlimmerer Verbrechen schuldig gemacht zu haben. Mit Entsetzen erkennt er, welche Missstände im Polizeiapparat herrschen – und gerät in kürzester Zeit gnadenlos zwischen alle Fronten.
 
Liebe jenseits der Zeit von Bethany Claire
Die Lehrerin Brielle "Bri" Montgomery fragt sich bereits seit einiger Zeit, was mit all den guten Männern geschehen ist. Sie weiß auf jeden Fall, dass es in Texas keine mehr zu geben scheint, wo sie ihr äußerst aufgeräumtes Leben lebt. Um endlich einmal ihre Komfortzone zu verlassen, begleitet sie ihre Mutter - eine Archäologin - zu Ausgrabungen nach Schottland … und findet sich plötzlich 400 Jahre in der Vergangenheit wieder. Konsterniert muss sie feststellen, dass sie drauf und dran ist, einen unglaublich heißen Schotten zu heiraten.
Eoin Conall hat überhaupt kein Interesse daran, die Frau zu heiraten, die ihm den letzten Nerv raubt. Sein Vater hat ihm jedoch am Sterbebett ein Versprechen abgerungen und so überwindet er sich schließlich dazu, seiner unerträglichen Braut das Jawort zu geben. Er muss jedoch überrascht feststellen, dass sie plötzlich irgendwie anders ist. Irgendwie unwiderstehlich. Ist es möglich, dass er sich am Ende in die Ehefrau verliebt, die er nie wollte?
 
Die Zeitmaschine von H.G. Wells
Ungläubig staunen die Gäste des genialen Tüftlers über das, was er ihnen berichtet: Mit einer Zeitmaschine sei er achthunderttausend Jahre in die Zukunft gereist. Und dann erzählt er vom Leben zweier Gattungen dort, den kindlichen Eloi und den garstigen Morlocks, die unter der Erde hausen, unterdrückt vom Herrenvolk oben im Grünen. Oder ist es gar nicht so, sondern ganz anders? Fieberhaft lauscht der Besuch, während der Zeitreisende die ganze Wahrheit enthüllt. Mit H. G. Wells’ »Zeitmaschine« reist der Leser in eine fantastische Utopie von der Zukunft der Menschheit.
 
Teestunde mit Todesfall von Robin Stevens
Die Taschenuhr ist sehr klein und leicht zu übersehen.
Daisy und Hazel verbringen die Ferien bei Daisys Familie in Fallingford. Zu Daisys Geburtstag reist die gesamte Verwandtschaft an – von der exzentrischen Tante Saskia bis zum schneidigen Onkel Felix. Nur der zwielichtige Mr Curtis scheint etwas im Schilde zu führen. Doch als dieser vor den Augen aller vergiftet wird, ist klar, dass einer der Gäste der Mörder ist. Während ein Sturm die Verdächtigen im Haus hält, ermittelt die Detektei Wells & Wong in ihrem zweiten Fall, diesmal im Kreis der eigenen Familie ... 
 
Ruhe in Fetzen von Rita Mae Brown
Herbst in Crozet, Virgina: Ihr neuer Nachbar, ein junges, attraktives Model, hat es Postbeamtin Mary Minor »Harry« Haristeen angetan. Doch dann finden ihre Tigerkatze Mrs. Murphy und Corgi-Hündin Tee Tucker bei einem nächtlichen Streifzug eine abgehackte Hand im Gebüsch. Weitere Leichenteile folgen und plötzlich erscheint der Neuankömmling doch irgendwie verdächtig.
Ich kenne das Buch mit einem anderen Cover aber der Wecker hier auf dem Bild ist natüröich passend. 
 
Eine Studie in Scharlachrot von Arthur Conan Doyle
Durch die Vermittlung eines alten Bekannten lernt Dr. Watson, der sich nach seiner Rückkehr aus den Kolonien wieder in London aufhält, Sherlock Holmes kennen, einen Sonderling, dessen Verhalten, aber auch Wissen Watson immer wieder verblüfft. Sherlock Holmes, der studiert, beobachtet und deduziert, bezieht mit dem vom Afghanistanfeldzug und der darauffolgenden Typhuserkrankung geschwächten Watson eine Wohnung in der Baker Street, den Ausgangspunkt für etliche Abenteuer, in die beide verstrickt werden. Watson, seines Zeichens Militärarzt, und der penible Detektiv werden bald nach ihrem Kennenlernen in einen höchst mysteriösen Fall verwickelt, der mit einem Mord und dem mit Blut geschriebenen Wort „Rache“ beginnt. Waren Anarchisten am Werk? Wurde eine Fehde vom Festland in England ausgetragen? Wem gehörte der Ring vom Tatort? Fragen über Fragen … Kann Sherlock Holmes den Fall lösen?  

5 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    der Uhrmacher war ja bisher bei allen Beiträgen dabei (bei meinem auch). Und was BigBen anbelangt .... er ist auf erstaunlich vielen Covern zu sehen. Ein beliebtes Cover-Motiv bei englischen Krimis....
    Abgesehen vom Uhrmacher kenne ich von deiner Liste natürlich Sherlock Holmes, H. G. Wells und Rita Mae Brown. Alle drei Bücher haben mir gut gefallen.
    Wells & Wong steht noch auf meiner Wunschliste...
    Viel Spaß auf der Buchmesse
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jYt

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ja, der Uhrmacher in der Filigree Street! Schön dass das Buch öfter auftaucht! Ich mochte ja die Fortsetzung sogar noch mehr!
    Einfach fand ich es auch nicht, aber ich hab dann doch noch etwas weiter gesucht und meine 10 Uhren gefunden :D
    Teestunde mit Todesfall haben wir auch gemeinsam - die Reihe fand ich total klasse! Vor allem den letzten Band, das war so eine schöne Hommage an Agatha Christie <3
    Die Zeitmaschine hab ich auch gelesen, ist aber schon einige Jahre her - und da hab ich auch ein anderes Cover.
    Ebenfalls von den Sherlock Holmes Geschichten. Aber ich hab in diesem Jahr schon einige gelesen durch die Challenge von Nico.

    Ich wünsch dir ganz viel Spaß auf der Buchmesse!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra,
    wir hatten im Vorfeld auch gedacht, dass wir die 10 eventuell nicht voll bekommen, hätten dann aber eben eine kürzere Liste gezeigt ;) Mit Big Ben drauf hätten wir auch noch so einige Cover gehabt, wollten es aber gern auch etwa mehr mischen.
    Einige von deinen Büchern habe ich heute schon mal gesehen, selbst gelesen habe ich bisher aber nichts davon :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,

    naja, dass ich 10 Bücher finden würde, habe ich nicht angezweifelt, aber suchen musste ich auch ganz schön.
    Von deinen Büchern kenn ich ein paar vom sehen, ein paar hab ich auch schon bei anderen entdeckt.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Petra,

    hm, schwieriges Thema heute....aber..

    Momo....von Michael Ende......alles dreht sich um die Zeit...augenzwickern..

    Der Uhrmacher in der Filigree Street von Natasha Pulley ..hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich mich da wiederhole..haben wir ja auch als Gemeinsamkeit!

    Die Tochter des Uhrmachers: Glass and Steele ) von C.J. Archer

    Time Maschine...von Karin Kaiser....Halloween/Geburtstagsfeier endet in einer Zeitreise, interessante Kurzgeschichte

    Count Down...von Thomas Thiemeyer.....cooles Jugendbuch ums nackte Überleben in einer unwirklichen Zeit

    Jagd Zeit...von Claudia Toman..gefährliche Reise in den Urwald..

    Phase Null..James Dashner...der Beginn...

    So das war mein Ausflug in die Zeit....LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!