10 Oktober 2024

Top Ten Thursday 10.10.2024 - Stelle uns deine 10 ältesten SuB Leichen vor

Das ist mal wieder so ein Thema. Da ich ja Reihen erst vervollständige und dann lese, habe ich viele SUB Leichen, obwohl ich sie nicht unbedingt als solche betrachte. Denn ich werde sie ja auf jeden Fall noch lesen. Immerhin habe ich ja Robin Hobb auch nach ca. 15 Jahren endlich begonnen. Die meisten der Bücher/Serien stehen seit 2005-2010 bei mir, die letzte Reihe schon teilweise seit Ende der 90er.
Hier mal gefühlt meine ältesten Bücher bzw. Reihen
 
Die letzte Rune von Mark Anthony 12 Bände
es handelt sich um eine Serie, die ich mittlerweile komplett habe. Aber es hat ewig gedauert, die einzelnen Bände zu bekommen, da einige vergriffen waren, Ich habe noch die alten Ausgaben, es gibt mittlerweile neue Cover.
Der Barbesitzer Travis Wilder gelangt durch eine geheimnisvoll Schatulle in das magische Land Eldh und wird plötzlich von unheimlichen Schattenwesens gejagt. Zur gleichen Zeit entdeckt die Ärztin Grace Beckett bei der Operation eines Schwerverletzten, dass dieser ein Herz aus Eisen in der Brust trägt. Auch sie wird von einem Priester durch ein dunkles Tor in jene fremde Welt Eldh entführt. Hier herrscht noch Mittelalter, die Menschen haben Angst - und die Rückkehr des Fahlen Königs steht bevor ...
 
Das Schwert der Wahrheit von Terry Goodkind 11 Bände
hier habe ich die Reihe mittlerweile ebenfalls komplett. Ihr seht, die Rente kann kommen, zu lesen habe ich genug. Ich finde leider nur die neuen Cover, die aber wirklich schöner sind.
Als der Waldläufer Richard Cypher eine junge Frau vor ihren unheimlichen Verfolgern rettet, ahnt er noch nicht, dass sich sein beschauliches Leben tief greifend verändern wird. Die schöne Kahlan stammt aus den Midlands, einem sagenhaften Reich, das durch eine magische Barriere von Westland getrennt ist. Und sie hat den Auftrag, den tyrannischen Zauberer Darken Rahl aufzuhalten, der die Welt mit seinen dunklen Kräften ins Chaos zu stürzen droht. 
 
Niewinter von R.A. Salvatore 4 Bände aus der Welt des Dunkelelfen Drizzt Do`Urden. Die Saga vom Dunkelelfen umfasst mittlerweile um die 40 Bände und bis auf die 12 gelesenen subben sie alle hier.
von diesem Autor subbt noch so einiges. Die ersten 12 Bände über den Dunkelelfen habe ich gelesen aber ca. 20 andere Bände steen noch da. 
Das uralte Zwergenreich Gauntlgrym war lange verlassen und verschollen. Bis eine Gruppe Abenteurer es wiederentdeckt und unbeabsichtigt eine riesige Feuerkreatur freisetzt, die beinahe ganz Niewinter in Schutt und Asche legt. Als der Dunkelelf Drizzt Do’Urden davon erfährt, brechen er und der Zwerg Bruenor sofort auf, um die Bestie zu stoppen. Um Erfolg zu haben, bleibt ihnen keine andere Wahl, als sich mit ihrem Erzfeind Jarlaxle zu verbünden. Doch können sie ihrem alten Widersacher wirklich ihr Leben anvertrauen?
 
Sabriel/Lirael/Abhorsen von Garth Nix 3 Bände
Die habe ich tatsächlich damals neu gekauft aber mittlerweile subben sie seit ca. 2010. Frag mich bitte niemand warum.
Wer wird die Lebenden beschützen, wenn die Toten sich erheben? Sabriel ist die Tochter des Magiers Abhorsen. Seit früher Kindheit lebt sie außerhalb der Mauer des Alten Königreichs - weit entfernt von der ungezügelten Macht Freier Magie und fern von den Toten, die nicht im Reich des Todes verbleiben. Doch dann wird ihr Vater vermisst, und Sabriel kehrt ins Alte Königreich zurück, um ihn zu suchen. Sie verlässt die Geborgenheit der Schule, die ihr Zuhause war, und macht sich auf eine Suche voller übernatürlicher Gefahren, begleitet von Gefährten, von denen sie nicht weiß, ob sie ihnen vertrauen kann ...  
 
Die Historie des Drachen-Nimbus von Irene Redford 3 Bände
Und hier sehe ich jetzt, dass es noch einen Zyklus mit vier Bänden davor gibt. Ich hasse das, jetzt brache ich die natürlich auch. 
Und schon ergattert bei Tauschticket. Das Thema tut mir nicht gut!!!!
300 Jahre vor der Zeit, über die in "Der Glasdrache" berichtet wird, ist Coronnan ein aufgewühltes Reich. Viele Magier arbeiten nur für die eigenen Ziele. Am Höhepunkt dieses chaotischen Zeitalters erkennen die Drachen, dass sie eingreifen müssen. Ihre verbündeten Menschen sind Nimbulan, ein Magier, und Myrilandel, eine Hexe und Heilerin, die zwischen Menschen und Drachen vermitteln soll. Doch selbst die Magie der Drachen reicht vielleicht nicht aus, um ihren Hauptgegner zu bezwingen - einen fanatischen Blutmagier ... Erster Teil des neuen Zyklus Die Historie des Drachen-Nimbus
 
Der Deryni Zyklus von Katherine Kurtz 6 Bände
Hier habe ich die Hardcover Sammelausgaben, die gab es mal auf dem Flohmarkt.
Die Deryni, ein Geschlecht von Magiern und Zauberern, verbreiten im Königreich Gwynedd Angst und Schrecken. Als sich die Lage immer weiter zuspitzt, wird ein gut gehütetes Geheimnis gelüftet: Der Enkel des letzten Königs der Haldane, der früheren Herrscher von Gwynedd, soll als Mönch in einem Kloster leben. Wenn es gelingt, den rechtmäßigen Thronerben ausfindig zu machen, könnte ein Aufstand Erfolg haben.
 
Nightside von Simon R.Green 12 Bände
die habe ich damals gekauft, als der Verlag leider Insolvenz angemeldet hatte. Und die letzten  drei Bände hat mir dann eine Freundin geschenkt. Band eins habe ich damals gelesen, wollte sie dann aber alle haben und nun subben sie vor sich hin. Die Serie ist noch nicht so alt wie die anderen hier genannten.
Mein Name ist Taylor, John Taylor. Auf meiner Visitenkarte steht Privatdetektiv, aber eigentlich bin ich Experte im Wiederauffinden von Verlorenem. Das ist Teil meiner Gabe, meines Geburtsrechts als Kind der Nightside.
Mir ist es vor langer Zeit mit knapper Not gelungen, mit heiler Haut und einigermaßen intaktem Verstand von dort wegzugehen. Jetzt verdiene ich mein Geld auf den sonnenbeschienenen Straßen Londons.
Aber in letzter Zeit liefen die Geschäfte schlecht, also sagte ich nicht nein, als Joanna Barrett bei mir auftauchte, nach Geld roch und mich bat, ihre ausgerissene Tochter zu finden.Dann fand ich heraus, wohin genau das Mädchen gegangen war.
Nach Nightside. Zweieinhalb Quadratkilometer Hölle mitten in der Stadt, wo es immer drei Uhr morgens ist. Wo man mit Mythen spazierengehen und mit Monstern zechen kann. Wo nichts ist, wie es scheint - aber alles möglich.
Ich hatte geschworen, niemals zurückzukehren. Aber ein Kind ist in Gefahr, und eine Frau setzt auf mich. Ich habe also keine Wahl - ich kehre heim 
 
Todsteltzer von Simon R. Green 9 Bände
Hier gibt es auch schon neue Cover. Ich habe die Erstauflage von 2005
Mit eiserner Faust regiert Ihre Majestät Kaiserin Löwenstein XIV. das galaktische Imperium. Volk und Adel leiden gleichermaßen unter ihrer Schreckensherrschaft. Owen Todtsteltzer, Lord von Virimonde, letzter einer Linie berühmter Krieger, versucht sich der Aufmerksamkeit der Herrscherin zu entziehen - und fällt gerade dadurch in Ungnade. Unversehens wird ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt, und er muss zur zwielichtigen Nebelwelt fliehen. Dort schart er eine Truppe ungleicher Verbündeter um sich. Ihr Ziel: den Eisernen Thron zu stürzen
 
Handyman Jack Bücher von F. Paul Wilson 14 Bände
hier fehlen mir noch einige aber es eilt ja nicht. bisher habe ich neun Bände
Als Handyman Jack von der Ärztin Nadia Radzminsky auf die Spur von Milos Dragovic gesetzt wird, findet er sich bald in der glitzernden Halbwelt der Designerdrogen wieder. Die scheinbar harmlose Wunderdroge Berzerk überschwemmt die Stadt, doch dann gipfelt der Rausch einiger Konsumenten in einem Amoklauf. Jack kommt dem grauenhaften Geheimnis der Pillen auf die Spur - und entdeckt, dass die Stadt in einer Gefahr schwebt, die die schrecklichsten Albträume übertrifft.
 
Die Dismas Hardy Reihe von John T. Lescroart 12+4+2 Bände
es sind nicht alle Romane übersetzt worden und es gibt drei Reihen, die sich aber überlappen.
Mir fehlen insgesamt nur zwei Bände. Die Aufgabe hat mich dazu gebracht, mal die Reihenfolgen zu checken und zu prüfen,was mit noch fehlt. Bei Handyman Jack übrigens auch- Die Bücher stehen mit am längsten bei mir, teilweise seit beginn der 2000er Jahre.
Der Mord an einem Pfandleiher erregt die Öffentlichkeit in San Francisco. Schnell ist ein Verdächtiger gefunden. Doch dem Anwalt Dismas Hardy kommt diese Eile verdächtig vor, zumal er den mutmaßlichen Täter persönlich kennt. Es ist für ihn eine Frage der Ehre, dass er seine Verteidigung übernimmt. 
 
Dazu kommen komplette Krimireihen. Deborah Crombie habe ich durch, momentan lese ich P.D. James. Anne Perry steht komplett hier (ohne Pitts Sohn) und noch einige andere. 

 


 

 

4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, da unterscheiden wir uns beim Sammeln *lach* Ich lese immer erst mal Band 1 und entscheide dann, ob der nächste einzieht. Denn wenn es mir nicht gefällt ärgere ich mich, wenn ich alle Fortsetzungen gekauft habe.... aber ich kann dich schon verstehen, denn wenn Band 1 gefällt und man dann keine Fortsetzungen mehr bekommt, ist es auch doof!

    Die Reihe von Mark Anthony hab ich tatsächlich recht gut zusammen bekommen, die hab ich ja vor wenigen Jahren gelesen, die war ganz toll!

    'Ohhhh, Das Schwert der Wahrheit! So eine geniale Reihe! Ich hab damals aber irgendwann nicht mehr weitergelesen, warum auch immer. Hier warten die ersten Bände auf einen re-read, denn die möchte ich auf jeden Fall noch zu Ende lesen!

    Die anderen sagen mir tatsächlich nichts... nur der Name Garth Nix ist mir bekannt, durch die Reihe mit den Wochentagen - die ich leider nicht gelesen habe. Interessieren würde sie mich ja schon ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe in die Reha einige sehr alte Bücher mitgenommen. Eine Reihe war dermaßen grottig aber es waren auch Perlen dabei. Da grottigen sind in den Bücherschrank gewandert. Es waren aber maximal Dilogien. Bei Serien schaue ich schon genau hin. Bei Robin Hobb bin ich jetzt bei der nächsten Generation und Sullivan habe ich durch. Ich lese also durchaus auch alte Bücher aber es kommen immer so viel neue dazu. Die liegen dann oben auf und fallen mir dann eher in die Hand. Die alten Serien stehen schön geordnet im Regal. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra

    Fündig bin ich nicht geworden. Aber gerne lasse ich einen lieben Gruß da, Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir liebe Gisela ud hab einen schönen Donnerstag

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!