09 Oktober 2024

In der Reha gelesen - kurz umrissen

Hier ein Überblick, was ich in der Reha gelesen habe. Ich hatte noch einige Bücher mehr mit aber ich habe dort so nette Menschen kennengelernt und war dann so häufig untwegs, dass ich nicht so viel Lesezeit hatte wie gedacht. Enige Bücher waren eine absolute Enttäuschung, aber es waren auch zwei Highlights dabei, die beide zum Steampunk gehören
 
Im Schatten des Kronturms-die Riyria Chrobiken Band 1
Ich hatte ja zuerst die Riyria Bände gelesen ohne zu wissen, dass es noch eine Serie gibt, welche die Vorgeschichte der beiden Diebe erzählt
Hadrian und Royce lernen sich kennen. Gwen tritt in ihr Leben
Gwen stellt sich auf eigene Füße und eröffnet ein eigenes Freudenhaus. Sie ist eine taffe und bewundernstwerte Frau, die schon bald in das Leben der beiden Diebe tritt. Sie ist es auch, die ihnen später einen Namen gibt. Ich schreibe gerade die Rezension zu Band drei. Eine Serie, die ich jedem empfehlen kann, der klassische high fantay mag.

Das Siegel von Rapgar von Alexey Pehov
Ich kenne den Autor nur durch seine High Fantasy Romane nd war sehr gespannt, wie sich dieses Abenteuer entwickelt. Kann ich allen Steampunk Fans nur ans Herz legen.
Steampunk mit sehr außergewöhnlichen Figuren und Rassen. Zuerst etwas unverständlich aber dann rasant und spannend- Eine faszinierende Welt mit völig eigenen Gesetzen. Religion und Politik.
Klappentext:
In der altehrwürdigen Stadt Rapgar geschehen rätselhafte Morde, die die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen. Als Till er'Cartya, Nachfahr einer alten Magierfamilie, zu Unrecht beschuldigt wird, ein Mitglied der Herrscherfamilie umgebracht zu haben, begibt er sich auf die Suche nach dem wahren Täter. Dabei begegnet er der geheimnisvollen Erin, die von finsteren Gestalten gejagt wird. Doch durch ihre Nachforschungen ziehen Till und Erin die Aufmerksamkeit der falschen Personen auf sich und stoßen zudem auf Hinweise, dass hinter den Morden eine Verschwörung steckt, die ganz Rapgar ins Verderben stürzen könnte ...

Die erste Wahrheit von Dawn Cook
Die geheime Wahrheit  von Dawn Cook
Die verlorene Wahrheit  von Dawn Cook
Die letzte Wahrheit von Dawn Cook
Nach Band zwei  war ich  etwas gesättigt, habe aber Band drei begonnen und mit einem guten Kniff wurde es nochmal spannend. Wobei mir dieses Liebes hin und her schon auf den Keks gegangen ist.
Klappentext: 
Alissa glaubt nicht an Magie. Und schon gar nicht an die Märchen ihres verstorbenen Vaters von jener sagenhaften Feste in den Bergen, in der einst angeblich Drachen und mächtige Zauberer gewirkt haben. Bis es Alissa eines Tages selbst an diesen Ort verschlägt.

Der schwarze Reiter von Peter Morwood
Der schwarze Reiter. Klassische Fantasy im Stil von Gemmel. Mit einem Samurai ähnlichen Ehrenkodex. Etwas düster. Eine der  Hauptfiguren heißt auch Gemmel.  Es fehlt ein Glossar und eine Karte. Sehr viele Eigenbegriffe, die man zwar erraten kann aber den Lesefluss dann stören.
Klappentext:
Als Ritter Aldric Talvalin nach einem blutigen Streit die heimatliche Burg erreicht, findet er die Besatzung hingemetzelt und den Vater dem Tod nahe. Auf dem Sterbebett lässt dieser den Sohn Rache für den heimtückischen Überfall schwören. Aldric heuert auf einem Piratenschiff an und gelangt in den Besitz eines Zauberstabs. Vom Bruder im Stich gelassen, sieht er sich mit seinem Clanschwert Witwenmacher einem Kampf gegen magisch wiederbelebte Tote gegenüber. Nie zuvor ging ein Mensch lebend als Sieger daraus hervor 

Der schwarze Dämon von Peter Morwood
Bei weitem nicht mehr vergleichbar zu Band 1. Habe auf über 200 Seiten nie richtig verstanden um was es eigentlich geht und habe den Band dann abgebrochen. Bei Amazon wird es allerdings hochgelobt, vielleicht fehlt mir der intellektuelle Zugang.
Klappentext:
Die Romane des irischen Fantasy-Autors Peter Morwood genießen Kultstatus! Nun liegt seine beliebteste Serie endlich auf Deutsch vor. Der »Schwarze Reiter« Aldric ist unfreiwillig zum Helden geworden. Mithilfe des Königs und seines Schwerts Witwenmacher ist es Aldric gelungen, die väterliche Burg zurückzuerobern. Als Gegenleistung soll er den gefürchteten Magier Crisen beseitigen, der das Reich der Pferdefürsten bedroht. Doch zu spät erkennt Aldric, was hinter den Vorfällen steckt, und ein erbitterter Kampf ums Überleben beginnt.
 
Anna Smith Spark
Hier habe ich den Namen der Autorin und auch die Titel der Bücher Titel schon verdrängt. Ich wollte im Bücherschrank nochmal nachschauen aber da hatte sie sich schon jemand genommen. Nur sinnlose Gewalt und Blutvergießen und eine sinnlose Handlung, die zu nichts führte. Warum man so etwas als Debut des Jahres beschreibt ist mir unbegreiflich. Band zwei habe ungelesen in den Bücherschrank gestellt. Was für ein Klappentext. Absolut irreführend. Ein junger, völlig nerviger Krieger, in dem ein Berserker schlummert und eine völlig naive, weltfremde junge Frau. Als ich Band eins beendet hatte fragte ich mich nur: Und nun? Was sollte das? Wo ist die Handlung?

Habs doch noch gefunden
Der Turm des wiederkehrenden Todes 
Das Reich der zerbrochenen Klingen
Klappentext;
Episch, düster und unglaublich packend erzählt - das bildgewaltige Dark Fantasy-Debut von Anna Smith Spark
Das einst mächtige Kaiserreich von Sekemleth wird von Dekadenz und Verfall bedroht; verfeindete Adelige streiten um die Vorherrschaft, und dazu ist ihnen jedes Mittel Recht: Der einflussreiche Fürst Orhan Emereth, der den Thron des Reiches mithilfe einer Söldnerarmee an sich reißen will, ahnt nicht, dass sich unter den gekauften Kriegern ein ganz besonderer junger Mann befindet: Marith ist nicht nur auf der Flucht vor seiner Vergangenheit, sondern auch vor seinem mächtigen Vater, der ihn tot sehen will.
Die Hochpriesterin Thalia, die im Staat eine sehr angesehene Position einnimmt, hat den Tempel, in dem sie regelmäßig die Opferungen leitet, noch nie verlassen. Doch als das Gemetzel des Staatsstreiches beginnt, muss Thalia aus dem Tempel des "Herrn über Leben und Sterben" fliehen, um dem sicheren Tod zu entkommen. Sie trifft auf Marith, der ihr zusichert, sie lebendig aus der Stadt herauszuschaffen. Gemeinsam werden sie schon bald zu Schlüsselfiguren im Spiel um die Macht.
Die englischen Grimdark-Leser von Joe Abercrombie und Mark Lawrence sind begeistert - jetzt schickt sich Anna Smith Spark an, auch hierzulande die Fans düsterer Fantasy zu erobern!

Necromancer von Martha Wells
Auch ein Steampunk Roman, der mich shr begeistert hat. Dazu habe ich dann auch eine Rezension verfasst. 
Auszug aus meiner Rezension:
Edouard Villiers, ein Naturphilosoph, wird wegen Nekromantie angeklagt und zum Tode verurteilt. Zwar wird er im Nachhinein rehabilitiert aber das macht ihn nicht wieder lebendig.
Sein Ziehsohn, Nicolas Valiarde, will den Count Montesq, den er für die Verleumdungen und den Tod Edouards verantwortlich macht, zur Rechenschaft ziehen. Er beginnt ein Doppelleben zu führen und als  Donatier begeht er tollkühne Verbrechen und macht die Straßen Ile-Riens unsicher. Seine Verbrechen dienen einzig und allein dem Zweck, dem Count eine Falle zu stellen und ihn in den Ruin zu treiben.
Nicolas ist ein junger Mann, der bei seinen Freunden Loyalität hervorruft. Seine Geliebte Madeleine Denare, eine bekannt und erfolgreiche Theaterschauspielerin, nützt ihre Talente, um Nicolas als Donatier zu verkleiden. Sie begleitet ihn auf vielen seiner Raubzüge und oft es ihr schauspielerisches Können, dass die Truppe aus der Bredouille holt.
 
Die Chroniken von Maradaine von Marshall Ryan Marcsca
Die beiden Bände lagen ewig auf meinem SUB. Mittlerweile habe ich Band eins gelesen, Band zwei liegt bereit und Band drei werde ich mir auf jeden Fall noch holen. Auch wenn die Geschichten nicht viel Neues bieten und die Charaktere etwas oberflächlich bleiben, macht es doch Spaß Veranix auf seinem Rachefeldzug zu begleiten. 
Klappentext:
Veranix‘ Doppelleben hält ihn ganz schön auf Trab: Tagsüber ist er Student der Magie an der Universität von Maradaine, nachts macht er Jagd auf Verbrecher. Mit der Prüfungszeit im Nacken, beschließt Veranix bei der Verbrecherjagd vorerst etwas kürzerzutreten. Doch schon bald wird er von seinem ambitionierten Vorhaben abgelenkt, denn ein zwielichtiger Alchemist sorgt an der Universität für Angst und Schrecken, und Veranix scheint der Einzige zu sein, der ihn stoppen kann ...
 
Nuramon von James A. Sullivan
Abgebrochen! Nicht zu verwechseln mit dem tollen Michael J. Sullivan.  Ich kann nicht einmal sagen, warum ich es abgebrochen habe. Ich bin einfach nicht in die Geschichte hineingekommen, kein Charakter hat mich gefesselt und alles war mir einfach zu lang. Dabei mag ich epische Werke durchaus. Es kann auch nicht daran liegen, dass ich die Elfenromane nicht kenne, denn dies soll ja ein eigenständiges Werk sein, unabhängig von Hennes Elfen Saga. 
Klappentext:
»Eine Reise endet hier, eine neue beginnt.« So endet die Geschichte von Noroelle, Farodin und Nuramon im Bestseller-Epos »Die Elfen«, doch für Nuramon, den letzten Elfen in der Welt der Menschen, ist es auch ein neuer Anfang. Von seiner großen Liebe zurückgewiesen, von seinem besten Freund getrennt und gestrandet auf einem fremden Kontinent, beginnt für Nuramon das größte Abenteuer seines Lebens ― ein Abenteuer voller Intrigen, Gefahren und Magie ... Ein atemberaubendes Epos ― endlich erzählt James Sullivan die Geschichte der sagenumwobensten Figur der deutschen Fantastik.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!