15 August 2024

Top ten thursday 15.08.2024 Stelle 10 Bücher vor, die einen Wochentag/einen Monatsnamen im Titel haben

Das wird wohl eher ein Thema, bei dem ich entweder keine zehn Bücher finde oder aber sehr lange suchen und wühlen muss. Heute ist der 02.07. mal sehen, was ich bis August zusammen bekomme.

Zum Glück gibt es ja Garth Nix mit seiner Serie, bei der alle Titel einen Wochentag beinhalten:

Schwarzer Montag - Garth Nix
Eigentlich ist Arthur Penhaligon kein Held. Genau genommen ist ihm sogar ein früher Tod vorherbestimmt. Doch dann rettet ihm ein merkwürdiger Gegenstand das Leben: ein Schlüssel, geformt wie ein Uhrzeiger. Mit dem Schlüssel kommen bizarre Wesen aus einer anderen Dimension: Finstere Boten mit Flügeln, eine Armee aus hundegesichtigen Schergen, angeführt von einem unheimlichen Fremden. Sie wollen den Schlüssel um jeden Preis zurück. Arthur wagt es, ein geheimnisvolles Haus zu betreten, das nur er sehen kann und das in andere Dimensionen führt. Dort will er die Geheimnisse des Schlüssels lüften ...
 
Grimmiger Dienstag - Garth Nix
Arthur Penhaligon war eigentlich dem Tod geweiht. Doch man ließ ihn nicht sterben, sondern erlegte ihm eine schier unlösbare Aufgabe auf: Er soll sieben Schlüssel besorgen ... für ein Königreich.Arthur hätte nicht gedacht, dass er noch einmal in das seltsame Haus zurückkehren müsste, dass ihn am Montag beinahe umgebracht hätte: Das Haus, das ein finsteres Reich birgt.Nun steht er vor einer neuen Herausforderung. Ein Unhold namens Grimmiger Dienstag bedroht Arthurs Familie und den Rest der Welt. Für Arthur beginnt ein Abenteuer, bei dem er an Bord eines Sonnenschiffs gehen, sich mit einem Sonnenbären anfreunden und finstere Nichtlinge bekämpfen muss.
 
Kalter Mittwoch . Garth Nix
Arthur Penhaligon war eigentlich dem Tod geweiht. Doch man ließ ihn nicht sterben, sondern erlegte ihm eine schier unlösbare Aufgabe auf: Er muss sieben Schlüssel besorgen ... von sieben Erzfeinden. Eines Abends findet Arthur Penhaligon eine seltsame Karte unter dem Kopfkissen. Wie sich herausstellt, ist es eine Einladung: Die geheimnisvolle Lady Mittwoch bittet ihn zu einem besonderen Mittagsmahl mit siebzehn Gängen. Im Handumdrehen steckt Arthur im nächsten Abenteuer, bei dem er Piraten, tosenden Stürmen und einem riesigen Geschöpf trotzen muss, das angeblich alles frisst, was ihm in die Quere kommt. Eines steht fest: Arthur muss den dritten Schlüssel finden - nicht nur für sich selbst, sondern für die unzähligen Menschen seiner Welt, die Schlimmes erleiden müssen, falls er versagt. 
 
Rauer Donnerstag - Garth Nix 
Arthur Penhaligon war eigentlich dem Tod geweiht. Doch man ließ ihn nicht sterben, sondern erlegte ihm eine schier unlösbare Aufgabe auf: Er muss sieben Schlüssel besorgen ... von sieben Erzfeinden. Drei Schlüssel hat Arthur aus den magischen Reichen erobert. Doch als er in seine eigene Welt zurückkehren will, stellt er fest, dass jemand seinen Platz eingenommen hat und ihm auf magische Weise den Weg versperrt - ein Doppelgänger! Noch ehe Arthur dagegen vorgehen kann, wird er zwangsrekrutiert. Er muss seinen Dienst in der Glorreichen Armee der Architektin verrichten. Und das ausgerechnet unter dem Befehl seines Erzfeindes: in den Reihen des grausigen Sir Donnerstag ...
 
Listiger Freitag - Garth Nix
Arthur Penhaligon war eigentlich dem Tod geweiht. Doch man ließ ihn nicht sterben, sondern erlegte ihm eine schier unlösbare Aufgabe auf: Er muss sieben Schlüssel besorgen ... von sieben Erzfeinden. Arthur Penhaligon, Held wider Willen, hat Großes geleistet: Vier Feinde sind besiegt - der schwarze Montag, der grimmige Dienstag, der kalte Mittwoch und der raue Donnerstag - , und alle mussten sie ihre Schlüssel an Arhtur abgeben. Dennoch wird die Woche für Arthur von Tag zu Tag schlimmer. Seine Freunde sind in Gefangenschaft geraten, und eine neue Armee aus Nichtlingen bedroht die Welt. Überdies muss Arthur sich für den Kampf gegen die listige Lady Freitag wappnen - eine Gegnerin, die mit ihrem Spiegel die Erinnerungen, Gefühle und Seelen ihrer Opfer zu stehlen vermag ...
 
Mächtiger Samstag - Garth Nix
Arthur Penhaligon hat bereits fünf magische Schlüssel erlangt. Nun ist der Schlüssel der mächtigen Lady Samstag an der Reihe. Sie ist die älteste Bewohnerin und größte Zauberin des Hauses, und sie befehligt unzählige Magier. Ehe Arthur sich╔s versieht, muss er an allen Fronten kämpfen: Das Nichts droht, das Haus aufzulösen. Arthurs Mutter ist verschwunden. Seine Heimatstadt wird angegriffen. Er kann nicht einmal in das anscheinend uneinnehmbare Oberhaus gelangen - und selbst wenn: Den sechsten Schlüssel zu erobern ist vielleicht nicht genug, um die zaubernden Horden von Lady Samstag und ihr Streben nach der absoluten Macht aufzuhalten ...
 
Goldener Sonntag - Garth Nix
Der krönende Abschluss der Reihe Die Schlüssel zum Königreich Arthur Penhaligon war eigentlich dem Tod geweiht. Doch man ließ ihn nicht sterben, sondern erlegte ihm eine schier unlösbare Aufgabe auf: Er muss in einem magischen Reich sieben Erzfeinde besiegen, um die Welt zu retten. Arthur hat sechs der sieben Schlüssel zum Königreich erobert - doch das reicht womöglich nicht, um seinen letzten Gegner Lord Sonntag zu bezwingen. Sonntag ist der gefährlichste Widersacher, mit dem Arthur es bislang zu tun hatte. Und ihm bleibt nur wenig Zeit. Denn eine Welle des Nichts droht das magische Haus zu zerfressen und vielleicht sogar das gesamte Universum ...
 
der 35. Mai von Erich Kästner
Konrad muss einen Aufsatz über die Südsee schreiben. Zum Glück kann er seinen verrückten Onkel Ringelhuth um Hilfe bitten, der für jedes Problem eine Lösung weiß. Und tatsächlich: Der Onkel nimmt seinen Neffen kurzerhand mit auf eine abenteuerliche Reise in die Südsee. Ein sprechendes Zirkuspferd auf Rollschuhen begleitet sie. Alles Quatsch? Nicht am 35. Mai, denn an diesem Tag darf man sich nicht wundern, wenn einem allerhand kuriose Dinge zustoßen.
 
das passt vielleicht nicht ganz aber immerhin handelt das Buch von den Monaten
Nach ihrer Flucht aus Fanfasl müssen die beiden Detektive Sunnie und Polli mit ihrem fliegenden Hausboot im Orangensaftland notlanden. Doch sie bekommen keine Pause, denn schon stehen neue Klienten an der Tür, welche die Dienste des charmanten Katzenduos benötigen.
Der, vom Aussehen her an Brian Connelly erinnernde, Monat Juni ist aus der Burg geflohen und verschwunden, eine groß angelegte Suche führte zu keinem Ergebnis. Nun sollen die beiden Detektive es richten. Doch der clevere Polli erkennt bald, dass das Verschwinden des Sommermonats nicht das eigentliche Problem ist. Im Orangensaftland, dessen Grundfarbe natürlich Orange ist, tauchen immer mehr befremdliche Farbtupfer auf. Von bläulich über Magenta bis zu Purpur. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Farbirritation und dem Verschwinden des Monats? Als auch noch Mai aus der Burg flieht, ist das Chaos perfekt. Was hat die Hexe Sigra mit der ganzen befremdlichen Angelegenheit zu schaffen? Sunnie und Polli übernehmen den Fall, da ihr Hausboot ohnehin defekt ist und ihre Neugier ihnen keine andere Wahl lässt.    

Der Oktobermann von Ben Aaronovich
›Die Flüsse von London‹ fließen nach Deutschland ...... 
denn auch hierzulande gibt es magische Vorkommnisse! Das deutsche Pendant zu Peter Grant heißt Tobi Winter und arbeitet beim BKA (Abteilung für komplexe und diffuse Angelegenheiten, sprich: Magie). Tobi bekommt es mit seltsamen Bräuchen in den Weinbergen rund um Trier zu tun – und mit einem übernatürlichen Rätsel, das schon Hunderte von Jahren alt ist. Selbstverständlich hat in dieser Gegend auch die Mosel ein Wörtchen mitzureden, wenn es magisch wird.
 

  


8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    na, da hat dir Garth Nix ja ganz schön in die Karten gespielt! :D

    Ich bin heute nicht dabei, da ich in der Summe nur vier Bücher gefunden habe. Das hätte ich so nicht erwartet, denn wenigstens die Wochentage hatte ich aus dem Bauch heraus als nicht so schwierig empfunden. So kann man sich täuschen!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe petra,
    da hast du dir gut geholfen ;) Nachdem ich selbst das Thema vorgeschlagen hatte, wollte ich das eher nicht ;)....aber ich war stark in Versuchung. Ich hatte doch einige Bücher, die ich im Kopf hatte noch nicht gelesen und wollte doch versuchen meine gelesenen Bücher zu nehmen. Ganz ist es mir nicht gelungen...

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra,

    na das ist ja eine dankbare Reihe für das Thema :D Ich kenn sie nicht. Die Reihe von Ben Aaronovich kenn ich, aber Teil 1 hat mich nicht überzeugt, weshalb ich sie nicht weiter verfolgt habe.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Petra,
    Garth Nix, war heute ja sehr hilfreich. Ich sehe die Bücher aber zum ersten Mal. Super, dass du dadurch die 10 zusammengekommen hast.
    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Petra,

    den 35.Mai kenne ich auch und ist heute unsere Gemeinsamkeit mal....augenzwickern..

    sonst ...bei Geschichten für Kids findet man immer was

    der 35.Mai......von Erich Kästner.....fantasievolle Geschichte...
    Sams....eine Woche voller Samstage..von Paul Maar

    Alle Tage ist kein Sonntag....Charlotte Hofmann-Hege.....alte Liebesgeschichte
    Monday Club....von Krystyna Kuhn...Jugendgeschichte

    Immer montags beste Freunde...von Laura Schroff....erfolgreiche Frau in New York trifft auf armen Jungen...gerade erst auf dem Markt....19.07.2024..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    ach, das ist ja witzig. Ich kenne die Reihe von Garth Nix nicht, aber die Bücher sind heute ja wirklich super passend. Da ist es ja fast schade, dass die Woche nur 7 Tage hat :D
    Ist die Reihe gut?
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Joa, die Reihe von Garth Nix hatte ich auch auf dem Schirm, obwohl ich sie nicht gelesen hab :) Ich hab mir davon den Montag "geklaut" *lach* Ich fand es auch extrem schwer, hier passende Bücher zu finden, dabei hab ich extra Wochentage und Monate zusammen genommen!
    Die anderen drei kenne ich leider auch nicht - wobei ich Band 1 der Reihe von B. Aaronovitch gelesen hab, der war aber nicht so meins...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Petra :)

    Die Reihe von Garth Nix habe ich auch dabei, aber tatsächlich nur einen Band genommen. Ich mochte die Reihe echt gerne und finde es immer noch schade, dass sie so unbekannt ist.
    Von Ben Aaronovitch kenne ich bisher nur die Hauptreihe um Peter Grant, die anderen Bücher haben mich nicht so anfixen können.

    Viele Grüße aus Kreta
    Andrea
    Wochentage & Monatsnamen

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!