13 Juni 2024

Top ten thursday 13. 06.2024 Zeige uns 10 Bücher mit einem hauptsächlich gelben Cover

Das ist absolut nicht mein Thema. Heute ist der 19.04, ich schreibe den Beitrag vor. Mal sehen, ob ich im Laufe der Zeit auf zehn komme. Bisher habe ich gerade mal vier Titel. Da wir auch in Urlaub sind, weiß ich nich nicht, ob ich den Beitrag dann überhaupt veröffentlichen kann. Mein Handy und ich sind keine Freunde.

Der Drachenbeinthron von Tad Williams.
ich habe Probleme, die Farbe gelb überhaupt zu definieren. Es kann sein, dass diese Cover eher unter sandig fallen Ich habe noch die alten Ausgaben, mittlerweile sehen die Cover auch anders aus.
Der betagte König Johan liegt im Sterben und um die Thronfolge entbrennt ein hinterhältiger Kampf zwischen seinen Söhnen Elias und Josua. Der Küchenjunge Simon, der wegen seiner Zerstreutheit auch Mondkalb genannt wird, gerät mitten in die Auseinandersetzungen um die Herrschaft über Osten Ard.
 
Das zweite Imperium von Paul Kearny
auch hier wüede ich eher sagen es ist orange aber es hat immerhin einen Gelbanteil. Es gibt eine wunderschöne Neuauflage aus dem Atlantis Verlag, ich habe die Serie kürzlich komplett gelesen.
Die fünf Königreiche Gottes stehen vor weitreichenden Veränderungen. Die Merduks, unter ihrem mächtigen Feldherren Shar Baraz, haben das Bollwerk im Osten, die Metropole Aekir, einfach überrannt und lagern nun vor den Toren der westlichen Welt. Gleichzeitig bläst der Orden der Brüder vom Ersten Tag zu einer Säuberungsaktion gegen alles ungläubige Zauberervolk in den fünf Königreichen Gottes. Besonders in Hebrion hat der junge König Abeleyn unter den frommen Fanatikern zu leiden. Bei der Suche nach einem Weg seine 'magischen' Untertanen zu retten, stößt er auf die Pläne seines Vetters, Fürst Murad, und dessen Absichten, auf dem unerforschten westlichen Kontinent eine hebrionische Siedlung zu errichten. Auf den beiden Schiffen des Seemannes Richard Hawkwood soll die Expedition nach den Angaben aus einem alten Logbuch einer früheren Reise gestartet werden. Doch was Murad sowohl seinem König als auch Hawkwood verschweigt: Damals reiste das Grauen mit aus den westlichen Landen. Keiner der Expeditionsteilnehmer kehrte je lebendig in die Häfen von Hebrion zurück.
 
G-A-S von Matt Ruff
kürzlich habe ich nochmal fool on the hill gelesen, das hat mir genauso gut gefallen wie vor 20 Jahren. Dieses Buch steht schon ewig, ich habe es leider immer noch nicht gelesen.
Im Jahr 2023 wird hoch über den Schluchten Manhattans an einem neuen Turm zu Babel gebaut, der nach dem Willen seines Schöpfers, des visionären Trillionärs Harry Gant, die menschliche Fähigkeit zum Träumen bezeugen soll. Währenddessen gehen tief unten merkwürdige Dinge vor.
Im Kanalisationssystem der Stadt treibt Meisterbrau, ein mutierter weißer Hai, sein Unwesen, und beinahe fällt ihm Gants Exfrau Joan unterhalb des Times Square zum Opfer. Doch das ist nicht die einzige Aufregung für Joan. Sie wird beauftragt, den Mord an dem Tycoon Anderson Teaneck aufzuklären. Der Verdacht fällt auf nicht-menschliche Wesen ...
Eine gelungene Mischung aus Fantasy, Science-Fiction, Thriller und Comicroman
 
Das steinerne Licht von Kai Meyer (Merle Band 2)
Merles Venedig ist voller Magie. Zauberspiegelmacher und geflügelte Löwen, Meisterdiebe und Meerjungfrauen bevölkern die Gassen und Kanäle. Über sie alle wacht die Fließende Königin, ein geisterhaftes Wesen der Lagune, unsichtbar und unnahbar – einzig Merle gewinnt ihre Freundschaft.
Als übermächtige Feinde die Stadt belagern und die Fließende Königin in ihre Gewalt bringen wollen, beginnt für Merle ein atemberaubendes Abenteuer, das sie bis zum Rand ihrer Welt führen wird ...
 
Jägermond  
von Andrea Schacht
in echt ist das gelber, ich habe extra meinen Freund gefragt
Bastet Merit, die Königin des Katzenreichs Trefélin, besucht unsere Welt, um von ihrer sterbenden Menschenfreundin Gesa Abschied zu nehmen. Doch bei dem Besuch kommt es zur Katastrophe. Bastet verliert ihr magisches Ankh und ist nicht nur in unserer Welt gefangen, sondern auch im Körper einer wehrlosen Hauskatze. Ihre einzige Chance ist der Ohrring, den sie einst Gesa schenkte und der über die gleichen Fähigkeiten verfügt wie das Ankh. Aber Gesa hat den Talisman ihrer Enkelin Feli hinterlassen – und es nicht mehr geschafft, die junge Frau auf ihr Erbe vorzubereiten.
Feli ahnt nicht, was auf sie zukommt. Bis drei ziemlich unerfahrene Kater in Menschengestalt auf der Suche nach ihrer Königin unvermittelt bei ihr auftauchen. Außerdem ist Finn, der Bruder von Felis bester Freundin, ebenfalls in die Sache verwickelt. Und obendrein ist er auch noch in sie verliebt! Als ob Feli nicht schon genug eigene Probleme hätte ...
 
Die Katze, die LIppenstift liebte von Lilian Jackson Braun
von den sehr kurzweiligen Katzenkrimis stehen an die 20 Stück hier herum. Es ist aber sicher 25 Jahre her, dass ich die gelesen habe. 
Endlich Urlaub! Im Sommer erscheint Jim Qwilleran die Kleinstadt schrecklich langweilig. Also beschließt er, mit seinen beiden Siamkatzen Koko und Yum Yum einige Wochen am See zu verbringen. Doch die Reise ist nicht annähernd so sorglos, wie es sich der ehemalige Polizei-Reporter erhofft hatte: Kaum angekommen, wird in seinem Ferienhaus eine Leiche entdeckt – und plötzlich steht Jim unter Mordverdacht! Nun braucht er dringend die Hilfe seines schlauen Katers. Denn mit seiner feinen Spürnase hat Koko ihn schon bei manch einer Ermittlung auf die richtige Spur geführt …
 
Die Katze, die für Käse schwärmte von Lilian Jackson Braun
Die Bewohner von Pickax fiebern dem großen Gourmet-Festival entgegen, doch kurz vor der Eröffnungsfeier wird das verschlafene Örtchen von einer Explosion erschüttert. Im einzigen Hotel der Stadt ist eine Bombe hochgegangen – hat die geheimnisvolle Fremde, die dort abgestiegen ist, womöglich etwas damit zu tun? Natürlich stürzt sich der ehemalige Polizei-Reporter Jim Qwilleran sofort in die Ermittlungen. Doch diesmal scheint er sich auf die besondere Spürnase seines Siamkaters Koko nicht verlassen zu können. Denn Koko hat plötzlich seine Leidenschaft für Käse entdeckt – und nichts anderes mehr im Sinn. Kann Jim den Fall auch ohne seine Hilfe lösen?
 
Feuerwerk mit Todesfolge von Robin Stevens
auch das ist in echt knallig gelb und wirkt hier so garnicht. Das Buch subbt noch, Band 2 bis 8 stehen hier, Band 9 fehlt leider noch
Ein neues Schuljahr beginnt in Deepdean, und nichts ist so wie vorher: Die neue Schulsprecherin Elizabeth Hurst und fünf Aufsichtsschülerinnen verbreiten Furcht und Schrecken unter den jüngeren Mädchen. Doch in der Bonfire Night wird Elizabeth plötzlich tot auf dem Hockeyfeld gefunden. Hazel und Daisy ist schnell klar: Das war kein Unfall, und der Mord muss von einer der Schülerinnen begangen worden sein. Viele Mädchen in Deepdean hätten ein Motiv gehabt, Elizabeth zu hassen, doch welche spielt hier ein falsches Spiel? Könnte der Mord mit den vielen verratenen Geheimnissen zusammenhängen, die auf kleinen Zetteln in der Schule die Runde machen? Die Detektei Wells & Wong nimmt ihre Ermittlungen auf und muss viele Hindernisse aus dem Weg schaffen – nicht zuletzt einen Streit, der ihre eigene Freundschaft auf die Probe stellt … 
 
Yellowface von Rebecca F. Kuang
Das Buch steht, wie auch Babel, auf meiner Wunschliste
June Hayward und Athena Liu könnten beide aufstrebende Stars der Literaturszene sein. Doch während die chinesisch-amerikanische Autorin Athena für ihre Romane gefeiert wird, fristet June ein Dasein im Abseits. Niemand interessiert sich für Geschichten "ganz normaler" weißer Mädchen, so sieht es June zumindest.
Als June Zeugin wird, wie Athena bei einem Unfall stirbt, stiehlt sie im Affekt Athenas neuestes, gerade vollendetes Manuskript, einen Roman über die Heldentaten chinesischer Arbeiter während des Ersten Weltkriegs.
June überarbeitet das Werk und veröffentlicht es unter ihrem neuen Künstlernamen Juniper Song. Denn verdient es dieses Stück Geschichte nicht, erzählt zu werden, und zwar egal von wem? Aber nun muss June ihr Geheimnis hüten. Und herausfinden, wie weit sie dafür gehen will. 


8 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    ich finde schon, dass deine Bücher als gelb durchgehen ;) Auch die, die eher etwas beige sind, sind aus meiner Sicht eher noch mit Gelbstich, als schon richtig braun. ^^ Aber so eng sollte man das auch einfach alles nicht sehen.
    Gelesen habe ich von deinen Büchern bisher nichts.
    Unsere (sonnen)gelben Buchcover
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Petra,

    hm, gelb nicht ganz so einfach bei mir......

    Luna...im Zeichen des Mondes......Anne Buchberger
    Deceptive City...Stefanie Scheurich
    Abgerippt......Gerd Fischer....Frankfurter Krimi..mit Äppelwoj..
    Mehr als ein ein Held..S.U.P.E.R...Oliver Pautsch.....was passiert mit Superkräften
    Dallmayr....Lisa Graf.....Kaffeehaus-Geschichte

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Ich finde, dass ist eine echt schöne gelbe Liste :) und Kompromisse an der ein oder anderen Stelle gehen wir doch immer mal ein ;)
    Von den Büchern sind mir vom sehen her einige bekannt, gelesen habe ich aber keins. "Yellowface" habe ich noch im Auge.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,
    von deiner Liste habe ich dieses Mal sogar ein Buch gelesen: Der Drachenbeinthron. Ich habe aber eine andere Ausgabe. Deine würde ich schon als Gelb bezeichnen. Es gibt ja so viele Farbnuancen.
    Dass Cover in echt anders wirken kenne ich. Am Bildschirm sieht der Farbton oft anders aus. Von Andrea Schacht habe ich bisher nur die Kyria & Reb-Reihe gelesen.
    Ansonsten kenne ich vom Sehen her noch Feuerwerk mit Todesfolge und Yellowface. Letzteres steht auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Dafür, dass es nicht dein Thema ist, hast du aber schon viele sehr schön gelbe Cover gefunden! :D
    Yellowface hatte ich natürlich auch dabei, das passt so perfekt und ich mochte die Geschichte auch sehr gerne!
    Der Drachenbeinthron hab ich natürlich auch gelesen, eine grandiose Geschichte und ich warte schon so sehnsüchtig auf die nächste Fortsetzung!
    Die Merle Trilogie von Kai Meyer hab ich natürlich auch gelesen und ich hab - wie du - auch noch die alten Cover dazu :)

    Die Wells und Wong Reihe mag ich sehr! Die Entwicklung der Mädchen und die Krimis nebenbei sind sehr unterhaltsam! Der letzte Band war ja ein richtiges Highlight und setzte dem ganzen noch ein Krönchen auf zum Abschluss!

    Jägermond, damit konnte ich mich ja leider nicht so anfreunden. Da hab ich nur den ersten Band gelesen, ist aber schon eine Weile her...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Petra,

    Yellowface habe ich diese Woche bei vielen erwartet, aber bisher kam es gar nicht so oft. Aber ich bin mit meiner Runde auch noch nicht durch. 😁
    Ich hab das Buch nicht gelesen, bisher hat es mich auch nicht angesprochen. Doch es scheint viele zu begeistern.

    Deine anderen Bücher, die du aufgelistet hast, kenne ich nicht. Ich glaube auch nicht, dass ich sie schon einmal irgendwo gesehen habe.

    10 Bücher mit gelbem Cover | Top Ten Thursday №95

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,

    na du hast doch viele passende Bücher gefunden und wow, mit Merle haben wir ja sogar eine Gemeinsamkeit, was bei uns ja echt selten vorkommt und auch wenn wir unterschiedliche Cover dazu haben. Aber beide sind gelb :D

    Die beiden letzten kenn ich sonst noch vom Sehen, Yellowface war ja öfters dabei und passt ja perfekt zur Aufgabe.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    klar, Yellowface musste sein ;-)
    Ich weiß gar nicht, ob ich es tatsächlich lese, aber das Cover und der Titel schreien ja geradezu danach, in die Liste zu kommen.
    Die Katzenkrimis merke ich mir mal, von so amüsanter, leichter Lektüre kann man eigentlich nie genug haben.
    Und hier geht's zu meiner gelben Liste:
    https://laberladen.com/top-ten-thursday-zeige-uns-10-buecher-mit-einem-hauptsaechlich-gelben-cover/
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!