09 September 2021

Top Ten Thursday 09.09.2021 - Gegensätze


das Thema an sich war ja nicht so schwer aber es war sehr arbeitsintensiv und da ich momentan beruflich sehr eingespannt bin, wollte ich eigentlich aussetzen. Aber dann habe ich mich doch heran gewagt. Bei "romantisch" hätte ich beinahe aufgegeben, das ist ja nicht mein Genre, ich habe dann einfach etwas breiter interpretiert.

Dick 1608 Seiten - dünn 140 Seiten 

die Spezialausgabe Metro von Dmitry Glukhovsky
 
das Buch habe ich mir einfach gönnen müssen, weil es phantastisch gemacht ist. Es sind alle drei Romane in einem Band zusammengefasst als schöne Hardcover- Ausgabe: 
Es ist das Jahr 2033. Nach einem verheerenden Krieg liegen weite Teile der Welt in Schutt und Asche. Moskau ist eine Geisterstadt, bevölkert von Mutanten und Ungeheuern. Die wenigen verbliebenen Menschen haben sich in das weit verzweigte U-Bahn-Netz der Hauptstadt zurückgezogen und dort die skurrilsten Gesellschaftsformen entwickelt. Sie leben unter ständiger Bedrohung der monströsen Wesen, die versuchen, von oben in die Metro einzudringen … Dies ist die Geschichte des jungen Artjom, der sich auf eine abenteuerliche Reise durch die U-Bahn-Tunnel macht, auf der Suche nach einem geheimnisvollen Objekt, das die Menschheit vor der endgültigen Vernichtung bewahren soll.
 
geh nicht zu Fuß durch stille Straßen von Ray Bradbury
ich gebe zu, das ich nicht jedes einzelne Buch aus meinen Regalen kontrolliert habe. Aber ich denke, mit 140 Seiten ist es schon ganz schön dünn. Ich habe den Klappentext aus Wikipedia übernommen.
An einem Novemberabend 2052 macht der unverheiratete Schiftsteller Leonard Meads seinen seit Jahren gewohnten abendlichen Spaziergang durch eine Dreimillionenstadt, während die anderen Stadtbewohner in ihren dunklen Wohnzimmern sitzen und TV Plötzlich wird er von einem Polizeiwagen angerufen, die ihn auffordert, stehen zu bleiben, da sonst geschossen werden wird. Meads ist überrascht, da es in der Stadt aufgrund der wenigen Verbrechen seit dem Vorjahr nur noch ein Polizeiauto gibt. 
Der Streifenwagen beginnt mit Meads Befragung, wobei er konstatiert, dass Meads Tätigkeit als Schriftsteller kein Beruf ist. Mead gibt an, spazieren zu gehen, um frische Luft zu holen und etwas zu sehen. Als er angibt, keinen Fernseher zu besitzen, wird der Wagen misstrauisch. Als Mead auch noch erklärt, nicht verheiratet zu sein, fordert ihn der Wagen auf, einzusteigen, da Mead keine Frau hat, die ihm ein Alibi verschaffen könnte. Mead steigt ein, das Innere des Wagens ähnelt einer Gefängniszelle. Der Wagen macht sich auf den Weg zum „Psychiatrischen Forschungszentrum für  regressive Tendenzen“. Auf dem Weg dahin kommen sie an Meads Haus vorbei. Es ist das einzige Gebäude in der dunklen Stadt, das hell erleuchtet ist. 
 
Vergangenheit - Zukunft
 
Kampf um Rom von Felix Dahn 
Italien im 6. Jahrhundert: In Ravenna regieren die Ostgoten. Doch als ihr großer Herrscher König Theoderich stirbt, beginnt ein dramatisches Ringen um die Macht im weströmischen Reich. Blutige Schlachten, große Leidenschaften und schmähliche Intrigen kennzeichnen den Kampf der ostgotischen Recken gegen den Untergang. Felix Dahn schuf mit seiner legendären Saga den bis heute populärsten deutschen historischen Roman.
 
Transfusion von Jens Lubbadeh
 
Ein Menschheitstraum ist wahr geworden. Mithilfe des Wundermittels Bimini, entwickelt vom Hamburger Pharmakonzern Astrada, kann Alzheimer nun endgültig geheilt werden. Iliana Kornblum, Wissenschaftlerin bei Astrada, hat das Medikament mitentwickelt, und ihr Vater gehörte zu den ersten Geheilten. Deshalb ist sie alarmiert, als sie bei ihrem Chef auf geheime Versuchsdaten stößt. Daten, die nur einen Schluss zulassen: Für Heilung und ein längeres Leben nimmt Astrada auch Tote in Kauf. Welche grausame Wahrheit verbirgt sich hinter dem Heilmittel?
 
romantisch - Action
 
Dracula von Bram Stoker ( ja, das ist romantisch, seine Liebe zu ihr hat eine Tiefe, wie man sie selten findet) 
Der Londoner Rechtsanwalt Jonathan Harker reist nach Transsilvanien. Er soll dort den Grafen Dracula beraten, der nach England auswandern will und zu diesem Zweck ein Grundstück in London erwirbt. 
Während seiner Reise trifft Harker auf sehr misstrauische und abergläubische Gestalten, die ihn vor dem Grafen warnen. Im Schloss des Grafen verlaufen die Tage zunächst ruhig, da sich der Gastgeber selbst bei Tage nicht blicken lässt. 
Aber dann schöpft Harker Verdacht, denn der Graf hat kein Spiegelbild. Bald schon ahnt der junge Engländer von der unheimlichen Macht seines Gegners. Und er weiß, dass er die Mauern des Schlosses nie lebend verlassen wird, wenn er nicht flieht. 
In London wartet ein Heer von ahnungslosen Opfern auf den Vampir.
 
die Könige der Finsternis von Nicholas Eames
 
was die alten Herren alles erleben und durchleben, haut jeden um! Gabriel, genannt der goldene Gabe, Clay Cooper, Matrick Schädeltrommler, Arcandius Moog und der Nordmann Ganelon bildeten einst die legendäre Söldnertruppe Saga. Sie waren berühmt, gefürchtet und unbesiegbar, manche glaubten sogar, sie seien unsterblich. 
Aber Helden ergeht es genauso wie jedem normalen Menschen, sie werden alt und vergessen, nur die Lieder über ihre Heldentaten bleiben bestehen. 
 
lustig - traurig
 
Ishkor von Peter Hohmann
normalerweise nehme ich ja immer die Elfen von New York aber heute habe ich einmal einen anderen Vorschlag. Das Buch ist so amüsant, weil der Geist eines Barbarenkriegers in dem Körper einer modernen, jungen Frau aus unserer Zeit festsitzt. Die Dialoge zwischen den beiden haben es in sich. 
Ein Krieger aus einer fremden, mittelalterlichen Welt, mit dessen Seele man verschmilzt – genau das passiert der Geschichtsstudentin Mona Johansson, als sie bei Recherchen für ihr Studium durch eine magische Entladung in eine andere Welt geschleudert wird.Fortan hört Mona die Stimme von Korvas Weißwolf in ihrem Kopf. Der ist ungehobelt, raubeinig und Verfechter eines antiquierten Frauenbildes.
Dennoch muss sich das Gespann wider Willen zusammenraufen, denn Korvas´ Mission ist eng mit Monas eigenem Schicksal verwoben. Mit neu gewonnen und sehr unterschiedlichen Gefährten begibt sie sich auf eine Reise in die Tieflande, wo nicht nur schaurige Kreaturen hausen, sondern einst die Götter selbst einen erbitterten Kampf ausfochten. Aber immerhin hat Mona mit Korvas einen Begleiter, der sie auf seine ganz eigene Art zu unterstützen weiß, wenn es mal wieder brenzlig wird … 
„Hör auf zu flennen, Weib, und reiß dich zusammen! Tränen sind eines Kriegers unwürdig!“

die Träne der Zauberschen von Ian Cushing
hier kommt ein Auszug aus meiner Rezension. Das Buch hat alles an Emotionen aus mir herausgeholt, die man sich vorstellen kann:
Es handelt sich hier um eines der schrecklichsten Bücher, welches ich in den letzten Jahre gelesen habe. Nicht schrecklich im Sinne von schlecht sondern schrecklich weil ich beim Lesen eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchlebt habe. Das Buch hat mich emotional sehr berührt und ich habe die Ereignisse förmlich miterlebt und mit erlitten. Wenn ein Autor es schafft, den Leser so in seine Geschichte hineinzuziehen, dann hat er alles richtig gemacht.
Die Erzählung beginnt völlig harmlos. Wir erleben mit, wie Barbara ihrem Friederich das erste Mal begegnet, zwei Menschen, die füreinander geschaffen sind. Dieses Glück strahlt auch auf die Nachbarschaft über, ihre warmherzigen und hilfsbereiten Wesen machen sie im ganzen Ort beliebt. Während des Backens singt Barbara die Lieder, die sie in der Kirche gehört hat und ihre glockenklare Stimme erfreut das ganze Dorf. Greta kommt ganz nach ihrer Mutter. Sie ist ein liebenswertes und sehr wissbegieriges Kind. Schon im Alter von sechs Jahren kann sie verschiedene Kräuter auseinanderhalten und kennt deren Wirkung. Oft begleitet sie ihre Mutter, wenn diese den Dorfbewohner heilende Tränke bringt. Das Leben ist Pfüeln ist nicht einfach aber der Vogt des Ortes sorgt für seine Menschen und schaut, dass niemand ungerecht behandelt wird. Sowohl der Pfarrer als auch der Vogt hegen große Zuneigung zu der jungen Frau und ihrer hübschen Tochter, es scheint unvorstellbar, dass diese dörfliche Idylle jemals getrübt wird. Doch Neid und Missgunst finden sich überall und so wird Barbara der Hexerei bezichtigt.

deutsch -ausländisch
Cassies Geist von Fabienne Siegmund
da ich Herbstlande und den Karussellkönig schon öfter genannt habe, kommt heute mal eine andere Geschichte von Fabienne zum Zug. Es ist eigentlich kein richtiges Buch, da sie die Geschichte in Heftchenromanform erzählt und Corona dem Projekt wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. (das wäre auch ein Kandidat für "traurig") 
Der Auszug aus meiner Rezension: 
Gwen Farway und ihre Tochter Cassie leben Corbelle, einer Stadt, die ihre besten Jahre schon lange hinter sich hat. Arbeitslosigkeit und Armut greifen um sich, auf ihren Spuren folgen Dunkelheit und Gewalt. 
Als Cassie brutal ermordet wird, bricht für Gwen eine Welt zusammen. Ein Leben ohne ihre Tochter scheint nicht lebenswert, nichts und niemand kann die junge Frau in ihrem Kummer trösten. Jeden Tag muss Gwen, auf dem Weg zu ihrer Arbeit, an der Laterne vorbei, unter der man die Leiche des Kindes gefunden hat. Eine Qual für die Mutter. 
Eines Tages sieht Gwen einen Mondvogel diese Laterne umflattern und kurz darauf erscheint ihr der Geist ihrer kleinen Tochter. Plötzlich steht sie da, ihren kleinen Stoffelefanten Ollie in der Hand, gekleidet wie am Tag ihres Todes. Gwen zweifelt an ihrem Verstand und zunächst versucht sie, Cassie zu ignorieren. Aber das kleine Mädchen bleibt, denn es hat eine Aufgabe. Und bevor diese nicht erledigt ist, kann sie Corbelle nicht verlassen.

Im Schatten des Himmels - Guy Gariel Kay
es gibt kein Buch dieses Autors, das mir nicht gefällt. Egal ob High Fantasy, asiatische Fantasy, Torwelten oder mittelaterlich geprägte Fantasy. Ich mag sie alle. 
»250 sardianische Pferde, Geschöpfe von unvergleichlicher Schönheit und Seltenheit!« Als der Kriegermönch und Gelehrte Shen Tai für seine Heldentaten von der Jadeprinzessin des Nachbarreiches belohnt wird, macht ihn das überaus großzügige und gefährliche Geschenk auf einen Schlag zu einem der mächtigsten Männer im Reich der Mitte. 
Die Herrschenden von Kitai – eine Fantasy-Version des Chinas der Tang-Dynastie – wollen jedoch keinen neuen Konkurrenten neben sich dulden und senden Mörder aus, um Shen Tai aus dem Weg zu räumen. Nach einem ersten Attentatsversuch beschließt Shen Tai, in die Hauptstadt zu reisen, um die Pferde dem Kaiser zum Geschenk zu machen. Begleitet wird er von der jungen Kriegerin Wen Song, die geschworen hat, ihn mit ihrem Leben zu beschützen, und dem berühmten Dichter und Trunkenbold Sima Zian, der seinem jungen Freund mit Rat und Tat zur Seite steht. Die Gefährten erwartet eine abenteuerliche und gefährliche Reise, auf der sich das Schicksal des Reiches entscheiden wird.

weiblicher Prota - männlicher Prota
Chara Pasiphae-Opoulos - die Croniken von Chaos und Ordnung von J.H. Praßl
Ich habe ihre Biografie hier verlinkt, dann könnt ihr euch ein Bild über sie machen. Ich habe zu ihr sogar einen Artikel in einer Online Zeitschrift verfasst, mit Unterstützung von Judith, die mir dazu Bildmaterial bereit gestellt hat.

Aral Königsmörder von Kelly McCoullough
bei den männlichen Protas hatte ich etwas Probleme, da ich einige hätte nennen können. Harry Dresden, Alvion Trey und Tian Lux oder auch den Ermittler Thomas Pitt. Ich habe Aral Königsmörder ausgewält, weil er eine sehr ambivalente Figur ist und eine sehr starke Entwicklung durchlebt. Vom selbstmordgefährdeten Säufer bis zum Kämpfer und Vorbild vieler Menschen. Bis dahin ist es ein langer, steiniger Weg.


Fiction - non fiction
das einzige Thema, das mir Probleme bereitet hat, denn was ist non- fiction? Eigentlich nur Sachbücher, denn sogar bei Biografien und Erlebnisberichten wird geschönt und ein Teil Phantasie mit eingebaut. 
 
Die Pforte zur gläsernen Nacht von Claus M. Schwarz
 
Ein Auszug aus meiner Rezension: 
Tief im Viele Pfade Wald liegt eine Einsiedelei. Einige nennen es ein Gefängnis, andere eine Heilanstalt, letztendlich ist es ein Zufluchtsort für jene, die in der Gesellschaft keinen Platz haben. Von der Außenwelt vergessen und von einem undurchdringlichen Wald abgeschirmt kennt kaum noch jemand dieses Kloster. 
Als Harkas dort eintrifft findet er nur Leichen. Ein blutiges Gemetzel hat stattgefunden, niemand hat überlebt außer einem jungen Mann. Ausgezehrt von Hunger und Durst vegetiert er in einer dunklen Zelle vor sich hin. Er ist es, den Harkas an diesem verdammten Ort sucht. Der Überlebende heißt Taimen und laut einer Prophezeiung soll er der vierte Stigmat sein, der neue Erlöser der crestonischen Kirche. 
Taimen hat keine Erinnerung daran, wie er in die Einsiedelei gekommen ist und wer er ist. Er weigert sich, sich für irgendwelche Gruppierungen vor den Karren spannen zu lassen und möchte seinen eigenen Weg gehen. Herausfinden wer er ist, wo er herkommt, ob er Familie hat und warum er in diesem verlassenen Ort eingekerkert wurde. Als die Kirche begreift, dass sie den jungen Mann nicht beeinflussen kann, hetzen sie die Inquisition auf ihn. Harkas, der im Auftrag Pater Zisensius den Stigmaten gesucht hat, stellt sich auf die Seite Taimens und hilft ihm bei der Flucht aus San Mallanes. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

Stan von John Connolly
leider immer noch nicht gelesen aber das kommt einer non-fiction wohl am nächsten
Ein Greis blickt zurück auf sein Leben. Es beginnt vor dem Ersten Weltkrieg, als ein junger britischer Komiker nach Amerika fährt. Auf der Bühne hat er wenig Glück. Aber dann dreht er in einem Dorf namens Hollywood seinen ersten Film. Wenige Jahre später ist er ein Weltstar, zusammen mit seinem besten Freund. Die beiden werden bis zu Ollies Tod untrennbar sein, danach wird er nie mehr einen Film drehen, sondern bis zuletzt Dialoge für Ollie und sich schreiben. Dieses Leben erzählt Connolly vor der faszinierenden Kulisse der Traumfabrik, die so voller Glanz und Schatten war.


Pageturner - Langweiler
Sandmagier von Pascal Wokan
die ersten beiden Bände hab eich gerade gelesen, besser gesagt, verschlungen. Zum Glück ist Band dreo immerhin schon aus dem Lektorat zurück.
Sandmagier gibt es nicht und gab es auch nie. Sie gehören in das Reich der Legenden und Märchen. Ein Traum alter Männern, die ihre Hoffnung auf eine bessere Welt schon lange begraben haben.
Azir ist der Heerführer Vardors, des mächtigsten Königs von Elismere. In seinen Namen hat Azir viele Städte erobert, Menschen abgeschlachtet und den Ruhm und Reichtum seines Königs vermehrt. Nun kehrt er nach zehn Jahren erfolgreicher Schlachten in seine Heimat zurück und hofft, sich zur Ruhe setzen zu können.
Das Mädchen Lian ist die letzte Überlebende der Stadt Ravan. Dieser Hort der Gelehrsamkeit und Demokratie war die letzte Stadt, die Azir auf seinem Eroberungsfeldzug vernichtet und geschliffen hat. An ihr wurde ein Exempel statuiert und kein Stein blieb auf dem anderen, alle Bewohner wurden ermordet. Lian schafft es, in den Trümmern zu überleben, sie stromert durch die Stadt, immer auf der Suche nach Nahrung. Dabei zeigt sich ihr herausragendes Talent, stets den richtigen Weg zu finden. Beide, sehr unterschiedliche Menschen erleben ein grausames Schicksal. Azir wird verraten und als tot geltend wie Abfall in der Wüste entsorgt. Lian wird entführt und ihrer Heimat entrissen. Wie das Schicksal das Mädchen und den Mann zusammenführt ist eine Geschichte, die ihr euch selber erlesen müsst.

Ardeen von Sigrid Kraft
eigentlich kenne ich kein langweiliges Buch sondern nur Bücher, die ich subjektiv gesehen, schlecht fand.
Das Volk der Fenn lebt zurückgezogen in den Bergen, von kaum jemandem beachtet oder bemerkt. Vereinzelt treiben sie Handel mit den Tiefländern, ansonsten leben sie nach ihren eigenen Sitten und Gebräuchen. Als auf ihrem Land ein magisches Tor wird, dass ein Reisen innerhalb kürzester Zeit zu anderen Gebieten des Reiches ermöglicht, ist es mit Ruhe und Frieden vorbei. Auch wenn die Fenn es nicht wahrhaben möchten, ihr Land gehört zum Königreich Ardeen und der König erhebt Anspruch auf das Tor.


 


 

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Arbeitsintensiv triffts gut, vor allem wenn man keinen Autoren doppelt nehmen möchte^^ hab ich ein ganzes Weilchen hin und her geschoben, bis ich zufrieden war.
    Vom sehen her kenne ich einige der Bücher, gelesen habe ich bisher keins. Die zerbrochene Klinge sieht aber gut aus, das merke ich mir mal für die Bibo.
    Ardeen ist mir auch bekannt, wobei da eher die Autorin, die leider einen schlechten Eindruck bei mir hinterlassen hat. Deswegen werde ich ihre Bücher wohl nie lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    TTT der Gegenteile

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn die Autorin einen schlechten Eindruck hinterlassen hat ist das ja übel. Auf der LBM hatten sie mit der Serie einen eigenen tand aber ich bin nicht hin.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ja, die Auswahl war echt groß, vor allem weil man so viel interpretieren konnte :D
    Die Ausgabe von "Metro" ist wirklich mega dick! Da übertriffst du sogar mein "Es" *lach* Ich dachte dass ich damit schon echt das Limit erreicht hätte - aber Klusi und du habt mich schon überflogen ^^

    Oh wie schön dass du "Dracula" genommen hast bei den romantischen Büchern. Da ist auf jeden Fall Romantik mit dabei, wenn auch eine düstere! Ich hab das Buch bei meinen alten Ausgaben gewählt.

    Die Träne der Zauberschen wartet ja wegen dir auf meinem SuB! Ich möchte es dieses JAhr noch lesen und bin echt sehr gespannt!
    Die Chroniken von Chaos und Ordnung hab ich mir auch vorgenommen, das wird aber bis nächstes Jahr warten müssen ...

    Langweilige Bücher kenne ich zum Glück auch sehr wenig, aber ein paar hatte ich da schon zur Auswahl :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe ja leider zwei Punkte übersehen, bei alt wäre es eher Jules Verne geworden. Ich sollte mal eine TTT Liste erstellen: Welche Bücher hast Du bisher am häufigsten genannt. Da wäre Dracula sicher mit dabei :)

      Löschen
  3. Guten Morgen,

    ich hätte gerne mitgemacht, hab aber wegen Urlaub nicht die Muße fürs Laptop gehabt. Irgendwie aber trotzdem schade, weil es so ein schönes Thema ist. Ich kenne NSA vom Sehen und es subt bei mir, ebenso wie Stan. Dracula sagt mir natürlich was, gelesen habe ich es nicht.

    Heute ist der vorletzte Urlaubstag, jammer, ich könnte durchaus nochmal eine Woche dranhängen. Halte Du durch, bald ist Wochenende!
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann gneiße das Wochenende noch schön. Ich fahre ja Samstag zu Manuela, freu mich drauf

      Löschen
  4. Hallo liebe Petra,

    ein Buch mit Kinder vs ein Buch über Kinder
    Vollendet....Neals Shusterman Wir sind die Wolfskinder...von Sonya Winterberg


    Ein Buch über ein Frauenschicksal um 1170 vs ein Buch über ein Frauenschicksal im 19.jahrhundert
    die Geliebte des Sarazenen..Christiane Lind....das Haus in der Löwengasse von Petra Schier

    Ist nicht viel, aber wie auch beim letzten Mal...die Leserin freut sich.

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,
    ja, arbeitsintensiv war die heutige Aufgabe! Aber letztendlich hat sie mich doch gereizt und dann auch viel Spaß gemacht. Du hast einige interessante Bücher dabei, von denen ich zwar nur "Dracula" kenne, die mich aber zum Teil durch ihr Cover neugierig machen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich versuche ja immer, eher ausgefallene Titel zu wählen

      Löschen
  6. Guselas Lesehimmel09.09.21, 19:59

    Hallo Petra

    Das Buch von Stan klingt richtig interessant. Deine anderen Bücher sagen mir für den Moment nichts.

    Mir fiel das Thema heute auch schwer. Nach meiner Aktionen Sommerpause gleich wieder voll ins Eingemachte ��

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,
    ich habe ja nur Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe, gewählt. Deshalb fand ich es einfach. Ansonsten hätte ich aber auch richtig Schwierigkeiten gehabt, 20 passende Bücher zu finden.
    Von deiner Auswahl kenne ich nur Dracula, und das Buch habe ich nicht mal gelesen.
    Bei dir entdecke ich immer so viele Bücher, die ich vorher noch nicht gekannt habe. Wirklich immer sehr interessant. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    wow, ein 1600 Seiten Büch ist echt ne ganze Menge. Wie viel wiegt das denn? Ich liebe ja meinen Reader, weil man da nie schwere Arme bekommt, egal, wie dick das Buch ist...

    Ich kenne von deiner Liste mal wieder kein Buch (nur Dracula ist mir ein Begriff, gelesen hab ichs es aber nie), sodass ich jetzt wieder viel Neues entdecken konnte.
    Ishkor setze ich mir mal auf meine Merkliste. Das Cover hat mich direkt angesprochen und auch die Geschichte klingt interessant.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    bin etwas spät dran, hab es total verpeilt.

    Es freut mich, dass ich auch bei dir Dracula finde, wenn auch in einer anderen Kategorie und ich stimme dir zu, dieses Buch hat romantische Aspekte, die nicht außer Acht zu lassen sind.

    Die Reihe Fallen Blade von Kelly McCullough liegt noch auf meinem SuB. Ich bin gespannt, was da so auf mich zukommt.

    Top Ten der Gegensätze | Top Ten Thursday №17

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!