11 März 2021

Top Ten Thursday 11.03.2021 - zehn Bücher, deren Cover hauptsächlich orange gehalten ist

Ich mag die Farbe orange. AutorInnen anscheinend nicht oder ich lese die falschen Bücher. Ich hatte echt Probleme mit der Farbe. Oft war es zu rötlich, dann zu gelblich oder eher Richtung gelbbraun. Orange zu definieren viel mir schwer. Und heute wird wieder kaum jemand meine Auswahl kennen, denn es sind echt alte Bücher dabei. Ich bin wirklich rein nach der Farbe gegangen ohne auf den Inhalt zu achten. Staunt also wieder, was bei mir alle zu finden ist. Es gibt leider dieses Mal keine Rezensionen dazu, da alle Bücher lange, lange vor meiner Bloggerzeit erschienen sind und gelesen wurden.

hier handelt es sich um eine fünf-bändige Serie aus dem

Bereich High Fantasy. Der Atlantis Verlag legt diese tolle Serie gerade wieder neu auf. Ich besitze zwar die alte TB Ausgabe aber ich habe bei Timo Kümmel schon zwei Bände der Neuausgabe gewonnen und sie sehen einfach galaktisch gut aus. Natürlich muss ich jetzt die TB Ausgabe einstellen, denn sie ist orange aber ich verlinke zum Atlantis Verlag, dann könnt ihr euch die Neuauflage anschauen. Ok, ich sehe gerade, die Neuauflage hat auch orange im Cover, dann zeige ich euch beide:
 
Die fünf Königreiche Gottes stehen vor weitreichenden Veränderungen. Die Merduks, unter ihrem mächtigen Feldherren Shar Baraz, haben das Bollwerk im Osten, die Metropole Aekir, einfach überrannt und lagern nun vor den Toren der westlichen Welt. Gleichzeitig bläst der Orden der Brüder vom Ersten Tag zu einer Säuberungsaktion gegen alles ungläubige Zauberervolk in den fünf Königreichen Gottes. Besonders in Hebrion hat der junge König Abeleyn unter den frommen Fanatikern zu leiden. Bei der Suche nach einem Weg seine »magischen« Untertanen zu retten, stößt er auf die Pläne seines Vetters, Fürst Murad, und dessen Absichten, auf dem unerforschten westlichen Kontinent eine hebrionische Siedlung zu errichten. Auf den beiden Schiffen des Seemannes Richard Hawkwood soll die Expedition nach den Angaben aus einem alten Logbuch einer früheren Reise gestartet werden. Doch was Murad sowohl seinem König als auch Hawkwood verschweigt: Damals reiste das Grauen mit aus den westlichen Landen. Keiner der Expeditionsteilnehmer kehrte je lebendig in die Häfen von Hebrion zurück.
 
Birgit Fiolka - die Legenden von Engil
 
das Buch habe ich aus einer Grabbelkiste mitgenommen. 
Drei Jahre ist es her, seit der letzte Priester des dunklen Gottes in Dungun vernichtet wurde. Doch die friedlichen Zeiten Engils werden gestört, als auf dem Sonnenwendfest ein Mädchen verschwindet und in Muruks altem Opferkreis Blut gefunden wird. Bedrohliche Ereignisse beginnen sich zu häufen, und bald ist Lin, der Tochter des Königs, klar, dass der Blutgott zurückgekehrt ist. Elven, ein geheimnisvoller Fremder, scheint der Einzige zu sein, der Engil in dieser Zeit Schutz bieten kann. Doch ausgerechnet er beginnt sich gefährlich zu verändern ...
 
Margaret Weis & David Baldwin - Im Schatten des Drachen
 
Justin Sterling ist ein Einzelgänger, ein Reisender durch die Jahrhunderte unserer Welt - auch wenn er nicht von dieser stammt. Er steht im Dienste einer uralten Wesenheit, die nur als der DRACHE bekannt ist. Justins Lohn ist die Unsterblichkeit, doch um sie zu erhalten muss er töten. Das Buch spielt in Chicago, ist also nicht unbedingt der High Fantasy zuzuordnen.
 
David Gemmell - der Löwe von Macedonien
 
ich mag David Gemmell sehr gerne, vor allem seine Drenai Saga. Dieses Buch ist anders aber genauso spannend. Es mischt Historisches und Fantasy auf eine unvergleichliche Art. Mit "der dunkle Prinz" wird die Geschichte fortgesetzt, eine Geschichte, in der Alexander der Große eine Rolle spielt. 
Der junge Parmenion wächst gefürchtet und geschmäht in den Straßen von Sparta auf. Aufgrund seiner Fähigkeiten erlangt er bald den Titel eines "strategos" und schwingt sich zum gefährlichsten Feldherrn der antiken Welt auf. Doch dann dringt er in eine Spähre der Geheimnisse und der Magie: Eine große, dunkle Gefahr drängt in die Welt, und nur Parmenion kann sie aufhalten - als Löwe von Macedonien..  
 
Dave Duncan - die Legende von Longdirk dem Highlander 

Natürlich handelt es sich auch hier um eine Serie, wie sollte es anders sein. Dave Duncan gehört, wie Gemmell, zu meinen Favoriten. Der Schotte Toby Longdirk ist von einem Dämonen besessen. Um sich von ihm zu befreien, muss er sich, zusammen mit seinem Freund Hamish, auf den gefahrvollen Weg nach Barcelona machen. Dort, in den finsteren Verliesen der Inquisition, wartet der Hexer Oreste auf ihn. Mit dieser Reise beginnt jedoch auch ein neues Kapitel im Kampf gegen den Khan und seine goldene Horde.
 
Neil Gaiman - Sternenwanderer
 
kaum ein TTT ohne Neil Gaiman und auch heute habe ich tatsächlich ein Buch gefunden, das zum Thema passt. Die Verfilmung ist so genial, einer meiner Lieblingsfilme.  
In einem verschlafenen Winkel auf dem Land in England liegt zu Beginn des viktorianischen Zeitalters das Dörfchen Wall. Der abgelegene Ort verdankt seinen Namen dem mächtigen Steinwall, der das fruchtbare Grasland umgibt. Der gemächliche Gang der Dinge in Wall wird nur einmal alle neun Jahre gestört – dann nämlich, wenn sich Menschen und Zauberwesen auf einer verwunschenen Wiese auf einem Markt treffen, wie es keinen zweiten gibt. Dort in Wall verliert der junge Tristran Thorn sein Herz an die Dorfschöne – ein Mädchen, so kalt und distanziert wie der Stern, den die beiden in einer kühlen Oktobernacht vom Himmel fallen sehen. Um die Hand seiner Geliebten zu gewinnen, verspricht Tristran voreilig, ihr den Stern zu holen und bricht zu einer Reise auf, die ihn über den alten Steinwall hinweg in eine Welt jenseits seiner kühnsten Träume führt. Und Hurra - ein Einzelroman
 
Alan Dean Foster - Katzenspiel
 
er ist ein ganz Großer der Science Fiction. Wer kennt nicht Starman oder Alien als Film, wenn schon nicht die Bücher.  
Nach den anstrengenden Dreharbeiten wollte er einfach seine Ruhe haben und ausspannen. Also fuhr Jason Carter nach Peru, um dort Urlaub zu machen, wo ihn kaum jemand kannte und niemand wußte, dass er ein berühmter Filmstar war. Aber alle Welt schien sich gegen ihn verschworen zu haben. Er fällt einem Indianerstamm in die Hände, der aus einer Parallelwelt kommt und die Geschichte verändern will. Ein wichtigtuerischer Archäologe taucht auf, ein geschwätziger Reporter geht ihm auf den Geist, ein Bankräuber und eine blutrünstige Amazone machen sich an ihn heran. Aber niemand weiß so recht, was man tun soll, um die drohende Gefahr abzuwenden. Nur Carters Katze zeit sich von all dem völlig unberührt. Sie strahlt eine Ruhe aus und tut so, als gehöre ihr der ganze Planet. Aber vielleicht ist das tatsächlich der Fall…
 
Ralf Lehmann - Das Buch des schwarzen Prinzen
 
Vor vielen hundert Jahren hat der Alte Niemand den Schwarzen Prinzen vertrieben und das Reich Araukarien gegründet. Jetzt erreichen den Greis schlimme Nachrichten: Sein Erzfeind ist wieder da und schickt sich an, das friedliche Land mit seinem Nebelheer zu verwüsten. Eilig macht sich der Alte Niemand mit seinem Begleiter Bolgan auf, die Bewohner vor der tödlichen Gefahr zu warnen. Und er bestimmt drei junge Männer, die in den Kampf gegen den finsteren Magier ziehen sollen. Doch der Schwarze Prinz ist mächtiger denn je... 
 
David & Leigh Eddings Götterkinder
 
auch eine gewaltige Saga, Eddings ist einer der Autoren (egal in welcher Kombination) von dem ich mit die meisten Romane besitze.  
In der Mitte des Landes Dhrall erstreckt sich ein Ödland, das von dem machtlüsternen Wesen Vlagh beherrscht wird. Es züchtet sich dort Dämonen heran. Die Götter von Dhrall, denen es verboten ist zu töten, und die Bewohner ihres Landes geraten zusehends in Gefahr und richten alle Hoffnung auf vier Kinder mit geheimnisvollen Kräften …
 
Piers Anthony - die Saga vom magischen Land Xanth
 
ich habe keine Ahnung, aus wie vielen Bänden diese Serie besteht, ich habe an die 20. Man kann die Bücher aber durchaus einzeln lesen, da in jedem Band eine andere Figur eine Rolle spielt. Gemeinsam haben sie das magische Land Xanth. 
In einer fernen Dimension, jenseits von Zeit und Raum, liegt das magische Land Xanth. Zauberer und Elfen, Drachen und Zentauren, Kobolde und  Einhörner leben in dieser wundervollen Welt der Phantasie. Und jedes Wesen besitzt seinen eigenen Zauberspruch, mit dem es sich immer dann retten kann, wenn das Leben zu gefährlich oder langweilig ist.  
Noch ahnt der arme Wasserspeier Gary nichts Böses, doch dann wird er vom guten Magier Humfrey in eine Menschen verwandelt und für ein Jahr zu einer Aufgabe verpflichtet, die nur er erfüllen kann. Er soll Lehrmeister für ein kleines Mädchen spielen....

Das Buch von Anke ist einfach wunderbar. Jeder, der Tiere liebt und schon eines über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste, sollte es lesen. 
Der Berner Sennenhund Artie erwacht eines Tages in Arcuria, im Land jenseits der Regenbogenbrücke. Dort warten alle verstorbenen Tiere auf ihre Besitzer. Artie gefällt es in Arcuria, aber er vermisst sein Herrchen Tom schmerzlich. Auf der Suche nach einem Rückweg beschädigt er das Lichttor und öffnet einer Geheimorganisation menschlicher Wissenschaftler den Zugang zum Regenbogenland. Die Arquaterianer bemächtigen sich der Energie Arcurias.Die Zerstörung des Regenbogenlandes hat begonnen.Um Arcuria zu retten, haben Artie, der Mops Victor und die Kinder Arnold und Anna nichts weiter als ein geheimnisvolles Passwort und die Unterstützung einer unscheinbar wirkenden Gruppe von Meerschweinchen – und diese ganz besondere Verbindung zwischen Artie und Tom 
 
da war ich mir nicht sicher ob orange oder rot aber es wird eh sicher oft genannt werden 
Momo war mir zu wenig orange


 


 

 

31 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ich dachte auch erst, dass es schwer wird, aber habe dann echt schnell viele passende Cover gefunden, die ich einfach vergessen habe. Und auf den anderen Listen nicht so viele Gemeinsamkeiten entdeckt, sodass es wohl doch einiges an Auswahl gab.
    Und auch deine Liste finde ich jetzt nicht falsch, wie du selbst schreibst :D Orange ist doch auf den meinsten Büchern dabei!

    Von den älteren kenn ich wirklich keins, NSA vom Sehen, könnte schon als dunkles Orange durch gehen. Momo hab ich gelesen und mochte ich auch.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Momo ist eines meiner Lieblingsbücher von ihm ich mag es sogar lieber als die unendliche Geschichte

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra

    Mir fiel es heute auch schwer. Fantasy ist wirklich schwierig. Dennoch strahlt auch dein Beitrag.

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, es ist aber auch eine wudnerschöne Farbe

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Ich mag Orange auch total gerne, hab aber auch nicht so die Auswahl im Regal gefunden. Mir gings da wie dir ... irgendwie driftete mir vieles auch zu sehr in andere Richtung ab.
    Außer NSA und Momo kenne ich keines der Bücher. Und bei NSA hätte ich jetzt gesagt, dass das rot ist^^ aber vielleicht bin ich da auch einfach ein bisschen Farbenblind^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine orangenen Bücher

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. daher habe ich es nur unten angehängt und nicht zu den 10 aufgenommen :)

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    du hast Recht einige deiner Bücher kenne ich nicht, andere dagegen schon, aber das ist dann so wie immer bei dir.
    Gelesen habe ich STERNENWANDERER (Hat mir gefallen) und KATZENSPIEL (hat mir weniger gefallen), auch Teile von XANTH (allerdings nur die ersten Teile) sind mir bekannt.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-g9O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Xanth ist auch eine ewig lange Serie. Von Sternenwanderer liebe ich den Film

      Löschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Ich finde es immer äußerst faszinierend, wie verschieden Farben wahrgenommen werden! Vor einiger Zeit hat es mich noch irritiert, aber mittlerweile hab ich es einfach angenommen. Ich konnte mir immer gar nicht vorstellen, dass andere Menschen Farben anders "Sehen" als ich, aber das scheint tatsächlich öfter so zu sein als geahnt :)

    Schade, dass es dir so schwer gefallen ist, aber es freut mich, dass du dennoch fündig geworden bist!
    Das einzige, das ich davon kenne, ist "Sternwanderer" von Neil Gaiman, das hab ich in einer anderen Ausgabe, das mochte ich sehr. Ist auch mein Lieblingsbuch von Gaiman bisher :)

    Die anderen sagen mir leider nichts und der "alte Stil" der Cover spricht mich auch nicht so an, muss ich gestehen ^^

    NSA ist für mich eher rot, "Momo" ist für mich braun, nur der Rand orange. Wo wir wieder bei der unterschiedlichen Wahrnehmung sind, wobei wir das hier ja recht ähnlich sehen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aher habe ich die beiden Bücher nur unten dran gesetzt. Kennt Du Niemalsland von Gaiman? Das ist mein Lieblingsbuch aber ich muss noch zwei lesen, vielleicht ändere ich meine Meinung dann :)

      Löschen
    2. Ja, Niemalsland kenne ich auch, das fand ich auch richtig gut! Aber Sternwanderer gefällt mir noch einen Tick besser :)

      Löschen
  6. Huhu liebe Petra,

    ich finde Deine Cover voll schön! Ich kenn natürlich keines der Bücher, bis auf Momo und NSA, aber das liegt immer noch auf dem SuB. Seufz. Ich mag orange auch sehr gerne, es ist so warm und positiv.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dafür bekomme ich jetzt eines Menschen Flügel, soll ja noch besser sein als NSA ;)

      Löschen
  7. Huhu Petra,

    ich finde, da hast du dsoch viele tolle Bücher in orange, die du uns zeigst! Ich kenne zwar tatsächlich keines, aber das leigt weniger am Alter der Bücher als am Genre ...

    NSA - davon habe ich schon viel gehört. Das sollte ich mir mal auf die Merkliste schreiben.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Petra,
    eine schöne Auswahl in orange hast du getroffen. Gelesen habe ich nur "Momo", und ich finde schon, dass der dicke Streifen an den Rändern orange ist. Gerade bei den Orange- und Gelbtönen kommt es oft sehr auf den Lichteinfall an, wo man sie einordnet.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe heute gelernt, dass orange sehr vielfältog sein kann :)

      Löschen
  9. Guten Morgen Petra,

    manchmal ist es gar nicht so einfach, die passenden Bücher zu finden. :D

    Wie du schon anfänglich vermutet hast, kennt man deine Bücher eher weniger bis gar nicht. Auch ich gehöre dazu, wenn ich von den letzten beiden absehe.

    Liebe Grüße, Hibi
    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kannte bei Dir aich keines. Trotzdem bin ich immer beugierig, was andere so vorstellen

      Löschen
  10. Hallo liebe Petra,

    hm....ja ...Orange ist eher eine der Farbe aus den, guten alten 70er mit Prilblumen &Co ..

    Deshalb starte ich meine Aufzählung mit dem Roman...Liebe machen...von Moses Wolf

    .....weiter mit ..Lenara...von Dominique Heidenreich..



    und einem Kochbuch...Wilde Küche...das große Buch vom Kochen am offenen Feuer..von Susanne Fischer-Rizzi..


    eine bunte Auswahl dieses Mal von mir.
    Vielleicht kennt sie jemand hier ja auch...

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
  11. Hi Petra,

    David Gemmell und seine Drenai-Saga, das waren richtig tolle Bücher. Ansonsten kenn ich noch Momo und Die Königreiche Gottes sagen mir jedenfalls vom alten Cover her was, die hatte meine Oma im Regal, aber bei der Haushaltsauflösung damals waren sie dann nicht mehr zu finden. Schade irgendwie, aber somit weiß ich, was ich bei Zeiten mal lesen will :D

    Orange ist wirklich so eine ganz eigene Farbe, bei der man schnell mal in ein anderes Schema abgleitet. Ich war überrascht überhaupt auf 10 Bücher zu kommen.
    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-11

    LG, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Königreiche Gottes gibt es ja jetzt wudnerbar neu, Zwei Bände habe ich schon :)

      Löschen
    2. Monika Grasl12.03.21, 18:13

      Oh je, ich seh schon wieder meinen Geldbeutel leise weinen - aber was soll's :D

      Löschen
  12. Hallo Petra,
    Mit der Farbe Orange habe ich mich auch schwer getan. Gebaus aus den selben Gründen wie du sie geschildert hast.

    Ich finde aber, dass du die Aufgabe solide gelöst hast :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dake Dir, es gab ja Blogs, die zu 100% orange waren und einige so wie meine, bunt gemischt

      Löschen
  13. Hallo Petra,
    ja, es war wirklich schwierig, orangene Cover zu finden. Für mich sind deine ausgesuchten Bücher passend. Sie zeigen eben ein großes Spektrum von Orangetönen. Von anderen Farben gibt es ja auch nicht den einen Ton, sondern viele, verschiedene Stufen. :-)
    Ich kenne tatsächlich kaum ein Buch von deiner Liste. Sternwanderer habe ich gelesen und die Verfilmung gesehen. Beides hat mir sehr gut gefallen.
    Momo habe ich gelesen. NSA kenne ich zumindest vom Sehen her.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Petra,

    orange war gar nicht so einfach und die vielen farblichen Nuancen sind in Natura oft anders als auf einem Bild zu erkennen.
    Ich finde, das Cover von "Die Schatten von Sev-Janar" trifft das Thema ja wirklich perfekt.

    Ich kenne mal wieder kein einziges deiner Bücher, nur MOMO.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen, Petra!

    Von Deiner Auswahl kenne ich NSA - alle anderen sagen mir überhaupt gar nichts. Außer Momo. Schön, dass Du es noch mit erwähnt hast. Orangefarbene Buchcover sind nicht so leicht zu kriegen und trotzdem haben wir alle gemeinsam so viele tolle Buchtitel gefunden.
    Den Feuerprinz hätte ich auch adoptiert, wenn er mir begegnet wäre. Absolutes Coveropfer.

    Liebe Grüße
    Connie

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Petra, :)
    ich finde auch, dass Orange leicht ins Braun, Gelb oder Rot abdriftet, aber na ja, einzeln sehen die Bücher dann doch wieder orange aus. :D

    Bis auf Momo, das eine total schöne Geschichte hat, und NSA vom Sehen kenne ich tatsächlich keines deiner Bücher.^^ Ist Momo am Buchrücken vielleicht mehr orange? Davon hatte ich zumindest einige Kandidaten. :D Feuerprinz hat ein wirklich schönes Cover. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Petra,
    heute sind wir nicht beim TTT dabei (du wohl auch nicht?), aber ich komme nun noch zum verspäteten Besuch vorbei.

    Zwar hatten wir doch einiges an orangefarbener Auswahl, eine dominierende Farbe scheint es bei Covern aber definitiv nicht zu sein.

    Deine Bücher kenne ich alle nicht. Nur den Eschbach und Momo vom Sehen her.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!