18 Juni 2020

Top Ten Thursday 18.06.2020 - die liebsten TV Serien


Als ich das erste Mal das Thema der Woche angeschaut habe, stand da nur Serien. Also habe ich einen Beitrag mit Buchreihen geschrieben. Und plötzlich las ich TV Serien. Na, ja, das Thema Buchserien kommt ja vielleicht nochmal dran, dann habe ich den Beitrag schon bereit.
Bei TV Serien muss ich nicht lange überlegen, da ich dazu auf meinem Blog ja schon zwei extra Seiten begonnen habe, die aus Zeitmangel aber gerade brach liegen.

Ich wähle fünf Science Fiction bzw. Fantasy Serien und fünf Serien aus anderen Bereichen aus. Babylon 5 fällt dann leider heraus, da die Serie von 1993 ist. Mal sehen, was von den aktuellen Serien dazu kommt.carnival Row habe ich nicht genommen, weil noch nicht zu erkennen ist, wo die Serie hin will und ob sie das Potenzial behalten kann.

Firefly/Serenity - 2002
Leider wurde diese Serie nach nur eineR Staffel eingestellt. Erklären kann das wohl niemand und diese eine Staffel ist bei SF Fans Kult. Wer sie nicht gesehen hat, kann kein wahrer SF Fan sein. 

Die Crew der Serenity ist ein zusammengewürfelter Haufen. Desillusioniert vom Krieg und von der Regierung im Stich gelassen, übernehmen sie teils illegale, teils legale Aufträge, um sich über Wasser zu halten. Ihre Unabhängigkeit und ihre Freiheit würde die Crew auf keinen Preis aufgeben. Als Dauergast an Bord lebt die Companion Inara Serra, die Captain Reynolds immer wieder aus dem Konzept bringt, kann er sich seine Gefühle für sie doch nie offen eingestehen.
Dazu gesellen sich Shepard Book und die Geschwister River und Simon Tam. Diese werden von der Regierung verfolgt und neben der Suche nach lukrativen Aufträgen ist die Reise der Serenity auch immer eine Flucht vor der Obrigkeit.
Das Westernambiente, die symphytischen Schauspieler (ich liebe Jewel State), die eigene Sprache und die Musik machen die ganze Serie zu einem MUST SEE. Dazu kommt eine gehörige Portion Humor. Meine Lieblingsfolge ist, der unausstehlich Jayne Cobb auf einem Planeten als Held verehrt wird und der Schurke mit dieser Situation so gar nicht umgehen kann.


Das DC Universum – ab 2010
Ich nenne das Universum, da die Serien dazu kaum voneinander zu trennen sind. Momentan schaue ich FLASH Staffel 5. Es gibt aber immer wieder Crossovers zu SUPERGIRL, ARROW und THE LEGENDS OF TOMORROW. Wobei mit die Legends am besten gefallen. Immerhin spielen da die beiden Brüder aus Prison Break mit und zusammen sind sie einfach gut. Die SC Verfilmungen für das Kino mag ich nicht so, da hat bei mir Marvel gewonnen. Aber was die Serien angeht, ist DC (meines Erachtens) weit vor Marvel. Auch mit Gotham oder Doom Patrol.

Fringe - 2008
Mittlerweile schaue ich die Serie zum zweiten Mal und finde sie immer noch sehr gut.
Immer mehr unerklärliche Ereignisse stellen das FBI vor große Probleme. Verbrechen, die durch normale Polizeiermittlungen nicht mehr aufzuklären sind. Es wird eine Sonderermittlungsgruppe, die FRINGE DIVISION ins Leben gerufen. Special Agent Olivia Dunham holt sich den Wissenschaftler Walter Bishop ins Team, der 17 Jahre in einer Nervenheilanstalt gesessen hat. Um Walter und seine verrückte Art zu zügeln, bittet Olivia dessen Sohn Peter um Hilfe. Er verfügt aber einen fast ebenso hohen IQ wie sein Vater, hat aber nie das Studium abgeschlossen sondern sich in der Welt herum getrieben und kennt die merkwürdigsten Gestalten. Diese Beziehungen helfen ihm später oft, wenn es einen besonderen seltsamen und mysteriösen Fall zu knacken gibt. Auch diese Serie baut sich kontinuierlich auf, nach und nach werden Zusammenhänge offenbart. Die Serie nur sporadisch zu schauen macht keinen Sinn, entweder ganz oder gar nicht. Mein Lieblinge sind hier der Allrounder Peter Bishop und der FBI Agent Charlie, der Olivia immer treu zur Seite steht. Er ist pragmatisch, steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden und bildet so einen Kontrast zu dem Team. Im Laufe der Serie gewinnt die Junior Agentin Astrid Farnsworth immer mehr an Profil, die oft den Aufpasser für Walter Bishop spielen muss. Mehr möchte ich nicht verraten, denn die Handlung wird immer verzwickter und spannender und erreicht einen Umfang, der zu Beginn nicht zu ahnen ist. 
Die Musik hält sich hier dezent im Hintergrund, allerdings ist Walter Bishop ein LP Fan und es laufen immer wieder Klassiker aus den 60ern und 70ern in den Folgen.

Lucifer - 2016
Die Idee, den Teufel Urlaub nehmen zu lassen, hatte ja schon Terry Pratchett. So modern, witzig, böse, unterhaltsam und genial besetzt, erfüllt die Serie alle Wünsche eines Serienjunkies. Lucifer Morningstar besitzt eine Bar in Los Angeles und genießt das Leben in vollen Zügen. Als in seinen Armen eine junge Frau stirbt, greift er in die Ermittlungen der Polizei ein und lernt so die Ermittlerin Chloe Decker kennenlernt. Sie wiedersteht dem unheimlichen Charme des Höllenfürsten und einen Einflüsterungen, was seine Neugier weckt. Bisher verfielen ihm stets die Menschen und ließen sich verführen. Da die Hölle nunmehr ohne Wächter ist, obliegt es dem Engel Amenadiel, Lucifer dazu zu überreden, in die Hölle zurück zu kehren. Doch dem gefällt es in der Stadt der Engel immer besser. Die Nebenrollen sind alle durchaus gut besetzt aber Tom Ellis spielt den Teufel so diabolisch gut, dass ihm die Zuschauer absolut verfallen. Und singen kann er auch. Die Musik zur Serie ist ein weiteres Highlight.

The man in the high castle - 2015
Diese Serie habe ich auf meiner Blogseite noch nicht genannt. Staffel vier muss ich noch schauen und danach werde ich sie sicher hier mit eintragen. Ich finde es schwierig, die Bücher von Philip K.Dick zu lesen aber dieser Umsetzung in eine Serie ist einfach gewaltig gut gelungen.
Amerika 1962: Das Land ist geteilt - die Westküste japanisch, der Osten deutsch. Nur in den Rockies gibt es eine neutrale Zone. Dort sucht die junge Judolehrerin Juliana einen mysteriösen Autor, der den Widerstand entfachen könnte. Nur er scheint zu wissen, wie man dem Albtraum der falschen Geschichte entkommt.

Non Science Fiction and Fantasy:

Cold Case - 2003
Die Liste wird bei mir schon seit Jahren von Cold Case angeführt, da stimmt einfach alles. Ich kopiere die Einträge meiner Blogseite einfach mal hier hin.

Lieblingsepisode: Gänseblümchen
Das Beste an dieser Serie ist das jeweilige Ende einer Folge. Wenn das Team den Fall beendet hat und sich in wunderschönen Szenen an das Opfer erinnert wird. Wer immer die Musik zu diesen Abschlussszenen ausgesucht hat, hat eine Collage von Musik und Bilder geschaffen, die unvergesslich bleibt. Das Team um Lilly Rush ermittelt in alten, teilweise längst vergessenen Mordfällen. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart ist sehr gut gemacht und macht den besonderen Reiz dieser Serie aus. Viele Fälle gehen dem Zuschauer unter die Haut. Hier wird auf plakative Tötungsdelikte, Psychopaten und Metzeleien verzichtet. Es ist eine ruhige, nachdenklich stimmende und sehr schöne Krimiserie.

Boston Legal – 2004

Auch hier ist das Beste an der Serie das Ende jeder Folge. Wenn Denny Crane und Alan Shore abends auf der Terrasse sitzen und den Tag Revue passieren lassen. Die Dialoge sind unvergleichlich. Treffend, ironisch, humorvoll, zynisch, zeigen sie aber auch die Verbundenheit dieser beiden Männer, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Die Fälle der Anwaltskanzlei reichen von banal bis tragisch und erscheinen deutschen Zuschauer sicher manchmal sehr merkwürdig, regen aber auch zum nachdenken an. Viele Fälle sind ein Wettstreit der Generationen, denn Danny Crane hat seine Zeit eigentlich schon überlebt und muss sich mit dem genialen Talent des Alan Shore messen.
Meine Lieblingsepisoden sind diejenigen, in denen Michael J. Fox mitspielt. Sie gehen den Zuschauer wirklich ans Herz 

Life – 2007
Das besondere an dieser Serie ist die Konsequenz, mit der die Produzenten sie durchgezogen haben. Es waren zwei Staffeln geplant, die zu einem krönenden Abschluss führen. Und die Serie wurde, trotz des enormen Erfolges, nicht künstlich in die Länge gezogen und die Ereignisse wurden auf diese zwei Staffeln begrenzt.
Zwölf Jahre saß Charlie Crews unschuldig in Haft. Nach seiner Entlassung kehrt er in den Polizeidienst zurück. Augenscheinlich widmet er sich wieder seiner Arbeit doch im Hintergrund versucht er zu ermitteln, wer sein Leben zerstört und ihn in den Knast gebracht hat.
Hier kann ich keine Lieblingsepisode anführen. Die ganze Serie hat mich in ihren Bann gezogen, die Episoden sollte man als DVD schauen und nicht im TV. Denn hat man einmal begonnen, möchte man mehr davon. Die wöchentliche Zerstückelung ist für diese Serie abträglich.

White Collar – 2009
Diese Serie haben wir gerade nochmals geschaut. Wenn wir keine Idee haben, was wir anschauen sollen, landen wir unweigerlich wieder hier.

Dem Kunstdieb Neal Caffrey gelingt die Flucht aus dem Gefängnis. Lange kann er seine Freiheit nicht genießen, denn FBI Agent Peter Burke spürt ihn schnell auf. Burke unterbreitet dem charmanten Neal ein einmaliges Angebot. Wenn dieser ihm bei seinen Ermittlungen hilft, darf er auf freien Fuß bleiben. Ein ungleiches Duo auf den Spuren von Kunsträubern, Trickbetrügern und Fälschern.
Diese Serie lebt von dem Zusammenspiel der beiden Protagonisten. Auf der einen Seite der charmante Neal, auf der anderen Seite der bodenständige Peter. Über fünf Staffeln hinweg kommt keine Langeweile auf, dazu tragen auch die Nebencharaktere bei wie Peters Frau oder Neals Freund Mozzy

Ripper Street – 2012
Auch diese Serie habe ich noch nicht auf meine Blogseite eingetragen, obwohl sie definitiv zu den grandiosen Krimiserien der letzten Jahre gehört und ein Beleg ist, dass die BBC hervorragende Serien produziert.
Text von Amazon:
Das Londoner East End im April 1889, kurz nach den bestialischen Morden des Serienkillers Jack the Ripper: Die berüchtigte "H Division" der Polizei steht massiv unter Druck, denn die Stadt - und die ganze Welt - verlangt nach Antworten. Dabei warten in den dunklen Ecken im Londoner East End jede Menge weitere Verbrecher. Inspector Edmund Reid (BAFTA-Preisträger Matthew Macfadyen, "Die Drei Musketiere") leitet die berüchtigte "H Division", die im East End für Ordnung sorgen soll. Unterstützt wird er vom ruppigen Sergeant Drake (Jerome Flynn, "Game Of Thrones"), der geradezu besessen von dem Gedanken ist, die Straßen Londons von kriminellem "Abschaum" jeglicher Art zu säubern. Das Team vervollständigt der amerikanische Forensiker Homer Jackson (Adam Rothenberg), der aufgrund seiner Fertigkeiten in vielen Fällen eine Art Geheimwaffe für Reid ist. Doch Jackson trägt ein ebenso belastendes wie gut gehütetes Geheimnis mit sich herum. Ist er wirklich der Mann, dem Reid trauen kann, wenn die Angelegenheiten kompliziert werden? Und dann gibt es immer noch die ständige Bedrohung, dass der berüchtigte Schlitzer zurückkehrt…Großartig besetzt, hoch spannend und detailreich ausgestattet: Die hochkarätige Serie, die das vom Serienkiller Jack The Ripper in Schrecken gehaltene London atmosphärisch dicht in Szene setzt, wurde gemeinsam von BBC und BBC America produziert. Die Story konzentriert sich dabei ganz auf die Perspektive jenes Teams von Ermittlern, die versuchen, dem kaltblütigen Mörder auf die Spur zu kommen. Kreativer Kopf hinter "Ripper Street" ist Richard Warlow, Autor der Serie "Mistresses".

Damit habe ich die zehn voll, konnte eine Menge Serien aber nicht nennen. Allen voran

Carnival Row mit Orlando Bloom
Grimm
Taken
Once upon a time
Taken
Jericho
Eureka
Warehouse 13
American Gothic
Carnivale
Stargate Atlantis
Alle CSI Serien
Prison Break
Black List
Big Bang Theorie
Life in pieces
Dark Matter
Person of interes (auch schon 2x geschaut)
Rom
Justified
Caprica
Rizzoli&Isles
The Mentalist
Sleepy Hollow
Vikings
Jack Ryan
Treadstone
Castle
Hawai 5.0 (neu Verfilmung)
Forever
Carnivale
Deadwood
Copper

25 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    erst mal zu Die Musketiere: Ich weiß nicht, wo die Serie läuft. Ich habe mir die BluRays gekauft. Ich habe weder Prime noch Netflix. Ich schaue Serien ganz altmodisch auf DVD oder eben BluRay. :-D
    Von deinen Top 10 kenne ich nur ein paar Serien vom Hören her. Gesehen habe ich noch keine. Von den zusätzlich genannten habe ich Once upon a time geschaut. Hawaii hast du ja schon in meiner Liste entdeckt. Bei Rizzoli & Isles und The Mentalist bin ich jeweils erst bei der 1. Staffel.
    Von CSI-Serien habe ich vereinzelt Folgen gesehen. Nur Navy CIS: L.A. verfolge ich komplett. Davon habe ich aber erst 2 Staffeln gesehen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch noch viele Serien im Regal stehen, die ich noch nicht gesehen habe. Arrow Staffel 3, once upon a time, supernatural. Ich schaue auch lieber DVD, da unser Netz eh andauern zusammen bricht und daher Prime oft nicht geht

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    oh wow, wir haben heute wirklich mal eine Gemeinsamkeit, das gabs ja auch noch nicht so oft :) Nämlich White Collar. Ich mag die Serie auch total gern, auch wenn ich nur durch großes Drängen einer Freundin damit angefangen hab. Nur aufgrund des Covers usw. hätte ich sie wohl nie geguckt.

    Cold Case habe ich früher auch ganz regelmäßig geguckt, aber nie so, dass ich alle Folge verfolgt hätte, sondern einfach wenn ich zufällig zur passenden Zeit hingeschalten habe.

    Mit Lucifer habe ich mein Glück probiert, da mir das auch empfohlen worden ist, aber das konnte mich nach den ersten Folgen nicht wirklich fesseln.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  3. guten morgen Petra,

    Es ist doch erstaunlich wie viele tolle und fantastische Serien es gibt, meine WuL wird länger *g*
    Gemeinsam haben wir heute "Lucifer" hab ich letztes Jahr für mich entdeckt als die erste Staffel auf Kanal "SIXX" lief =)
    die restlichen Serien kenne ich nur ein paar vom Namen her, hab diese aber nicht geschaut.

    Herzliche Donnerstagsgrüße

    Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2020/06/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Life kann ich absolut empfehlen, die hat uns beiden gefallen. Sind leider nur 2 Staffel aber man muss sie kontinuierlich schauen, da es eine einzige Storyline ist

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen!

    Ja, ich hab dann "TV" dazu geschrieben, ich dachte bei "Serien" wäre es klar ;) Da ich es bei Büchern "Reihen" nenne und Buchreihen waren schon häufiger mal dran ... kann aber gerne mal wieder kommen.

    Von deinen Serien sagen mir viele gar nichts *lach* aber einige kenne ich dann doch: Ripper Street hab ich durchgesuchtet und auch White Collar - zwei ganz tolle Serien!!
    In Fringe hab ich damals reingeschnuppert, aber nach einigen Folgen aufgehört.
    Cold Case hab ich sehr gerne gesehen, das war zu der Zeit als ich noch "richtig Fernsehen geschaut" habe ^^ Ich schau ja nur noch netflix und prime ;)

    Von Luzifer hab ich auch schon viel gehört, aber das reizt mich überhaupt nicht, obwohl es ja eigentlich schon in meine Richtung geht. Vielleicht probiere ich es ja doch mal damit ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man muss sich schon an seine arrogante Art gewöhnen :) ist sicher nicht jedermans Sache

      Löschen
  5. Guten Morgen Petra :)

    Unter deiner erweiterten Liste kenne ich dann wieder einige Serien: Once upon a time, Rizzoli & Isles, CSI. Ansonsten sagen mir die Namen der Serien was, geschaut habe ich tatsächlich aber noch keins.
    Wobei ich aus dem DC Universum momentan an Titans dran bin, auch wenn ich da nur spöradisch weiterschaue und die hintereinander weg. Ansonsten bin ich eher der Marvel-Fan und hab eher was von deren Serien geschaut. Bei DC sind es mir in den einzelnen Serien einfach a) zu viele Staffeln und b) kann man die ja eigentlich nicht ohne einander schauen ... und das ist mir dann einfach zu viel^^ da bin ich schon froh, dass Titans da eher alleine läuft.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Serienfieber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Titans habe ich mal notiert, das kenne ich nicht. DC Serien mag ich lieber aber bei den Filmen ist ganz klar Marvel vorne.

      Löschen
  6. Huhu

    OH MEIN GOTT.. wie konnte ich um Gottes Willen .. nein um Teufels willen Lucifer nicht in meine Liste eintragen? Ich glaube ich muss ncoh einen 11. Punkt nachtragen *lach*

    Cold Case und Boston Legal konnten mich nicht so überzeugen.... Die anderen habe ich bis jetzt nur eine Folge von gesehen oder wirklich so gar nicht.

    Hier geht es zu meinem Beitrag
    Liebe Grüße
    Melle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boston Legal ist auch nicht einfach, da die zwei Charaktere schon anstrengend sein können. Aber ich mag das Wechselspiel und den Humor

      Löschen
  7. Hallo Petra

    Heute bin ich insgesamt überfordert. Ich schaue sehr selten Filme. Serien schon gar nicht. Ich kenne nichts von dir.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das deprimiert mich jetzt :) ich dachte, wir kommen wenigstens hier zusammen.

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    im Gegensatz zu mir hast du ja eine reiche Auswahl an Serien! Ich kenne nur wenige dem Namen nach, habe mir aber deine Beschreibungen gerade mal angesehen und könnte mir vorstellen, dass "Lucifer" und "Ripper Street" was für mich wäre.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die sind sehr gegensätzlich. Ripper Street ist sehr düster und brural, geht einem manchmal echt an die Nieren. Aber ich lese auch gerne virktorianische Krimis, war also genau meins. Lucifer ist luftig leicht locker...

      Löschen
  9. Hallo liebe Petra,

    hm auf das Datum habe ich jetzt gar nicht so gedachtet..

    Aber mag ich sehr ....englische Serie wie ...Father Brown....Grantchester ...Dr. Martin..und ziemlich alt ...Das Haus am Eaton Place...

    Dr.House..

    Ich habe was übrig für Mediziner, die etwas eigenartig sind, aber trotzdem tolle Ärzte sind.....augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra,
    meinen Beitrag hast du ja schon entdeckt. Ich lass dir trotzdem mal noch den Link da https://buchundco.blogspot.com/2020/06/top-ten-thursday-serien-nach-dem-jahr.html.
    An Firefly/Serenity hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Könnte ich auch mal wieder anschauen. Das war damals wirklich unverständlich, dass es keine zweite Staffel gab. Fringe habe ich so geliebt, obwohl es am Schluss dann manchmal ein bißchen komisch war. Lucifer will ich noch irgendwann schauen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Bei Philip K. Dick kenne ich nur die Bücher. Ich wusste gar nicht, dass es auch eine Serie gibt. Ripper Street hab ich damals auch gesehen. Den Rest kenn ich jetzt nicht. Es gibt schon tolle Serien, aber unter der Woche habe ich nicht so viel Zeit zum Fernsehen.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. von PKD ist es wohl die erste Serie aber Filme gibt es ja schon eine Menge von seinen Büchern

      Löschen
  11. Hallo Petra, :)
    Lucifer ist mir schon ins Auge gefallen und die Serie klingt wirklich spannend. :)

    Von deinen unten erwähnten Serien habe ich Once upon a time auf der Liste und ich kenne u.a. The Mentalist und Blacklist, die ich beide gut finde. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir warten alle auf die neue Staffel, gedreht wird sie auf jeden Fall *hibbel*

      Löschen
  12. Hi Petra,

    life kannte ich noch gar nicht! Klingt wirklich interessant und der Hauptdarsteller war ja auch bei Homeland dabei. Die Serie hatte ich auch mal angefangen aber nach drei Staffeln abgebrochen.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Life ist viel besser als Homeland. Homeland haben wir abgebrochen. Ich mag dieses Ami wir sind die besten absolut nicht und schaue auch keine Kriegsfilme

      Löschen
  13. Hallöchen! In deiner Top Ten sind einige Serien, die ich auch sehr gerne sehe oder gesehen habe. z. B. Cold Case. Das fand ich auch immer klasse, auch wegen der Musik und mich hat auch immer der Abschluss fasziniert. Ich habe so manches Mal die eine oder andere Träne vergossen. Auch Ripper Street hat mir sehr gut gefallen. Genau wie Life. Hier habe ich es nie verstanden, warum die Serie plötzlich eingestampft wurde.
    Von deiner weiteren Liste kenne ich auch einiges wie Grimm, Jack Ryan und Warehouse 13. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. endlich jemand, der Life auch kennt und mag. Die Serie ist leider echt untergegangen. Ja, bei cold case habe ich auch oft geflennt. Und ich habe durch sie die band: Poets of the fall kennengelernt, die ich mittlerweile 3x life gesehen habe

      Löschen
  14. Endlich jemand der American Gothic erwähnt. Schade dass man sie nicht streamen kann. Einer meiner absoluten Lieblinge.

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!