Musikalische Fluchten

26 Dezember 2019

Top Ten Thursday 26.12.2019 - 10 AutorInnen, die Du dieses Jahr kennen gelernt hast und ihre Bücher

Ich mache dieses Woche noch mit und setze dann nächste Woche aus, denn der Beitrag am 02.01.wäre fast identisch mit dem von dieser Woche. Die meisten der AutorInnen, die ich 2019 kennen gelernt habe, haben mir auch gleichzeitig ein Buchhighlight beschert. 
Eine besondere Freude haben mit dieses Jahr auch die persönlichen Treffen bereitet. Michaela Göhr hat auf der BuCon aus ihrem Fantasten gelesen und Mi Schäfer ist tatsächlich nach Baden Würtemberg angereist, um unsere bekloppte Büchertruppe kennen zu lernen. Fabenne Siegmund war auf der FeenCon in Bonn und hat aus Moon Bird gelesen, eine Geschichte, die man von ihr so nicht erwartet hat, die aber genauso mein Herz berührt hat, wie alle ihre Erzählungen. Tanja Kummer habe ich ebenfalls wieder getroffen, es ist immer wieder eine Freude, so liebenswerte und nette AutorInnen zu kennen. Alle kenne ich allerdings schon länger als seit 2019, daher darf ich sie diesen TTT nicht nennen.
Für die meisten LeserInnen meines Blog wird diese Liste sicher langweilig, denn die meisten Bücher und AutorInnen habe ich schon mehrmals genannt.
Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch und bedanke mich für dafür, dass ihr meinen Blog lest. 

Monika Grasl
Von ihr habe ich dieses Jahr die Reise der Weisen gelesen und die Chronik der Dämonenfürsten Band eins. Mittlerweile gibt es vier Bände dieser Chronik, also wird mich Monika Grasl sicher auch 2020 noch begleiten. Obwohl die Bücher sehr unterschiedlich sind und verschiedenen Genre angehören, haben sie mich beide gefesselt und sehr gut unterhalten. 



Dieter R. Fuchs
Zhulong- ein Drache erwacht. Als erstes hat mich an diesem Buch das Cover angesprochen, und dann das Wort "Drache". Auch wenn das Buch völlig anders war, als ich erwartet hatte, war ich positiv überrascht. Es handelt sich um Urban Fantasy und die Geschichte spielt sowohl in Europa als auch in Asien. 

Joachim Sohn
Auch dieser Autor hat zwei sehr unterschiedliche Bücher geschrieben, die mir beide gefallen haben. Die Zeitagenten  wobei der Titel schon andeutet, um was es geht. Es handelt sich lediglich um eine Novelle, ich hoffe aber, es folgen bald die Romane dazu. 
Sunnie und Polly im Land der Monate ist ein völlig durchgeknallter, abgefahrener Fantasy Katzen Krimi. Ich habe mich während des Lesens oft gefragt, was Joachim wohl für ein Mensch ist. Auf der FeenCon wirkte er aber völlig nett und normal. Ist sicher alles Tarnung :)

Nicolas Eames
Könige der Finsternis. Tatsächlich mal ein Buch aus einem der großen Verlage.Ich konzentriere mich ja mittlerwele eher auf die Kleinverlage aber als ich den Klappentext hierzu las, musste ich es einfach lesen. Und ich habe dieses Jahr selten so gelacht wie bei dieser Geschichte über Helden, die das Zipperlein plagt und die eigentlich nur ihre Ruhe haben möchten. Zum Glück gibt es bald einen Nachschlag.

Craig Johnson
Longmire. Manuela Hahn von Lesenswertes aus dem Bücherhaus hatte mir Band eins schon vor langer Zeit geschenkt. Auf der LBM habe ich dann bei Festa Band zwei und Band drei entdeckt und dann habe ich alle Bände regelrecht verschlungen.  Craig Johnson schafft es, diese Männerfreundschaft sehr fesselnd zu beschreiben. Karg, wie die Landschaft aber auch eindringlich und berührend. Ich kannte vorher die TV Serie und fand sie spannend. Robert Taylor und Lou Diamond Phillips verkörpern die beiden Hauptcharaktere wirklich gut. Aber die Bücher sind um Klassen besser. 

David Chandler
Die Reihe Ancient Baldes habe ich tatsächlich aus dem SUB gezogen. Die Metropole der Diebe ist schon ein toller Auftakt aber Band zwei ist tatsächlicher noch spannender und humorvoller. Die meisten Bücher, die ich gelesen habe, waren Rezensiosbücher aber diese drei Bände habe ich mir ertauscht. Hier handelt es sich um klassische High Fantasy, wie ich sie mag. Mit sehr viel Humor un einem Hauptcharakter, der einem echt ans Herz wächst. 

Lavea Thoren
Die Autorin hatte mich angeschrieben und mich gefragt, ob ich ihr Buch lesen möchte. Alleine wäre ich sicher nicht darauf gestoßen. Im Bann der Seelenhändler erzählt Facetten der nordischen Mythologie einmal anders. Hier spielen  nicht die bekannten Namen wie Loki oder Thor eine Rolle, sondern es handelt sich um Ereignisse, die früher stattfanden. 

Claus M. Schwarz
Auch hier wurde ich vom Autor angeschrieben. Was ein Glück. es gibt einfach zu viele Bücher, so dass die kleinen aber feinen Ausgaben der Selfpublisher oft nicht bemerkt werden.. Daher finde ich es gut, wenn ein Autor sich traut, einen Blogger anzuschreiben. Von Retromorphia habe ich dieses Jahr alle drei Bände gelesen. Der Auftaktband war wirklich fesselnd, Band zwei steigerte sich sogar noch, nur bei Band drei hatte ich ein paar Probleme, weil ich das Ende viellcht etwas ausführlicher erwartet hätte. Aber Claus hat versprochen, dass es noch mehr aus dieser faszinierenden Weltgeben wird.

Anton Serkalow
Was soll ich da noch sagen, ich habe das Buch ja schon mehrmals genannt. Weltenwanderer hatte diesen Autor bei einem der TTT genannt und bei dem Cover musste ich einfacch zugreifen. Ich mag moderne Western, ich mag Typen in Staubmänteln und ich mag solche Duos wie die Nighthunter. Wie Longmire, besticht auch dieses Buch zuallererst durch die Männerfreundschaft, erst dann durch die teils schaurigen aber immer spannenden Storys. Ich warte schon Hände ringend auf den nächsten Sammelband, da die Einzelbände nur als Ebook erscheinen.

Ian Cushing
Miriam Schäfer hat mir dieses Buch als Geschenkt mitgebracht. Obwohl wir uns nur über Facebook kannten, hat sie meinen Geschmack absolut getroffen. Bibliophile Menschen erkennen einander wohl einfach. Die Träne der Zauberschen hat mich eine Palette von Gefühlen durchleben lassen. Es ist wohl das Buch, das mich von den Newcomern am meisten berührt hat. Normal schafft das nur Fabienne Siegmund .  Das Cover hat schon für Diskussionen gesorgt, denn ist anders und schwer zu entziffern, passt aber zu der Geschichte und kennt man sie, ist das Cover einfach perfekt. 

Peter Scheerer
Das einzige Science Fiction Buch am heutigen Donnerstag. Peterr Scheerer hat ein paar Bücher in der Gruppe Phantastik Bücher abseits des Mainstrem verschenkt und ich hatte mich für Eisenschön entschieden. Mich hat der Titel angesprochen, der schon ambivalent und zerrisen klingt. Eisen gegen Schön, die Kombination der Begriffe versprach eine interessante Geschichte. Mittlerweile liegt ein weiterer Roman dieses Autors auf meinem SUB und ich hoffe, das nächste Buch ist genauso fesselnd.

C.L. Polk
Auch das Buch Witchmark habe ich über einen TTT Beitrag kennen gelernt und ich konnte es bei Tauschticket ertauschen. Normalerweise landen Bücher, die keine Rezensionsexemplare sind, erst einmal auf meinem SUB aber dieses musste ich einfach sofort lesen. Interessanterweise steht auch hier eine Männerfreundschaft im Mittelpunkt, die sich aber hier zu Liebe entwickelt, ohne kitschig oder übertrieben zu wirken. Für mich eine der schönsten Geschichten 2019.


Bildunterschrift hinzufügen
Bildunterschrift hinzufügen
Bildunterschrift nzufügen

Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen
Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen



Bildunterschrift hinzufügen
Bildunterschrift hinzufügen
Bildunterschrift hinzufügen

14 Kommentare:

  1. Hey Petra,

    wir haben heute eine Gemeinsamkeit! C. L. Polk steht mit "Witchmark" auch auf meiner Liste. Das war wirklich ein wunderschönes Buch. :)
    Die übrigen Bücher und Autoren kenne ich mit Ausnahme von "Könige der Finsternis" nicht. Da muss ich mich bei Gelegenheit mal ein bisschen genauer einlesen. :D

    Hier geht's zu meinen neu entdeckten Autoren 2019.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Witchmark war wirklich schön. Und Könige der Finsternis ist einfach witzig, wenn alle so lamentieren, dass sie ja zu alt sind für diesen Scheiß...wie Bruce Willis schon sagt

      Löschen
  2. Hallo Petra,
    mein Beitrag nächste Woche wird nicht ganz so sein wie der heutige, ich habe auch lange überlegt, ob ich tatsächlich noch einen halbwegs identischen Beitrag schreiben sollte. Aber ich werde es tun, nachdem ich sowieso immer wieder die gleichen Bücher erwähne ...
    Witchmark haben wir gemeinsam, das hast du ja gesehen. Und dank deines Beitrags heute sind wieder ein paar Bücher/Autoren (Dieter R. Fuchs, Joachim Sohn, Lavea Thoren) auf meiner Wunschliste gelandet, die Bücher klingen interessant.
    Nighthunter liegt seit Weihnachten auf meinem SuB.
    Rutsch gut
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, schön, dass ich deine Wunschliste auch mal erhöhen konnte :) Kommt gut rein ins neue Jahr

      Löschen
  3. Hi Petra,

    ja, das dachte ich mir auch, dass sich dann viele Titel doppeln würden, daher hatte ich heute Titel ausgewählt, die meine Top 10 des Jahres knapp verpasst haben.
    Mir sagen heute bei dir nur die Zeitagenten etwas. Den Titel hatte ich auch zur Rezension angeboten bekommen.

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die zeitageneten waren ganz gut aber zu kurz. Ich warte auf den versprochenen Roman

      Löschen
  4. Hallo Petra,

    ja, um die Pause oder das doppeln zu umgehen hab ich andere Bücher gewählt. Aber da hatte ich auch noch gut Auswahl. Von deinen Büchern kenn ich ein paar vom Sehen, aber gar nicht mal so viele, wie ich gedacht habe. Sind wohl nicht alle hängen geblieben bei den TTT´s. Witchmark wollte ich auch schon immer mal lesen, aber bisher kams nicht dazu und es schwankt immer wieder :D Mal gucken, ob es mal einzieht, wenn dann werd ich es mir wohl auch ertauschen.

    Ich wünsche dir noch tolle Resttage 2019 und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe dieses Jahr ledier weniger gelesen als sonst, daher ist die Auswahl nicht so groß

      Löschen
  5. Hallo Petra!

    Das geht anscheinend vielen so, dass sie bei neu kennengelernten Autoren so viele Highlights hatten, das hab ich auch bei den anderen gelesen ... Ich hab zwar auch tolle Bücher dabei, aber davon sind nächste Woche dann eher weniger vertreten. Da waren dann doch einfach viele von mir schon bekannten Autoren dabei dieses Jahr :D

    Von deiner Liste kenne ich Monika Grasl, natürlich - aber gelesen hab ich tatsächlich bisher noch kein Buch von ihr.
    Dafür von Anton Serkalow, seine Vakkerville Mysteries Trilogie fand ich mega cool und auch die neue "Western-Horror-Serie" ist klasse.

    Alle anderen sind mir leider (noch) unbekannt ...

    Ncoh einen wunderschönen Abend und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, falls wir uns nicht mehr "lesen" :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Anton werde ich mir die anderen Bücher auf jeden Fall noch anschaffen. Werde wohl auf Rezensionsbücher verzichten und endlich mal meine Wunschlistenbücher abarbeiten

      Löschen
  6. Hallo Petra, :)
    ein bisschen wiederholen wird es sich nächste Woche wohl tatsächlich, aber ich hatte doch einige Highlights, also denke ich, dass es noch ein paar andere Bücher auf die Liste schaffen können. :)
    Ich habe noch keinen der Autoren gelesen, kenne nur einige vom Namen her.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider habe ich dieses Jahr wesentlichw eniger gelesen als sonst. Liegt wohl daran, dass wir nicht in urlaub waren, das sind schon gut 10 Bücher weniger

      Löschen
  7. Hallöchen Petra! Ich kenne nicht wirklich ein Buch bzw. Autoren von deiner Liste. Aber sie klingen sehr interessant.

    HIer ist meine Liste: https://ladysbuecherwelten.blogspot.com/2019/12/ttt-10-neue-autoren.html

    LG

    Jenny

    PS: Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
  8. Hey Petra :)

    Das ein oder andere Buch habe ich schon mal gesehen, gelesen habe ich bisher aber von keinem der Autoren etwas. Nighthunter habe ich noch auf meiner Leseliste stehen, wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, ob es was für mich ist. Aber ausprobieren kann ich es ja ;)

    Lieben Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr :D
    Andrea

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!