25 Juli 2019

Top Ten Thursday 23.07.2019 - Buchtitel bestehend aus mindestens 5 Wörtern

Man lernt ja immer wieder etwas dazu. Diese Woche habe ich festgestellt, dass FantasyautorInnen es kurz und knapp lieben. Ich habe kaum Bücher gefunden,  die einen längeren Titel haben. Natürlich kommen da die Untertitel dazu, die etwas auschweifender sind aber diese durften nicht genommen werden. Ich habe nichtsdestotrotz 10 Bücher für den heutigen Donnerstag gefunden. Viel Spaß mit meiner Auswahl. Und bei Ein-Wort-Titeln bin ich sicher mit 100 Bücher dabei. 
Ich hoffe, es wird euch nicht langweilig, denn bei mir sind wieder einige AutorInnen vertreten, die ich schon häufig genannt habe. Man merkt daran, dass ich gerne Serien sammel.
























Ray Bradbury ist dieses Mal mit vier Titeln vertreten. Seine Bücher sind zwar schon etwas älter aber seine Geschichten haben ihren Reiz nicht verloren. Für mich ist es einer der besten SF Schrifsteller der vor allem im Bereich Kurzgeschichten brilliert:
Der Tod kommt schnell in Mexiko
Die goldenen Äpfel der Sonne
Geh nicht zu Fuß durch stille Straßen
Das Böse kommt auf leisen Sohlen
Hier der Klapentext zum letzten Titel: Schausteller kommen mit einem Zirkus und Jahrmarktsbuden nach Greentown, Illinois, und schlagen ihre Zelte auf. Jim und Will sind dreizehn und können es kaum erwarten. Doch irgendetwas stimmt nicht. Einer der Direktoren, Mister Dark, trägt am ganzen Körper Tätowierungen, die ein Eigenleben entwickeln. Und alle Menschen, die auf das Karussell steigen, zahlen dafür einen zu hohen Preis. Die beiden Freunde kommen Dark auf die Schliche und müssen nun selber um ihr Leben fürchten. Das Böse ist ihnen auf der Spur.

Der Tag an dem Wind dich trägt von James Patterson habe ich schon mehrmals gelesen. Als Krimiatuoren mag ich ihn nicht aber dieses Buch gefällt mir einfach gut. Vielleicht sollten Autoren öfter mal ihr Genre wechseln, wenn so einen spannende Geschichte dabei heraus kommt
Klappentext: Auf den ersten Blick scheint die elfjährige Max ein normales Mädchen zu sein. Doch sie hat ganz besondere Fähigkeiten, die sie von anderen Menschen unterscheiden - und sie ist auf der Flucht. Sie flieht vor einer Horde Männer, die nur ein Ziel haben: sie zu töten.Als sie auf eine junge Tierärztin und einen ohne offiziellen Auftrag operierenden FBI-Agenten trifft, die ihr zur Seite stehen, ahnt Max, dass sie damit auch die beiden in tödliche Gefahr bringt. Gemeinsam decken die drei eine Verschwörung auf, die an Außergewöhnlichkeit und Grausamkeit alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Doch dann machen sie einen entscheidenden Fehler 

Naürlich ist Christoph Marzi wieder mit dabei, wie kann es anders sein. Ich mag seinen Schreibstil und seine Geschichten einfach unglaublich gerne, auch wenn viele Probleme mit seiner Sprache haben. Die wundersame Geschichte der Faye Archer passt in die heutige Auswahl, normalerweise hat Marzi eher Ein-Wort-Titel. Klappentext: »Geschichten sind wie Melodien!« Mit diesen Worten verzaubert Alex Hobdon die junge Buchhändlerin Faye Archer vom ersten Augenblick an. Als er sein Skizzenbuch in ihrem Laden vergisst, tut Faye etwas völlig Untypisches: Sie schreibt Alex über Facebook an, und aus ein paar kurzen Chats entwickelt sich eine berührende Liebesgeschichte. Doch dann erfährt Faye, dass Alex ein Geheimnis verbirgt, das so unglaublich klingt, dass es eigentlich nur wahr sein kann, und Faye muss sich entscheiden, ob ihre Liebe zu Alex stark genug ist, dieses Geheimnis zu teilen

Rainer Maria Schröder habe ich letzte Woche auch schon genannt. Ich habe ja sehr viele Bücher von ihm seine Titel führen um den ganzen Erdball von Asien über den Orient bis ins mittelalterliche Europa.  
Die wundersame Weltreise des Jonathan Blum führt den jüdischen Jungen von Rostock um die halbe Welt.
Klappentext: Hinter dem Horizont die Freiheit! Mit dem berühmten Auswandererschiff Liberty nach Amerika!“ Dieses Plakat im Rostocker Hafen braucht der jüdische Junge Jonathan Blum nicht zweimal zu lesen. Doch zu diesem Zeitpunkt im Jahr 1858 kann Jonathan nicht ahnen, dass ihn seine Suche nach Freiheit auf eine unglaubliche Reise um die ganze Welt führen wird. 



Kaum jemand kennt noch das Team um Ubique Terrarum: Generaldirektor Arthur Miller, Chefexpeditionsleiter Stephan Slanton aus England (genannt der Chef), Expeditionsforscher Dr. Phil. Peter Geist aus Geutschland (genannt GG für großer Geist), Expeditionsarzt Gaston de Montfort aus Frankreich (genannt der Graf) und ihre Mannschaft: Plumpudding, Figur, Tschadruh Sing und Neunauge. Überall auf der Welt kommen sie zum Einsatz, wenn sie um Hilfe grufen werden. 
Auszug aus Amazon: Nach 50 Jahren bringt diese Neuauflage spannende, mit viel Detailliebe erdachte Abenteuer zurück, die nicht nur Jugendliche fesseln werden.Die Männer von „U.T.“: heute in den Schluchten des Hindukusch, morgen in den Dschungeln Brasiliens, übermorgen am Hof eines Radschas oder in Grönlands ewigem Eis - im Zusammenspiel verschiedener Fähigkeiten stellen sie sich jeder Mission, ohne Superhelden zu sein. Das Geheimnisvollste an diesem Auftrag ist der Auftraggeber selbst! Hinter den dicken Mauern einer alten Kreuzritterburg im Libanon hat sich Marûn el Maschumar Effendi verschanzt. Er misstraut sogar den Helfern von Ubique Terrarum – obwohl er sie doch selbst gerufen hat. Doch wie sollen die Sechs einen Menschen beschützen, der ihnen den wahren Grund der Bedrohung nicht nennen will? Kann das Team dem rätselhaften Mann trauen? Als tatsächlich Fremde in die Festung eindringen, stehen sich Marûn und der Graf plötzlich bewaffnet gegenüber.


Jetzt bin ich schon bei acht Titeln und habe noch so viele in der Auswahl. Es ist immer schwer, eine Entscheidung zu treffen. Ich habe noch einen Krimi genommen. Peter Tremayne ist ebenfalls ein Autor, von dem ich etliche Bücher besitze. Allerdings habe ich ihn bisher nicht genannt, da seine Bücher im Keller lagern und ich meistens bei der Durchsicht im Lesezimmer ratzfatz zehn Titel voll habe.Hier handelt es sich um eine historische Krimiserie. Normal bevorzuge ich ja das viktorianische Zeitalter aber diese Serie spielt um 660. Ein Totenhemd für den Erzbischof
Klappentext: Anno Domini 664: Wighard von Canterbury, der künftige Erzbischof, fällt in Rom augenscheinlich einem Raubmord zum Opfer. Ronan, ein irischer Mönch, gerät in Verdacht, beteuert aber seine Unschuld. Der Fall droht einen Krieg zwischen Angelsachsen und Iren auszulösen. Um das Schlimmste zu verhindern, wird die unbestechliche Schwester Fidelma mit den Ermittlungen betraut. Bei ihren Nachforschungen stößt Schwester Fidelma auf das zwielichtige Vorleben des ermordeten Würdenträgers

Ein weiterer Krimi enstammt der Feder von Anne Perry. Eine Autorin, von der ich ca. 30 Bücher besitze und die mir nie langweilig wird. Sie beschreibt das Sittenbild des ausgehenden 19. Jahrhunderst sehr treffend. Ich bevorzuge die Reihe im Thomas und Charlotte Pitt, weil sie nicht so düster ist, wie die Monk Reihe.
Klappentext: Im Haus eines anglikanischen Bischofs stürzt eine junge Frau die Treppe hinunter in den Tod. Als der Hausherr selbst in Verdacht gerät, soll Oberinspektor Thomas Pitt den delikaten Fall übernehmen. Höchste Diskretion ist angesagt, geht es doch um den Ruf der Kirche. Im Zuge seiner Ermittlungen stößt Pitt bald auf weitere Tatverdächtige - allesamt Geistliche. Tatkräftig unterstützt von seiner Frau Charlotte, dringt Pitt tief vor in das dichte Beziehungsgeflecht des kirchlichen Haushaltes, da ereignet sich ein zweiter Todesfall.

Anbei noch einige Bilder der Bücher, die nicht mehr in die Auswahl passen.



Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen


Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen


Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen


Bildunterschrift hinzufügen


Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen


31 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    du hast wirklich viele Bücher vorgestellt. Aber ich habe kein einziges davon gelesen. :-) Vom Sehen her kenne ich immerhin Das Böse kommt auf leisen Sohlen, Die wundersame Geschichte der Faye Archer, Die Stadt der besonderen Kinder und Das dunkle Herz der Welt.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ja erst fand ich keinen Anfang, dann kein Ende :)

      Löschen
  2. Hallo Petra,
    natürlich kennne ich Ray Bradbury, allerdings habe ich noch keines seiner Bücher gelesen. Ein Kurzgeschichtenband (mit Dinosauriergeschichten) liegt auf meinem SuB.
    Von James Patterson habe ich bisher nur ein buch gelesen (ZOO), das fand ich so furchtbar, dass ich das Interesse am Autor vollkommen verloren habe.
    ;)
    Von deinen anderen Büchern habe ich zwar teilweise schon gehört, aber nicht gelesen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/2MedhEL

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ging es mit Patterson auch so aber dieses Buch ist echt anders

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Von Ray Bradbury hatte ich ehrlich gesagt lange nichts gehört und bin erst auf ihn gestoßen, als vor einiger Zeit das Buch "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" mit diesem mega schönen Cover neu aufgelegt wurde! Das hat mir auch echt gut gefallen und ich möchte noch mehr von ihm lesen, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen. Als nächstes hätte ich mir Fahrenheit ausgesucht, das scheint ja sein bekanntestes zu sein.

    Anne Perry ist mir als Autorin bekannt, von ihr hab ich aber nichts gelesen und das Buch "... Faye Archer" kenne ich vom Cover her.

    Von Rainer M. Schröder kenne ich nur ein Jugendbuch, das war so ein Mittelalter Krimi, irgendwas mit Mönchen ^^ Das mochte ich sehr! Danach hatte ich die Liberty Dilogie von ihm im Auge, aber da hab ich den ersten Band dann recht schnell abgebrochen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anne Perry kann ich immer lesen. Normal wird mir eine Reihe mit der Zeit langweilig aber von ihr nicht. Fahrenheit 451 ist in meinen Augen das langweiligste Buch von Bradbury aber das ist ja Geschmackssache

      Löschen
  4. Hey,

    ich hab einige Fantasybücher gefunden. Aber du hast recht, man muss wirklich suchen. Untertitel sind da irgendwie total "in". :D

    Bis auf Random Riggs sagen mr deine Bücher alle ganz nichts. Aber es sind schon einige interessante Bücher dabei.

    Hab einen tollen Donnerstag. :)

    Ganz lieben Gruß

    Steffi
    angeltearz liest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, bei Fantasy war das nicht ganz so einfach aber letztendlich hatte ich doch mehr al gewollt

      Löschen
  5. Hey Petra :)

    Wenn ich es mir überlege, dann fallen mir auch nicht viele Fantasy-Bücher ein, die lange Titel haben. Meistens dann nur in Kombination mit dem Reihentitel.
    Von deiner Liste kenne ich keins der Bücher, nur das von Ransom Riggs - habe ich aber auch noch nicht gelesen, die Reihe habe ich nach dem ersten Band erstmal pausiert.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen! "Das dunkle Herz der Welt" wollte ich auch erst nehmen. Letztendlich habe ich doch mehr Bücher gefunden, als ich zunächst dachte. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin echt neugierig auf die beiden Bände, ich mochte ja das Buch Vlad sehr gerne. Mal sehen, ob sie annähernd so gut ist

      Löschen
  7. Hallo Petra, :)
    gelesen habe ich keines der Bücher, aber von Christoph Marzi habe ich schon etwas gelesen und du hast recht, es waren beides Ein-Wort-Titel: Grimm und Memory :D

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja und Lumen, Lyra, Lycidas, London.....er mag es im Titel kurz aber in den Geschichten lang :)

      Löschen
  8. Hallo Petra,

    mich spricht gleich der erste Titel auf deiner Liste an! „Der Tod kommt schnell in Mexiko“ - allein weil es Ray Bradbury geschrieben hat, finde ich es interessant. Bisher kannte ich den Titel überhaupt nicht.

    Insgesamt kenne ich von deinen 10 ausgewählten kein Buch. Doch „Die Stadt der besonderen Kinder“ habe ich gelesen. Ich mochte die Bücher.

    Ich wünsche dir eine feine Sommerlese-Zeit!

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kann durchaus sein, dass es mit einem anderen Titel neu aufgelegt wurde. Ich hätte von Bradbury noch mehr Titel nehmen können

      Löschen
  9. Hi,
    deine Bücher kenne ich leider nicht, klingen zum Teil aber interessant.
    Mir fiel es nicht ganz so leicht, die Liste zu schreiben.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich lese seit über 45 Jahren, wenn mir da nichts einfällt..... :)

      Löschen
  10. Hallo liebe Petra,

    O.K. mein Beitrag ist dieses Mal..die Verlorenen von New York...

    Sonst kenne auch ich keinen der von Dir vorgestellten Romane.

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
  11. Hi Petra,

    wie gut, dass wir gegenseitig unsere Titel jede Woche nicht kennen. :D Da sind aber auch wieder ein paar Cover und Buchtitel dabei!

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. erweitert den Horizont, ich habe tatsächlich mal ein Buch geholt, dass ich sonst nicht gefunden hättte

      Löschen
  12. Guten Abend!
    Ich habe leider noch kein Buch von deiner Liste gelesen und kenne die meisten auch nicht, aber "Die wundersame Geschichte der Faye Archer" steht auf meiner Wunschliste :) Von Marzi kenne ich erst ein Buch, aber dieses hatte mir gut gefallen. Auch von Anne Perry habe ich schon andere Werke gelesen. "Geschmiedet in Feuer und Magie" werde ich mir mal genauer anschauen :)
    Mein Beitrag

    Noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist eine Geschichte über Vald Dracul, der ja dann zu Dracula wurde

      Löschen
  13. Huhu,

    ich kenne hiervon nichts. Überwiegend sind unsere Geschmäcker sehr unterschiedlich.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  14. Hey Petra,

    vielen Dank für deinen Besuch bei mir.
    Du hast ja wirklich eine Menge Bücher gezeigt, leider kenne ich kein einziges davon.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* so geht es mir auch immer, da ich eindeutig auf Fantasy und viktorianische Krimis festgelegt bin. Dafür habe ich schon zu wenig Zeit, wenn ich noch mehr lesen wollen würde....puhh

      Löschen
  15. Liebe Petra

    Wieder mal haben wir keine Gemeinsamkeit. Wie du schon erwähnt hast, gerade das ist so toll bei solchen Aktionen. Öfter mal anderen Geschmäckern begegnen.

    Ganz liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen Besuch, ich finde es auch immer sehr interessant

      Löschen
  16. Hallo Petra,
    deine Liste ist wirklich richtig schön lang geworden :) Wir hätten auch deutlich mehr als 10 gefunden ^^
    Ich kenne von deinen Werken allerdeings trotzdem keines. "Das Böse kommt auf leisen Sohlen" finde ich vom Cover aber total interessant, das schaue ich mir mal näher an.
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
  17. Huhu Petra,

    etwas verpätet, dafür aber erholt aus dem Urlaub zurück, komm ich zum Gegenbesuch. Ohja du hast ja wirklich viele Bücher auf der Liste. Gelesen hab ich davon die Stadt der besonderen Kinder.
    Vom Sehen kenn ich die wundersame Geschichte von Faye Archer und das Böse kommt auf leisen Sohlen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!