05 September 2018

Toter geht's nicht (Bröhmanns erster Fall) von Dietrich Faber


Henning Bröhmann lebt im beschaulichen Vogelsberg. Ein Ort, an dem sich Fuchs und Has‘ gute Nacht sagen, jeder jeden kennt und jeder über jeden alles weiß. Bröhmann  ist Kriminalhauptkommissar aber wie der Ort, so ist auch sein Job trist, denn in so einem beschaulichen Kaff passiert nicht viel was  einen Kriminalhauptkommissar erfordert. Henning Bröhmann wollte diesen Job auch nicht unbedingt, er hat ihn eher ererbt bzw. zugeschustert bekommen, qualifiziert findet er sich dafür nicht. Aber mit DHH und Familie im Hintergrund hat er damit immerhin ein gesichertes Einkommen.
Seine Ehe ist so langweilig wie das Kaff in dem er wohnt, seine Tochter ist eine rotzfreche Göre in der Pubertät und er selber ist eine Memme, die in Selbstmitleid versinkt, weil das Leben ihm so gar nichts mehr zu bieten hat.
Doch dann passiert alles auf einmal. Seine Frau lässt ihn mit Kindern, Hund und Haushalt einfach sitzen, sein bester Mitarbeiter reicht Urlaub ein und er hat einen Mordfall am Hals. Ein Toter in einem Karnevalskostüm als Tod verkleidet, wurde nach einem Faschingsumzug erschlagen aufgefunden.
Was macht also ein unterqualifizierter HK in diesem Falle? Er beginnt zu ermitteln.
Hört sich alles etwas fade an, hätte das Buch nicht Dietrich Faber geschrieben, der mit dem Comedy Duo FaberhaftGuth seit Jahren den hessischen Raum unsicher macht. Dietrich Faber hat den Hessen auf Maul und Herz geschaut und mit diesem Krimi  ein wunderbar amüsantes Buch vorgelegt, das den Leser von der ersten bis zur letzten Seite schmunzeln läßt. Ich selbe wohne in einem kleinen Ort und habe viele Verhaltensweisen aus dem Buch an mir selbst und meinen Nachbarn wiedererkannt.
Es ist amüsant zu lesen, wie Henning Bröhmann sich mit Job Kindern und Hund arrangieren muss und wie aus der Memme langsam wieder ein Mann wird.  Hinzu kommt eine absolut unerwartete Wendung und ein spannendes Finale.
Fazit: Ein klasse Regionalkrimi, dem hoffentlich bald mehr folgen werden.

Die Rezension ist etwas älter, mittlerweile ermittelt Bröhmann natürlich weiter, sehr zur Freude der Leser
Titel: Toter geht's nicht
Reihe: Bröhmanns erster Fall
Verlag: rororo, TB, 352 Seiten
ISBN: 9783499258251

2 Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    Henning Bröhmann, ein Mann der plötzlich mehr Probleme am Hals hat als ihm lieb ist....und sich zerteilen muss zwischen Beruf und Familie....besonders wenn die Familie bis jetzt "nur " an 2.Stelle stand....

    Lustig erzählt...auch wenn ein Mord passiert...

    Gut zum Abschalten.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  2. Bisher habe ich nur den einen Band gelesen. Es gibt wohl schon mehrere. Ich mag das Lokalkolorit

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!