28 Dezember 2023

Top Ten Thursday 28. Dezember 2023 – FREESTYLE (ihr habt einen TTT verpasst und möchtet diesen nachholen

Letztes Jahr hatte ich Tassen als Thema. Ich weiß, dass man eigentlich etwas mit Büchern vorstellen sollte. Aber das heutige Thema hat auch im weitesten Sinne mit Büchern und Comics zu tun. Es geht um Devotionalien. Ich gehe gerne auf Messen und Conventions und bin dort ein leichtes Opfer für witzige oder schöne Dinge.
Und dann gibt es tolle Autorinnen und Autoren, die so großzügig waren, mich an ihrer Buchwelt teilhaben zu lassen und sie mir mit ihren Gaben noch näher gebracht haben. Herzlichen Dank an alle, ich kann sie hier unmöglich alle aufzählen. 
Das ich ein Button Fan bin, weiß mittlerweile ja jeder, der mich gut kennt. Joachim Sohn hat sich für mich von einem seiner Sunny und Polly Button getrennt, Vom Leseratten Verlag sind zwei Button dabei, auch wenn der Button -Verlage für eine bunte Welt- eine Gemeinschaftsarbeit ist. Als Sherlock Fan musste ein Button von Sherlock dabei sein und auch der Buchheim Verlag ist vertreten. Um den Horror auszugleichen, gibt es noch zwei Buttons vom Kinderbuch Verlag. Und natürlich Pluto, der ja eigentlich zur zweiten Collage gehört.

Die untere Collagen zeigt einen kleinen Ausschnitt von anderen Artikeln, die ich erhalten habe. 

Eine Dose energy drink vom Leseratten Verlag

Ein wunderbares Plakat aus dem Wölfchen Verlag, davon habe ich auch eine Tasse

Eine Bild, dass mit Anton Serkalow geschickt hat. Es zeigt ein Cover seiner Nighthunter Reihe

Vom Picus Verlag ein Plakat, dass mit Hasirasi vom Blog nichtohnebuch besorgt hat. Leider kommt es in der Collage nicht so gut zur Geltung. Ich will ein Buch. SOFORT, sagt die Prinzessin

Einige Figuren zu meinen Lieblingscomics, Tim und Struppe, Johann und Pfiffikus und Asterix. Da fehlen noch Spirou und Fantasio und Percy Pickwick.

Zwei tolle T-Shirts von Joachim Sohn mit Sunny und Polly, da ist bald ein neues fällig

Obwohl ich keine Computerspiele spiele, finde ich Asassins Creed genial und schaue mir oft die Filme dazu auf youtube an

Dann der wunderbare Lex, der leider noch nicht das Licht der Welt erblickt hat. Miriam Schäfer hat diese Zeichnung gemacht.

Und natürlich die Chroniken von Chaos und Ordnung. Das T-Shirt trage ich gerade, daher ist es nicht mit auf der Collage, dafür aber ein von Judith gezeichnetes Bild einer der Hauptfiguren der Serie. Auf dem T-Shirt ist Thorn  Gandir, auf dem Bild Siralen Befendiku Issirem, eine Elfe 


und wer diese Dame kennenlernen möchte, klicke auf den Link auf dem Bild.





12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ein schönes Thema. Auch wenn ich persönlich nicht so der Sammeltyp rund um Bücher bin, habe ich mich auch immer sehr gefreut, wenn ich von Verlagen tolle Give Aways dazu erhalten habe. Geld habe ich für sowas aber noch nie ausgegeben. Aber ich finde es toll, dass es da immer mehr gibt, für diejenigen, die an sowas wirklich Freude haben.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, die Buttons bekomme ich auch immer so. Sobald jemand meinen Rucksack sieht, der voller Buttons ist, gibt er/sie gerne welche her. Die Bilder sind ebenfalls geschenkt, ich habe nur die Shirts gekauftt. Wobei das von J.H. Praßl ein gewinn war und ich ziehe sie gerne an. Eigenrtlich kaufe ich nur Tassen, die kommen und gehen. Zum Glück sagt mien Freund bei den Tassen nichts. Er sammelt selber Starbucks Tassen und hat über 200, da darf er nix sagen. Und meine benutzen wir, seine sind nur zum anschauen :)),Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ach wie schön! Das ist ein toller Beitrag und ich finde es schön, dass du uns zeigst, was sich bei dir alles so an Buch-Merch angesammelt hat :D
    Ich selber sammle eher ungerne, weil ich einfach insgesamt wenig "rumstehen" haben möchte oder auch wenig sammeln - ich hab es gerne minimalistisch was "Dinge" betrifft. ABER ich bin mittlerweile schon auch ein Fan von solchen Sachen, die sich aber eher auf Harry Potter und Herr der Ringe beschränken.
    Da gibt es Tassen, Schüsseln, Kerzenständer ... also lieber so Sachen, die ich dann auch benutzen kann. Allerdings hab ich auch einige Legosachen, oder grade jetzt zu Weihnachten hab ich eine wunderschöne Baumbart Schneekugel bekommen <3 Mein Sohn sammelt sehr viel und ich finde es immer so toll, die ganzen Sachen zu bestaunen die er in seiner Wohnung hat *lach*

    Vielen Dank dass du uns einen kleinen Einblick gewährt hast!

    Ich wünsch dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, drei der Dinge hängen ja als Bilder an der wand und die Buttons stecken alle auf meinem Rúcksack. Da darf ich mir einen neuen kaufen :)) Tassen gehen ja immer kaputt, es kommen aber auch immer welche nach. So richtige rumstehdingens habe ich tatsächlich garnicht, außer die Comic Figuren. Und die T-Shirts ziehe ich gerne an. Sie sind auch immer etwas, auf das mich Menschen ansprechen. Finde ich immer amüsant. Liebe Grüße Petra

      Löschen
    2. Ein paar T-Shirts und Pullis hab ich auch - allerdings fast alles mit Disney, die mag ich auch sehr gerne :)

      Löschen
  3. Huhu Petra :)

    Ein wirklich originelles Thema :D auch wenn ich erstmal schauen musste, was der Begriff "Devotionalien" bedeutet (hab ich noch nie gehört^^). Ich bin tatsächlich auch nicht (mehr) so der Sammlertyp und verschenke das meiste bezeiten wieder. Nur weil ich mich da nicht so dran erfreue, gibts ja andere, die sich mehr darüber freuen :D einzige Ausnahme sind wohl Tassen und Buchkerzen^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Freestyle - HörbuchsprecherInnen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,

    das ist eine schöne Beitragsidee. Danke, dass du uns an deiner Sammelleidenschaft teilhaben lässt. Und wie schön, dass diese kleinen Dinge dir so viel Freude machen und zuhause in Ehren gehalten werden.

    Ich war nun schon ein paar Jahre nicht mehr auf einer Messe. Von 2014 bis 2018 (oder 2019, weiß nicht mehr genau) waren wir auf einigen Buchmessen und haben hinterher auch immer jede Menge Goodies (Buttons, Stifte, Postkarten, Schlüsselbänder) im Gepäck gehabt. Je mehr es zuhause wurde, desto mehr habe ich aber auch gemerkt, wie schwer ich mich damit tue: 1. die Dinge zu benutzen, dafür sind sie ja viel zu schade bzw. 2. sie in einer übervollen Schachtel versauern zu lassen.
    Letztlich wurde ordentlich aussortiert, ein paar Dinge verlost. Stifte und Schlüsselbänder benutze ich nun, ein kleines Kästchen mit ganz besonderen Dingen habe ich aufgehoben und sollte ich wieder auf eine Messe gehen, werde auch nur noch die ganz, ganz besonderen Dinge mitgenommen. Um alles einzulagern, ist einfach kein Platz...

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein erfolgreiches (Lese-)Jahr 2024.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja, die Dinge, dich ich genannt habe, nehmen ja kaum Platz weg. Die Buttons kommen alle an den Ruckdack, da ist ein KOmmen und gehen, d aich doch immer mal einen verliere. Dich TShirts trage ich, die drei Poster hängen im Buchzimmer an der Wand und die Tassen sind Gebrauchsgegenstände (außer Aragorn) daher ist alles im Alltag eingebunden. Aber ich weiß, was Du meinst, ich nehme auch nicht mehr so viel mit wie früher. Ich habe noch eine Badeente von Wannenbuch, der rest ist mit der Zeit gegangen. Guten Rutsch wünsche ich euch. Viele Grüße Petra

      Löschen
  5. Hallo Petra,

    was für eine coole Idee!

    Deine Buttons finde ich mega niedlich! Früher hatte ich mal eine Handtasche an die ich Buttons gesteckt habe, aber mittlerweile nicht mehr und daher verwende ich auch keine mehr. Schön finde ich sie trotzdem.

    Generell bin ich kein großer Merch Fan - egal welches Fandom - finde aber viele Dinge hübsch. Tassen z.B. mag ich sehr gerne und muss mich da regelrecht zusammenreißen, um nicht in ihnen zu ertrinken. Für Weihnachtstassen habe ich eine Schwäche.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, ja, Tassen sind echt ein Übel. da aber immer mal wieder welche kaputt gehen, hält sich die Menge in Grenzen. ich wünsche Dir einen guten Rutsch. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    interessant, was es so alles gibt... Früher habe ich auch alles mögliche gesammelt. Inzwischen hält sich meine Sammelwut in Grenzen.

    Guten Rutsch und liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Petra,
    oh das ist auch eine schöne Idee für den heutigen TTT. Ein bisschen Buchthematischen Kram sammel ich auch. Am meisten habe ich wohl Tassen zuhause. Mittlerweile tummeln sich aber auch Buttons, ein paar Shirts und Pullover daheim.

    Liebe Grüße und schon Mal einen guten Übergang ins neue Jahr! ^^
    Sarah

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!