29 September 2022

Top Ten Thursday 29.09.2022 - Zeig uns 10 Bücher von deinem SuB, die du unbedingt in diesem Jahr noch lesen möchtest

Auch hier habe ich eine mega große Auswahl. Da ich aber noch Urlaub habe, hege ich die Hoffnung, dass ich die zehn ausgewählten Bücher dieses Jahr  noch schaffe.

Die Crew der FEUERSTURM – pardon, der FE ERSTUR – begibt sich todesmutig auf die gefährlichste Mission, die sie je bestreiten musste: ein Geschenk für Flibos zweiten Geschlüpftag organisieren. Die Situation gerät völlig außer Kontrolle, als die Geißel der Galaxis, Armistead Bad Axe McGregga, aus seinem Kabinenarrest türmt und mit Kampfküken Flibo an seiner Seite ein galaktisches Einkaufszentrum aufmischt. Dann wird Axe auch noch auserwählt, Träger des Chrono-Rezirkulators zu werden, und die Zeit gerät völlig aus den Fugen. Zudem erhebt sich aus den unendlichen Weiten des Weltraums der düstere Schatten eines mächtigen Verfolgers: die AXETÖTER mit Kommandantin Kolga Kruul, die darauf brennt, eine offene Rechnung zu begleichen. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, sprengt Axe versehentlich auch noch seinen Heimatplaneten … Rezirkulation eingeleitet … Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, muss Axe aus der Vergangenheit heraus die Zukunft der Erde retten. Was kann da schon schief gehen?
 
Pascal Wokan & Horus W.Odenthal
da haben sich zwei fabelhafte Autoren zusammen getan und eine Trilogie veröffentlicht.
Splitterwelt
- der Sog der Vernichtung
- die Macht des Chaos
- das Schwert des Schicksals 
Wohin du auch immer gehst, wie weit du auch immer fliehst, stets nimmst du das mit, was du bist. Und genau das ist dein Fluch, Arenakind!« Immer wieder geht in Brukas Leben hinter ihr alles in Flammen auf. Diesmal ist es eine halbe Stadt. Und diesmal scheint es für sie keinen Ausweg mehr zu geben. Verfolgt, von einer Übermacht gestellt und im Angesicht eines Monstrums, das sie verschlingen will, ist Bruka offenbar am Ende ihres Weges angekommen. Doch da öffnet sich ihr unerwartet der Ausweg in eine fremde Welt.  Was sie dort erwartet, ist jedoch bizarrer und gefährlicher als alles, was Bruka je erlebt hat. Sie wird vor eine tödliche Wahl gestellt und lernt dadurch, dass Überleben um jeden Preis nicht genug ist. Es scheint, die Gesetze der Arena lassen Bruka niemals los.
 
Die Witwe Helen Burkfield lebt auf einer kleinen Pferderanch. Als ihre Tochter Crystal verschwindet und die Spur direkt ins Indianergebiet führt, macht sich Helen auf die aussichtslos erscheinende Suche. Sie nimmt die Hilfe von Threefeathers an, einem Krieger, der dem gleichen Stamm angehört, der ihren Mann ermordet haben soll. Gemeinsam folgen die beiden der mysteriösen Fährte. Schon bald muss Helen erkennen, dass Crystal von einem blutrünstigen Dämon entführt wurde.  

Volker Kutscher - der nasse Fisch
 
Der erste Fall der Gereon Rath-BestsellerreiheMit diesem Roman beginnt die spektakuläre Serie, in der Kutscher seinen Kriminalkommissar Gereon Rath in die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche im Berlin der späten 20er-Jahre führt.Rath, neu in Berlin und abgestellt bei der Sitte, erlebt eine Weltstadt im Rausch, die von sozialen und politischen Spannungen zerrissen ist. Ungefragt schaltet sich der Kommissar in die stagnierenden Ermittlungen eines Mordfalls ein – und stößt in ein Wespennest. Dann verliebt Rath sich in Charly, Stenotypistin in der Mordkommission, und missbraucht ihr Insiderwissen für seine einsamen Ermittlungen. 

Thomas Le Blanc - Lernende Maschinen
 
Dieses Buch kann man nicht kaufen, ich habe es durch Zufall bekommen und dafür einen Spendenbeitrag hinterlegt. Aber alleine wegen des Covers war es ein MUST HAVE, denn ich liebe Kurzgeschichtenüber künstliche Intelligenzen, Roboter, lernende Maschinen oder was auch immer. Seit meinen ersten Kurzgeschichten von Asimov bin ich davon infiziert. Dieses kleine Buch enthält tatsächlich 32 Geschichten verschiedener Autorinnen und Autoren.  Das Bild habe ich von der phantatstischen Bibliothek Wetzlar. DA muss ich unbedingt mal hin!

Carsten Sebastian - der Gin des Lebens
 
Eines schönen Morgens findet Cathy Callaghan, Betreiberin eines kleinen Bed & Breakfast in Plymouth/Südengland, eine Leiche in ihrem Garten. Bald stellt sich heraus: Es handelt sich um einen stadtbekannten Obdachlosen, der mehr gesehen hat, als ihm guttat. Auch für Bene Lerchenfeld kommt’s knüppeldick: Seine langjährige Freundin Annika verlässt ihn, als er ihr gerade einen Heiratsantrag machen will. Und dann landet er mit seinem geliebten Oldtimer dank Navi auch noch im Rhein. 
Bene ist am Tiefpunkt. Da kommt die Flasche selbstgebrannten Gins, die ihm sein toter Vater vermacht hat, gerade richtig. Jahrelang hat er sie sich aufgespart, doch jetzt ist sowieso schon alles egal, also: Prost! Der Gin schmeckt besser als alles, was Bene je getrunken hat. Er beschließt, die verlorene Rezeptur dieses ganz besonderen Tropfens ausfindig zu machen. Eine Suche auf den Spuren seines Vaters, die ihn nach Plymouth führen wird – wo Cathy und der tote Obdachlose auf ihn warten … 

Marlies Luer - Feuerträne und Drachenperle
 
„Du hast die Macht zu heilen und zu segnen, aber auch die Macht zu töten. Das ist die Wahrheit über dich. Du bist Teil einer sehr alten Prophezeiung. Aber hüte dich vor dem dunklen Weg der Macht. Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.“ Ein Junge erwacht wie ein Neugeborenes unter einem uralten Baum, nackt und unwissend, erbärmlich frierend. Rettung findet er in der Hütte von Madox, dem Eremiten, der aufgrund einer Prophezeiung seit langem wartend im Wald verharrt. Einst war dies ein blühendes Land. Nun liegt es begraben unter Eis und Schnee. Madox erwartet einen Krieger – doch was er bekommt, ist dieser schmächtige Knabe ohne Gedächtnis 

 
Nicole Godzek - die Magie der Namen
 
In Mirabortas bestimmt allein dein Name, wer du bist. Er entscheidet, welchen Beruf du ausübst, ob du Vermögen hast, ja, sogar wie du aussiehst. Denn jedem Namen wohnt eine einzigartige, unsterbliche Magie inne. Der 16-jährige Nummer 19 wünscht sich nichts sehnlicher, als einen großen Namen zu erhalten, der sein Leben als Außenseiter beendet. Doch als der Tag der Namensgebung endlich gekommen ist, lösen sich seine Hoffnungen in Unglauben auf. Sein Name, Tirasan Passario, ist den Gelehrten gänzlich unbekannt. Nur das große Namensarchiv in der Hauptstadt Himmelstor kann ihm jetzt noch Auskunft über seine Identität geben. Gemeinsam mit dem Krieger Rustan Polliander und dessen Freunden macht er sich auf in die weit entfernte Stadt. Doch die Reise entpuppt sich als gefährlicher als erwartet. Namenlose und dunkle Verfolger trachten der Gruppe nach dem Leben. 

Joe R. Lansdale - Die Wälder am Fluss
Ein Buch, das ich bei den Top ten Thursday jetzt schon so oft gesehen habe, ich musste es einfach endlich haben. 
Anfang der Dreißigerjahre entdeckt der elfjährige Harry in Texas die Leiche einer Schwarzen. Zusammen mit seiner Schwester macht er sich auf die Suche nach dem Mörder. Lansdales Held, der an Tom Sawyer und Huckleberry Finn erinnert, enthüllt sich die Düsternis eines Faulknerschen Südens voll Aberglaube, Gewalt und Rassismus.

 

Harald Gilbers - Odins Söhne
   
Kommissar Oppenheimer ist untergetaucht und muss sich mit Schwarzmarktgeschäften über Wasser halten. Als dabei ein brutaler Mord geschieht, wird seine Unterstützerin Hilde verhaftet, denn der Tote ist ihr Ehemann, SS-Hauptsturmführer Erich Hauser. Zwar sind die beiden seit Jahren getrennt, doch Hilde als Regimegegnerin hätte ein Motiv: Der skrupellose Mediziner Hauser war KZ-Lagerarzt im Osten und hat dort Versuche an Menschen durchgeführt. Oppenheimer muss alles riskieren, um Hilde aus den Fängen der NS-Justiz zu retten. Schon bald findet er Hinweise darauf, dass ein mysteriöser Kult in den Mordfall verstrickt ist .

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    EIniges an Auswahl habe ich auch noch, Urlaub leider nicht mehr wirklich. Insofern muss ich eh mal schauen, wie viele Bücher von der Liste noch realistisch sind. Bei meinem aktuellen Lesepensum wirds eher mau aussehen.
    Vom sehen her kenne ich einige Bücher deiner Liste, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Von Nicole Godzek kenne ich "Emanio", was mir gut gefallen hatte, aber dieses hier hatte mich nie so richtig anfixen wollen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Leseliste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, das schaue ich mir auch mal an. Ich glaube, das war bei den Top Ten Thursday schon dabei. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Hallo Petra,
    ich wünsche dir noch ein paar schöne Resturlaubstage (Urlaubsresttage?). Die meisten der von dir erwähnten Bücher kenne ich nur vom Sehen, aber so wirklich reizen sie mich nicht. Ausnahme der Serkalow, der seit einiger Zeit auf meiner WuLi steht.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3y3FxBo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das von Volker Kutscher war gut das hat sogar mein Freund verschlungen . Darauf basiert wohl Babylon Berlin. Habe ich zwar nicht gesehen, hole ich jetzt aber nach.

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Da kenne ich natürlich einige der Autoren, aber gelesen hab ich nur "Die Wälder am Fluss" - ein wirklich großartiges Buch und ich hoffe sehr, dass es dich auch so begeistern kann!
    Die Magie der Namen hatte ich sogar mal auf meiner Wunschliste, aber das hab ich dann irgendwann aussortiert. Vielleicht kann mich dann ja deine Meinung dazu wieder umstimmen :D

    Das von P. Wokan und H. Odenthal sieht optisch ja wunderschön aus, etwas was mich ja sofort wieder reizt *lach* Ich hab aber in den letzten Tagen mal geschaut und zusammengeschrieben, was ich für nächstes Jahr an Fantasyreihen lesen muss - also will - und die Liste ist soooooo lang!!! Da muss neues jetzt einfach erstmal zurückstehen.

    Liebste Grüße und schöne Tage bei deiner Mutter!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deswegen mache ich keine Listen, bringt bei mir eh nix. Habe ja jetzt Volker Kutscher entdeckt und schon Band 2 bestellt. Da bleibt altes noch etwas länger liegen

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra,
    guten Flug und eine schöne Zeit bei Deiner Mama wünsche ich Dir!
    Mit Volker Kutscher hätten wir eine Gemeinsamkeit haben können, tatsächlich steht das Buch schon länger in meinem Regal. Die Wälder am Fluss klingen richtig gut, solltest Du das mal gelesen haben, würde ich mich direkt mal melden :-) Na und der Gin des Lebens würde auch ganz gut zu mir passen, haha ;-)
    Lieb Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ok. Ich denke bei beiden an dich. Gin des Lebens hat mir Solveig zur Party mitgebracht

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    ich wünsche dir eine schöne Zeit bei deiner Mutter :)
    Wenn man Urlaub hat und weiß, dass man da dann auch viel Lesen kann, kann man natürlich relativ entspannt an Leselisten rangehen ;) Ich hab zwar auch gerade frei, aber ich bin auch viel am Basteln und habe einfach dadurch nicht so viel Zeit zu lesen, wie ich für meinen SuB bräuchte :D
    Von deinen Büchern kenne ich zwar bisher nichts, aber das buch von Nicole Gozdek klingt interessant, ich habe ein anderes Buch der Autorin gelesen, das ich mochte. Aber auch Feuerträne und Drachenperle klingt nicht schlecht :)


    Bücher, die wir eventuell noch lesen ;)

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  6. Hi Petra,
    oh da sind einige bekannte Bücher auf der Liste bei dir. Gemeinsam haben wir heute zwar keines, aber ich hab mir auch eine Liste gemacht, wobei noch nicht sicher ist, ob ich die wirklich alle gelesen bekomme. Aber der Grundgedanke zählt ja ;)

    Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-61

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,

    das sieht doch nach einer interessanten Auswahl aus!

    "Der Gin des Lebens" habe ich angelesen, aber leider abgebrochen. Da passierte mir zu wenig bzw. hier und da etwas, aber es war mir nicht genug. Ich hoffe, es kann dich mehr überzeugen!

    "Odins Söhne" ist ja Teil einer meiner Lieblingsreihen. Hier hänge ich zwar das aktuelle Buch hinterher und im Januar erscheint schon das nächste, aber ich habe immer noch vor die Reihe weiterzulesen. Viel Freude mit dem Buch! Obwohl Freude bei dem Thema wohl das falsche Wort ist...

    Auch "Der nasse Fisch" steht auf meinem Wunschzettel. Dafür möchte ich aber erst einmal die Reihe von Harald Gilbers auf den aktuellen Stand bringen.

    Die anderen Bücher sagen mir jetzt erstmal nichts.

    Ein schönes Wochenende,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, as habe ich sicherlich auch bei Dir gesehen, Habe jetzt schon Band 2 gelesen. Mein Freund liest das jetzt auch. Danke für den Tipp

      Löschen
  8. Hallo Petra,

    die meisten deiner Bücher kenne ich nicht, aber ich weiß, dass ich Die Wälder am Fluss auf meiner WuLi stehen habe. Ich glaube, Aleshanee hat mich mal auf das Buch aufmerksam gemacht.

    Und du hast es geschafft, dass ich mir jetzt Die Magie der Namen und den Folgeband Die Magie der Lüge notiert habe. Vielen Dank! 😁

    10 für den Rest von 2022 | Top Ten Thursday №29

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Wälder am Fluss habe ich auch von den Donnerstagsthemen. Immerhin habe ich es schon, wenn auch noch nicht gelesen

      Löschen
  9. Hallo Petra,

    da sehe ich gleich eines meiner Lieblingsbücher: "Die Wälder am Fluss" ist ein starkes Werk! Ich wünsche dir eine großartige Zeit damit!

    Harald Gilbers mag ich auch und "Die Magie der Namen" hatte ich eine Zeit lang auf der WL.

    Liebe Grüße und eine schöne Lesezeit
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. neben Harald Gilbers habe ich jetzt auch Volker Kutscher entdeckt, die sind genauso gut

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!