08 August 2021

Die Ebenen der Ewigkeit - die Eherne Garde Band 3 von Peter Hohmann

 

Die junge Hüterin Avi, der Kämpfer Lormak, der Zwerg Krax und die restlichen Gefährten sehen kaum noch Hoffnung für ihre Welt. Die Dämonen rücken unaufhaltsam vor und sie sind durch nichts aufzuhalten. Ein Reich nach dem anderen fällt in ihre Hände. Statt sich zu verbünden, herrscht unter den Menschen Eifersucht und Missgunst. Ihr letzer Ausweg ist es, sich an die Zwerge zu wenden und diese um Hilfe zu bitten. Krax warnt davor, sich allzu große Hoffnungen zu machen, denn die Zwerge halten sich aus den Streitigkeiten der Menschen stets heraus. 
Als die Freunde im Reich der Zwerge eintreffen, hat das Unheil sie schon überholt. Auch dort gibt es mittlerweile Dämonengeburten, was die Zwerge offen für jeden Vorschlag seitens der Gruppe macht. 
Es wird geplant, dass das vereinigte zwergische Heer einen Angriff auf die Dämonen startet, während Avi, Lormak und ihre Gefährten, sich heimlich durch eine Hintertür einschleichen um den Ursprung allen Übels zu vernichten.
 
Kommentar: 
Ich möchte über diesem dritten Band nicht zu sehr ins Detail gehen, das würde zu vieles verraten. Während also die Zwerge das dämonische Heer angreifen, versuchen die Gefährten, den Verursacher des Ganzen zu finden. Lormak und Xurodas haben ihre Erinnerungen wieder und wissen nun, wer und was die Ursache für diese Plage ist. 
Lormak ist ein sehr ambivalenter Charakter. Ohne Erinnerung ist er fast glücklicher dran, denn je mehr er über sich erfährt, desto erschütterter ist er über sein damaliges Verhalten. Die »Eherne Garde« eine Elitetruppe an Kämpfern sollte für das Gute stehen, mittlerweile weiß Lormak nicht einmal mehr, was eigentlich Gut und was Böse ist. Sei innerer Kampf, sein ringen  mit sich selbst, all das bewegt den Leser und erschüttert ihn gleichermaßen. Die zweite, sehr ambivalente Figur ist Iridon. Die zwei Handlungsstränge laufen in diesem Finale zusammen, was vor 20 Jahren mit dem Forschungsdrang des Elfen begann, findet hier nun sein Ende. 
Die Art und Weise, wie Peter Hohmann die zwei Handlungsstränge zusammen führt, ist perfekt gelungen. Man versteht als Leser die Gründe des Elfen und obwohl er einerseits grausam handelt, ist er durchaus auch in der Lage Milde walten zu lassen. 
Ich persönlich mag nicht unbedingt Fantasygeschichten, in denen Götter in das Geschehen eingreifen und die Charaktere lenken. Damit machen es sich (meines Erachtens) die Autoren sehr leicht, denn in dieser Konstellation ist alles möglich, so unglaublich es sein mag. Peter Hohmann hat es allerdings geschafft, die Handlung nach und nach logisch aufzubauen, den Leser am Ende sogar zu überraschen ohne die Handlung unglaubwürdig wirken zu lassen. Gerade die menschlichen Aspekte der Charaktere vervollständigen die Geschichte. Avis Zweifel, warum sie ausersehen ist, diesen Kampf zu führen. Lormaks Zweifel , ob er die Kraft findet, den Dämonen in seinem Inneren bis zum Ende zu widerstehen, seine Angst, den Kampf zu verlieren. Iridons Überzeugung, dass er Schönheit in die Welt bringen wird, dass seine Taten letztendlich zum Guten führen, die Götter haben sich keine einfachen Gefäße ausgesucht und das hat mir an diesem Buch sehr gut gefallen. Es gibt kein schwarz oder weiß, kein Gut oder Böse, das Leben ist nie einfach. 
Die Geschichte ist nichts für schwache Nerven. Es wird viel gekämpft, grausame Taten werden verübt und viele Wesen, egal ob Elf, Mensch oder Zwerg, verlieren ihr Leben. Peter Hohmann fordert seinen Lesern einiges ab aber sie werden dafür mit einer spannenden und überzeugenden Geschichte belohnt. 
Das Cover passt perfekt zu den ersten beiden Bänden und deutet an, was den Leser erwartet. Abgerundet wird das Ganze durch eine Karte des Landes und einem Glossar. 
 
Fazit:Eine spannende Trilogie, die zu überzeugen weiß.
 
Titel: Die Ebenen der Ewigkeit 
Reihe: Die Eherne garde Band 3 
Autor: Peter Hohmann 
Verlag: Selfpublishing, TB, 306 Seiten 
ISBN:  979-8507054947

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!