18 Juli 2019

Top Ten Thursday 18.07.2019 - Schauplätze in Büchern, die Du gerne besuchen würdest

Da ich ja hauptsächlich Fantasy lese, ist das Thema dieses Mal garnicht so einfach. Ich möchte auch nicht nur Fantsieländer nennen. Ich habe dann doch noch einiges gefunden. Ich habe pro Land mehrere Bücher ausgewählt, auch wenn das nicht Sinn des TTT ist. Aber ich wollte einfach die Vielfalt der Orte bzw. der Autoren unterstreichen und von den Serien eben mehrere Titel zur Auswahl bringen.

Mein erklärtes Lieblingsziel ist London. Es ist auch die Stadt, in der viele meiner Lieblingsbücher spielen. Ich weiß, es ist nicht Sinn des Top Ten Thursday, für einen Stadt so viele Bücher zu nennen aber es sind einfach alle davon gut. Bei Marzi und Gaiman kann man durchaus glauben, dass es eine Stadt unter der Stadt gibt, die von fremdartigen Wesen bevölkert ist. Und welcher Leser möchte nicht, wie Peter Grant, einmal mit Mutter Themse plaudern oder mit einer ihrer Töchter ausgehe?. London ist einen Stadt, wo man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann und in der alles möglich ist, wie meine ausgewählten Bücher zeigen



Bildunterschrift hinzufügen
Bildunterschrift hinzufüg

Bildunterschrift hinzufügen


Bildunterschrift hinzufügen
Neben London ist ein weiteres Traumziel Russland bzw. Moskau. Ich habe mir über dieses Land nie grroßartig Gedanken gemacht. Aber die Bücher von Sergej Lukiajenko haben mir so gut gefallen, dass Moskau tatsächlich in meinen Wahrnehmungsbereich gerückt ist. Da es sich um Urban Fantasy handelt, spielt die aktuelle Situation des Landes und die Mentälität des Volkes eine große Rolle in den Romanen. Dazu kommt der leicht unterschwellige, etwas böse Humor des Autors, der sich durchaus traut, Kritk zu üben. Ich zähle die beiden Bücher als eines, ich habe nur zwei ausgewählt, damit ihr sehen kännt, dass es eine schön gestaltete Reihe ist.



Bildunterschrift hinzufügen
Als nächstes Ziel habe ich mir Asien ausgesucht. Ich war zwar schon einmal in Hongkong aber der eine Tag einer Kreuzfahrt hat nicht ausgereicht, um alle Eindrücke der Stadt in sich aufzunehmen und alles zu sehen. Der erste Eindruck war gewaltig. Das gleiche gilt für den kurzen Abstecher nach Japan. Sowohl Hongkong als auch Japan stehen noch auf unserer Wunschliste, dieses Mal mit mehr Zeit und besserer Planung


Bildunterschrift hinzufügen
Amalia Peabody habe ich ja schon mehrmals erwähnt. Die sehr amüsanten Romane, in denen die schlägkräftige und redegewandte Archäologin eine große Rolle einnimmt, spielen in Ägypten, vorzugsweise in Kairo, Luxor und im Tal der Könige. Natürlich möchte ich nicht unbedingt zu Beginn des 20. Jahrhunderts dort sein, dazu bin ich zu sehr ein Mensch der Moderne aber einen Hauch des alten Ägyptens kann man sicher auch heute noch an diesesn kulturellen Stätten einatmen. Ich habe auch zwei Cover ausgwählt, um den Beitrag etwas farbiger zu gestalten.


Bildunterschrift hinzufügen
Rainer M. Schröder hat eine Menge Abenteuerbücher und Jugendromane geschrieben. Leider ist der Autor eher unbekannt, doch seine Bücher sind absolut spannend und sehr lebendig geschrieben. Ich besitze an die 20 Romane dieses Autors, der die Leser in seinen Romanen durch die ganze Welt führt.nach  Asien, Europa, Australien oder in den Orient. Ich habe die Bücher von Abby Lynn ausgesucht, da diese in Australien spielen. Wir haben fest vor, sobald wir in Rente sind, sechs Wochen auf diese Kontinet zu verbringen. Bevor ein Hund ins Haus kommt :) Die Krimis von Arthur W.Upfield spielen ebenfalls in Australien. Insepktor Napolen Bonaparte ist ein außergewöhnlicher Ermittler, der in zwei Welten zu Hause ist.


Bildunterschrift hinzufü
Bildunterschrift hinzufügen

Bildunterschrift hinzufügen
Bleibt noch Los Angeles. Michael Connelly hat dfei Krimireihen geschrieben. mit Harry Bosch, Terry McCaleb und Mickey Haller. Alle drei Figuren sind außergwöhnlich und haben  schon ihren Weg auf die Leinwand gefunden. Clint Eastwood in Blood Work, Titus Welliver als Harry Bosch und Matthew McConoughey als Mickey Haller. In den Romanen gibt es auch einige Crossover, in denen sich die Ermittler und der Anwalt treffen. Ich mag sowohl die Bücher als auch die Filme und habe wohl so ziemlich alle Bände des Autors. Obwohl ich normalerweise cosy Krimis bevorzuge, hat mich Michael Connelly absolut vons einen Büchern überzeugt. Der Autor tritt übrigens auch in einer Folge Castle auf :)

Ich höre hier auf, es sind zwar keine 10 Länder oder Städte aber wesentlich mehr als 10 Bücher, auch wenn einige Cover Teile einer Serie sind. Anbei findet ihr noch ein paar Cover von Büchern, die in Orten spielen, die ich noch gerne besuchen möchte.


Schottland

Schottland

Grönland

Grönland

Draculas Heimat

Draculas Heimat

New York

Barcelona

Die Elfenstadt

Narnia

Dazu kommt Lousiana in Lyra von Christoph Marzi, Karly May sowhl Orient als auch die USA und und und..








22 Kommentare:

  1. Huhu!

    In London war ich ja schon zweimal, deshalb hab ich es heute nicht genannt, aber ich liebe diese Stadt und ich liebe auch Bücher, die dort spielen! :)

    Handlungen in Russland hab ich auch erst wenig gelesen - von der Wächter Reihe hatte ich ja den ersten Band ausprobiert, aber ich muss gestehen, dass es mich nicht so richtig überzeugen konnte. Habe dann auch nicht mehr die Fortsetzungen gelesen.

    Australien und die Karpaten fände ich auch mega! Australien wegen der Landschaft bzw. interessiert mich da vor allem das Outback und die Karpaten haben natürlich einen immensen Background durch Dracula, schon alleine deshalb würde ich das gerne mal live erleben! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auf die zwei Bücher gespannt, die ich oben aufgeführt habe. Sie beleuchten ja das Leben des Vlad. Das Buch Vlad habe ich auch gelesen und fand es super. In London war ich auch schon 2x aber diese Stadt ist einfach ein Traum. Genauso wie Barcelona. Zu wenig Zeit für alle Traumziele :(

      Löschen
  2. Hey :)

    London habe ich auch noch auf meiner Liste stehen, irgendwann mal :) Das Tal der Könige fände ich auch mal spannend. Und natürlich auch Mittelerde ;)
    Japan würde ich mich auch mal reizen, aber es ist doch ein bisschen zu weit weg.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir sind beide Asien Fans und zu meinem 50. haben wir uns eine 23tägige Asien Kreuzfahrt gegönnt Man sieht viel aber alles zu kurz :)

      Löschen
  3. Huhu Petra,

    eine schöne Liste mit tollen Zielen. Ägypten steht bei mir auch ganz weit oben, aber da ist mir kein passendes Buch dazu eingefallen. London haben wir ja gemeinsam, da war ich auch nur einen Tag und ich fands auch zu kurz. Auch wenn ich finde, dass eine Kreuzfahrt schon was hat, weil man halt jeden Tag wo anders ist :D

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie sind zwar nicht umweltfreundlich aber das wird ja angegangen. Ich mag Kreuzfahrten mehr als Rundfahrten, weil man seine Koffer im Schiff lassen kann und nicht jedes Mal neu ein- und auschecken muss

      Löschen
  4. Hallo Petra,

    ich finde es toll, dass dir so viele Bücher eingefallen sind. Asien finde ich auch interessant und würde sehr gerne mal nach Japan. Wenn da nur der Flug nicht so lang wäre...

    Liebe Grüße,
    Rubine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt, der Flug ist sehr lang. Daher müssen es schon mind. 3 Wochen sein, für 14 Tage lohnt es sich nicht

      Löschen
  5. Hallo, :)
    London ist auch eines meiner größten Reiseziele. :) Ich lese auch sehr gerne Bücher, die dort spielen.

    Ansonsten hast du aber auch ganz viele spannende Orte ausgewählt. In Barcelona war ich auf Klassenfahrt. Zu einer zweiten Reise würde ich aber nicht Nein sagen, weil das Wetter leider nicht so mitgespielt hat. Danach waren alle krank. :D

    Narnia wäre auch eine Reise wert. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit Barcelona ist ja schade, wir waren damals zu Ostern dort und es war traumhaft. Manchmal hat man wohl einfach Pech

      Löschen
  6. Hi Petra,

    deine England bzw. Schottland Krimis sehen super spannend aus! Da schaue ich mir die Klappentexte auch mal genauer an.
    Ein Tag Hongkong ist bestimmt nicht ausreichend für diese riesige Metropole. Aber cool, dass du mal hineinschnuppern konntest.
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Krimi Reihe kann ich total empfehlen. Leider ist band 2 nicht so gut aber Band 3 wird wieder absolut klasse

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    in London war ich auch noch nie, würde ich aber gerne mal besuchen. In Ägypten war ich schon. Mein Mann ist ja Archäologe. Da hat er mich mit dem Ägypten-Fieber angesteckt. Es ist wirklich beeindruckend dort. ich hätte es nur gerne zur Zeit der Pharaonen gesehen. Die ganzen Bauwerke ja alles prachtvoll bunt gewesen sein. An den Decken, wo die Sonne nicht bleichen konnte, war sogar noch Farbe zu sehen.
    Schottland würde mich auch schon reizen. Ansonsten war ich noch in Barcelona.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das hört sich ja mega interessant an, als Kind war das mein Traumberuf und i Geschichte hatte ich immer eine 1. Dafür in den andeen Fächern nicht, so dass es nie für ein Abi gereicht hat.

      Löschen
  8. Huhu,

    London wäre schon toll. Das würde mich auch reizen.

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    Peter Grant konnte mich leider, leider nicht überzeugen. Dabei wäre ich gerne auf dieser Begeisterungswelle mitgeschwommen.

    Nach Afrika zieht es mich weniger. Das ist mir einfach zu heiß. Auch wenn ich zu einem geschenktem Flug nicht Nein sagen würde. ^^

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mir haben auch nicht alle Bände gefallen aber den ersten miochte ich wirklich gerne

      Löschen
  10. Hallo Petra,

    dieses Thema für die Woche löst bei mir eindeutig Reiselust aus......und dazu brauche ich auch keine Bücher um ratzfatz zu sagen..da und da möchte ich noch gerne hin....grins..

    Barcelona, Tier, Aachen.....die Liste geht einfach so weiter...

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Aachen und Trier war ich schon, komme ja gebürtig aus NRW und meine Schwester lebete in Aachen. Schöne Stadt

      Löschen
  11. Hallo Petra

    London und Russland darfst du für mich mitbuchen :-)Los Angeles ... okay!

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  12. Guten Abend!

    Von deinen vorgestellten Büchern habe ich leider noch keines gelesen, aber von der "Peter Grant"-Reihe kenne ich fünf Bände und diese haben mir alle sehr gut gefallen. Band 6 habe ich schon auf dem SuB und ich bin gespannt darauf :) Von Marzi kenne ich ein anderes Buch, das ich gerne mochte, und von Gaiman will ich auch unbedingt etwas lesen. Von der "Abby Lynn"-Reihe habe ich einen Band auf dem SuB; von Rainer M. Schröder habe ich aber schon einige Bücher gelesen, die ich alle toll fand. Von den unten genannten Büchern habe ich "Der Schatten des Windes", "Der Herr der Ringe" und "Narnia" gelesen.
    London habe ich schon einmal für drei Tage besucht und es war ein sehr interessanter Aufenthalt. Australien will ich auch noch besuchen und Asien hat ebenfalls viele faszinierende Reiseziele.

    Noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!