22 Februar 2018

Jähzorn - die Getreuen und die Gefallenen Band 3 von John Gwynne



https://www.randomhouse.de/Paperback/Jaehzorn-Die-Getreuen-und-die-Gefallenen-3/John-Gwynne/Blanvalet-Taschenbuch/e513109.rhd
Der Götterkrieg hat begonnen!
Vor tausenden von Jahren fiel ein Meteorit vom Himmel. Aus diesem seltsamen Stein wurden die sieben Kostbarkeiten geschmiedet. Artefakte, um die sich heute Legenden ranken und um derentwillen viele Kriege geführt wurden.
Nun sind diese Kostbarkeiten verloren gegangen. Der Herr des Chaos, der Dämonenlord  Asroth, schickt seinen Diener in die Welt der Menschen, damit er die Kostbarkeiten findet. Denn wenn alle sieben Artefakte zusammen geführt werden, kann der dunkle Lord das Land der Menschen betreten und  seine Herrschaft über sie antreten.
Eine Prophezeiung besagt, dass in diesen dunklen Zeiten der strahlende Stern geboren werden wird, um der schwarzen Sonne entgegen zu treten.
Corban kann nicht glauben, dass er dieser strahlende Stern sein soll, der die Welt vor dem Chaos retten wird. Für ihn ist es nur wichtig, seine Freunde, seine Familie und die Menschen, die sich ihm angeschlossen haben, zu beschützen.  

Als es Corban und seinen Freunden nicht gelingt, zu Königin Edana zu stoßen, die in Ardan den Widerstand anführt, begibt er sich nach Drassil, der uralten Gigantenfestung, in der es, laut Prophezeiung, zum ultimativen Kampf kommen soll,
Mit Jähzorn liegt nun der dritte Band der Reihe: Die Getreuen und die Gefallenen vor. Hier sammeln sich die einzelnen Gruppen und platzieren sich für den letzten Kampf. Corban trifft seine Entscheidung oft mit dem Herzen, was den Führer der Ben-Elim zur Verzweiflung treibt. Die Ben-Elim leben ausschließlich um zu dienen , menschliche Gefühle sind ihren fremd, so dass Meical die Handlungsweise des strahlenden Sterns häufig nicht verstehen kann. Dieser Konflikt zwischen Herz und Verstand zieht sich durch das ganze Buch und macht dem Leser bewusst, dass Corban kein genialer Feldherr oder Stratege ist, sondern ein liebenswerten junger Mann, dem seine Freunde über alles gehen.
Dieser dritte Band ist durchaus noch sehr spannend aber teilweise etwas zäh, da sich alle Gruppen auf dem Weg irgendwohin befinden und diese Reisen sehr viel Platz in der Geschichte  einnehmen. Ohne die beigefügte Karte wäre der Leser oft aufgeschmissen, wo sich denn welche Gruppe nun gerade befindet. Erst zum Ende hin wird es wieder atemlos spannend, wenn die Figuren platziert sind und der Götterkrieg seinem Höhepunkt zustrebt.
Die eigenen Gedanken der Protagonisten sind in Kursivschrift gedruckt, so dass man ihre Handlungen nachvollziehen kann. Auch bei solchen Charakteren wie Ulfilas, dessen Taten somit verständlich aber nicht akzeptabel werden.
Zu meinen Lieblingen gehört immer noch Veradis und jetzt auch Maquin und Camlin. Der Autor hat hier wirklich erstaunliche Figuren geschaffen, die einen unglaubliche Tiefe besitzen. Viele Charaktere sind ambivalent, nicht nur gut oder nur böse. Doch letztendlich treffen alle ihre Entscheidung, auf wessen Seite sie stehen wollen. Tragische Figur ist wohl Evnis, dessen Sohn Vonn sich Corban angeschlossen hat.
Ein gelungener Kniff, der zur Spannung beiträgt, ist der häufige Szenenwechsel. Jedes Kapitel ist wieder einer Person gewidmet, die Kapitel sind aber teilweise sehr kurz, so dass man sich immer wieder neu orientieren muss. Viele Leser verstört das, mir gefällt es, da es ein rasantes Tempo in die Geschichte bringt.
Wolfgang Thon hat diesen Roman wieder sehr schön übersetzt, von der Spannung geht kein bisschen verloren.
Vorne im Cover befindet sich eine Karte der verfemten Lande. Sie ist dringend notwendig, denn alle unterschiedlichen Gruppen  reisen kreuz und quer durch die Länder, manchmal verliert man fast ein wenig den Überblick. Hinten im findet sich eine Liste der handelnden Personen, mit hat es am Ende des Buches Spaß gemacht, mir noch einmal alle Protagonisten vor Augen zu führen.
Titel: Jähzorn
Reihe: Die Getreuen und die Gefallenen
Autor: John Gwynne
Übersetzer: Wolfgang Thon
Verlag: Blanvalet, Softcover, 925 Seiten
ISBN: 9783734161216

1 Kommentar:

  1. Macht Lust, dieses Buch und auch die Vorgänger zu lesen

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!