Musikalische Fluchten

01 August 2024

Top Ten Thursday 01.08.2024 Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben Z beginnt (wenn möglich ohne Der, Die, Das)

Da ich wusste, dass diese etwas ungeliebten Buchstaben kommen, habe ich in letzter Zeit eine Liste geführt, in der ich Bücher mit V,W,X,Y und Z gelistet habe. So konnte ich den Beitrag relativ zügig schreiben. Allerdings ging es dieses Malnicht ohne Artikel

Auszug aus meiner Rezension:
Mercy Thompson ist eine Automechanikerin, Anfang 30 und steht mit beiden Beinen fest im Leben. Beiden Beine? So wäre es, wäre sie ein gewöhnlicher Mensch. Doch sie ist eine Walkerin, was bedeutet, dass sie sich in einen Kojoten verwandeln kann. Zu ihrem Freundeskreis zählen Werwölfe, Feen und ein Vampir. Doch seit einiger Zeit hat sie den Kontakt zu Stefan, dem Vampir, abgebrochen, da sie der Meinung ist, er habe unschuldige Menschen getötet. Dass er dies nur getan hat, um sie vor der Vampirkönigin zu schützen, spielt für sie keine Rolle. Ihrer Meinung nach braucht sie keinen Schutz. Doch bald muss auch Mercy erkennen, dass es vor einer verärgerten Vampirkönigin kein Verstecken oder Weglaufen  gibt. Auf Anraten von Stefan und Adam, dem Anführer des Werwolfrudels, verlässt sie die Stadt. Und begibt sich damit in eine weitaus größere Gefahr als eine verärgerte Marsilia.  

Auszug aus meiner Rezension (danach wird es baer wieder besser, ich schwör :))
Band eins bis vier habe ich auch noch ganz gut vertragen und gerne gelesen. Aber zu meinem Bedauern muss ich feststellen, dass die Serie ab Band fünf für mich langsam unerträglich wird. Alle Werwölfe sind super gutaussehend, erotisch, muskulös und beeindruckend. Obwohl sich Mercy als unscheinbar beschreibt, verfallen ihr Werwölfe, Vampire und Feenwesen der Reihe nach und sie hat Freunde aus jeder Spezies.
Patricia Briggs schreibt auch hier gewohnt routiniert und unterhaltsam. Da es sich teils auch um Urban Fantasy handelt, wirkt die Szenerie durchaus glaubhaft und man bekommt ein Gefühl vermittelt, als wären diese ganzen Wesen wirklich unter uns. Werwölfe arbeiten als  Manager, Ärzte oder leiten eine Security Firma. Feenwesen betreiben eine Kneipe, die gleichzeitig als neutraler Boden gilt oder schrauben an kaputten Autos herum. Und Vampire leben mit ihrer Menagerie in einer Reihenhaussiedlung, mit gepflegtem Vorgarten.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Obwohl die Brüder und Schwestern des Drachen einen Sieg errungen haben schmeckt er wie eine bittere Niederlage. Die Thuata De Dannan weigern sich, die Menschen im Kampf gegen die Fomorii zu unterstützen. In ihrer maßlosen Überheblichkeit ist das goldene Volk davon überzeugt, die Fomorrii vernichten zu können, sollten diese einen Angriff auf Anderswelt wagen. Dabei vergessen die Thuata De Dannan allerdings, dass sie schon einmal von den Nachtgängern besiegt wurden und im zweiten Krieg auf fremde Hilfe angewiesen waren.
Die fünf Freunde und der wahrhaftige Thomas sind nun auf sich alleine gestellt. Da Thomas sehr viele Mythen und Legenden des Landes kennt und jahrelang am Hof des goldenen Volkes gelebt hat, weiß er eventuell noch eine Möglichkeit, wie die Menschen die Fomorrii besiegen können. 

Auszug aus meiner Rezension:
Siebzehn Jahre verbrachte Mazuk auf der Suche nach dem Mädchen Sina. Er erwartete, eine starke Magierin zu finden, eine kaum zu überwältigende Feindin. Doch alles, was er findet. ist eine verängstigte junge Frau, die eine behütete Jungend hatte und nicht verstehen kann, was da so plötzlich in ihr Leben tritt. Sie wird in ihrem Elternhaus überwältigt. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich in einem Verlies und kann sich an ihr vorheriges Leben kaum noch erinnern. Nur das Bild ihrer Eltern, blutüberströmt, steht ihr vor Augen. Sie wird gefoltert und befragt aber sie versteht nicht, was ihre Peiniger von ihr wollen. Königin Zayda glaubt, dass Sina die Magierin ist, von der die Prophezeiungen berichten. Die einzige Frau, die mächtig genug werden kann, die unterdrückten Völker zu einen und die Ratkenkönigin zu vernichten. 
 
Nur widerwillig begleitet die 14jährige Judith Gundlach ihren Vater auf eine Geschäftsreise nach China und Dubai. Das junge Mädchen wurde vorzeitig von der Schule genommen, da sie durch ihre rabiate und unflätige Art dort nicht mehr geduldet wurde. Der Verlust ihrer Mutter vor über einem Jahr hat Judith schwer getroffen und auch Besuche bei einer Psychologin können nicht bewirken, dass das Mädchen ihre Aggressionen gegenüber der Welt abbaut.
Mit der Reise nach China möchte Dirk Gundlach das zerrüttete  Verhältnis zu seiner Tochter kitten und sie auf andere Gedanken bringen. Da er in China jedoch wichtige geschäftliche Termine wahrzunehmen hat, bleibt nicht viel Zeit für Judith. So bekommt sie eine chinesische Frau zugewiesen, die mit ihr ein Touristenprogramm absolvieren soll. Obwohl sich Mai Lin Song, die perfekt deutsch spricht, sich sehr viel Mühe gibt das bockige Mädchen zu unterhalten und ihr die chinesische Kultur näher zu bringen, stoßen ihre Bemühungen auf  absolutes Desinteresse.
Auszug aus meiner Rezension:
Die Geschichte ist wieder auf vier Personen aufgeteilt:
Drem
Der junge Mann lebte bisher alleine mit seinem Vater im in der Ödnis, weitab der Zivilisation. Erst vor kurzem hat ihm sein Vater etwas über seine Herkunft erzählt. Drem ist ein ruhiger, besonnener Mann, den das einsame Leben stark geprägt hat. Zu seinem Leidwesen wird er in den Krieg zwischen den Kadoshim und den Ben-Elim mit hineingezogen, denn die Kadoshim haben damit begonnen, im Norden ein Heer auszuheben. Ein Heer, das nicht aus Menschen besteht. Drem schickt eine Nachricht nach Dun Seren, dem Wohnsitz der Giganten, um den »Orden des strahlenden Sterns« über die bevorstehende Gefahr zu warnen und setzt damit die Ereignisse in Gang.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Zehn Jahre sind seit dem Krieg der Götter vergangen und die Alvion Trey, Tian Lux und Abax Ulfas sind endlich zur Ruhe gekommen und genießen das Leben, zusammen mit ihren Familien, auf der Insel Alyra. Die drei Freunde hätten es nie für möglich gehalten, dass sie einmal sesshaft werden und das ruhige Leben wertschätzen würden. Nur die Streiche der Kinder bringen den Alltag noch durcheinander. Salina, Mytia und Lyria sind die besten Freundinnen und helfen sich gegenseitig im Haushalt und bei der Erziehung der Kinder. Bisher haben sie ihrem Nachwuchs vorenthalten, welch wichtige Rolle ihre Eltern im Götterkrieg gespielt haben. Zwar bemerken die Kinder, dass die Lynen auf der Insel ihren Eltern mit großem Respekt begegnen, die Hintergründe kennen sie jedoch nicht. Auch ihre Fähigkeiten als Lynen sind ihnen noch nicht bewusst, Alvion und Tian möchten die unbeschwerte Kindheit ihrer Sprösslinge so lange wie möglich ausdehnen und das Zusammenleben mit ihnen genießen.
Doch auch wenn sie die Welt um sich herum vergessen haben, die Welt hat sie nicht vergessen und das hat fatale Auswirkungen auf ihr Leben. Unbekannte betreten heimlich die Insel und versuchen, die Kinder der drei Familien zu entführen. Zwar kann der Versuch vereitelt werden, die Entführer werden getötet und der letzte Überlebende begeht Seppuku. 
 
Auszug aus meiner Rezension:
Thraxas, unser liebenswerter Säufer, möchte nichts anderes, als seine hart erworbenen Gurans verprassen, die er von Senator Zitzerius erhalten hat, weil er dessen Sohn vor dem Knast gerettet hat. Ein Sommer voller Faulheit, Sauferei und Völlerei liegt vor ihm, als plötzlich der junge Gesox in sein Büro platzt und ihn um Hilfe bittet. Gesox soll angeblich seinen Meister Rodinaax erstochen haben, einen berühmten Bildhauer.
Bevor Thraxas ein deutliches "NEIN" heraus posaunen kann, stürmt die Zivilgarde sein Büro, angeführt von seinem Erzfeind Tholius, dem Präfekten von Thurai höchst selbst. Um zu demonstrieren, dass Tholius ihm nicht einfach so mir nichts, dir nichts, einen Klienten verhaften kann, übernimmt der Detektiv den Fall, ohne vorher ein Gehalt ausgehandelt zu haben. Ein bisher nie dagewesenes Ereignis. Hitze und Zorn haben wohl diese Wirkung auf kleine und dicke Männer, die nur in Ruhe ihre fünf bis zehn Bierchen trinken möchten.  
 
Auszug aus meiner Rezension:
Aral Königsmörder ist tief gesunken. Nachdem er viele Jahre im Namen der Göttin Namara für Gerechtigkeit gesorgt hat, verfällt er nach ihrem Tod in Depressionen und dem Alkohol. Er hält sich mit Jobs als Löhner über Wasser und glaubt nicht mehr an Gerechtigkeit. In all diesen Jahren stehen ihm nur wenige Freunde zur Seite. Triss, der Finsterling, Hauptmann Fei und der Wirt Jarik. Als Jarik von Thauviks Schergen  gefangen genommen und gefoltert wird, erwacht in Aral endlich wieder so etwas wie Kampfgeist. Mit der Veränderung seines Gesichts geht auch eine Veränderung seiner Persönlichkeit einher. Er erkennt, dass er auch ohne Namaras Auftrag für Gerechtigkeit sorgen kann.
Um Jarik zu befreien gibt es nur einen Weg. Er muss den Tyrannen Thauvik töten und die Baroness  Maylien Dan Marchon auf den Thron bringen.
Um dieses Ziel zu erreichen braucht es mächtige Verbündetet. Trotz aller Zweifel geht Aral einen Pakt mit seinem ehemaligen Freund und Waffengefährten Devin ein, der alles verraten hat, woran Aral einst glaubte. Und so beginnt Aral seinem Beinamen „Königsmörder“ erneut gerecht zu werden.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Die Klingen von  Namara gibt es nicht mehr. Die Göttin wurde vernichtet, ihre Statue liegt begraben auf dem Grund des Sees, ihre Tempel wurden zerstört und die Namen der  ermordeten Klingen in eine Stele gebrannt, als Zeichen des Sieges des Himmelskaisers über die Göttin. Auf die letzten überlebenden  Kämpfer für Gerechtigkeit wurde ein Kopfgeld ausgesetzt, sie vegetieren im Verborgenen vor sich hin und müssen jeden Tag Verrat oder Entdeckung fürchten.
Aral Königsmörder ist einer der letzten Klingen, die noch im verborgen im Königreich Tien leben. Er, der einstmals von der Göttin geliebt wurde, ist tief gesunken. Aus ihm ist ein Säufer geworden, der sich als Löhner verdingt. Denn auch im Suff ist er noch besser für geheime Aufträge geeignet als jeder andere Mann in der Stadt. Er hat im Tempel der Göttin eine jahrelange Ausbildung genossen, die ihn zu einem fähigen Kämpfer und Dieb macht.
Eines Tages betritt Maylien die Lieblingskneipe von Aral. Sie ist auf der Suche nach einem Löhner, der für sie einen Brief übermitteln soll. Der Auftrag ist nicht leicht, da der Empfänger des Briefes sich im Haus der Marchons befindet, Erzfeinde der Klingen.
Doch der Auftrag ist eine Finte der jungen Frau. Sie fordert den müden Kämpfer heraus und appelliert an seinen guten Ruf, seine Ehre und sein Gewissen.

 


14 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,

    ich hoffe, deine ambulante Op von letzter Woche ist gut rum gegangen?

    Ich fand Z gar nicht so einfach, bzw. hatte ich weniger Auswahl als gedacht, obwohl ich jetzt auch schon einige Titel entdeckt habe, die ich einfach vergessen habe.
    Von deiner Liste kenn ich Zähmung vom Sehen. Dazu hatte ich mal einen ebook-Gutschein/Code auf der Messe bekommen, aber irgendwie ist der dann in meinen Chaos verschwunden. Das war noch bevor ich auch regelmäßig ebooks gelesen habe.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, da hast Du auch nichts verpasst, es hat noch nicht einmal meiner Mutter gefallen und die verschlingt sonst alles. OP ist sehr gut gelaufen und die Hand ist schon beweglicher als vorher mit Metallplatte. Ich hoffe, das bleibt so. Liebe Grüße Petra

      Löschen
    2. Na, das klingt doch beides gut :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,
    So ganz einfach war die Aufgabe auch für mich nicht, aber nach längerem Suchen hatte ich dann doch mehr Bücher als benötigt. Von deinen Titeln kenne ich keinen.
    Mit deiner Hand wünsche ich dir gute Genesung.
    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Das Z fand ich tatsächlich okay und hätte da noch ein bisschen mehr im petto gehabt.
    Vom sehen her kenne ich einige Bücher, hab bisher aber keins gelesen. Von Farina de Waard habe ich "Jamal" (ich glaub, so hieß es) noch auf dem SuB liegen. Die Bücher von Kelly McCullough sehen interessant aus.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit Z

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Bücher um Aral Königsmörder sind richtig schöne High Fantasy Bücher mit einem etwas tragischen Helden. Ich habe die Serie schon 2x gelesen. Man sollte sie aber in der Reihenfolge lesen, da der Charakter eine große Wandlung durchläuft.

      Löschen
  4. Hallo petra,l
    V,X und Y musste ich ja passen, was auf der einen Seite praktisch ist, weil es schwierige Buchstaben sind, auf der anderen Seite irgendwie schade weil meine Buchstaben so nicht vollständig sind. Aber Z war für mich nicht wirklich eine Herausforderung, auch ohne Artikel. ZHULONG haben wir ja gemeinsam, aber so ganz gefallen hat es mir nicht.
    ZÄHMUNG befindet sich auf meiner WuLi. Von MERCY THOMPSON habe ich ein paar Bände gelesen, und die Reihe dann aus de Augen verloren... Aber ich habe sie in guter Erinnerung und denke mir dass ich sie auch weiter lesen könnte (oder von vorne beginnen, ist ja doch schon einige Zeit her ...)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jKX

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Petra,

    O.K. die Zähmung kenne ich auch....augenzwickern...

    als bekennender Märchenfan beginne ich mit
    Zwerg Nase..von Wilhem Hauff
    Der Zaunkönig....Gebrüder Grimm
    Die zertanzten Schuhe...auch Grimm
    Der Zauberer von Oz......

    Zwetschen-Datschi-Komplott....von Rita Falk
    Der Zopf von Laetitia Colombani
    Die Zeuginnen..von Margret Atwood

    O.K. das soll es gewesen sein....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, die Märchen habe ich sicher vor 50 Jahren gelesen aber die anderen Bücher sagen mir nichts. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  6. Hallo Petra!

    Als ich über Titel mit Z nachgedacht habe, fielen mir gleich einige Titel ein und dann ging die Liste recht flott und musste nur noch aufgefüllt werden. Und bis auf zwei Titel ist es mir sogar gelungen, auf Artikel zu verzichten.

    Mal wieder kenne ich von deiner Liste keinen einzigen Titel, aber das ist ja nix neues.
    Insgesamt hätte ich heute so eine Vielfalt an Titeln gar nicht erwartet.

    Für deine Hand wünsche ich dir weiterhin gute Besserung!

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/08/top-ten-thursday-187.html

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,
    das ist ja eine gute Idee, Titel mit den "schwierigen" Buchstaben in einer Liste aufzuführen. Das hätte mir das Suchen sicher erleichtert, eben weil ich die Rezensionen nur nach Autoren sortiert habe.
    Von deiner Liste kenne ich nur die Bücher von Patricia Briggs und das Buch Zähmung, allerdings nur vom Sehen her.
    Die zerborstene Klinge habe ich mir mal notiert. Ich brauche noch ein Geburtstagsgeschenk für eine Kollegin nächste Woche. Das könnte eine Reihe ganz nach ihrem Geschmack sein.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    unsere Gemeinsamkeiten mit Mercy Thompson hast du ja schon gesehen. :-) Die boten sich einfach an.
    Die anderen Titel kenne ich nicht bzw. nur mal vom Sehen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  9. Hallöchen Petra!

    Da kenne ich dieses Mal tatsächlich keins! Bis auf "Zähmung" - damit hab ich zweimal einen Versuch gestartet, aber ich kam da einfach nicht in die Geschichte rein. Sehr schade. Ich finde ja die Cover so toll von der Reihe <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Petra,

    oh, das war wirklich schlau von dir, genau diese Buchstaben nach und nach zusammenzutragen, um sie dann raushauen zu können, wenn gefragt. Klasse!

    Die Reihe von Briggs kenne ich nur vom Sehen, während ich die Blood and Bone - Reihe hier im englischen Original auf dem SuB liegen habe.

    Die Trilogie ist auch erst vor Kurzem bei mir eingezogen, weil ich durch Zufall über den Autor bei Goodreads gestolpert bin. Schade, dass der deutsche Verlag hier wieder so einen Schwachsinn fabriziert hat und aus dem Originaltitel Time of Blood einen völlig anderen Titel von der Bedeutung her genommen hat: Zeit des Feuers. Und während sie beim ersten Band noch das Cover behalten haben, sind sie mit dem blauen Titelbild (auch völlig unpassend zum deutschen Titel) von Original weit abgewichen. Ich versteh es einfach nicht, was das soll?

    Die Fallen Blade - Reihe von McCullough wartet hier auch noch auf dem SuB.
    Auf beiden Reihen bin ich schon sehr gespannt.

    10 Titel, die mit “Z” beginnen | Top Ten Thursday №101

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!