Eigentlich wollte ich diesen Donnerstag aussetzen, denn ich denke, dieses Thema wird einige AutorInnen sicher verletzen. Aber man sollte Bedenken, dass dies ein absolut subjektiver Eindruck eines Lesers ist. Was ich nicht mag, mögen viele andere, wie ich an den Rezensionen gesehen habe. Vor allem bei Grayson Manor.
Also bitte das Thema dieser Woche etwas locker sehen, Meine Rezensionen sagen aus, warum ich ein Buch enttäuschend fand. Ich versuche immer fair und konstruktiv zu sein, ohne jemanden zu verletzen. Da ich mittlerweile sehr gezielt lese, sind die Enttäuschungen eher gering. Mal sehen, ob ich 10 Bücher zusammen bekomme.
Cheryl Bradshaw: Die Heimsuchung von Grason Manor. Das Buch wimmelt nur so von Rechtschreibfehlern. Dafür kann die Autorin sicher nichts, dafür aber für die Logikgfehler. Ich habe Beispiele dafür in der Rezension genannt und werde sie daher hier nicht wiederholen.Ich habe aber gesehen, dass viele Leserinnen dieses Buch mögen, daher bin ich wohl auch einfach nicht die Zielgruppe oder lege zu viel Wert auf Kleinigkeiten.
Ich habe mir jetzt die Rezension nochmals durchgelesen und finde es tatsächlich unfassbar, dass sich niemand sonst an den völlig falschen Sätzen und den Logiklöchern stört. Da habe ich ja echt viele Beispiele gebracht.
Die Nordland Saga von Andreas Bull-Hansen. Band eins fand ich wirklich toll. Band zwei habe ich dann echt in die Ecke gepfeffert. Ich verlinke Band eins, also nicht wundern, denn die Rezension ist sehr positiv. Aber was danach kam, war kein Vergleich mehr. Keine Ahnung, wie man so genial starten kann und Band zwei dann so ganz anders wird.
Eine der wenigen Serien, die ich komplett besaß und dann ungelesen wieder verkauft habe. Ich liebe Fantasy mit nordischem Einschlag aber diese Reihe hat mich leider nicht überzeugt.
Der Fluch von Pendle Hill von Oscar de Muriel ist Band zwei der Reihe um die sehr unterschiedlichen Ermittler Ian Frey und Adolphus McGray.
Band eins war ein absolutes Highlight und auch Band drei ist wieder sehr amüsant und spannend. Doch Band zwei hat mir nicht gefallen. Das Buch war absolut überfrachtet und der Kriminalfall ging fast unter. Auch das Wechselspiel der beiden Ermittler war nicht mehr so amüsant, dazu war vieles einfach zu brutal. Hätte mir meine Freundin nicht gesagt, dass sich Band drei wieder lohnt, hätte ich diese Reihe ebenfalls abgebrochen. So aber warte ich auch Band vier und hoffe, das Niveau bleibt uns erhalten.
Die Serie Zaubergold von Jude Fisher habe ich ebenfalls abgebrochen. Band eins hat sehr viel Spaß gemacht, es waren wirklich innovative Ideen dabei und sprachlich gab es nichts zu meckern. Eine gut ausgearbeitete Welt und tolle Charaktere. In der Rezension habe ich geschrieben, man könnte meinen, dass Band zwei von jemand anderem geschrieben wurde, denn der konnte mich nicht mehr überzeugen. Ich habe ihn auch nicht beendet. ich verlinke Band eins, ich habe dort aber schon angemerkt, warum ich nicht weiterlesen möchte. Zum Glück war dies nur eine Trilogie, während die Nordland Saga ja aus sechs Bänden bestand. Ich kaufe die Bücher meist gebraucht und kann sie auch gut verkaufen, daher war as kein Verlustgeschäft.
Tamir Triad Band 1 von Lynn Flewelling. Ich bin erstaunt, dass ich tatsächlich noch eine dritte Serie finde, von der ich relativ enttäuscht war. Auch dieses Buch hat eine Durschnittsbewertung von vier Sterne bei Amazon, also habe ich wohl einfach einen merkwürdigen Geschmack. Aber langweilig und einfallslos sind nur zwei Adjektive, die mir zu Band eins einfallen. Ich habe in der Rezension ebenalls sehr ausführlich geschrieben, warum ich die Folgebände nicht mehr lesen werde. Ich denke aber, mit diesen drei Serien war es das auch. Normaalweise habe ich wirklich Glück und liebe Serien.
Das Geheimnis seiner Aura von Anna Kleve. Dieses Buch ist mir, zusammen mit Grayson Manor, als erstes in den Sinn gekommen. Denn hier wurde ein toller Plot durch schlechte Umsetzung absolut verhunzt. Aber auch hier habe ich gesehen, dass viele das Buch gut bewertet haben. Als Hörbuch sind die Fehler scher nicht so aufgetreten, da ein guter Vorleser die Formulierungen automatisch korrigiert und falsch strukturierte Sätze ändert und unvollständie Sätze ergänzt. Daher wirkt das Buch als Hörbuch sicherlich, als Printbuch ist es einfach zu fehlerhaft. Ich habe versucht, mit der Autorin zu kommunizieren, habe aber keine Antwort erhalten.
Kalix, Werwölfin von London von Martin Millar. Bei diesem Autor sind meine Erwartungen sehr hoch. Die Turai Saga und auch die Elfen von New York sind grandios und gehören zu meinen Lieblingsbüchern. Die Elfen von New York habe ich schon mehrmals gelesen und die Turai Saga konnte sogar meinen Freund überzeugen. Daher war ich natürlich von diesem Buch eher enttäuscht, auch wenn es Leser, die keine Vergleichsmöglichkeiten haben, die Geschichte sicher unterhaltsam und amüsant finden werden. Die Bgründung lest ihr in der Rezension.
Falls sich jemand wundert Martin Scott und Martin Millar sind eine Person.
Der Verrat - Seraphim Band eins von Benno Pamer. Zu diesem Buch mag ich mich eigentlich garnicht mehr äußern. Auch hier finden sich durchaus positive Rezensionen. Aber was der Autor für ein Frauenbild hat, finde ich schon sehr enttäuschend. Auch wenn es sich um Dark Fantasy handelt, finde ich einige Dinge zu abstrus und völlig daneben. Ich habe das versucht zu begründen. Andere gefällt es, so ist eben der Geschmack Ich versuche normalerweise, bei Rezensionsexemplaren noch einigermaßen positiv zu bewerten aber hier ging das garnicht. Ob es weitere Bände gibt, habe ich nie nachgeschaut.
Bewahrer des Chaos von Wladimir Wassiljew. Hier handelt es sich um einen Mitautor der Wächter Saga. Ich habe alle Bände von Lukijajenko gelesen und ich mochte die Serie sehr. Sein ironischer Blick auf seine Heimat, die gut ausgearbeiteten Charaktere und die spannenden Geschichten. Wassiljew wollte wohl auf den Erfolgzug aufspringen und startete einen Versuch, die Wächter Saga fortzusetzen. In meinen Augen hätte er das besser bleiben lassen. Warum, könnt ihr in meiner Rezension lesen. Das Wächter Universum hätte auf diesen Band verzichten können.
Nun kommt noch ein Autor, bei dem die Meßlatte sehr hoch angelegt ist und der mich tatsächlich mit einem Buch in Frustation gestürzt hat. Ich habe Otherland schon mehrmals gelesen, ebenso die Osten Ard Saga und der Blumenkrieg. Shadowmarch subbt noch. Auch Bobby Dollar Band eins habe ich verschlungen. Was für eine witzige Idee und was für ein durchgeknallter Typ. Er kam für mich ganz nah an Harry Dresden heran. Und dann kam Band 2. Was für eine absolute Enttäuschung. Ich konnte garnicht glauben, dass dieses Buch eine Fortsetzung sein soll, geschweige denn, dass es von Tad Williams ist.
Happy Hour in der Hölle von Tad Williams war für mich ein echtes no go.
Das waren dann tatsächlich 10 Bücher.
Guten Morgen Petra :)
AntwortenLöschenIch finde es immer schade, wenn ein Buch meine Erwartungen nicht erfüllen kann. Aber so ist das nun mal, es kann einem einfach nicht alles gefallen und wenn man es gut begründet, finde ich es auch okay, darüber zu reden.
Von deiner Liste kenne ich bisher kein einziges Buch, aber ich scheine ja auch nicht allzu viel da verpasst zu haben.
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag :D
Andrea
Meine Top Ten
Hallo, deshalb schrieb ich ja auch, dass es subjektiv ist. Ich habe überall die Rezensionen verlinkt, was mich stört, kann ja andere begeistern
LöschenGuten Morgen Petra,
AntwortenLöschenich kenn heute mal wieder keins der Bücher, aber heute ist das ja ganz gut, weshalb ich sie mir auch nicht näher ansehen werde :D
Einzig Tad Williams sagt mir als Autor was.
Hier geht’s zu meinem Beitrag
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
ja, Tad Williams ist ja wirklich bekannt. Schade aber jeder hat wohl mal einen schlechten Tag :)
LöschenSchönen guten Morgen!
AntwortenLöschenSolche Themen sind manchen immer wieder ein Dorn im Auge, aber ich finde, man darf seine Meinung auch sagen wenn einem etwas nicht gefällt. Es gibt ja auch Musik die man nicht mag, oder Filme oder Gemüse *lach* Das ist immer eine subjektive Meinung und wenn sich dadurch jemand verletzt fühlt, ist es an sich nicht mein Problem. Immer vorausgesetzt natürlich man packt seine Meinung in ein freundliches Niveau und wird nicht ausfallend.
Von deiner Liste kenne ich heute keins, aber ich hab Band 1 der Reihe von Oscar de Muriel auf dem SuB und freu mich schon drauf. Der hatte dir ja auch sehr gut gefallen :) Bin dann gespannt wie es mir gefällt und ob ich beim zweiten Teil der gleichen Meinung bin.
Von Tad Williams hab ich ja erst ein Buch gelesen, letzten Monat den ersten Band um Das Geheimnis der großen Schwerter: genialer Auftaktband! Ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzungen.
Von dem Buch was du genannt hast hab ich noch nichts gehört ... aber er hat ja einiges geschrieben. Interessant fände ich noch die Reihe "Otherworld" von ihm, kennst du die auch?
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Petra,
AntwortenLöschenvon deiner Liste kenne ich kein Buch. Der Fluch von Pendle Hill könnte vom Titel her etwas für mich sein. Aber nachdem was du dazu schreibst, sollte ich vielleicht erst mal in die Leseprobe schnuppern :-)
Liebe Grüße
Sabrina
Hallo Petra
AntwortenLöschenIch kenne kein einzige Buch von deiner Liste.
Mein Beitrag
LG Barbara
My Book&Serie&Movie Blog
Huhu!
AntwortenLöschenAlso "Kalix" und die Bücher von Oscar de Muriel stehen auch schon lange auf meiner Wunschliste. Schade, dass sie dir nicht gefallen haben.
LG, Silke
Kalix ist kein schelchte Buch. Wäre es von einem anderen Autoren, wäre es gut. Aber bei diesem Autor weiß ich, er kann es viel viel besser und humorvoller.
LöschenHey Petra,
AntwortenLöschendie Bücher in deiner Liste sagen mir alle nichts. Das ist wohl auch gut so. :D
Hab einen tollen Donnerstag.
Ganz lieben Gruß
Steffi
angeltearz liest
Hallo,
AntwortenLöschendas einzige Buch, das mir in deiner Liste etwas sagt, ist der Williams. Ich habe den ersten Band dazu gelesen und mochte ihn ganz gern, hab die Reihe dann aber nicht weiter verfolgt.
Die anderen Bücher habe ich gerade alle zum ersten Mal gesehen, was ja offensichtlich nicht so schlimm ist ;)
Lieben Gruß
Anja
Hallo, :)
AntwortenLöschenich finde Autoren sollten mit Kritik umgehen können bzw. mit der Tatsache, dass nicht jeder ihre Bücher mag. Das ist nun mal so. Geschmäcker sind verschieden. Wie du ja schon geschrieben hast. Alles ist subjektiv.
Ich kenne keines der Bücher, wobei ich wohl auch nichts verpasst habe.
Bei der Rezension zu deinem erstgenannten Buch habe ich mal reingeschaut und ich glaube, ich hätte nicht so lange durchgehalten, wenn das Buch so voller Rechtschreibfehler ist. Gruselig!
Liebe Grüße
Marina
Huhu,
AntwortenLöschenhier kenne ich nichts, aber einige Cover haben was.
LG Corly
Hallo Petra,
AntwortenLöschenvon Naomi Novik habe ich doch gar kein Buch auf meiner Liste genannt. (?)
Von deiner Liste kenne ich kein Buch. Mir sagt nur der Name Tad Williams etwas. Von ihm habe ich mal ein Buch gelesen, das mir gut gefallen hat. Die Reihe habe ich aber nie weitergelesen.
Heute finde ich es gut, dass meine Wunschliste mal nicht anwachsen wird. Ich werde mich mit den mir unbekannten Büchern nicht weiter beschäftigen. :-)
Liebe Grüße
Tinette
Hi Petra,
AntwortenLöschenVon deinen Büchern kenne ich gar keines, aber das dürfte ja auch nciht weiter schlimm sein! Trotzdem schade, dass sie dir nciht gefallen haben.
Liebe Grüße,
Caro
Hi Petra,
AntwortenLöschenMir sagt auch mal wieder keines deiner Bücher etwas. Na ja genau genommen kann die Autorin schon etwas für die Rechtschreibfehler. Blöd ist nur,wenn dem Korrektorat diese nicht auffallen. Ich finde auch immer sämtliche Fehler in Büchern.
Liebe Grüße Laura
Grayson und Kalix hab ich hier auch da bin ich mal gespannt wie sie mir gefallen. Über paar Rechtschreibfehler kann man ja mal hinwegsehen, wenn sie nicht überhand nehmen. Aber, wie du schon sagst - logisch muss es dennoch sein.
AntwortenLöschenEin schönes Wochenende
Rina
https://flashtaig.wordpress.com
Guten Morgen!
AntwortenLöschenIch habe kein Buch von deiner Liste gelesen und kenne tatsächlich auch keines, aber das ist in diesem Fall vielleicht gar nicht so schlecht. Die "Wächter-Saga" steht aber auf meiner Wunschliste und es ist gut zu hören, dass die Hauptserie dir gefallen hat :)
Hab einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Kerstin