Musikalische Fluchten

20 Oktober 2022

Top Ten Thursday 20.10.2022 - Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort GRUSELZEIT

Ich sitze heute, während der Erstellung des Beitrages, im PC-Raum Keller. Somit werde ich einmal die Bücher durchforsten, die nach hier unten gewandert sind. Sie werden leider immer etwas stiefmütterlich behandelt.

 G - raues Land von Michael Dissieux

Am Ende der Zeit ist die Welt grau und still.
Jetzt zählen nur noch Erinnerungen.
Und wenn die verblassen, stirbt der Mensch.
Harvey und Sarah führen ein glückliches und ruhiges Leben in den Bergen. Als Sarah erkrankt, kümmert sich der alte Harv liebevoll um seine Frau.
Doch eines Tages hat sich etwas geändert - in der Welt da draußen.
Es beginnt damit, dass der Fernsehsender kein Programm mehr ausstrahlt, dann fällt die Stromversorgung aus.
Auch das Telefon verstummt.
Ein grauer Schleier umhüllt das Land. Eine trügerische Stille liegt über den Feldern, über dem Haus. Des Nachts glaubt Harvey, Kreaturen ums Haus schleichen zu hören.
Und die kurze Begegnung mit einem jener Wesen im Garten, bringt die schreckliche Gewissheit, keiner Einbildung erlegen zu sein.
Harvey beschließt, in Erfahrung zu bringen, was mit der Welt geschehen ist. Und so steigt er in seinen rostigen Van und fährt zu seinem alten Kumpel Murphy, der ein paar Meilen die Straße hinab ein kleines Lebensmittelgeschäft betreibt.
Doch dieser scheint bereits dem Wahnsinn anheimgefallen zu sein

Auszug aus meiner Rezension:
Tief im Viele Pfade Wald liegt eine Einsiedelei. Einige nennen es ein Gefängnis, andere eine Heilanstalt, letztendlich ist es ein Zufluchtsort für jene, die in der Gesellschaft keinen Platz haben. Von der Außenwelt vergessen und von einem undurchdringlichen Wald abgeschirmt kennt kaum noch jemand dieses Kloster.
Als Harkas dort eintrifft findet er nur Leichen. Ein blutiges Gemetzel hat stattgefunden, niemand hat überlebt außer einem jungen Mann. Ausgezehrt von Hunger und Durst vegetiert er in einer dunklen Zelle vor sich hin. Er ist es, den Harkas an diesem verdammten Ort sucht. Der Überlebende heißt Taimen und laut einer Prophezeiung soll er der vierte Stigmat sein, der neue Erlöser der crestonischen Kirche.
Taimen hat keine Erinnerung daran, wie er in die Einsiedelei gekommen ist und wer er ist. Er weigert sich, sich für irgendwelche Gruppierungen vor den Karren spannen zu lassen und möchte seinen eigenen Weg gehen. Herausfinden wer er ist, wo er herkommt, ob er Familie hat und warum er in diesem verlassenen Ort eingekerkert wurde. Als die Kirche begreift, dass sie den jungen Mann nicht beeinflussen kann, hetzen sie die Inquisition auf ihn. Harkas, der im Auftrag Pater Zisensius den Stigmaten gesucht hat, stellt sich auf die Seite Taimens und hilft ihm bei der Flucht aus San Mallanes.  Eine abenteuerliche Reise beginnt.
 
U -  topia von Roger Mcbride Allen
Auf dem Planeten Inferno herrscht noch immer Zwietracht zwischen Spacern und Siedlern. Zusätzlich droht eine Klimakatastrophe, die Welt ist dem Untergang geweiht. Als ein Komet am Himmel entdeckt wird, arbeiten die Wissenschaftler einen waghalsigen Plan aus: Wenn es gelänge, Bruchstücke des Kometen so zu lenken, daß sie einen Graben zwischen Polarsenke und Meer schlügen, wäre Inferno gerettet. Doch der Plan stößt bei den Siedlern auf wenig Gegenliebe. Intrigen werden gesponnen, der Anführer der Eisenschädel entführt. Caliban, ein Roboter der neuen Gesetze, muß sich erst einmal als Detektiv betätigen 
Caliban ist einer meiner Lieblings KI
Auszug aus meiner Rezension:
In den Straßen Londons vermischen sich die Menschen und angereiste Bewohner des Feenlandes zu einem bunten Szenario. Doch nicht alle Menschen befürworten den Zuzug dieser fremden Kreaturen. Die Geschöpfe sind zu fremd, zu bizarr, zu anders, als dass der normale Durchschnittsbürger keine Angst vor Entfremdung hätte. So geschieht, was geschehen muss, wenn fremde Kulturen auf engen Raum zusammen kommen. Der grausame Mörder Jack the Ripper mordet unzählige Feen, ein Troll wird brutal zusammen geschlagen, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt gegen Andere nimmt Überhand und die Stimmung ist überhitzt. Als dann auch noch das legendäre Schwert Excalibur aus dem britischen Museum gestohlen wird, kann nur noch ein Mensch helfen, die Taten aufzuklären sowie die sensible Lage zu entspannen: Sherlock Holmes.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Trolle sind nicht gerade erwünschte oder beliebte Zeitgenossen. Aber das jemand hingeht und diese Wesen meuchelt und dann noch versucht, diese Morde der Qualmfee in die Schuhe zu schieben, das geht nun gar nicht.
Erasmus Emmerich, Erfinder und Detektiv ( oder in anderer Reihenfolge) begibt sich zusammen mit Zinoberius III und Pickator auf Spurensuche um die Unschuld seiner Freundin zu beweisen und den wahren Übeltäter ausfindig zu machen. 
 
Auszug aus meiner Rezension:
Die sieben Schülerinnen des St. Etheldra Internats sind alles Mädchen, die zu Hause, so wie sie sind, nicht akzeptiert und daher abgeschoben werden.
Auch im Internat haben es die Mädchen nicht leicht, doch sie haben einander. So unterschiedlich sie auch sein mögen, sind sie durch die Bande der Freundschaft und Zuneigung miteinander verbunden. Als die Internatsleiterin und ihr Bruder während einer Mahlzeit tot von ihren Stühlen fallen, haben die Mädchen nur einen Gedanken: Sie werden getrennt und müssen wieder in ihr ungeliebtes Zuhause. Das bringt sie auf den verrückten Plan, den Tod von Constance Plackett und ihres Bruders Aldous Godding zu verschweigen.
Sie vergraben die Leichen im Garten hinter dem Haus und beginnen eine Scharade, die Ihresgleichen sucht.
 
Auszug aus meiner Rezension 
Zehn Jahre sind seit dem Krieg der Götter vergangen und die Alvion Trey, Tian Lux und Abax Ulfas sind endlich zur Ruhe gekommen und genießen das Leben, zusammen mit ihren Familien, auf der Insel Alyra. Die drei Freunde hätten es nie für möglich gehalten, dass sie einmal sesshaft werden und das ruhige Leben wertschätzen würden. Nur die Streiche der Kinder bringen den Alltag noch durcheinander. Salina, Mytia und Lyria sind die besten Freundinnen und helfen sich gegenseitig im Haushalt und bei der Erziehung der Kinder. Bisher haben sie ihrem Nachwuchs vorenthalten, welch wichtige Rolle ihre Eltern im Götterkrieg gespielt haben. Zwar bemerken die Kinder, dass die Lynen auf der Insel ihren Eltern mit großem Respekt begegnen, die Hintergründe kennen sie jedoch nicht. Auch ihre Fähigkeiten als Lynen sind ihnen noch nicht bewusst, Alvion und Tian möchten die unbeschwerte Kindheit ihrer Sprösslinge so lange wie möglich ausdehnen und das Zusammenleben mit ihnen genießen. 
Doch auch wenn sie die Welt um sich herum vergessen haben, die Welt hat sie nicht vergessen und das hat fatale Auswirkungen auf ihr Leben. Unbekannte betreten heimlich die Insel und versuchen, die Kinder der drei Familien zu entführen. Zwar kann der Versuch vereitelt werden, die Entführer werden getötet und der letzte Überlebende begeht Seppuku. 
Auszug aus meiner Rezension:
Während sich Karren Murphy mit dem Söldner Kincaid auf Hawaii amüsiert hütet Harry ihr Haus und gießt ihre Blumen. Eigentlich könnte das Leben für den Detektiv nun etwas ruhiger sein. Doch sein Bruder Thomas treibt ihn in den Wahnsinn. Er schleppt unentwegt Frauen an und Aufräumen ist ein Fremdwort für ihn. Er verliert jeden seiner Jobs innerhalb von Stunden und die Anpassung an das menschliche Leben fällt ihm schwer. Nur der Hund Mouse ist ein ruhiger Pol im Leben des Magiers, zuverlässig, duldsam und treu.
Neben den ganzen privaten Problemen macht dem Detektiv die schwarze Vampirin Maevra das Leben zur Hölle. Sie hat aussagekräftige Fotos, die zeigen, wie Murphy kaltblütig einen Mord begeht.
Um seine Freundin zu schützen übernimmt der Magier notgedrungen den Auftrag der Vampirin, ein seltenes und kostbares Buch für sie zu finden. Dieses Buch mit dem Titel: „Kemmlers Wort“ beinhaltet eine Formel, hinter der auch einige Nekromanten her sind. Und so gerät Harry wieder von einer gefährlichen Situation in die Nächste

I - nrimi von Jan-Patrick Wiezorek 
Auszug aus meiner Rezenion: 
Die Welt Brindirion wird von den Nordmännern überrannt, die sich mit den wilden Kroms verbündet haben und eine Grafschaft nach der anderen erobern. Die letzte Bastion, die Grafschaft Benedo, fällt und die komplette Grafenfamilie wird ermordet. Nur die Tochter kann fliehen, sie verliert jedoch ihr Gedächtnis und kann sich weder an ihr Leben noch an die grausigen Ereignisse des Überfalls erinnern. Der Waldläufer Falo findet die junge Frau und möchte sie nach Dun Fion begleiten, nicht ahnend, wie viele Feinde hinter der Grafentochter her sind. 
Roman, ein junger Bauerssohn ist ebenfalls auf dem Weg in die Stadt. Als das Heer der Nordmänner immer weiter ins Landesinnere von Brindiron vorrückt, schicken seine Eltern ihn fort, damit er seinen eigenen Weg findet. Vor dem Abschied eröffnen sie dem jungen Mann, dass sie nicht seine leiblichen Eltern sind. Naiv, unbekümmert aber auch ein wenig ängstlich begibt sich Roman auf den weiten Weg, der ihm viele neue Erkenntnisse über sich selbst bringen wird. Er schließt sich dem Flüchtlingsstrom an, der sich auf die Stadt zubewegt, einer unter Tausenden, die nicht wissen, was auf sie zukommt und wie sie überleben sollen. 
Und noch ein Mensch ist in den weiten Landen unterwegs. Bantor, ein Spion aus dem Norden, schließt sich den Grenzern an, um kriegstaktische Informationen an die Nordmänner weiterzuleiten.
 
T - odesengel von Andreas Eschbach 
Erich Sassbeck ist zur falschen Zeit am falschen Ort und gerät in eine brutale Schlägerei. Doch am Ende ist er es, der überlebt, während seine Angreifer tot sind - erschossen von unbekannter Hand. Sassbeck glaubt, dass ihn ein Wunder gerettet hat. Die Polizei dagegen fragt sich, ob nicht er geschossen hat. In Notwehr. Oder schlimmer: in Selbstjustiz. Der Journalist Ingo Praise findet bald Beweise, dass Sassbecks Geschichte stimmt. Ein Unbekannter streift durch die Stadt und beschützt Unschuldige. Praise macht den »Racheengel« zum Star - und löst damit eine Katastrophe aus ...
 

 

23 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Vom sehen her kenne ich einige Bücher und einige Autoren (Eschbach, Butcher) sagen mir auch was, gelesen habe ich aber keins von ihnen. Von Eschbach muss ich unbedingt mal ein Buch vom SuB befreien^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Gruselzeit

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petra,
    ich habe gar keine Ahnung was für Bücher sich in meinem Keller befinden ... vielleicht sollte ich mal nachschauen, aber ich befürchte, dass sich dort auch noch ungelesene Bücher verbergen...
    Von deinen Büchern kenne ich die meisten vom Sehen, nur RETROMORPHIA kommt mir unbekannt vor. Harry Dresden und Erasmus Emerich und Sherlock Holmes befinden sich auf meiner Wunschliste.
    LASST UNS SCHWEIGEN WIE EIN GRAB habe ich gelesen, das fand ich ziemlich unterhaltsam.
    Liebe Grüße und viel Spaß auf der Buchmesse
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3yWBwyS

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin auch immer wieder erstaunt, was ich da finde. Zumal auch meine Flohmarktbücher dort stehen, von denen dann doch eines ab und zu wieder im echten Regal landet, weil ich mich nicht trennen kann :)

      Löschen
  3. Liebe Petra,

    diese Wortaufgaben gefallen mir immer sehr, so kann jeder nach seiner Facon die Buchstaben auffüllen.
    Bei deiner Liste ist es heute gar nicht so gruselig, da konntest du dich bestimmt letzte Woche abarbeiten. Todesengel und den Titel von Julie Berry klingen von der Inhaltsangabe her sehr interessant, vielleicht laufen sie mir mal über den Weg.

    Ich wünsche dir eine schöne Zeit auf der Messe!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/10/top-ten-thursday-139.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch von Julie Berry ist ein cosy Krimi und unheimlich charmant

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    wenn die Bücher im Keller immer etwa stiefmütterlich behandelt werden, war es doch praktisch, dass du den Beitrag mal dort erstellt hast ;) Dann kann man gleich noch mal etwas andere Bücher zeigen. Bei uns gehen auch immer einige unter :D
    Vom Sehen her kenne ich 2-3 Bücher aus deiner Liste, viele sagten mir jetzt aber nicht so viel. Von Andreas Eschbach will ich auch mal was lesen, ich glaube, das habe ich bisher irgendwie noch nie geschafft. Es gibt einfach zu viele Bücher, die interessant klingen.

    Unsere nicht komplett gruselige GRUSELZEIT
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Petra,

    ich kenne heute sogar ein paar der Bücher vom Sehen. Vor allem Todesengel und Lasst uns schweigen wie ein Grab.
    Gelesen hab ich aber keins.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  6. Ha! Harry Dresden ist bei mir auch vertreten, aber mit einem anderen Buchstaben. Mit "Geistergeschichte" führt er heute meine Liste an. Deine anderen Titel kenne ich nicht.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  7. Hi Petra,

    uhi, da find ich heute aber viele Bücher, die auch bei mir auf der Wunschliste noch schlummern. Graues Land ist jetzt noch dazu gekommen.

    Mein TTT heute: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-63

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra - Graues Land habe ich auch auf meinem SuB, Auch lasst uns schweigen wie ein Grab...Ach diese SuB - Bücher. Allerdings kann ich nicht sagen, dass nicht das ein oder andere noch auf die Wunschliste gehüpft ist.

    Liebe Grüsse
    Rina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,
    meine Bücher sind alle im Keller. Ich hatte mir da mal ein Bücherzimmer eingerichtet.
    Ein paar Bücher von deiner Liste kenne ich vom Sehen her. Gelesen habe ich noch keins davon. In der Schule haben wir Utopia gelesen, allerdings von Thomas Morus geschrieben.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Wie schön! Du hast "Lasst uns schweigen wie ein Grab" mit dabei - das war so ein tolles Buch <3
    Und Totesengel von Eschbach war auch super! Die Thematik hat er wieder hervorragend ausgearbeitet!

    Inrimi hab ich ja wegen dir auf der Wunschliste, ich hoffe, dass ich die Trilogie nächstes Jahr lesen kann, Band 3 ist ja mittlerweile raus hab ich gesehen.
    Sherlock Holmes Adaptionen mag ich ja auch sehr, das könnte auch was für mich sein... mal sehen wie das wird nächstes Jahr, ich hab eine Menge Fantasyreihen vor mir xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war ja auf der BuCon. Das mit nix kaufen und mal SUB ablesen wollen, war da nix. 8 neue Bücher, meine Reihen müssen also warten. Todesengel habe ich noch nicht gelesen, leider. Von SH gibt es 4 Bände dieser Sonderausgabe und jetzt haben sie ja die Edition Dracula veröffentlicht. Zum Glük ist bald Weihnachten

      Löschen
  11. Hallo Petra,

    das passt ja super, dass du die Bücher für die Gruselzeit aus dem Keller holst. :D

    "Graues Land" habe ich gelesen und fand es klasse. Hast du die ganze Trilogie gelesen? Den ersten Teil fand ich besonders intensiv. Die Bücher fand ich richtig atmosphärisch.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Hi Petra! Ist mein Kommentar im Spam gelandet? :)

    AntwortenLöschen
  13. In die Gruselzeit passt das perfekt;)

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen,

    na noch im Messefieber? Ich bin seit gestern Abend wieder zu Hause und habe mich über dein Paket total gefreut. Knutsch!
    Von Deinen Büchern kenn ich...natürlich keins :-) Aber den Eschbach schau ich mir mal näher an.
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!