Musikalische Fluchten

31 Januar 2020

Die Lucifer Chroniken von Catherine Webb


Sam Linnfer, Luc Satise oder auch Sebastian Teufel, das sind die Namen, die der Fürst der Hölle benutzt, wenn er auf Erden wandelt.
Abgelehnt von seinem Vater und verachtet von seinen Brüdern, aus Elysium verbannt, wandelt der Verstoßene über die Welt und lernt, die Menschen zu lieben. Er hat Freunde unter den uralten Elfen, wie Wisperwind oder Adamarus und in Anette, einer Widerstandskämpferin im 2. Weltkrieg, findet er eine Geliebte. Sie alle akzeptieren ihn so wie er ist und als das, was er ist. Ein verschmitzter, spitzbübischer,  charmanter,  manchmal ernster junge Mann, der mehr gesehen und erlebt hat, als es je ein Mensch zu ertragen vermag.

30 Januar 2020

Top Ten Thursday 30.01.2020- Bücher mit einer Farbe im Titel

Diese Woche könnte ich sicher ein ganzes Buch mit Titeln füllen. In der Fantasy gibt es viele Bücher mit "golden" im Titel. Der goldene Narr, die goldene Horde, die goldene Kette. Alleine mit der Farbe gold hätte ich also schon die zehn Titel zusammen bekommen. Ich habe versucht, es etwas bunter zu gestalten und wieder etwas unbekanntere Bücher zu wählen. Schwarz ist in der Fantasy übrigens auch sehr beliebt.

Als erstes sind mir zu dem Thema sofort die Titel von Wilkie Collins eingefallen. Der rote Schal und die Frau in weiß. Ich liebe diese beiden Klassiker und habe sie auch als Straßenfeger DVD. So nannte man in meiner Jugend die Filme, die dafür gesorgt haben, dass die Straßen leer sind und die Menschen vor dem TV sitzen. Man nennt dieses Genre wohl Schauerroman.

Der rote Schal:
Zwei Freunde, die beide den verhängnisvollen Namen Allan Armadale tragen, stehen unter dem Fluch ihrer Väter, Rivalen bis zum Mord. Die Szene ist Wildbad, das Jahr 1832, und die Stadthonoratioren warten in festlichem Aufzug auf die ersten Kurgäste der Saison. Unter ihnen befindet sich der reiche, sterbenskranke Plantagenbesitzer Allan Armadale, dessen einziger Wunsch es ist, noch vor seinem Tod einen Brief für seinen Sohn zu beenden, in dem er die verhängnisvolle Geschichte seiner Familie erzählt und vor dem Namensvetter warnt: "Lege Gebirge und Meere zwischen Dich und jenen anderen Armadale. Nie dürfen sich die beiden auf dieser Welt begegnen - nie, nie, nie!" Doch ehe der Inhalt des Briefes dem Sohn enthüllt wird, kreuzen sich die Wege der beiden Armadales, und die schöne Unbekannte mit dem roten Schal löst eine Kette mysteriöser Verwicklungen aus, in die die Namensvettern bald verstrickt sind.
Die Frau in weiß:
Die Frau in Weiß ist ein Roman von Wilkie Collins, der 1860 erschien. Das Buch gilt als das erste dem Genre des typischen englischen "Mystery Novel" zugehörige Werk. Der Kunstlehrer Walter Hartright soll die beiden Halbschwestern Marian Halcombe und Laura Fairlie, die in Limmeridge House in Cumberland wohnen, im Zeichnen unterrichten. Am Abend vor seiner Abreise nach Cumberland verabschiedet sich Hartright von seiner Familie und macht sich erst nach Mitternacht auf den Heimweg. Vor London wird er von einer verängstigten Frau in Weiß angesprochen, die er in die Innenstadt begleitet und die ihn dort verlässt, ohne ihm ihren Namen verraten zu haben. Allerdings erwähnt sie, dass sie in ihrer Kindheit in Limmeridge House war. Nach ihrem Verschwinden hört er ein Gespräch, das ihn vermuten lässt, die Frau sei aus einem Irrenhaus geflohen.

27 Januar 2020

Im Bann der Fledermausinsel von Oscar de Muriel


https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Im-Bann-der-Fledermausinsel/Oscar-de-Muriel/Goldmann-TB/e542748.rhd
Während Adolphus McGray auf den Orkney Inseln weilt, um seine kranke Schwester zu besuchen, ereilt Ian Frey ein Hilferuf von Millie Fletcher.
Millie Fletcher hat einen unehelichen Sohn, der von dem Bruder ihres Dienstherrn gezeugt wurde. Sie gab das Kind in die Obhut eines Pfarrers und die ganze Angelegenheit wurde von der Familie Koloman vertuscht. Sie behielten Millie als Dienstmädchen, der Bruder von Mr. Koloman verschwand von der Bildfläche und unternahm monatelange Reisen. Erst auf seinem Sterbebett zeigte er Reue für sein Verhalten und änderte sein Testament zu Gunsten seines unehelichen Sohnes. Die Kolomans möchten nun, dass dieser Junge, Benjamin, in den Schoß der Familie aufgenommen wird aber Millie Fletcher fürchtet um das Leben ihres Sohnes und bittet darum, dass McGray und Frey in das abgelegene Herrenhaus kommen und Benjamin beschützen.

24 Januar 2020

Not macht erfinderisch - Sandor Fledermaus Band 3- von Dorothea Flechsig


https://www.glueckschuh-verlag.de/?s=Sandor&post_type=product
Tom hat sich in Rumänien in den kleinen Straßenhund Lupo verliebt und möchte ihn behalten. Seine Mutter Freyja bringt es nicht übers Herz, ihrem Sohn zu sagen, dass der Hund unmöglich mit nach Deutschland kommen kann. Ihr Vermieter verbietet Hunde und außerdem ist die Wohnung viel zu klein. Dass Jendrik in Sandor schon lange ein Haustier hat, weiß sie nicht. Als Hans Belz sich auf die Seite von Tom schlägt und es ihm ermöglicht, den Hund mitzunehmen, rastet Freyja aus. Jahrelang hat sie ihre Söhne alleine erzogen und sie fühlt sich von Hans nun hintergangen, indirekt wohl auch kritisiert.
Die beiden Jungen belastet der Streit der Erwachsenen sehr. Als Jendrik dann noch erfahren muss, dass ihrer Schulklasse ein neuer Lehrer zugeteilt wurde, ist er sehr traurig. Da kann nur noch Sandor mit seinem klugen Köpfchen und seinen ausgefallenen Ideen helfen, alles wieder ins Lot zu rücken.

23 Januar 2020

Top Ten Thursday 23.01.2020 - Bücher, die im Winter oder im hohen Norden spielen

Ich bin mir fast sicher, dass wir so ein ähnliches Thema schon hatten, denn drei der Bücher habe ich schon an einem Donnerstag erwähnt.
Da es ja gerade klirrend kalt ist, passt das Thema wirklich wunderbar. Viel Spaß mit meiner Auswahl, die sicher wieder kaum jemand kennt.

Die Fürstens des Nordens von Guy Gavriel Kay (spielt im hohen Norden)
Amazon hält es mal wieder für nötig, das Buch mit GoT zu vergleichen. Mich nervt das mittlerweile ziemlich. Guy Gavriel Kay kann wesentlich besser erzählen und schreiben als GRRM, was auch seine letzten beiden Bücher beweisen, die in einem fiktiven Japan spielen. Das Lied von Arbonne und die Löwen von Al Rassan zählen seit Jahren zu meinen Lieblingsbüchern.
Mordend und plündernd ziehen die Erlinger über die Meere. Kein Hafen, keine Siedlung sind vor den dunklen Kriegern sicher. Wo immer ihre Drachenboote auftauchen, verbreiten sie Feuer und Tod. Bis König Aeldred die Dämonen in seiner Seele bezwingt und ein Heer gegen die grausamen Beutejäger aufstellt. Doch bevor es zum entscheidenden Zweikampf kommt, gerät sein Sohn in die Tiefen des Geisterwalds, wo schauerliche Geschöpfe der Zwischenwelt auf ihre Opfer lauern.

19 Januar 2020

Wild Cards - die Hexe von Jokertown ( Jokertown Band 3) Herausgeber GRRM


In der Decke des Polizeireviers von Jokertown öffnet sich ein Loch und heraus purzeln die seit langem vermissten und entführten Joker. Franny Black. Pater Squid und Marcus haben es geschafft, der Spur der Opfer zu folgen, sie zu finden und zu befreien. Mollie Steunenberg, die den Übergang in das Polizeirevier geöffnet hat, verschließt ihn aber wieder, bevor Franny sich ebenfalls aus der Hölle Namens Talas retten  kann. So schließt er sich gezwungenermaßen Baba Yaga an, der Frau, die für all das Unglück der Joker verantwortlich ist. Er hält sie für das personifizierte Böse, als er jedoch die Hintergründe für ihre grausamen Taten erfährt, muss er seine Meinung über die alte Frau revidieren.

16 Januar 2020

Top Ten Thursday 15.01.2020 - auf welche kommenden Neuerscheinungen freust Du Dich

Ehrlich gesagt, achte ich nicht so auf Neuerscheinungen. Ich kaufe eher auf Messen, Conventions und Flohmärkten. Auf den Veranstaltungen kaufe ich dann, was mich anlacht, auf Flohmärkten versuche ich, meine Lücken zu füllen. Oder ich nehme vielleicht ein Buch außerhalb meines bevorzugten Genres mit, das mich reizt, das ich aber neu nicht kaufen würde. Da ich im Bloggerportal gemeldet bin, habe ich schon einige Neuerscheinungen 2020 in meine Merkliste eingetragen. 
Trotzdem werde ich mein Augenmerk auch 2020 eher auf Kleinverlage und Selfpublisher richten, auch wenn sie heute wenig vertreten sind.

Unanhängig davon ist mein Platz eins kein Buch im eigentlichen Sinne:
Fabienne Siegmund - Moon Bird Band 2 (Arthur)
Es gibt noch kein Cover oder eine Inhaltsangabe zu dem zweiten Band. Fabienne hat ja das Konzept des Fortsetzungsromans in Heftform aufgegriffen. Cassie aus Band eins hat mein Herz im Sturm erobert, wie bisher alle Hauptcharaktere der Autorin, und ich bin gespannt, wie es mit der Geschichte weiter geht. Ich verlinke die Rezension des ersten Bandes  nochmal und nehme auch das Cover von Teil eins, also nicht wundern. Und hoffentlich wird es 2020 auch etwas Neues von den Herbstlanden geben. 



Daniel Thiering - Alvion 2, Band 3 Krieg der Götter
Leider gibt es zu diesem Buch ebenfalls noch kein Cover und keinen Klappentext. Ich habe die Serie vom ersten Band an verfolgt und der Autor ist so nett, mir jeden neuen Teil als Rezensionsbuch zu schicken. Ich finde das sehr großzügig, denn die Gestaltung und der Druck des Buches sind sicher nicht günstig. Die Cover von Michel Fourage können absolut mit denen von Timo Kümmel mithalten, der die schönsten Cover im Bereich Fantastik gestaltet. Der letzte Band wurde mir schon per Message angekündigt, ich verlinke hier einmal Band eins und nehme das Cover dazu, damit ihr einen Eindruck gewinnen könnt, um was es geht und warum ich die Cover so toll finde.


Anton Serkalow - Nighthunter Sammelband zwei
Tja, hier ist eindeutig Weltenwanderer Schuld an meiner Sucht. ich habe den Autor durch ihre Website kennen gelernt und auch hier war ich zuerst durch das Cover angefixt. Der Sammelband wird wieder drei Geschichten beinhalten, von dene zwei schon als Ebook erschienen sind. Somit ist es eigentlich keine wirklich Neuerscheinung aber die letzte Geschichte fehlt ja noch. Ich verlinke meine Rezension zum ersten Sammelband und nehme auch das Cover, da für den neuen Sammelband noch kein Cover vorliegt. Wer sich ausführlich über den Autor informieren möchte, kann das auf seiner Website


Der Leseratten Verlag veröffentlicht 2020 unter anderem zwei Anthologien, auf die ich mich freue. Wer die Ausschreibung von Waypoint59 verfolgt hat, weiß, wie bekloppt und lustig es bei den Ausschreibungen des Verlags immer zugeht. Die Autorenliste zu beiden Anthologien ist noch geheim. Aber egal, wer vertreten sein wird, es werden verrückte, lustige, spannende und unterhaltsame Geschichten sein, die völlig außerhalb aller Erwartungen liegen werden.
Die zweite Anthologie, neben Waypoint59, heißt "blutige Welten" und eshandelt sich um crossover Geschichten zwischen Horro/SF/Fantasy. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Der Klappentext dazu wurde mir vorab zur Verfügung gestellt:
Warnhinweis: Blutige Welten sollten Sie nicht anwenden, wenn Sie glauben, dass sich Halblinge und Elben nicht zur Neubesiedlung fremder Planeten eignen, Sie Engel, Vampire und Drachen für allmächtige Wesen halten, Angst vor Leichensäcken, Riesenpenissen und Kängbibern haben oder denken, David Bowie wäre kein Außerirdischer. Dosierung: Wir empfehlen Blutige Welten nur in kleiner Dosierung zu sich zu nehmen. Darum haben wir 13 Anwendungen von den besten Fantastik Autoren vorbereiten lassen, in denen Fantasy, Science-Fiction, Humor, Horror und Verschwörungstheorien in verschiedensten Anteilen vermengt wurden. Bei Überdosierung: Gehen Sie ins Bett und schalten Sie das Licht aus. Schlafen ist die beste Medizin … wenn Sie denn noch schlafen können.

Joe Abercrombie - Zauberklingen
Ein neuer Band der Klingen Saga und ich bin gespannt, ob der Autor das Niveau halten kann. Erscheint Februar 2020.
In einer Welt, in der der sprichwörtliche Dolch im Rücken gerne wörtlich genommen wird, ist es gefährlich ohne Verbündete. Das spürt nicht nur der Soldat Leo dan Brock, der an der erbittert umkämpften Grenze Anglands auf die Hilfe des Königs wartet. Auch Savine dan Glokta, Tochter des meistgehassten Mannes der Union, muss auf ihrem Weg an die Spitze der Gesellschaft erkennen, dass Wille allein noch keine Macht sichert. Und während neue Kräfte Chaos stiften, erhebt sich auch die alte Magie noch einmal, als die Häuptlingstochter Rikke mithilfe einer verrückten Hexe ihre eigenen Zauberkräfte zu entdecken beginnt. Doch zu welchem Preis? 

Peter A.Flannery - Battle Mage, Rückkehr der Drachen
Wer den ersten Band gelesen hat, wird diesen Titel als genauso verheißungsvoll ansehen wie ich.  
Kampf der Magier gehörte zu meinen Highlights des Jahres 2019 
Noch immer tobt in den Sieben Königreichen von Grimm ein schrecklicher Krieg zwischen den Menschen und der übermächtigen Armee der Besessenen. Um das Blatt zugunsten der Menschen zu wenden, wagt der junge Kampfmagier Falco Dante ein ebenso kühnes wie verzweifeltes Unterfangen: Er will einen schwarzen Drachen beschwören und auf ihm in die alles entscheidende Schlacht gegen die Besessenen ziehen. Doch schwarze Drachen sind wahnsinnig, das weiß Falco besser als jeder andere, schließlich wurde sein eigener Vater von einem getötet. Dann stößt Falco auf ein Geheimnis, das tief in der Vergangenheit der Sieben Königreiche von Grimm verborgen liegt und das die schwarzen Drachen in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt.

John Gwynne - Blut und Knochen Band 2, Zeit des Feuers.
Zuerst dachte ich ja, och nö, da möchte sich jemand seinen Erfolg der ersten Quadrologie zu nutze machen und einen Abklatsch davon auf den Markt bringen. Weit gefehlt. In Blut und Knochen hat sich die Welt geändert und der Autor bringt viele neue Ideen ein. Ich war vom ersten Satz an gefesselt und freue mich auf den nächsten Band. Ich verlinke die Rezension zum ersten Band des zweiten Zyklus würde aber jedem empfehlen mit dem Zyklus "Die Getreuen und die Gefallenen" zu beginnen 
Die Welt der Menschen steht auf Messers Schneide: Drem und seine Freunde wurden Zeugen, wie sich einfache Menschen in reißende Bestien verwandelten und sich ein Dämon von den Toten erhob. Dessen Hohepriesterin Fritha ist den Gefährten nun auf den Fersen. Doch nicht nur von ihr droht Gefahr: Riv hütet ein Geheimnis, das die hochmütigen Ben-Elim stürzen könnte. Werden die jungen Helden ihr Land retten angesichts der sich erhebenden Dunkelheit? 

Richard Morgan- Das Zeitalter der Helden
Erwachen
Imperium
Dunkelheit
Glühender Stahl von Richard Morgan gehört zu meinen alle time favorites und ich bin absolut gespannt auf die Neuauflage, die unter dem Titel "Erwachen" erscheinen wird. "Imperium" ist schon unter dem Titel "das kalte Schwert" erschienen und reichte nicht mehr ganz an Band eins heran. Ein Band drei von Ringils Abenteuer war mir bisher nicht bekannt, umso mehr freue ich mich nun auf eine Fortsetzung. Ich verlinke die Rezension zu glühender Stahl, am Inhalt des Romans wird sich ja sicher nichts geändert haben. Rein optisch gefallen mir die neuen Cover besser.

Steven Erikson - Das Spiel der Götter, auf den Schwingen der Dunkelheit 
Ich bin gespannt, ob das Buch tatsächlich 2020 erscheinen wird. Der Erscheinungstermin wurde schon einmal verschoben. Für Fans der Serie, die ungeduldig auf den Abschluss der grandiosen Saga warten, eigentlich ein Ärgernis. Wenn man aber weiß, dass eine Krankheit der Verzögerung zu Grunde liegt, wartet man gerne und wünscht Tim Straetmann alles erdenklich Gute und eine baldige Genesung. Hier der Link zu Band 16. Für mich die beste High Fantasy Serie, die es gibt.


Francesco Dimitri - Das Buch der verborgenen Dinge.
Hier kling einfach der Klappentext interessant:
Fabio, Mauro, Tony und Arturo sind schon seit ihrer Schulzeit befreundet, und obwohl das Leben sie inzwischen in alle Himmelsrichtungen verstreut hat, treffen sie sich einmal im Jahr in ihrem apulischen Heimatdorf Casalfranco. Das haben sie sich versprochen, das ist der Pakt. Doch in diesem Jahr ist alles anders, denn Arturo taucht nicht auf. Ausgerechnet er, der sie einst auf den Pakt eingeschworen hat. Beunruhigt fahren die drei Freunde zu Arturos abgelegenem Bauernhof – nur um das Anwesen völlig verlassen vorzufinden. Sofort ist ihnen klar, dass ihrem Freund etwas zugestoßen sein muss, und sie machen sich auf die Suche nach ihm. Eine Suche, die sie nicht nur in ihre eigene Vergangenheit führt, sondern auch zu einem magischen Geheimnis..


Natürlich werden einige Krimi Reihen fortgesetzt und es soll ja auch ein neuer Harry Dresden erscheinen. Lassen wir und überraschen.

11 Januar 2020

Der Fluch des Hauses Fokett ( Gower Street detective Band 2) von M.R. Kasasian


London ist bekannt für seine vielen Clubs, die aus teilweise sehr skurrilen Gründen oder abstrusen Wetten entstanden sind. Doch so etwas wie der „Finale Sterbefall- Verein“ ist auch Sidney Grice bisher nicht untergekommen. Dabei handelt es sich um einen Verein, deren letztes überlebendes Mitglied in den Genuss des Vermögens der anderen Mitglieder kommt. Natürlich ist es absehbar, dass nun jeder der Teilnehmer dieser abstrusen Runde versucht, die anderen Vereinsmitglieder ins Jenseits zu befördern. Daher tritt Horatio Green, einer der Beteiligten, an den berühmten Detektiv heran. Dieser soll verhindern, dass die Mitglieder sich gegenseitig umbringen. Leider ist es zu spät, denn Horatio Green stirbt während seines Besuches bei Sidney Grice. Ein gefundenes Fressen für die Presse, die den Detektiv seit seinem letzten Fall noch immer auf dem Kieker hat.

02 Januar 2020

Top Ten Thursday vom 02.01.2020 - meine zehn Buchhiglights 2019

Frohes neues Jahr allen Leserinnen und Lesern und vielen Dank für eure Treue.
Eigentlich wollte ich diese Woche aussetzen, denn die Liste von letzter Woche müsste mit der heutigen Auswahl fast identisch sein. Ich habe mich aber entschlossen auf die AutorInnen, dich ich in den letzten Wochen mehrmals gelistet habe, zu verzichten.
Ich werde also Tanja Kummer, Anke Höhl-Kayser, Joachim Sohn, Dieter R.Fuchs, Susanne Pavlovic, Monika Grasl, Claus M.Schwarz, Anton Serkalow, Ian Cushing, Jörg Benne und Craig Johnson nicht nennen und auch das Buch Witchmark nicht erwähnen. Denn sonst hätte ich tatsächlich fast eine 1:1 Liste.
Ich habe mir das gesamte Lesejahr 2019 nochmals angeschaut und tatsächlich einige Titel gefunden, die mich ebenfalls begeistern konnten, die aber bisher kaum genannt wurden:


Die Klinge von Namara von Kelly McCullough
Die Serie um Aral Königsmörder hat mich sehr begeistert. Ich mag kaputte Helden, die sich von einem Tiefschlag erholen und wieder zu ihrer alten Form zurückfinden. Aral Königsmörder ist so ein Held. Ein Assassine, der im Auftrag seiner Göttin gehandelt hat. Als diese stürzt und vernichtet wird, verlierte Aral seinen Lebensinhalt. Selbtsmord kommt aber nicht in Frage, da er mit einem Wesen aus einer Schattenwelt verbunden ist, dem kleinen Drachen Triss. Arals Tod würde auch Triss Tod nach sich ziehen und diese Schuld möchte der lebensmüde Mann nicht auf sich laden. Wie Aral seinen Lebensmut zurück gewinnt und über sich selbst hinaus wächst, lest ihr in den Königsmörder Chroniken. Mittlerweile liegen sechs Bände der Serie vor und ich warte immer noch auf eine Schuberausgabe.

01 Januar 2020

Die Stürme des Zorns- Die Sturmlicht Chroniken Band 4 von Brandon Sanderson SPOILER!!


https://www.randomhouse.de/Paperback/Die-Stuerme-des-Zorns/Brandon-Sanderson/Heyne/e518384.rhd
Es ist ein langer und steiniger Weg vom Sklaven zum Leibwächter des zweitmächtigsten Mannes im Land. Jeder Schritt war eine Mühsal, hart erkämpft aber am Ende steht der verdiente Lohn. Brücke vier hat etwas geschafft, was als unmöglich galt. Sie hat überlebt. Kaladins unfehlbarer Charakter, seine Treue, sein Mut und seine Ehrlichkeit haben die Männer zu einer Truppe zusammengeschweißt, in der jeder sein Leben für den anderen geben würde. Obwohl mittlerweile keine Sklaven mehr, behalten die Männer die Rituale von Brücke vier bei. Sie bilden immer noch eine feste Einheit innerhalb Dalinars Truppen und gelten als Vorbild für jeden tapferen Kämpfer.

Die Tänzerin am Abgrund von Brandon Sanderson (Sturmlicht-Chroniken Ergänzungsband)


https://www.randomhouse.de/Paperback/Die-Taenzerin-am-Abgrund/Brandon-Sanderson/Heyne/e497782.rhd
Lift rettete einst dem jungen Gwax das Leben, mittlerweile ist Gwax Herrscher über das Reich Azir. Natürlich ist es dem neu ernannten Kaiser wichtig, seine Lebensretterin an den kaiserlichen Hof zu holen. Sie soll alle Privilegien erhalten, die dem Adel vorbehalten sind. Bildung, Reichtum, Macht, sowie seine Freundschaft. Doch Lift wünscht sich nur eines: Freiheit.