Musikalische Fluchten

27 Januar 2024

Der Buchspazierer von Carsten Henn

Carl Kolhoff ist ein alter Mann, festgefahren in seiner täglichen Routine. Veränderungen sind ihm ein Gräuel, der Fortschritt ist an ihm vorbeigelaufen. Er ist ein ehemaliger Buchhändler, Bücher sind seine Liebe und seine Leidenschaft, mit ihnen hat er sein ganzes Leben verbracht.
Jetzt, im Alter, bringt er den Kunden der Buchhandlung „am Stadttor“ bestellte Bücher nach Hause. Auf dem täglich selben Weg, in der stets gleichen Reihenfolge besucht er diese teils seltsamen Kunden, denen er passende Namen von Charakteren aus seinen Lieblingsbücher gegeben hat. Da gibt es einen Mr. Darcy, der in einem protzigen Haus einsam vor sich hinlebt, da gibt es eine Frau Langstrumpf, die sich tägliche seltsame Zitate für ihn einfallen lässt oder eine Effie Briest, die eine unglückliche Ehe führt.
Dann geschah es! Zitat von Seite 36: Plötzlich spazierte ein kleines Mädchen mit dunklen Locken an Carls Seite und passte die Schritte an seine an.
Mit dem Auftauchen der nervtötend plappernden neunjährigen Sascha verändert sich Carls Leben und das seiner Kunden von Grund auf.

25 Januar 2024

Top Ten Thursday 25. Januar Bilde aus 10 Buchtiteln mit deren Anfangsbuchstaben das Wort BUCHREGALE

Ich mag diese Wortherausforderungen und bin immer wieder überrascht, welcher Buchstabe ein Problem darstellt. Hier also meine Buchregale:

Auszug aus meiner Rezension: 
Harry Dresden ist auf den Hund gekommen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Nachdem er einen Wurf sehr seltener tibetischer Hunde aufspüren musste, versteckt sich einer der Welpen bei der Übergabe in Dresdens Auto und entkommt somit der Ausweisung nach Tibet. Erst ist Harry nicht gerade begeistert von seinem neuen Schutzbefohlenen aber als der Hund ihn vor einem Angriff der Vampire des schwarzen Hofes warnt, erkennt der Magier schnell den Wert des kleinen Kerls.
Nachdem der Auftrag abgeschlossen ist kommt der Detektiv aber nicht zur Ruhe. Thomas, ein Vampir des weißen Hofes, bittet Harry um einen Gefallen. Da Thomas dem Magier schon mehr als einmal das Leben gerettet hat, kann Harry dessen Bitte kaum abschlagen. Zumal auch noch gutes Geld bei dem Auftrag herausspringen soll. 
 

21 Januar 2024

Fürimmerhaus von Kai Meyer

Unversehens landet Carter an einem ihm fremden Ort. Er verfügt über keinerlei Erinnerungen mehr, er weiß lediglich seinen Namen. Das Mädchen Emmeline nimmt ihn in Empfang und erklärt ihm, dass er im FÜRIMMERHAUS gelandet ist. Ein Ort, an den Helden oder Heldinnen geschickt werden, nachdem sie ihre heldenhafte Tat begangen haben.
Außer Emmeline befinden sich noch sechs weitere Personen in diesem Haus, die alle von unterschiedlichen Welten kommen. Hengis besitzt den Kopf eines Kaninchens und den Körper eines maskulinen Mannes. Hyazinthe ist eine junge Fraus aus Holz, eine Marionette, deren Fäden durchgeschnitten wurden, Emmeline leuchtet. Nur Diabondo und Ambra scheinen normale Menschen wie Carter zu sein. Alle haben keine Erinnerungen mehr an ihre Taten und ihr bisheriges Leben. Sie wurden von den Archonten in diese Welt eingeführt, von ihnen erhielten sie ihre Namen und einen Verhaltenskodex für das Haus.
Carter platzt mitten in die Vorbereitungen für eine Flucht und er schließt sich den anderen Bewohnern an, die versuchen einen Weg aus dem Haus zu finden, das ihnen wie ein Gefängnis erscheint.

18 Januar 2024

Top Ten Thursday 18.01.2024 - nenne uns zehn Autorinnen oder Autoren, die Du 2023 neu kennengelernt hast

Zuerst dachte ich, dass ich zu diesem Thema sicher nichts beizutragen habe. Aber bei der Durchschau 2023 sind mir tatsächlich einige Namen aufgefallen. die neu für mich waren.

Ich habe das Buch über die Reziliebe Seite bei Facebook bekommen und war positiv überrascht. Hier der Auszug aus meiner Rezension:
Talon Klein ist der personifizierte Loser. Er ist 15 Jahre alt als der Polizist Harald Waltz ihm die Nachricht vom Tod seiner Mutter überbringt. Ab da geht es abwärts mit ihm. Er beendet nicht, was er beginnt, hat keinen ordentlichen Abschluss und keinen Job. Als Mutant hat man es schwer in dieser Gesellschaft und als die Mutanten Gesetze erlassen werden, wird das Leben für Talon nicht einfacher. Er verkriecht sich in der Wohnung seiner Freundin Lisa und schaut am liebsten den ganzen Tag aus dem Fenster. Arbeiten ist ihm zu mühselig, er ist noch nicht einmal willens und bereit, Lisa im Haushalt zu helfen. Er ist abzusehen, dass diese Beziehung keine Zukunft hat, wie alles im Leben des jungen Mannes.
Als er zufällig von einem Projekt hört, dass Kolonisten auf einen weit entfernten Planeten zu schicken plant, sieht Talon hier einen Hoffnungsschimmer. 150 Jahre im Kälteschlaf verbringen und auf einer neuen Welt erwachen, ohne Probleme und eins mit der Natur?  Das stellt er sich traumhaft vor. Nur – wie sich auf dem Schiff einen Platz verschaffen mit seinem Aussehen und keinerlei Fachkenntnissen in irgendeinem Bereich?

14 Januar 2024

Die verlorene ZUkunft der Pepperharrow von Natasha Pulley

Fünf Jahre sind nach den Ereignissen aus dem Uhrmacher in der Filigree Street vergangen. Nathaniel und Keita Mori leben zusammen in dessen Haus. Sie haben Zuwachs bekommen, denn die 9-jährige Six ist bei ihnen eingezogen und Nathaniel hat sie adoptiert. Six kommt aus einem Arbeiterhaus und hat viel schreckliches erlebt, mal ist sie Kind, dann wieder altklug und erwachsener als die beiden Männer.
Als die Mitarbeiter der britischen Botschaft in Tokio streiken, weil sie immer wieder Geister sehen, wird Nathaniel gebeten, nach Tokio zu reisen und die Angelegenheit zu klären. Er ist der einzige Mitarbeiter, der japanisch spricht. Da Nathaniel an einer Lungenkrankheit leidet und ihm das industrielle London schwer zu schaffen macht, sagt er schweren Herzens zu. Schweren Herzens, denn er hat Keita mehrere Monate nicht gesehen und hat keine Möglichkeit, ihn zu erreichen und ihn über die Reise nach Tokio zu informieren.

11 Januar 2024

Top Ten Thursday 11.01.2024 - Zeige uns Deine zehn Flops des Jahres 2023

Endlich ein Thema, bei dem ich keine zehn Titel nennen kann. Ich hatte wirklich nur wenige Flops. Ein Buch habe ich auch nicht rezensiert. Das war so voller Fehler. Wenn ich das anmerke bekomme ich immer nur zu hören, ich wäre die einzige Leserin, die das reklamiert. Anscheinend legt niemand mehr Wert auf korrekte Rechtschreibung. Mich stört es allerdings extrem, denn es unterbricht meinen Lesefluss und ich kann mich dadurch nicht in die Geschichte einfinden. Ich mache auch viele Fehler aber ich verdiene mit meiner Schreiberei kein Geld und ich kenne die neue Rechtschreibung nicht, da ich Ü60 bin und mich damit nicht mehr auseinandergesetzt habe.

Das Cover ist von Timo Kümmel und normalerweise  entspicht der Inhalt des Romans dann seinem tollen Cover. Hier war ich wirklich enttäuscht. Ein Auszug aus meiner Rezension:
Albert Moll hat mich zum Schluss nur noch genervt, obwohl er doch alle meine Sympathien haben sollte. Er ist ein Büchernarr durch und durch und lebt und arbeitet nur dafür, sich alte und wertvolle Bücher kaufen zu können. Er ist einsam und flüchtet in diese Bücher, erlebt tausend Geschichten und verliert sich in ihnen. Man könnte meinen, ein bisschen wie Bastian Balthasar Bux aber das wäre ein zu schmeichelhafter Vergleich. Albert Moll weckt in mir keinen Funken Zuneigung. Seine inneren Monologe sind teilweise Nerv tötend, er ist ein Zauderer durch und durch und vertritt keine eigene Meinung. 
Seine Beziehung zu beiden Frauen wirkt dementsprechend völlig unglaubhaft. Er ist kein Typ, der Frauen anzieht und hier sollen es gleich zwei sein, die sich brennend für ihn interessieren? 
Und auch der Graf ist ein unangenehmer und völlig wirrer Charakter. Vor allem seinen sexuellen Eskapaden sind absolut überflüssig und tragen nichts zur Handlung bei. Wenn schon ein viktorianisches Gewand, dann bitte auch richtig, Andeutungen haben da eine schauerlichere Wirkung als pikante Details. 
 
Ich weiß, dass viele Lesende das Buch mochten und auch schon Band zwei gelesen haben. Ich kam nicht in die Geschichte hinein, es war mir zu steril und teilweise zu unglaubwürdig. Hier ein Auszug aus meiner Rezension.
Ich muss ehrlich zugeben, dass mich die Geschichte nicht wirklich gepackt hat. Sie blieb kühl und mir fern obwohl sicherlich alles daran stimmt und der Plot durchaus spannend ist. Aber die Anzahl der Fehler, seien es Rechtschreib - oder Grammatikfehler, ist leider sehr hoch und auch die bei der Übersetzung hapert es etwas. Es kann durchaus sein, dass die Geschichte im Original besser und spannender erzählt wird aber im Deutschen wiederholen sich zu oft Beschreibungen und Redewendungen, dass man irgendwann einfach genug hat. Ich habe das Buch trotzdem beendet, da ich wissen wollte wie die Geschichte ausgeht. Musste dann aber leider bemerken, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Ich bin eine Coverkäuferin und das Cover zu diesem Buch ist wirklich toll gemacht. Und eigentlich mag ich Fantasy Geschichten, die im Hier und Heute spielen und dieses Buch hätte durchaus meinen Geschmack treffen können. Aber mir war die Geschichte zu geradlinig, stur abgespult, wie nach einem Drehbuch.

06 Januar 2024

Trail to Heka von Melanie Vogeltanz

Seth ist auf dem Weg nach Kanada. Ein mysteriöser Brief hat ihn aus der Wüste herausgelockt. Da er sich durch die vorherigen Ereignisse (aus dramaturgischen Gründen kann ich darauf nicht näher eingehen, Zitat Herr Heitz) zurzeit im Heliopolis nicht sehen lassen kann, folgt er dem Ruf einer alten Feindin. Und wie Seth so drauf ist, macht er sich sehr spontan und ohne jeglichen Plan auf den Weg. Kein Wunder also, dass er kurz hinter der kanadischen Grenze ohne Geld und Sprit im Tank liegenbleibt. Die sieben Dollar, die er besitzt, reichen nicht einmal für ein paar ordentliche Drinks oder eine Mahlzeit.
Doch wie es der Zufall will, trifft Seth auf Ned, einem ununterbrochen redenden und Nerv tötenden Menschen, der versehentlich mit Seths sein Motorrad kollidiert. Als Entschuldigung nimmt Ned den Chaosgott mit in seinem Truck und bringt ihn an dessen Ziel. Nicht ahnend, in welche Welt er sich damit begeben hat.
Seth erfährt von Wajed, einer alten Widersacherin, dass sein Stab gefunden wurde. In den falschen Händen kann der Stab des Chaosgottes viel Unheil anrichten. Obwohl sich alles in ihm dagegen wehrt, Wajed und den anderen Göttern einen Gefallen zu tun, versucht Seth  seinen Stab zu finden. Doch wenn er dachte, damit sei die Sache erledigt, hat er sich gewaltig geirrt.

04 Januar 2024

Top Ten Thursday 04.01.2023 Zeige uns Deine zehn Highligts des Jahres 2023

Da werde einige Titel erscheinen, die ich in der letzten Zeit oft genannt habe. Es war ein tolles Lesejahr. Ein Buch habe ich lediglich Korrekltur gelesen, das ist noch nicht erschienen. Aber das war vorab auch schon ein Highlight von Miriam Schäfer.Ich überarbeite gerade 24.12. den Beitrag. Ich habe gerade Wallace Price beendet und das gehört eigentlich dazu. Ich werde die Rezension erst 2024 einstellen, das Buch rutscht dann in die Highlights 2024. Die Bücher von T.J. Klune waren die schönste Neuentdeckung 2023.

Auszug aus meiner Rezension:
Alles beginnt damit, dass die drei Obdachlosen Tara,
Billy und Fernando an einem regnerischen Tag einen Körper aus dem Fluss Wash ziehen. Es handelt sich um Seth, den Herrn von Ombos, Sohn von Nut, Herrscher über das rote Land, Gebieter über das Chaos und Verschlinger von Seelen. (wie er sich selbst betitelt) 
Natürlich nehmen die drei jungen Menschen zuerst an, dass ihr Wasseropfer zu viel Gras geraucht oder sich Drogen reingezogen hat. Aber sie empfinden Mitleid mit der triefenden, nackten Gestalt und gewähren ihm Unterschlupf unter ihrer Brücke. Mit der Zeit erkennen sie jedoch, dass Seth jedes Wort ernst meint, das er sagt und dass er über Fähigkeiten verfügt, die ihm selbst unbegreiflich sind. Er versteht die moderne Sprache und er kann sich mit Fernando verständigen, der taubstumm geboren wurde und nur über Gebärdensprache kommunizieren kann. Seth wird zu einem Beschützer der drei Streuner, was ihnen allen aber oft mehr Ärger einbringt als dass er eine tatsächliche Hilfe ist. Die Gepflogenheiten der neuen Zeit sind ihm fremd, er kann nicht akzeptieren, dass er kein Gott mehr ist, sondern nur ein Mensch unter Millionen.Zwei Dinge lernt er zu lieben: Bier und Motorräder. Als die Gruppe erfährt, dass immer mehr Obdachlose verschwinden, begibt sich Seth in seiner charmanten und unwiderstehlichen Art, nach der Ursache zu suchen.

01 Januar 2024

Die Berge des Winters - Flammende Zeichen von Jaro Zohar

Die Bojaren wurden von Großmutter Winter erträumt. Das ist ihr fester Glauben. Und auch, wenn sich die drei Sippen mittlerweile entzweit haben, bleibt dieser Glaube stark in ihnen.
Als sich eine große Bedrohung dem Land der Bojaren nähert, versucht Elija von der Sippe der Dovrac, die drei Stämme zu vereinen, denn er weiß, dass die Dovrac alleine gegen den Feind nicht bestehen können. Doch Arun, der Anführer der Pruzzen, verweigert sich einem Bündnis. Er glaubt an die Stärke seines Stammes und die in der Vergangenheit zugefügten Schmähungen seines Volkes kann und will er nicht verzeihen. Die dritte Sippe, die Kal‘ Chen haben ihre Hilfe zugesagt. Das von einer Matriarchin geführte Volk verfügt über mächtige Glyphen Binderinnen, deren Zauberkräfte legendär sind. Kein Mann vermag es, die Glyphe zu binden und die Natur zu beeinflussen.    
Im Sturm des aufkommenden Krieges entscheidet sich das Schicksal mehrerer Menschen. Die Waise Chenka, die Fellwandlerin Anuscha, der Schmied Ignati, der Zauberer Markov, die Einsiedlerin Namtara sowie Elija und Arun werden zum Zentrum dieser Auseinandersetzung und jeder hat seine Rolle zu tragen.
Werden diese Menschen das Bojarenland retten können oder ist es dem Untergang geweiht?