Musikalische Fluchten

19 März 2023

Die Geister von New York von Craig Schaefer

 

Lionel Page ist ein bekannter Reporter aus Chicago, der es sich zur Aufgabe gemacht hat Scharlatane, Wunderheiler und falsche Magier zu entlarven. Oft gerät er dabei in Lebensgefahr, lässt sich aber von seiner Mission nicht abbringen.
Als Regina Dunkle an ihn herantritt und ihm eine stolze Summe für einen Auftrag bietet, nimmt Lionel ihn an. Er soll die Echtheit eines Manuskriptes von Edgar Alan Poe prüfen, das angeblich gefunden wurde. Und, falls es echt ist, für die alte Dame erwerben.
 Eine leichte und unkomplizierte Sache, denkt sich der Reporter, reist nach New York und begibt sich auf die Sache nach dem Manuskript. Das sich dieses Schriftstück in den Händen eines Unterweltbosses befindet, dieser ermordet und Lionel als Verdächtiger behandelt wird, verkompliziert die Sache etwas. Bald merkt der Reporter, dass er immer tiefer in Ereignisse hineingezogen wird, die eng mit seiner Vergangenheit verknüpft sind.

Kommentar:
 Die Geschichte beginnt relativ harmlos. Ein Reporter, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Betrüger zu entlarven. Erst nach und nach erfährt der Leser, warum Lionel Page so unnachgiebig gegen die Scharlatane vorgeht. Seine Vergangenheit ist ein Geheimnis Als allerdings ein junger Reporter bei Lionel erscheint und ihm mitteilt, dass er diese Vergangenheit aufgedeckt hat, ist Lionel in einer Zwickmühle. Schon einmal hat ein Reporter sein Leben zerstört, indem er diese Vergangenheit enthüllt hat. Da kommt das Angebot von Regina Dunkle gerade recht. Ein Gefallen um einen Gefallen. Die reiche alte Dame verspricht Lionel, sich um sein Problem zu kümmern, wenn er im Gegenzug nach New York reist und das neu entdeckte, bisher unbekannte Poe Manuskript auf seine Echtheit hin überprüft. Als der junge Reporter in Chicago tot in einer Seitengasse gefunden wird ahnt Lionel, dass sein Pakt mit der Dame eher einem Pakt mit dem Teufel gleicht.
 In New York lernt Lionel die junge Maddie kennen, eine Frau, die ebenfalls für Regina Dunkle arbeitet. Maddie ist ebenfalls auf das Poe Manuskript angesetzt worden. Zuerst wissen Lionel und die junge Frau nicht, dass sie beide am gleichen Auftrag arbeiten, erst als sie sich auf der Versteigerung treffen wird klar, dass Regina Dunkle mehrere Eisen im Feuer hat. Und Lionel Page, der bisher vehement bestritten hat, dass es Magie geben kann, erlebt nun brutale, grausame, wirkliche und wahrhaftige Magie. Jeder, der mit dem Manuskript in Berührung kommt, wird ermordet und auch Maddie und Lionel schweben bald in Lebensgefahr.
Ich muss ehrlich zugeben, dass mich die Geschichte nicht wirklich gepackt hat. Sie blieb kühl und mir fern obwohl sicherlich alles daran stimmt und der Plot durchaus spannend ist. Aber die Anzahl der Fehler, seien es Rechtschreib - oder Grammatikfehler, ist leider sehr hoch und auch die bei der Übersetzung hapert es etwas. Es kann durchaus sein, dass die Geschichte im Original besser und spannender erzählt wird aber im Deutschen wiederholen sich zu oft Beschreibungen und Redewendungen, dass man irgendwann einfach genug hat. Ich habe das Buch trotzdem beendet, da ich wissen wollte wie die Geschichte ausgeht. Musste dann aber leider bemerken, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Ich bin eine Coverkäuferin und das Cover zu diesem Buch ist wirklich toll gemacht. Und eigentlich mag ich Fantasy Geschichten, die im Hier und Heute spielen und dieses Buch hätte durchaus meinen Geschmack treffen können. Aber mir war die Geschichte zu geradlinig, stur abgespult, wie nach einem Drehbuch. Ich ziehe als Vergleich »der letzte Magier von Manhattan« von Lisa Maxwell heran, das mich wirklichverzaubert hat. Ein Buch voller Emotionen, hier wirkt mir alles zu steril, sogar die Beziehung zwischen Lionel und Maddie.
 
Fazit:
 Kein Buch für mich aber eine durchaus spannende Geschichte, deren Originaltitel »ghosts of gotham« eher darauf hinweist, was den Lesenden erwartet.
 
Titel: Die Geister von New York
Autor: Craig Schaefer
Verlag: Heyne, Softcover, 576 Seiten
ISBN: 978-3453321267

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!