Musikalische Fluchten

10 März 2022

Top Ten Thursday 10.03.2022 - 10 Titel von Deinem SUB, die Du dieses Jahr lesen willst

Titel, die ich für die Senioren Challenge ausgewählt habe, lasse ich mal außen vor. Die lese ich ja sicher und sie sind anderweitg genannt. Mein SUB umfasst unendlich viele Bücher. Ich schreibe diesen Beitrag Mitte Februar. Da Anfang März sicher noch einige Bücher auf meinen SUB landen (wehe wenn nicht:)) wird sich die reale Leseliste sicher noch ändern aber hier mal zehn Titel, die auf dem SUB zirmlich weit oben liegen   Die meisten Titel, die ich nenne, haben einige von euch schon gelesen, viele habe ich mir auf Grund von TTT Beiträgen erst geholt oder gewünscht.

Richard Osman - der Donnerstagsmordclub
 
Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.
 
Mattias Boström - vom Mr. Holmes zu Sherlock
 
Auch mehr als 125 Jahre nach seinem ersten Fall erfindet sich Sherlock Holmes immer wieder neu: Benedict Cumberbatch interpretiert den genialen Meisterdetektiv moderner und persönlicher denn je, Regisseur Guy Ritchie inszeniert ihn als humorvoll-amüsanten Gentleman und Herr-der-Ringe-Star Ian McKellen wagt sich an eine Version des pensionierten Holmes. Aber woher rührt der weltweite Mega-Erfolg des unkonventionellen Privatermittlers? Was fesselt Generationen von Lesern, Hörern und Zuschauern an den Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle? Und wer ist das reale Vorbild für die vielleicht größte literarische Figur aller Zeiten? Der schwedische Sherlock-Holmes-Experte Mattias Boström begibt sich in diesem aufwändig recherchierten Buch auf Spurensuche, um das Erfolgsgeheimnis des Mannes aufzudecken.
 
Hape Kerkeling -Pfoten vom Tisch
 
Das Leben mit Miez ist nicht immer einfach. Doch Hauptsache, Sie können darüber lachen! „Pfoten vom Tisch!“ gehört zur Grundausstattung für alle, die ihr Zuhause erstmals mit einem Kätzchen teilen – und damit die Herrschaft an ihre Katze abgeben. Auch langjährige Untertanen ihrer Samtpfote lernen sich und ihren Vierbeiner noch einmal völlig neu kennen.
 
 
 
Michael Schurke - Minas Rückkehr (das Erbe der Vorväter 3)
 
Die letzte Schlacht um Aragurien hat begonnen ... Rubina, die rote Magierin, bewacht auf ihrer einsamen Insel die Barriere, die Aragurien vor dem Bösen schützt. Doch ein unachtsamer Moment genügt Minas, in die alte Welt zurückzukehren. Der dunkle Vorvater sucht zwei Artefakte, die ihm unbegrenzte Macht verleihen würden. Noch einmal müssen die Völker des Lichts gegen einen gemeinsamen Feind in den Krieg ziehen - Elfen, Zwerge, Menschen, das mächtige Volk der Schneemenschen aus dem abgeschiedenen Norden. Ja sogar die Drachen schließen sich dem Bündnis an, wenn auch nicht, ohne eine Gegenleistung zu fordern. Neben der Sorge um ihre Welt ist Rubina vor Angst um ihren Geliebten zerrissen, der von einem Dämon besessen ist und zu einer großen Gefahr wird. Wird sie ihn opfern müssen, um Aragurien zu retten? Mit Minas' Rückkehr findet Michael Schurkes Fantasy-Trilogie ihren epischen Abschluss.
 
Natasha Pulley - der Uhrmacher in der Filigree Street
 
London, Oktober 1883. Eines Abends kehrt Thaniel Steepleton, ein einfacher Angestellter im Innenministerium, in seine winzige Londoner Mietwohnung heim. Da findet er auf seinem Kopfkissen eine goldene Taschenuhr. Es ist ihm ein Rätsel, was es mit ihr auf sich hat. Sechs Monate später explodiert im Gebäude von Scotland Yard eine Bombe. Steepleton wurde gerade rechtzeitig gewarnt, weil seine Uhr ein Alarmsignal gab. Nun macht er sich auf die Suche nach dem Uhrmacher und findet Keita Mori, einen freundlichen, aber einsamen Mann aus Japan. So harmlos Mori auch scheint, eine Kette von unheimlichen Ereignissen deutet schon bald darauf hin, dass er etwas zu verbergen hat... 
Das Buch lese ich gerade
 
Temper R. Haring - Die Gossen von Farefyr
 
ja, es subbt leider immer noch  
der verarmte Vizegraf Miles Wentworth wird Opfer eines brutalen Verbrechens. Des Lebensmutes beraubt sinnt er nach blutiger Rache, zu der ihm ein Nachtschatten verhelfen soll. Die junge Auftragsmörderin beseitigt jedoch nicht nur seine Feinde, sondern berührt ihn mit ihrer unerwartet liebevollen Art. Allerdings ist Miles nicht der einzige Mann in Farefyr, der von ihr fasziniert ist... Zur selben Zeit befinden sich der Holzfäller Nath und das Waisenmädchen Sin ebenfalls in der gefährlichen Stadt und treffen während ihrer Abenteuer auf die skurrilen Einwohner Farefyrs. Wird es ihnen gelingen zu finden, wonach sie suchen?
Das Buch habe ich gerade beendet, mag jetzt aber den Beitrag nicht mehr ändern
 
Thomas Willmann - das finstere Tal
 
Die Alpen, Ende des 19. Jahrhunderts, kurz vor Winterbeginn. Ein Fremder kommt in ein einsam gelegenes Hochtal. Er sei Maler und suche Quartier. Die Bewohner sind misstrauisch, lassen sich aber von seinem Gold überzeugen. Der erste Schnee schneidet das Tal von der Außenwelt ab. Das Leben im Dorf kommt zur Ruhe, man hat sich an den Fremden gewöhnt. Doch dann gibt es den ersten Toten, bald darauf einen zweiten. Eine dramatische Geschichte von Liebe und Hass, Schuld und Vergeltung nimmt ihren Lauf.
 
Oscar deMuriel - das geheimnis von Windsor Castle
 
Edinburgh 1889. Frey und McGray haben schon einige ausweglose Situationen erlebt. Doch als sie mitten in der Nacht von Premierminister Salisbury zu einem Treffen geladen werden, stehen der feine Engländer und sein schottischer Vorgesetzter vor dem Ende. Denn niemand anders als Ihre Majestät Queen Victoria trachtet den Inspectors nach dem Leben. Die einzige Hoffnung auf Begnadigung: die Erfüllung einer Mission, die einem Todesurteil gleichkommt. Denn sie führt zurück zu den Hexen von Pendle Hill, zum tragischen Fall von McGrays wahnsinniger Schwester und zu einem Geheimnis, das das englische Königshaus in seinen Grundfesten erschüttert 
 
Horus W. Odenthal - der schwarze Meister (der Pfad des Magiers 3)
 
da ich momentan Band 2 lese, ist dieses Buch sicher demnächst an der Reihe 
Wenn du nur noch retten willst, was zu retten ist. Wenn Entkommen dein einziger Gedanke ist ... Amara glaubt, das Geheimnis um die Nebelfeste und ihre eigene Herkunft gelöst zu haben. Doch bedeutet dies für sie erst den Anfang aller Probleme. Verzweifelt sucht sie nach einer Lösung und nach Verbündeten und weiß dabei immer weniger, wem sie noch trauen kann. Sie bekommt es auf ihrem Weg mit einer Waldläuferin, einem »Grausling«, einem Mann mit zwei Körpern und mit zwei Monstren zu tun - eins in Wolfsgestalt, das andere ein blutrünstiger Riese. Und im Kern all dieser Mysterien lauert nach vor ein dunkler Meister wie eine Spinne im Netz. Tief in ihrem Inneren weiß sie es bereits: Irgendwann wird sie sich ihm stellen müssen. Am Ende bleibt die Frage, wer es war, der die dunkle Saat in Amara anlegte. Und wer der wahre Feind ist ...
lese ich gerade
 
Lucien Caligo präsentiert: Der Fluch des Ritters Anastasius
 
Nach einem verlorenen Zweikampf erwacht Anastasius in seinem Sarg. Schnell wird ihm klar, dass er tot ist. Anders als die Ghule in den Sagen besitzt er jedoch seinen Verstand. Aber wie ist er in diesen Zustand geraten? 
Fünfzig Jahre lang durchstreift Anastasius die Lande, beseelt von dieser einen Frage. Dabei muss er sich Hexen, Geistern und anderen Gefahren stellen. Immer verfolgt von Menschen, die in ihm nicht mehr als ein Ungeheuer sehen. Bis er an einen Magier gerät, der ihm eine Möglichkeit eröffnet, Erlösung zu finden. Gelingt es Anastasius, sich von seinem Fluch zu befreien, bevor sein vermoderter Körper den Dienst versagt?   

  


35 Kommentare:

  1. Viel Spaß beim Lesen.
    Hört sich nach einem guten Leseplan an.

    LG birte

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petra,
    von Teil 2 vom Phantom habe ich auch schon gehört, auch, dass sie so schlecht sein soll. Es gibt ja auch die Musical-Fortsetzung, die genauso mies sein soll. Deshalb werde ich die Fortsetzung weder lesen noch auf der Bühne anschauen.
    Von deiner Liste kenne ich tatsächlich nur Pfoten vom Tisch. Das Buch habe ich mal einer katzenbegeisterten Freundin geschenkt. Ich bin ja mehr der Hundetyp. :-)
    Ich drücke die Daumen, dass es etwas mit deinem Plan wird und du möglichst alle Bücher der Liste lesen wirst.
    Viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Musical zu Teil 2 lief wohl nur so 3-4 Wochen und war schnell weg. Ich hatte die Musik dazu, auch die war grottig, während ich die Musik zum echten Phantom wirklich mag

      Löschen
  3. Hallo liebe Petra,

    hm, da bin ich als nur Leserin draußen, denn ich mache mir keine Liste welche Bücher noch z.B. in diesem Jahr erscheinen und somit für mich vielleicht auch leseswert sind/wäre.

    Ohnehin ist mein Sub sehr klein..

    Da bin ich spontan und nehme gerne die Tipps und Hinweise von Euch Bloggern auf/an...

    Danke dafür deshalb ..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Listen in dem Sinne habe ich auch keine. Ich habe einen Stapel im Wohnzimmer, der wird höchstwahrscheinlich gelesen. Der Rest steht im Lesezimmer, das bleibt eher liegen

      Löschen
  4. Hallo Petra!
    Gelesen habe ich keines deiner Bücher. Aber "Das finstere Tal" kenne ich als Film. Von der Handlung her nicht schlecht, aber ich hatte teilweise Schwierigkeiten, den österreichischen Dialekt zu verstehen. *g*
    Viel Spaß beim Abarbeiten deiner Liste. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,
    von deinen Büchern habe ich zwei gelesen.
    DER DONNERSTAGSMORDCLUB hat mich aber enttäuscht, ich hatte mehr erwartet. Den zweiten Teil habe ich als Hörbuch gehört, der hat mir besser gefallen. Beim ersten Teil hat mir irgend etwas gefehlt. DER UHRMACHER dagegen hat mir gut gefallen, das war eine kleine Überraschung nachdem der Titel ja eher sehr konservativ klingt. Aber das lesen lohnt sich.
    Das Holmes Buch klingt interessant, das hat meine Wunschliste jetzt erweitert. Oscar de Muriel steht da bereits. Die anderen Bücher muss ich mir noch genauer ansehen, wer weiß... bisher sind sie mir nicht bekannt, aber interessant klingen sie schon.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hfX

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe den Donnerstagsmordclub gerade begonnen, finde ich ziemlich wirr zu Beginn aber ich warte mal bis Seite 100 oder so

      Löschen
  6. Hallo Petra,

    das Problem, das die Wunschliste bzw der SuB durch den TTT anwächst, kenne ich (leider) auch.
    Bei deiner Liste besteht auf den ersten Blick keine Gefahr - die Bücher sagen mir erstmal alle nichts und sprechen mich vom Cover spontan auch erstmal nicht an. Glück gehabt.
    Viel Erfolg beim SuB-Abbau.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gut für euch, ich denke, unser aller SUB ist hoch genug :)

      Löschen
  7. Hallo Petra,

    mein SuB ist nicht sehr groß, aber die Titel, die ich bald lesen möchte, habe ich im November schon genannt und bislang hat sich daran nichts groß geändert.
    In der HOffnung meine Neuzugänge alle lesen zu können, habe ich sie heute mal aufgeführt.

    Vom Donnerstagsmordclub habe ich gerade den zweiten Band gelesen, hat mir gefallen, nur der erste Band soll noch besser sein, der interessiert mich nun auch noch.

    Der Klappentext von "Das finstere Tal" spricht mich inhaltlich an, das wäre auch ein Buch für mich.
    Ich mag ja Hape Kerkeling als Entertainer, doch das Katzenbuch kam bei vielen Leserinnen nicht so gut weg. Und da ich eine Katzenhaarallergie habe ;-), halte ich mich da lieber fern.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/03/top-ten-thursday-122.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. habe den ersten Band gerade begonne,finde es noch etwas wirr aber ich lese mal weiter

      Löschen
  8. Hallo Petra,

    na dann drücke ich dir die Daumen, dass das Lesevorhaben klappt. Ich kenne keins der Bücher näher, es ist jetzt aber auch keins dabei, was mich sofort anspricht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Petra,

    da hast du ja tolle Bücher auf dem SuB. Einige werde ich mir nochmal genauer anschauen. Besonders Die Gossen von Farefyr spricht mich sehr an. Wie fandest du es?
    Kerkeling habe ich letztes Jahr gehört und fand es ganz gut. Auf jeden Fall weiß ich nun, dass ich Katzen zwar ausgesprochen hübsch und anmutig finde, wohl aber doch der Hundetyp bin. xDDD Dachte vorher immer, ich könnte mit beiden zusammen leben. Bin mir da jetzt nicht mehr so sicher.
    Was du zum Uhrmacher sagen wirst. bin ich auch sehr gespannt. Mich reizt das Buch sehr. Ich habe nur so viel negatives darüber gelesen.

    Viel Spaß udn Freude
    Petrissa
    https://morgenwald.eu/ttt10-buecher-vom-sub-fuer-2022/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Ich liebe deine Einleitung:
      "Mein SUB umfasst unendlich viele Bücher. [...] Da Anfang März sicher noch einige Bücher auf meinen SUB landen (wehe wenn nicht:)) "
      Ich mag meinen großen SuB auch sehr.

      Löschen
    2. Hallo, die Rezension zu Farefyr findest du gleich unter dem Beitrag. Es war anders als erwartet aber schön. Und zum 60. Geburtstag gab es an die 2ü Bücher 😀

      Löschen
  10. Huhu Petra,

    guck mal an, da kenne ich sogar mal was :-) Hape Kerkeling, das fand ich nur bedingt gut. Der Donnerstags-Mord-Club hab ich nicht gelesen, weil sich der Inhalt für mich so anhört wie "Mord in Sunset Hall" von Leonie Swann. Der Uhrmacher würde mich auch interessieren, mit dem hatte ich schon geliebäugelt.

    In einer Woche sind wir schon unterwegs nach Leipzig...ich freu mich.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Monika Grasl10.03.22, 12:48

    Hi Petra,

    ah, da kenn ich ein paar von deiner Liste. Von Mr. Holmes zu Sherlock will ich auch noch irgendwann lesen. Ich bin mal gespannt, wie du den Uhrmacher findest.
    Ich setz heute aus, aber die Wunschliste wird deswegen ja nicht kleiner ;)

    LG,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Urhmacher war völlig anders als erwartet aber ich mochte ihn sehr. Ich kann aber verstehen, dass viele enttäuscht warenn, weil der Klppentext etwas anderes verspricht. Ich fand es sicherlich besser als erwartet

      Löschen
    2. Monika Grasl13.03.22, 11:29

      Ich muss sagen, ich hab ihn zwar auch gelesen, fand aber vor allem Grace mit ihrer Haltung irgendwie sonderbar. Mich hat es leider nicht so überzeugt, dabei fand ich die Story rund um Thaniel und Mori echt interessant.

      Löschen
  12. Stimmt, der TTT ist immer eine gute Inspirationsquelle, aber vergrößert auch den SuB ;) Ich finde bei deinen Büchern klingt z.B. der Uhrmacher in der Filigree Street sehr interessant! Hier geht es zu meinen Top 10.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es war eine außergewöhnliche aber sehr ruhige Geschichte, auf die man sich einlassen muss.

      Löschen
  13. Guten Abend Petra,

    das ist aber eine tolle Liste, die du hier zusammengestellt hast!

    Gelesen habe ich noch keins der Bücher, aber vor allem die Krimis sagen mir alle was und auch das von Hape Kerkeling. "Der Donnerstagsmordclub" überlege ich immer mal wieder zu lesen, aber es gibt einfach zu viele interessante Bücher.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Schönen guten Morgen!

    Der Donnerstagsmordclub interessiert mich auch! Aber ich bin immer noch mit Agatha Christie beschäftigt und hab jetzt neu für mich Agatha Raisin entdeckt. Diese beiden Krimireihen haben momentan Priorität ;)
    Von Mr. Holmes zu Sherlock hört sich auch interessant an!

    Der Uhrmacher in der Filigree Street fand ich super!
    Die Farefyr Trilogie ist auch klasse - ich hab schon gesehen dass du den ersten Band inzwischen gelesen hast. Der hatte mich damals etwas verwirrt, aber irgendwie fand ich es auch ziemlich cool :D

    "Das finstere Tal" ist ebenso ein großartiger GenreMix. Da bin ich gespannt, wie es dir gefällt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Agatha Raisin mochte ich nicht, mich hat die Protagonistin genervt. Farefyr fand ich wunderschön. ich habe es ja nicht so mit Liebeswirrungen aber hier konnte ich mich total drauf einlassen. Der Uhrmacher war anders als erwartet aber so schön, ich hatte an einer Stelle echt Tränen in den Augen. Was habe ich mitgelitten, wunderbar. Für mich eine Perle 2022

      Löschen
  15. Hallo Petra,

    aber ja, bei mir ändert sich das auch ständig. :D Grundsätzlich wäre es ja nett, wenn ich am Jahresende alle Bücher vom SuB gelesen hätte. Bei meinem SuB wäre das durchaus machbar. Trotzdem wird das sicherlich nichts werden.

    "Pfoten vom Tisch!" würde mich auch reizen. Da wollte ich mir eigentlich das Hörbuch holen. Aber die Aussprache des Autors ist mir als Österreicherin zu deutsch.

    "Der Uhrmacher in der Filigree Street" fällt mir aufgrund des tollen Covers immer wieder auf.

    Liebe Grüße und eine gute Lesezeit
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Uhrmacher war für mich ein Highligght aber es ist völlig anders als man erwartet. Ich fand es sooo schön. Ruhig, langsam aber so schön

      Löschen
  16. Huhu Petra :)

    Ich hab meinen Beitrag ja auch immer schon vorgeschrieben ... zum SuB dazugekommen sind gar nicht so viele Bücher, dafür hab ich tatsächlich schon eins von der Liste gelesen^^ aber gut, geht in die richtige Richtung^^
    Auf deiner Liste entdecke ich mal wieder viele Bücher, die ich noch nie gesehen habe. Muss ich mir in einer ruhigen Minute mal genauer anschauen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine 10 SuB-Bücher

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Petra,

    "Das finsere Tal" hört sich gut an, das könnte auch etwas für mich sein. "Der Donnerstagsmordclub" hatte mich nicht so überzeugt, aber das Buch ist ja grundsätzlich sehr gefeiert worden. Da drücke ich dir die Daumen, dass es dir gefällt.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Petra,
    diesmal finde ich bei Dir sogar ein Buch, das mich auch interessieren würde.
    Das von Hape Kerkeling ist sicher unterhaltsam, auch wenn ich keine Katze habe :-)

    Ich wünsche Dir viel Lesezeit und Freude mit den Büchern!

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Petra,
    Richard Osmans Der Donnerstagsmordclub steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste, allerdings ist das ja auch wieder ein Reihenanfang und da wollte ich ja eigentlich erst einmal reduzieren bevor ich zu viele neue anfange. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob du ihn zeitnah liest und wie er dir gefällt. Dann muss ich vielleicht doch zeitnah eine Anschaffung tätigen... =D
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  20. Huhu Petra,
    Meine Leseliste ist definitiv auch nicht so fix und wird sich mit Sicherheit im Laufe des Jahres ändern.

    Von deiner Liste habe ich zumindest das ein oder andere Buch mal gesehen. Gelesen aber noch nichts.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!