Musikalische Fluchten

12 August 2021

Top Ten Thurday 12.08.2021 - zeige uns zehn Buchcover auf denen ein Mann zu finden ist

.... dann hätte ich erwartet, dass in der Folgewoche das Thema kommt: Zeige uns zehn Bücher, auf denen eine Frau zu finden ist. Im Zeitalter der Emanzipation und des Gendern werden wir hier sicherlich auch einige Kommentare zu hören bekommen. Ich mache trotzdem mit und gerade in der High Fantasy gibt es ja mehr als genug Auswahl. Ich versuche heute, mal nicht ganz so fixiert zu sein.

(ich habe jetzt übrigens beim heraussuchen der Titel gleich mal zehn Bücher mit Frauen auf dem Cover gefunden  und bereit gelegt)

Ich zitiere von der Seite des Blitz-Verlags, bei dem dieses Werk erschienen ist und verlinke auch dorthin. Und nein, das ist keine Werbung. 
„Ich möchte glauben, dass auch diese Pandemie etwas Gutes besitzt; dass sie nicht umsonst ausbrach. Gut möglich, dass sie der außer Kontrolle geratene Blutdruck unseres Planeten war, der nun die Möglichkeit nutzte, für mehrere Wochen oder Monate in Kur zu dürfen. 
Ich möchte glauben, dass wir aus diesem Ereignis etwas lernen werden. Nicht alle, aber genug von uns. 
Ich möchte glauben, dass kommende Generationen von ihren Eltern gewarnt werden, es nicht so weit kommen zu lassen. 
Ich möchte …“ 
(Torsten Scheib) 
30 Phantastik-Autorinnen und -Autoren begleiten den ersten Monat der Corona-Isolation. 
30 Perspektiven auf eine Welt im Krisenzustand. 
Ein literarisch-phantastisches Tagebuch zwischen realer Dystopie und erschreckender Wirklichkeit. 
Mit Beiträgen von Vincent Voss, Michael Schmidt, Jörg Kleudgen, Arthur Gordon Wolf, Nele Sickel, Silke Brandt, Petra Hartmann, Marianne Labisch, Markus K. Korb, Sascha Dinse, Gerd Scherm, Tatjana Stöckler, Sebastian von Arndt, Christian Veit Eschenfelder, Nicole Rensmann, Tobias Bachmann, Günter Wirtz, Tobias Reckermann, Martina Sprenger, Julia Annina Jorges, Thorsten Küper, Torsten Scheib, Jana Oltersdorff, Nadine Muriel, Matthias Attig, Alessandra Reß, Isabella Benz, Frank Hebben, Carolin Zwergfeld und Michael Marrak.
  
John Connolly - Stan
 
Ein Greis blickt zurück auf sein Leben. Es beginnt vor dem Ersten Weltkrieg, als ein junger britischer Komiker nach Amerika fährt. Auf der Bühne hat er wenig Glück. Aber dann dreht er in einem Dorf namens Hollywood seinen ersten Film. Wenige Jahre später ist er ein Weltstar, zusammen mit seinem besten Freund. Die beiden werden bis zu Ollies Tod untrennbar sein, danach wird er nie mehr einen Film drehen, sondern bis zuletzt Dialoge für Ollie und sich schreiben. Dieses Leben erzählt Connolly vor der faszinierenden Kulisse der Traumfabrik, die so voller Glanz und Schatten war.
 
Gaston Leroux  - das schwarze Schloss
 
Rouletabille, der junge berühmte Reporter, ist unsterblich verliebt in Ivana Vilitchkov. Er fährt nach Sofia, um dort seine Geliebte wiederzutreffen und zugleich vom Krieg auf dem Balkan zu berichten. Ivana wird von dem Schurken Gaulow entführt, und Rouletabille macht sich sofort auf, Ivana zu retten. Er wagt sich in die Höhle des Löwen, riskiert mehrfach sein Leben und dringt bis in den Harem schlovon Gaulow vor, in dem Ivana gefangengehalten wird.
 
 
Tony Hillerman - Tod der Maulwürfe
für mich sind diese Krimis etwas besonderes. Die Cover von rororo sind echt blöde, es gibt die Serie aber noch in einer wunderschönen Ausgabe. Hier mal der Klapentext zum ersten Band der Joe Leaphorn Reihe. Das Cover ist aus der Reihe um den Ermittler Jim Chee, es gibt auch Bände, in denen beide zusammen arbeiten.  
Ein raffinierter und spannender Kriminalroman vom vielfach preisgekrönten Autor Tony Hillerman – und ein faszinierender Blick in die fremdartige, von der modernen Zivilisation bedrohte indianische Kultur. 
Die Anthropologen McKee und Canfield arbeiten seit Tagen in der Navajo-Reservation. Canfield interessiert sich für Felsengräber, McKee will den Gerüchten nachgehen, nach denen hier ein "Werwolf" sein Unwesen treibt. Doch dann verschwindet Canfield plötzlich aus dem Lager und hinterlässt nur eine mysteriöse Nachricht ...
 
Stefan Winges - Tod auf dem Rhein
 
1903: Dr. Watson folgt einem Hilferuf von Luzia Bylandt, jetzt Mrs. Jones, nach Ägypten. Bei Ausgrabungen im Tal der Könige häufen sich die mysteriösen Vorfälle. Um in den Besitz eines altägyptischen Amuletts zu gelangen, geht eine obskure Bande von Grabräubern offenbar über Leichen. Sogar in Cairo. bei ihrem alten Kölner Freund Baron Oppenheim, ist Luzia nicht sicher. Eine gefährliche Flucht quer durch Europa beginnt. Erst in Köln kommt das wahre Ausmaß der Affaire ans Licht. Sherlock Holmes und Dr. Watson stellen sich einem übermächtigen Gegner und müssen erfahren, dass es im romantischen Rheintal genauso tödlich zugehen kann wie an den Ufern des Nils.
 
Heywood Gould - Bronx
 
Der Roman zum gleichnamigen Film mit Paul Newman in der Hauptrolle, der in Amerika ein Riesenerfolg wurde und jetzt auch in deutschen Kinos gezeigt wird. „Fort Apache" ist die Polizeiwache im berühmt-berüchtigten New Yorker Armenviertel „The Bronx", in dem niemand eine zweite Chance erhält und die meisten nie eine bekommen. 
„Fort Apache" hat einen neuen Captain. Er ist fest entschlossen, in der letzten Station für Ausgeflippte - in der das Leben grausam, Tod oft Mord und Drogensucht an der Tagesordnung ist - Ordnung zu schaffen. Ein Ziel, das die Kräfte eines einzelnen bei weitem übersteigt. 
Paul Newman, dessen Sohn im Alter von 27 Jahren an Rauschgift starb, sagte auf einer Pressekonferenz: „Ich habe mich damals zu wenig um meinen Jungen gekümmert, als er Hilfe brauchte. Darum fühle ich mich mitschuldig an seinem Tod. Nur deshalb drehe ich diesen Film."
 
Frantisek Kozik - der grösste der Pierrots
 
das Buch steht als TB bei Amazon für 176 Euro drin. Wenn ich mal pleite bin, kann ich meine Bücher verkaufen, die sind ja irre. Ich liebe den Film und habe mir auch ein Filmplakat dazu besorgt, das im Gästezimmer hängt. Was ich bezahlt habe (in DM) sage ich aber nicht. 
Die bewegte Lebensgeschichte des wohl berühmtesten Pierrots, Gaspard Deburau, sein Aufstieg zum gefeierten Künstler, Liebling der einfachen Leute wie der gebildeten Bürger. In Paris zählen Künstler wie George Sand, Victor Hugo und Alexandre Dumas zu seinen Freunden. Doch nicht nur die schillernde Welt des Theaters, auch der Alltag der Menschen aller Schichten im Frankreich zu Beginn des 19. Jahrhunderts wird faszinierend und überzeugend dargestellt. 
 
Akram El- Bahay - das Schattentor
 
Ich glaube, das wir einer meiner neuen Lieblingsautoren 
London, 1850: Unbemerkt von der Öffentlichkeit sorgt das Ministerium für endgültige Angelegenheiten dafür, die Seelen Verstorbener auf die andere Seite zu befördern. Der angehende Soulman Jack will sich endlich im Außeneinsatz beweisen. Sein erster Auftrag führt ihn ausgerechnet auf das Gelände des Buckingham Palace. Dort wurde eine arabische Gesandtschaft ermordet. Jack soll den Tatort von ihren Geistern befreien ― und entdeckt, dass Naima, die Tochter des Emirs, noch lebt. Als er ihr helfen will, wird er von einem schattenartigen Biest angegriffen. Um Naima zu schützen, befördert Jack sie in die Zwischenwelt! Und bricht damit eine der wichtigsten Regeln der Soulmen.
 
Simon R. Green - ein Quantum Tod
 
hier hätte ich diverse Cover zur Auswahl gehabt aber ich glaube, Eddie Drood alias Shaman Bond habe ich noch nicht erwähnt. 
Ich bin Eddie Drood, alias Shaman Bond, ein Mitglied der Drood-Familie. Wir Droods halten seit Generationen die dunklen Mächte im Zaum. Ein Höllenjob - und wir sind gut darin. Aber zurzeit haben wir ein paar Probleme: Unsere Matriarchin wurde ermordet ... und es war einer von uns. Ich kann euch sagen, das bringt uns in ziemliche Schwierigkeiten. Die dunklen Mächte vergeuden keine Zeit, um die Situation auszunutzen: Eine satanische Verschwörung bedroht die Menschheit. Und ich kann leider nicht helfen - denn noch bin ich tot.  
 
David Gemmell - Druss, die Legende
 
das Buch darf auf keinen Fall fehlen, für mich war das mit der Beginn meiner Fantasy Leidenschaft. Ein Klassiker, den jeder Liebhaber des Genre kennt und kennen muss.  
( und ich habe gerade festgestellt, dass ich das Buch doppelt habe, auch gut. Als HC und TB) 
Das Reich der Drenai beginnt zu zerfallen. Vor den Toren von Dros Delnoch steht eine unüberwindlich scheinende Streitmacht der Steppenkrieger der Nadir. In dieser verzweifelten Situation besinnen sich die Drenai ihres besten Anführers: der legendäre Axtkämpfer Druss, genannt 'die Legende'.
 
Kevin Hearne - verhext
 
Der Druide Atticus will nur eines: seine Ruhe haben vor all den Göttern, Hexen und Feen. Aber dieser Wunsch bleibt ihm verwehrt – denn in Tempe, Arizona, wütet ein neuer Hexenclan, der den einst so friedlichen Landstrich mit schmutziger Magie überzieht. 
Nachdem Atticus in Notwehr eine hohe Gottheit getötet hat, wollen plötzlich alle etwas von ihm. Am ärgsten macht ihm der ortsansässige Hexenorden zu schaffen. Kurz bevor er mit ihnen einen Friedenspakt schließen kann, taucht auch noch eine ganze Heerschar neuer Hexen in Arizona auf. Ihre dunkle Vergangenheit reicht bis zurück in den Zweiten Weltkrieg. Zum Glück hat Atticus ein magisches Schwert und einen Vampir-Anwalt ...

 

 

 

 

 

 


 

 


14 Kommentare:

  1. Huhu Petra,

    genieß Deinen Urlaub! Ich kenne keines der Bücher, aber STAN steht noch ungelesen im Regal, das hab ich mal von Patno bekommen.
    Nächste Woche setze ich glaube ich auch aus, ich habe auch nicht wirklich was gefunden. Ich mag zwar die BISS-Reihe, aber trotzdem...mal sehen :-)

    Viele Grüße und noch ganz viel Spaß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stan habe ich im Urlaub dabei aber wir sind so viel unterwegs, ich komme gar nicht zum lesen

      Löschen
  2. Glück auf,
    Atticus wartet schon seit Ewigkeiten auf meinem Sub, bisher kenne ich nur die Kurzgeschichten, aber diese habe ich heute nicht erwähnt. Ich glaube auf allen Covern sind Männer (bzw. Atticus) zu sehen.
    gelesen habe ich von deinen Büchern nur DAS SCHATTENTOR, aber das hat mir nicht gefallen, weshalb ich die Reihe auch nicht weiter verfolge.
    Heute finde ich deine Liste sehr außergewöhnlich für deine Verhältnisse. Einige Autoren kenne ich dem Namen nach, aber sonst habe ich nur von GASTON LEROUX Das Phantom der Oper gelesen.
    TOD AUF DEM RHEIM steht jetzt auf meiner Wunschliste.
    LG
    Martin
    (und noch einen schönen Urlaub)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da die Aufgabe für mich zu einfach war wollte ich mal andere Bücher nennen. In der Fantasy gibt es ja haufenweise Kerle mit Axt oder Schwert auf dem Cover

      Löschen
  3. Hallo liebe Petra,

    hab einen schönen Urlaub...

    Mein Beitrag
    den Anfang macht mein altes Buch ...der Schatzinsel.... mit Junge und Pirat mit Papagei auf seiner Schulter..

    Sonst
    ...Scythe....die Hüter des Todes..netter Sennenmann..von Neal Shusterman

    oder ..Vollendet....die Wahrheit...neu Auflage der Romanreihe...Männergesicht..auch von Neal Shusterman..

    Maschine-Boy ...junger Mann mit halb Computeranimationgesichtshälfte ...von Andreas Schlüter

    Changers....Kyle...auch ein Mann...von T.Cooper und Allison Glock

    Verschwörung im Zeughaus.....ein Mann mit zwei Frau ..historischer Roman von Petra Schier

    Der Teufelsfürst....interessanter Mann..historischer Roman...von Silvia Stolzenburg

    Doch einiges zusammengekommen bei mir...augenzwickern...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das von Andreas Schlüter klingt interessant. Schau ich mal

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    ich hätte jetzt behaupten wollen, wir hatten die Frauen auf dem Cover schon?! Ich weiß es aber auch nicht mehr ganz so genau... irgendwie war mir aber so. ;) Oder es kommt einfach etwas später noch und nicht gleich zwei so Coverthemen hintereinander.
    Von deinen ausgesuchten Büchern sagen mir nur die wenigsten was. Ein paar habe ich schon mal gesehen, gelesen habe ich allerdings nichts davon.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann leider mut dem Handy bei euch nicht kommentieren.

      Löschen
  5. Hallöchen.
    Von deinen Büchern kenne ich wahrlich nichts ;o) Aber einige Autoren .. Simon R. Green und David Gemmell habe ich auch im Regal stehen. Aber noch nicht gelesen ... glaube ich.

    Ich denke übrigens auch, dass es Frauen auf dem Cover schon mal gab. Den TTT gibt es ja schon Jahre, war vielleicht vorn schon mal mit dabei.

    Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mache ka erst seit einem Jahr mit und Seehase erst seit ein paar Monaten. Vielleicht kommt es ja nochmal

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    ich könnte mir gut vorstellen, dass noch das Thema "Frau auf Cover" kommen wird. Wenn, dann hätte ich jedenfalls mehr Auswahl. :-)
    Fast alle deiner vorgestellten Bücher sind mir unbekannt. Das Cover von Stan ist mir schon mal begegnet, aber ansonsten kenne ich keins.
    Mir gefällt das Cover von Das Schattentor. Ich mag ja solche Schattenbild-Cover.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Haha, ja das Thema Frauen auf Covern wird schon noch kommen ;) Aber nicht direkt hintereinander, das hätte ich dann doch etwas langweilig gefunden :D Über sowas mach ich mir aber keine Gedanken, trotz dem Gender-Hype ^^

    Du hast wieder sehr interessante Bücher aufgetan! Gelesen hab ich davon kein einziges und die meisten sind mir tatsächlich total unbekannt!
    Von Akram El- Bahay hatte ich mal ein Kinder/Jugend-Fantasy Buch ausprobiert, aber das war leider gar nicht mein Fall.
    Und die Druiden-Reihe von Kevin Hearne wäre ja eigentlich genau mein Beuteschema und den ersten Band hab ich auch gelesen. Aber leider hat er mich nicht so richtig überzeugen können. Sehr schade!

    Ich hoffe, ihr habt noch ein paar richtig schöne Urlaubstage! Genießt die Zeit! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Petra,

    schön, dass du trotz Urlaub dabei bist, auch wenn ich mal wieder keins deiner Bücher kenne :D

    Ich wünsche dir noch einen schönen Resturlaub.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Petra :)

    Heute drehe ich meine Runde mal ein bisschen später. Ich hatte eigentlich auch zeitnah das Frauen-Thema erwartet, kommt bestimmt noch. Auch wenn ich Frauen auf Covern eher weniger mag^^
    Von deinen Büchern kenne ich einige vom Sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!