Musikalische Fluchten

31 Juli 2018

Aquila von Ursula Poznanski


https://www.loewe-verlag.de/content-1041-1041/aquila-buch/
Die neunzehnjährige Studentin Nika Ruland erwacht in ihrem Bett und fühlt sich wie gerädert. Anscheinend hat sie erneut über die Stränge geschlagen, obwohl sie sich vorgenommen hatte, nicht wieder so viel Alkohol zu trinken, dass sie einen Blackout bekommt. Als Austauschstudentin in Siena nimmt man das Leben etwas leichter als im kühlen Deutschland,  aber eigentlich entspricht es nicht ihrem Naturell so exzessiv und hemmungslos zu sein.
Noch entsetzter ist sie, als sie feststellen muss, dass es nicht der Sonntag nach der vergnüglichen Tour ist , sondern schon Dienstag. Und sie kann sich an keinen Moment der vergangenen zwei Tag erinnern. Nur ein zerknüllter Zettel mit kryptischen Botschaften scheint ein Hinweis auf die vergangenen Ereignisse zu geben. Je mehr Nika versucht, die seltsamen Sätze zu entschlüsseln, desto verworrener erscheinen sie ihr. Dazu kommt, dass ihre Mitbewohnerin Jenny verschwunden ist. Jennys Freund Lennard erzählt Nika, dass es zu einem heftigen Streit zwischen den zwei jungen Frauen kam und sie den Club fluchtartig verlassen hätten.
Nika versinkt immer mehr im Sumpf von Vermutungen, Ahnungen und geheimnisvollen Spuren, alleine in einer fremden Stadt und einem Land dessen Sprache sie nicht versteht.
Kommentar:

27 Juli 2018

Die Drachenreiter von Pern Band 6 - der weiße Drache von Anne McCaffrey


Die Rezension zu "Drachensinger", dem zweiten Band um das Mädchen Menolly, lasse ich aus, da jeder Satz zu vieles über die Entwicklung und das weitere Leben der jungen Frau aussagen würde. Im nachfolgenden Band " der weiße Drache" dreht sich alles um den jungen Baron Jaxom und seinen weißen Drachen Ruth. Zwei außergewöhnliche Ereignisse treffen aufeinander. Noch nie hat ein Baron an einer Gegenüberstellung teilgenommen und einen Drachen für sich gewonnen. Und noch nie gab es einen weißen Drachen.  Die Welt der Drachenreiter und die der Barone war stets strikt getrennt. Die Drachenreiter beschützen Pern vor den Sporen und die Barone kümmern sich um die Verwaltung des Landes und dessen Erträge, von denen sie einen Teil als Tribut an ihre Beschützer abgeben. Das Leben eines Barons ist angefüllt mit alltäglichen Aufgaben und Pflichten, er hat keine Zeit, sich um einen Drachen zu kümmern. Jaxom wagt den Spagat zwischen der Liebe  zu Ruth und seinen Pflichten. Argwöhnisch beobachtet von seinen Konkurrenten, die sich Hoffnungen auf die Baronie Ruatha machen, sollte Jaxom versagen. 

21 Juli 2018

Die Drachenreiter von Pern Band 3 - Drachengesang von Anne McCaffrey


https://de.wikipedia.org/wiki/Anne_McCaffrey
Baron Yanus, Burgherr der Halbkreis Bucht, ist ein sehr strenger Herrscher, der fest in den alten Traditionen verhaftet ist. Seine Burg untersteht zwar dem Benden Weyr, doch in dieser abgelegenen und trostlosen Gegend bekommen die Bewohner nicht viel von dem mit, was in anderen Teilen des Landes passiert. Für Baron Yanus ist es wichtig, dass jeder seinen Platz im Gefüge der Welt kennt und niemand untätig herumsitzt. Jede Hand muss helfen. Die Männer ziehen aus zum Fischfang, die Frauen arbeiten im Haushalt  oder verarbeiten, pökeln und trocknen die Fische, die einen großen Reichtum des Landes ausmachen.
Umso verärgerter ist Yanus, als seine Tochter Menolly ihre Liebe zur Musik entdeckt. Der alte Harfner Petiron erkennt das Talent des Mädchens und fördert es. Er schickt sogar von ihr verfasste Stücke an die Harfnergilde. Allerdings ohne zu erwähnen, dass dieses Wunderkind ein Mädchen ist. Denn traditionell wird der Beruf des Harfners nur von Männer ausgeübt. Als Menolly sich beim Fische ausnehmen schwer an der Hand verletzt und es scheint, als könne sie nie wieder ein Instrument spielen, läuft von zu Hause fort. Während die Burgbewohner keinerlei Interesse an dem wieder aufspüren des Mädchens haben, regt sich die Neugier des neuen Harfners Elgion und er versucht herauszufinden, warum niemand die Verschwundene finden möchte.

19 Juli 2018

Die Drachenreiter von Pern Band 2 - die Suche der Drachen von Anne McCaffrey


Der Drachenreiter F'lar und seine Weyrführerin Lessa haben es geschafft. Der erste Sporeneinfall wurde erfolgreich bekämpft. Aufgrund seiner intensiven Studien der Vergangenheit kann F'lar nun einen Zeitplan erstellen, wo und wann der nächste Fädeneinfall bevorsteht.  Das bringt ihm Lob und Bewunderung der Bevölkerung Perns ein.
Doch nicht alle Weryführer schaffen es, ein gutes Verhältnis zu den Baronen herzustellen. Sie pochen auf ihre althergebrachten Rechte und Privilegien und erkennen nicht, dass sich die Zeiten geändert haben. Oft muss F'lar eingreifen und Streit schlichten.
Wie gut, dass sein Halbruder F'nor auf dem Südkontinent über ein Nest von Feuerechseneier stolpert. Diese niedlichen Tiere, die bisher als Legende galten, verhalten sich ähnlich wie die Drachen und gehen ein tiefes Bündnis mit den Menschen ein. F'lar erkennt hier eine Möglichkeit, in den Baronen mehr Verständnis für die Drachenreiter zu wecken, in dem er die Eier unter ihnen verteilt. Er ist davon überzeugt, dass die Burgherren dann endlich erkennen werden, was einen Drachenreiter mit seinem Gefährten verbindet. 

17 Juli 2018

Die Drachenreiter von Pern Band 1- Die Welt der Drachen von Anne McCaffrey


https://www.randomhouse.de/Autor/Anne-McCaffrey/alleTitel49377.rhd
Im Benden Weyr, dem letzten verbliebenen Drachenhort auf Pern, wird ein Königinnen Ei gelegt.
Der Drachenreiter F'lar und sein Drachengeschwader begeben sich auf die Suche nach geeigneten Kandidatinnen für das kostbare Ei, denn nur starke Frauen mit besonderen  Begabungen  sind geeignet, einen goldenen Drachen zu reiten und einen Weyr zu führen. Was früher eine Ehre für die Frauen des Landes war, ist nun eine Last. Die gutenTaten der Drachenreiter sind  schon lange in Vergessenheit geraten, die Barone glauben nicht mehr an die drohende Gefahr, die von dem roten Stern ausgeht, der über Pern steht.
Die Burgherren zahlen ihren Tribut nicht mehr und führen Krieg gegeneinander, statt sich um das Land und seine Bewohner zu kümmern. Die Drachenreiter werden bei ihrer Suche offen angefeindet. Dennoch gelingt es F'lar, mit Hilfe seines Drachen Mnementh, eine Überlebende aus dem alten Adelsgeschlecht des Hauses Ruatha aufzuspüren. 

08 Juli 2018

Mord ist nichts für junge Damen (Wells & Wong Band 1) von Robin Stevens



https://www.knesebeck-verlag.de/mord_ist_nichts_fuer_junge_damen/t-1/500
Daisy Wells und Hazel Wong sind zwei  Mädchen,  die das Deepdean Internat für junge Damen besuchen. Dort verpasst man englischen angehenden Damen den letzten Schliff, bevor sie auf die Gesellschaft losgelassen werden.  Daisy, die schrecklich gerne Kriminalromane verschlingt, kommt auf die verrückte Idee, eine Detektei zu gründen. Sie als Sherlock und Hazel als Watson.  Allerdings ist das Leben in einem Mädcheninternat recht ereignislos, so dass der Tatendrang Daisys sich nicht entfalten kann. Das ändert sich, als Hazel über die Leiche von Miss Bell stolpert.  Die junge Lehrerin liegt in der Turnhalle, alles weist darauf hin, dass sie vom Balkon gestürzt ist. Erst im vergangenen Jahr hat sich eine Schülerin von diesem Balkon in den Tod gestürzt. Hazel rennt überstürzt zu Daisy, um ihr von dem Fund der Leiche zu berichten. Doch als die beiden Mädchen in der Turnhalle ankommen, ist die Leiche verschwunden und nichts weist darauf hin, dass sie je existiert hat. Für Daisy der schlagende Beweis, dass Miss Bell ermordet wurde. Als die junge Lehrerin am nächsten Tag nicht zum Unterreicht erscheint, ist für beiden Mädchen klar, dass sie den Fall untersuchen müssen, da ihnen niemand Glauben schenken wird, sollten sie mit ihrer Mordtheorie an die Öffentlichkeit gehen. 

07 Juli 2018

Beheaded von Stefan Goebels



https://www.schwarzer-drachen-verlag.de/?s=beheaded
Das Schicksal meint es nicht gut mit Crayne von Dalahan. Er sitzt im Gefängnis, verfügt über keine Erinnerungen an sein bisheriges Leben, seine Taten oder seinen Namen.
Dennoch akzeptiert er die ihm auferlegte Strafe und sieht die bevorstehende Enthauptung als Erlösung seines Leidens an. Aber statt zu sterben, ist er nun ein Untoter, der zwischen den Welten wandelt. Sein Kopf wird von einer Unbekannten entwendet. Eine alte Frau aus der Zwischenwelt gibt ihm den Hinweis, sich an die junge Adelige Amodela zu wenden, die durch einen Fluch mit ihm verbunden ist. Obwohl Amodela zuerst Furcht vor dem Enthaupteten empfindet, begleitet sie Crayne, denn eine Reise mit ihm ist immer noch dem tristen Leben bei Hofe vorzuziehen. 

03 Juli 2018

Auferstehung -The Divine Chronicles Band 1- von M.R. Forbes


https://mantikoreverlag.de/the-divine-chronicles-1-auferstehung/
Landon Hamilton war froh, dass er den Job im Museum bekommen hatte. Als ehemaliger Knacki ist es nicht leicht, Arbeit zu finden, auch wenn man nur wegen Internetbetrugs verhaftet wurde. Er konnte nicht ahnen, dass dieser Job zu seinem Tod führen würde.
Doch was heißt hier Tod. Statt in den Himmel oder in die Hölle zu kommen, landet Landon in einer Zwischenebene, wo ihm von Dante Alighieri erklärt wird, dass er einen Job zu erledigen hat, der ihn wieder auf die Erde führt. Landon sei eine seltene Erscheinung Namens Diuscrucis, ein Wesen, welches das Gleichgewicht in der Welt wahren soll. Das bedeutet, je nach Notwendigkeit gut oder böse zu sein, egal, was Landon möchte.
Weitere Instruktionen und Regeln erhält er über ein Handy, welches er direkt nach der Rückkunft in die Welt schrottet. Eigentlich nicht er sondern Rebecca, eine Vampirin, die ihm ungebeten erweise in die Quere kommt. Seiner Informationsquelle und seines Wegweisers beraubt, muss Landon auf die harte Tour lernen was es bedeutet, ein Diuscrucis zu sein.  Doch er fügt sich schnell in seine neue Rolle ein und schon bald verfügt er über eine Gruppe sehr unkonventioneller Freunde, die seinem Auftraggeber ein Dorn im Auge sind.