Musikalische Fluchten

19 März 2026

Top Ten Thursday 19. März 2026 Zeige uns 10 Bücher von deinem SuB, die du in diesem Jahr lesen möchtest

Das ist ein Beitrag, den ich kurzfristig schreiben werde, da ich schon fleißig am SUB Abbau bin. Und am 19.03.2026 bin ich auf dem Weg zur Leipziger Buchmesse, daher bin ich nicht sicher, ob ich den Beitrag online bekomme. Ich bin mit dem Handy nicht so fit. Die meisten werden glauben, dass ich absolut verrückt bin, so viele Bücher zu nennen. Aber da ich nicht mehr arbeiten gehe, habe ich sehr viel Lesezeit und lese momentan zwischen 10 und 15 Bücher im Monat. Die Krimis laufen eher nebenher.

Ich habe mir einige Reihen vorgenommen, die da wären: 

 

Die komplette Osten Ard Saga von Tad Williams
Die alten vier Bände habe ich schon zwei Mal gelesen. Nun habe ich, auf Grund der Großzügigkeit meiner fast Familie, alle neuen Bänden kaufen können bis auf die Grasländer Band 2. Aber das kommt sicher 2026 auch noch und bis ich soweit gelesen habe, dass dieser Band an der Reihe wäre, habe ich ja viel, viel Zeit.
Der betagte König Johan liegt im Sterben, und um die Thronfolge entbrennt ein er bitterlicher Kampf unter seinen Söhnen Elias und Josuah. Der Küchenjunge Simon, der wegen seiner Zerstreutheit auch Mondkalb genannt wird, gerät mitten in die Auseinandersetzungen um die Herrschaft über Osten Ard.

 

Die Feywind Saga von Peter Hohmann  
da war ich 2025 gerade einmal 5 Minuten auf der Leipziger Buchmesse und schon war mein Budget weg. Denn Peter Hohmann hat die Feywind Saga komplett in einem wunderschönen Schuber auf den Markt gebracht. 

Ein episches High-Fantasy-Abenteuer rund um den scheuen Magier Feywind, eine sture Elfe, einen Krieger, der von Rachegelüsten getrieben ist – und einen Schrumpfdrachen, der seine geringe Größe durch sein freches Mundwerk mehr als ausgleicht.

Als Feywinds Vater unter mysteriösen Umständen stirbt, stellt der junge Magier auf eigene Faust Nachforschungen an und macht damit einen mächtigen Feind auf sich aufmerksam: die Inquisition.
Gemeinsam mit seinen Gefährten versucht Feywind, in der Elfenstadt Jalnaptra Antworten zu finden. Doch der Gegner ist ihnen dicht auf den Fersen.
Als sie die wahren Beweggründe der Inquisition aufdecken, steht plötzlich weit mehr als nur ihr Leben auf dem Spiel.

 

Vengeful und Vicious von V. E. Schwab
diese beiden Bände werden ja sehr unterschiedlich rezensiert. Aber bisher mochte ich alle Bücher, die ich von der Autorin gelesen habe und ich bin gespannt auf diese Bände.

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ­? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.
Was sie nicht unter Kontrolle haben, ist die Tragödie, die durch ihr Experiment ausgelöst wird. Denn Superkräfte allein machen keine Helden …

 

Die Ruth Galloway Reihe von Elly Griffiths 
Knochenhaus und Gezeitengrab habe ich dann doch schon gelesen 
auf diese Reihe bin ich bei den Top Ten Thursday aufmerksam geworden. Band eins und vier habe ich schon gelesen aber dazwischen klafft doch eine sehr große Handlungslücke, dass ich mir Band zwei, drei und fünf jetzt gebraucht geholt habe. Und ich hatte zu Weihnachten von Manuela Hahn noch: Manche Schuld vergeht nie, die neue Reihe der Autorin bekommen, Die ist sehr, sehr witzig und unterhaltsam und auch die werde ich fortsetzen, sobald Band 2 erscheint. Ruth Galloway ist eher ernst, mit traurigen Fällen,  Ali Dawson, Anfang 50, ist eine taffem energische und witzige Frau, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Ich mag beide Figuren, gerade, weil sie so völlig unterschiedlich sind 

 

Die Inspektor Swanson Reihe von Robert C. Marley
Von dieser viktorianischen Krimireihe habe ich damals Band 1 gelesen. Aber es war klar, dass noch mehrere Bände folgen werden und es war klar, dass ich sie nicht in einem großen Abstand lesen wollte. Daher habe ich sie gesammelt (bzw. fast alle geschenkt bekommen) und werde wohl 2026 beginnen. Ich lese zu einer Fantasy Serie ja immer eine Krimiserie parallel, daher passt das.  

London 1893, Gordon Wigfield, ein ehrbarer Goldschmied und Damenfreund wurde in seiner Werkstatt auf bestialische Weise ermordet. Chief Inspector Donald Sutherland Swanson nimmt die Ermittlungen auf. Doch es bleibt nicht bei einer Leiche. Die Nachforschungen führen Swanson schließlich in die höchsten Kreise der Gesellschaft. Welche Rolle spielen Oscar Wilde und sein Geliebter Lord Douglas? Und was weiß Arthur Conan Doyle? Die Karten werden neu gemischt, als sich herausstellt, dass der in den Kellern des Londoner Bankhauses Parr am Cavendish Square aufbewahrte „Blaue Hope-Diamant“ eine Imitation ist

 

Die Dawnthief Reihe von James Barcley
Auch hier habe ich sechs Bänd ejetzt schon durch 
die ersten sechs Bände der Söldnertruppe habe ich damals gelesen. Aber wie so oft, folgten dann noch diverse Bände bzw. Nebenschauplätze. Mittlerweile habe ich alle Bände zu der Reihe und freue mich darauf. Der Bund der Raben, die Chroniken der Raben und die Legende der Raben

Sie sind eine verschworene Gruppe von Söldnern – sechs Menschen und ein Elfen-Magier – und sie haben den legendären Bund der Raben geschlossen. Eigentlich wollen sich die Gefährten endlich zur Ruhe setzen, aber einem letzten Auftrag können sie sich nicht entziehen. Denn das Schicksal von ganz Balaia steht auf dem Spiel, sollten die berüchtigten Hexen-Meister tatsächlich aus ihrem magischen Gefängnis ausbrechen. 

 

Die Drachen Saga von Robin Hobb
Es handelt sich um die letzten drei Bände der Autorin, die noch subben. 15 Bände habe ich schon vom SUB befreit.
Die große Drachin Tintaglia rettete einst die Händler von Bingstadt. Dafür schworen ihr diese, ihre Brut zu beschützen. Doch die Dankbarkeit der Menschen währte nur so lange, wie sie sich davon einen Vorteil erhofften. Und als sich die Drachenbrut als missgestaltet und schwach erwies, zogen die Händler ihren Schutz zurück. Nun benötigen die jungen Drachen eine neue Heimat. Ihre verbliebenen menschlichen Freunde sehen nur eine Möglichkeit: Kelsingra, die verlorene Stadt der Drachen inmitten der Regenwildnis. Doch der Weg dorthin ist mühsam. Niemand weiß, ob alle Drachen die Reise überstehen werden – und ob Kelsingra überhaupt noch existiert.

 

Die Brücke der Gezeiten von David Hair
 Auch hier habe ich schon einige Bände gelesen. Aber die Saga ist sehr komplex und der Abstand zwischen den Erscheinungsterminen war mir einfach zu groß. Daher habe ich auch hier gesammelt und kann nun endlich beginnen.
Die Geschichte spielt auf zwei unterschiedlichen Kontinenten und der Autor beginnt mit mehreren getrennten Handlungsfäden, die erst in der Mitte des Buches zusammenlaufen und erste Erkenntnisse bringen. Ereignisse aus der fernen Vergangenheit führen zu Verflechtungen in der Gegenwart, die der Leser erst nach und nach erfährt.

Hauptfiguren der Geschichte sind drei sehr unterschiedliche Menschen, die aber durch Ereignisse aus der Vergangenheit miteinander verbunden sind, ohne es zu ahnen. Alaron ist ein junger Schüler, der die Magie erlernen möchte. Als er vor der Prüfungskommission die Geschichtsschreibung von Yuro in Frage stellt und eine gewagte These aufstellt, wird er durch die Prüfung fallen gelassen und somit aller seiner Träume und Ziele beraubt. Zu nahe kam er anscheinend den Geheimnissen der mächtigen Magus und des Kaisers.
Elena ist eine Spionin und Auftragsmörderin. Ihre jetzige Aufgabe ist es, die Kinder der königlichen Familie in Javron zu beschützen. Als sie den Auftrag erhält, ihre Schutzbefohlenen zu töten und einen Umsturz einzuleiten, verweigert sie den Gehorsam und wechselt die Seiten.
Ramita ist sechzehn Jahre alt und Kazim versprochen, den sie mit ganzen Herzen liebt. Kurz vor der Hochzeit mit dem jungen Mann bekommt ihr Vater ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann und will. Er löst die Verlobung seiner Tochter und verheiratet sie mit einem alten Greis. Dieser Greis ist einer der mächtigsten und berüchtigtsten Magier der Welt. Antonin Meiroas, der Erbauer der Leviathanbrücke, die Tod und Verderben nach Antiopia gebracht hat.

 

Der Bhealfa Zyklus von Stan Nicholls
Das ist leider eine Serie, die schon ewig SUB: Da ich aber 2025 begonnen habe, die alten Serie vom SUB zu befreien, ist endlich auch Stan Nichols dran. Ich mag es, wenn sich eine Gruppe sehr unterschiedlicher Akteure findet, um eine Aufgabe zu erledigen
Im ersten Roman seiner atemberaubenden Fantasy-Saga um den Magischen Bund entführt Stan Nicholls, Bestsellerautor von „Die Orks“, die Leser in ein Land, in dem eine dunkle Macht über die Menschen herrscht. Nur eine kleine Gruppe tapferer Gefährten schließt sich zu einem magischen Bund zusammen, um das Schicksal des Reichs abzuwenden …

 

Schatten – die komplette Siala Chronik in einem Band von Alexey Pehov
Nach Jahrhunderten des Friedens ist der namenlose Schrecken erwacht. Giganten, Oger und andere unheilvolle Kreaturen der Öden Lande formieren sich zu einer grausamen Armee. Erstmals unter dem gemeinsamen schwarzen Banner. Erstmals vereint im Sturm auf die Stadt Awendum. Nur der Meisterdieb und Schattenwanderer Garrett kann sie noch aufhalten. An der Seite einer Elfenprinzessin und der zehn unerbittlichsten Krieger des Königreichs zieht Garrett in einen Kampf, der die Welt verändern wird ... Dieser Band vereint mit den Romanen "Schattenwanderer", "Schattenstürmer" und "Schattentänzer" die ganze Serie um das Schicksal der Welt Siala.

 

 

  

 

 

 

 

15 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da hast du einige sehr interessante Titel auf dem SuB!
    Die Reihe von Tad Williams hab ich ja letztens mit den letzten beiden Bänden beendet - großartig! Da kannst du dich auf sehr viele spannende Lesestunden freuen!
    Auch die Drachen von Robin Hobb sind klasse. Ich hab die Reihen ja versetzt gelesen, weil sie zeitlich zwischen den Trilogien spielen.

    Die Brücke der Gezeiten war auch eine großartige Reihe für mich, da bin ich mir sicher dass sie dir ebenso gut gefallen wird!
    Auf Feywind hast du mich schon öfter neugierig gemacht, aber momentan bin ich mit meinen Reihen - also die schon auf dem SuB liegen - zu sehr beschäftigt, wenn da mal einiges weggelesen ist bis Jahresende, kann ich mich auch wieder nach "neuem" umschauen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex, von Robin Hobbhabe ich, bis auf dieseReihe, ja dann alles durch. Brücke der Gezeiten hatte ich damals begonnen aber mir waren die Abstände der Erscheinungstermine zu weit auseinander. Ich lese ja lieber eine Reihe komplett. Liebe rüße Petra

      Löschen
  2. Guten morgen,
    Sehr interessante und tolle Auswahl die du auf deinem SUB hast und toi toi toi das du diese bald lesen kannst und bei deiner vielen Lesezeit sollte das kein Problem werden, denke ich mal =)
    Viel Freude und in Leipzig.

    Sonnige Grüße
    Sheena
    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2026/03/aktion-top-ten-thursday-sub-bucher-die.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena, Leipzig hat meinen Leseplan natürlich über den Haufen geworfen, war aber eh klar. Aber ich werde trotzdem sicher einiges schaffen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,
    viel spaß in Leipzig.
    Von deinen Büchern kenne ich VICIOUS, und das wird wohl auch das einzige Buch bleiben, das ich von der Autorin lese. das sagt ja wohl schon alles.
    Inspector Swanson werde ich auch noch lesen, da fehlen mir nur ein paar Bände, irgendwie habe ich da spät angefangen und die mittleren warten noch darauf gelesen zu werden.
    Ich habe ein paar Bücher von Robin Hobb auf meinem SuB, habe aber keine Ahnung welche, und wann ich sie lesen werde. ist zumindest nicht in nächster Zeit vorgesehen...
    OSTEN ARD ... lese ich vielleicht, vielleicht auch nicht. Das ist eine der Reihen die ich hin und wieder überlege, dann aber doch davon absehe...
    Liebe grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-lmX

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, die Inspektor Swanson bekomme ich immer von einer Freundin geschenekt und die ersten 12 Bände habe ich jetzt endlich und beginne dann. Es gibt schon wieder einen weiteren und der Verleger, Björn, sagte, es kommen noch mehr. Vicious soll wohl eines der ersten Bücher der Autorin sein, daher nicht so gut wie später Addie LaRue oder Gallant. Ich bin gespannt. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  4. Hallo!
    Tad Williams hatte ich schon fast völlig aus dem Blick verloren, dabei mochte ich seine Tinkerfarm‑Bücher vor über 13 Jahren wirklich gern. Danke, dass du ihn wieder auf meinen Radar gebracht hast.
    Die Inspektor‑Swanson‑Reihe klingt auch richtig spannend – als großer Krimi‑Fan muss ich mir die definitiv näher anschauen.
    V. E. Schwab wurde mir inzwischen schon so oft empfohlen, dass ich mich wirklich frage, womit ich am besten einsteigen sollte. Hast du da einen Favoriten oder eine Empfehlung für den Einstieg?
    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß auf der Leipziger Buchmesse.
    Liebe Grüße,
    Jennifer

    Hier geht’s zu meinem Beitrag zum TTT!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jennifer, ich habe Dir auf Deinem Blog geantwortet. Für mich ist Addie LaRue ein Lieblingsbuch geworden von V.E. Schwab. Einfach schön, Liebe Grüße Petra

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    von Tad Williams habe ich Der Drachenbeinthron gelesen. Das ist aber schon etwas her.
    Ansonsten kenne ich nur die Reihe von V. E. Schwab vom Sehen her.
    Ich wünsche dir viel Spaß auf der Buchmesse.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette, Die Serie um den Drachenbeinthon umfasst mittlerweile gute 10 Bände, alle über 500 Seiten, das wird eine Herausforderung. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  6. Hallo Petra,

    wow, da hast du dir wirklich was vorgenommen. Aber wenn du bereits so viel Zeit hast zum Lesen, ist das doch eine Menge.
    Wenn ich allerdings auf meine TBR Jahresliste schaue, dann hab ich da auch noch einiges vor in diesem Jahr. 😎

    Ein paar deiner Reihen kenne ich vom Sehen und vielleicht werde ich dann auch irgendwann mal lesen.

    Ich wünsche dir jedenfalls viel tolle Lesestunden mit all deinen gelisteten Büchern.

    10 SuB-Bücher für 2026 | Top Ten Thursday №165

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, da ich seit Januar schon begonnen habe, einiges abzulesen, habe ich schon 9 Bücher von hier geschafft. Mal sehen, was es bis zum Ende des Jahres dann wird. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  7. Huhu Petra :)

    Auf der LBM war ich auch - ich hoffe, du hattest eine schöne Zeit dort! Ich lasse meine Beiträge tatsächlich automatisch online gehen (per Vorplanung), damit hab ich weniger Stress.

    Einige deiner genannten Reihen kenne ich. Gelesen habe ich die Dilogie von V.E. Schwab, die mich gut unterhalten konnte. Robin Hobb steht noch auf der Liste der Autoren, von denen ich unbedingt was lesen muss. Wo ich da anfange, hab ich aber noch nicht entschieden.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Want to read SuB

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, ich hoffe, Du hattest auch so viel Spaß wie wir in Leipzig. Schöne Abendveranstaltungen und Samstag haben wir eine sightseeing Tour gemacht. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!