Musikalische Fluchten

31 Oktober 2021

Tharkarun von Chiara Strazulla

 

Überall in den acht Reichen tauchen schattenhafte, tödliche Wesen auf, denen mit den Waffen der Sterblichen nicht beizukommen ist. Lange wird im Rat der Völker darüber debattiert, wie dieser Bedrohung entgegen zu treten ist. Alte Feindschaften müssen begraben und ein gemeinsames Heer aufgestellt werden. Während sich die Mitglieder des Rates noch darüber streiten, wer dieses Heer anführen soll, erscheint »der Magus« ein Abgesandter der Götter, der ihnen eine alte Prophezeiung offenbart. 
Ein Wesen aus jedem der acht Völker muss sich finden und gemeinsam müssen sich diese zukünftigen Gefährten in das Zentrum der Gefahr begeben und sie eliminieren. Doch es dürfen keine strahlenden Helden sein, gesucht werden die übelsten und grausamsten Schurken der bekannten Welt.

Kommentar: 
Chiara Strazulla hat sich hier sehr von »Herr der Ringe« beeinflussen lassen, vieles erinnert einfach zu sehr an das monumentale Werk Tolkiens. Aber die Autorin hat durchaus auch eine eigenständige Geschichte geschaffen, die den Leser zu fesseln vermag, da verzeiht man ihr die Ähnlichkeiten durchaus. 
Acht Schurken müssen es sein, die sich gemeinsam auf den Weg machen, angeführt von dem Magus, was zusammen neun ergibt. Neun Gefährten also, bis auf den Magus, alles Abschaum der Gesellschaft.

30 Oktober 2021

Totenhauch (graveyard queen Band 1) von Amanda Stevens

Ich beginne diese Rezension mit dem Klappentext, was ich ja selten mache. Aber es ist eine gute Zusammenfassung:

Mein Name ist Amelia Gray. Ich war neun Jahre alt, als ich meinen ersten Geist sah. Heute arbeite ich als Restauratorin auf Friedhöfen, und meine besondere Gabe bringt mich täglich in gefährliche Situationen. Mein Vater brachte mir Regeln bei, die mich schützen sollen. Nach ihnen habe ich streng gelebt ― bis jetzt. Als Detective John Devlin mich um Hilfe bei der Aufklärung einer Mordserie bat, willigte ich ein. Doch nun spüre ich, dass dieser Fall und dieser Mann mich in Gefahr bringen. Die Grenze zwischen der Welt der Geister und unserer scheint immer dünner zu werden. Und manchmal lässt sich eine Tür, die einmal geöffnet wurde, nicht wieder schließen.

28 Oktober 2021

Top Ten Thursday 28.10.2021 - Halloween Grusel

Ich lese ja keine Horrorromane und meide das Thema eigentlich. Aber irgendwie bin ich dann doch fündig geworden. ich muss mal meine Kontakte überdenken, über die ich an so Bücher komme :)

Vincent Voss - Frischfleisch: Nullpersonen
genau das Buch, mit dem dieser TTT beginnen sollte
Lasst euch doch BRDigen! Zombies in Deutschland! Das Ende der Zivilgesellschaft! Ein kannibalistischer Gerichtsmediziner aus dem norddeutschen Wakendorf II geht auf einem zurückgezogenen Resthof seiner Leidenschaft nach und wird zum allerersten Untoten. Von dort aus greift das Phänomen um sich und überrollt Deutschland. Lediglich Tim Fabian, ein Journalist und Professor Dr. Robert Jäger, ein Ethnologe, kämpfen gegen das Unmögliche, warnen die Bevölkerung, die gezielt im Unklaren gelassen wird und schmieden einen Plan, der sie zurück nach Wakendorf II bringt. Dort nehmen sie den Kampf gegen die Untoten auf. Vincent Voss erweckt in »Frischfleisch – Nullpersonen« Untote in Deutschland zum Leben, legt die Zivilgesellschaft in Schutt und Asche und zeigt wie Politik und Medien versagen. Zu jeder Zeit hat der Leser das Gefühl, es könne wirklich so passieren. Direkt in der Nachbarschaft. Jetzt! Hier!

21 Oktober 2021

Top Ten Thursday 21.10.2021 - Bücher mit schwarz/Weiß Cover

Da ich ja hauptsächlich High Fantasy lese, dachte ich, ich bekomme heute keine zehn Titel zusammen. In der Fantasy hat man ja meist schreiend bunte Cover.Da ich diesen Beitrag aber schon Anfang Oktober begonnen habe, sind mir dann nach und nach immer mehr Bücher ins Auge gefallen, die dem heutigen Krtiterium immerhin zu 90% entsprechen. Eon Buch hat einen Stich ins gelbliche und bei einem Buch kann ich nicht sagen, ob das dunkelblau oder schwarz ist und bei einigen ist der Titel rot. ich hoffe trotzdem, dass euch meine Auswahl zusagt.

F. Paul Wilson - das Ritual 
es handelt sich um einen Roman aus der handyman Jack Reihe. 
Der Privatdetektiv "Handyman" Jack wird in die Auseinandersetzungen rivalisierender Wahrsager und Okkultisten verwickelt, die mit dem Übersinnlichkeitswahn der New Yorker Schickeria gute Geschäfte machen. Doch kaum hat Jack damit begonnen, die Scharlatane mit ihren eigenen Tricks zu schlagen, stößt er bei seinen Ermittlungen auf das Geheimnis um einen Ritualmörderklub, dessen Opfer sich im Spukhaus der wahrsagenden Brüder Kenton bemerkbar machen.

20 Oktober 2021

Eines Menschen Flügel von Andreas Eschbach

 

Sie wissen, dass ihre Ahnen vor über tausend Jahren ihren Planeten besiedelt haben und sie wissen, dass diese Ahnen ihnen Flügel gegeben haben, da auf dem Boden eine Gefahr droht, die sie nicht bekämpfen können. Ihre Wohnungen sind Nester in den riesigen Bäumen, sie kennen kein anderes Leben. Die Ahnen haben ihnen wertvolle Bücher hinterlassen, Anweisungen und Vorschläge, die ein friedliches Leben in der Gemeinschaft ermöglichen. Das Leben ist ein langsamer, ruhiger Fluss, niemand stellt es in Frage. Bis eines Tages der junge Owen wissen möchte, warum man die Sterne nicht sehen kann. Als ihm niemand eine befriedigende Antwort geben kann, nimmt sich Owen vor, so hoch zu fliegen, wie noch niemals ein Mensch zuvor, den Himmel zu durchstoßen und die Sterne zu sehen.

13 Oktober 2021

Top Ten Thursday 14.10.2021 - es wird herbstlich

Die heutige Aufgabe lautet, zu den Anfgangsbuchstaben des Wortes HERBSTLICH jeweils ein passenden Buch zu finden. Natürlich fällt mir sofort Herbstlande dazu ein aber heute möchte ich doch eher mal unbekanntere Bücher nehmen. Hier meine Auswahl:

H igh Fidelity von Nick Hornby
 
diesen Autor habe ich zuerst über die Verfilmungen seiner Bücher kennengelernt. Da mir alle Filme sehr gut gefallen haben, griff ich dann zum Buch und wurde mit sehr humorvollen, schönen und berührenden Geschichten belohnt, die wie aus dem Leben gegriffen scheinen. 
Als der 35-jährige Rob Fleming, Besitzer eines mehr schlecht als recht laufenden Plattenladens, von seiner Freundin Laura verlassen wird, sortiert er erst mal in Ruhe seine Plattensammlung und genießt die Rückkehr ins Singledasein. Doch vielleicht schließen sich Schallplatten und Frauen ja doch nicht aus? Nick Hornbys literarische Bearbeitung der eigenartigen Beziehung von Männern zu Schallplatten wurde zum Bestseller, was durch die Verfilmung von Stephen Frears noch verstärkt wurde.
 
E cho Park von Michael Connelly
 
Das Búch gehört zu einer Reihe um den Ermittler Harry Bosch. Mittlerweile gibt es über zwanzig Bände und es wurden schon mehrere Staffeln verfilmt. Ich habe es ja nicht so mit Thrillern aber ich mag die melancholische Stimmung, die über diesen Geschichten liegt, verbunden mit Jazz und der Stadt Los Angeles. 
Eine junge Frau verschwindet spurlos. Ihre Leiche wird nie gefunden. Dreizehn Jahre später gesteht ein Serienkiller, die Frau getötet zu haben. Detective Harry Bosch, schon damals mit den Ermittlungen betraut, wird erneut auf den Fall angesetzt. Er glaubt nicht an das Geständnis des Killers und stößt schon bald auf eine Spur, die mehr als nur einen Mordfall aufdecken wird.
 
R ache auf leisen  Pfoten von Rita Mae Brown
 
der achte Fall für Mrs. Murphy, der detektiven Katze. Natürlich dreht sich auch vieles um ihre Dosenöffnerin und deren Liebesleben aber ehrich..ohne Mrs. Murphy wäre Frauchen Harry doch völlig hilflos. 
Ein neuer Fall für Mrs. Murphy, die graue Tigerkatze aus Crozet. Das ganze Städtchen befindet sich in heller Aufregung, denn Drohbriefe trüben die fröhlichen Vorbereitungen eines Klassentreffens. Als der erste Mord geschieht, wird es höchste Zeit zu handeln, zumal auch Frauchen Harry in höchster Gefahr schwebt. Mit scharfen Katzenaugen und viel Köpfchen ermittelt Mrs. Murphy und ihr guter Riecher lässt sie auch diesmal nicht im Stich.
 
B aba Jaga von Toby Howard
dieses Buch liegt noch auf meinem SUB. Der Klappentext klingt einfach zu schräg und zu gut, daher musste es her.  
Will, ein liebenswürdiger junger Amerikaner, unterhält für die CIA eine Werbeagentur als Briefkastenfirma - doch leider ist er mit wichtigen Informationen allzu sorglos umgegangen und muss nun seinen ehemals so freundlichen Kollegen aus dem Weg gehen. Zoja, die seit Jahrhunderten kaum einen Tag gealtert ist, verdient ihren Lebensunterhalt damit, reichen Männern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Leider hat sie ihren letzten Liebhaber auf reichlich ungeschickte Weise umgebracht, und Charles Vidot, ein hart arbeitender Polizist mit Intuition, schöpft Verdacht - und wird kurzerhand in einen Floh verwandelt. Doch dann begegnet Zoja Will und ist von seinem Charme und seiner Naivität bezaubert. Zum ersten Mal in ihrem langen Leben verliebt sie sich. Aber die CIA kommt ihnen in die Quere, sie werden in wilde Abenteuer verstrickt, während die Polizei sich mit rätselhaften Verbrechen konfrontiert sieht - bis ganz Paris kopfsteht.
 
S unnie und Pollie - Meisterdetektive von Joachim Sohn
 
bisher habe ich zwei Geschichten über diese verrückten Kater gelesen, die immer dann gerufen werden, wenn die Welt gerettet werden muss. Und natürlich haben beide Kater stets den vollen Durchblick und lösen mit ihrem Scharfsinn jeden Fall. Davon sind sie fest überzeugt. 
Die Monate sind ganz durcheinander: Juni ist verschwunden und niemand weiß, wo er ist. Höchste Zeit, dass Sunnie und Polli ermitteln. Die Kater haben doch bisher noch jeden Fall lösen können. Das behaupten sie zumindest in ihrer Geschichte. Der Autor Joachim Sohn, der bei den Katern wohnen darf, notiert nicht ganz ungezwungen, was die beiden ihm dazu zu berichten haben. Und was vielleicht äußerlich wie eine Kindergeschichte wirkt, ist in Wahrheit eine höchst anspruchsvolle Persiflage über Heldenreisen, Wortfindungen, Gedankenketten, Buchsatz und nicht zuletzt eine gewisse Selbstironie an die Geschichte über die beiden Kater selbst, die ein reiner Tatsachenbericht ist.
 
T odesengel von Andreas Eschbach
 
leider subbt auch dieses Buch noch, daher kann ich keine Rezension verlinken. Aber ich mag die Bücher des Autors und bin sicher, dass auch dieser Roman mich begeistern wird.  
Erich Sassbeck ist zur falschen Zeit am falschen Ort und gerät in eine brutale Schlägerei. Doch am Ende ist er es, der überlebt, während seine Angreifer tot sind - erschossen von unbekannter Hand. Sassbeck glaubt, dass ihn ein Wunder gerettet hat. Die Polizei dagegen fragt sich, ob nicht er geschossen hat. In Notwehr. Oder schlimmer: in Selbstjustiz. Der Journalist Ingo Praise findet bald Beweise, dass Sassbecks Geschichte stimmt. Ein Unbekannter streift durch die Stadt und beschützt Unschuldige. Praise macht den »Racheengel« zum Star - und löst damit eine Katastrophe aus ...
 
L oreley von Kai Meyer
 
das Buch habe ich vor sehr langer Zeit gelesen, es ist eine Art Adaption aber auf ungewöhnliche und sehr schöne Weise geschrieben. Früher konnte mich Kai Meyer mit seinen Büchern bezaubern, heute lese ich ihn kaum noch, keine Ahnung, warum. 
Anno domini 1320. Auf einer Klippe hoch über dem Rhein ruft ein kleines Mädchen aus einem vergitterten Brunnenschacht. Noch ahnt Ailis, die beim Burgschmied in die Lehre geht, nichts von dem dunklen Geheimnis der Gefangenen. Doch dann geraten Menschen in den Bann des Teufels in Kindsgestalt, und der magische Lockruf der Loreley droht, das Land ins Verderben zu reißen. Nur Ailis kann die Gefahr noch abwenden. Ihr Weg führt sie in das rätselhafte Reich des Spielmannszaubers.
 
I nsomnia von Stephen King
 
eines meiner Lieblingsbücher von ihm, das wirklich schon einige Jahre auf dem Buckel hat, Dieses Mal sind es ältere Protagonisten statt Kinder. Ralph und Lois sind ein liebenswertes Paar, so positive Charaktere findet man eher selten bei King. 
Ralph schläft immer weniger. Von Tag zu Tag wacht er früher auf. Bei seinen nächtlichen Spaziergängen durch Derry sieht er unheimliche Dinge, die er zunächst für Halluzinationen hält, die ihn aber zunehmend an seinem Verstand zweifeln lassen. Bis er erkennt dass er in Ereignisse von kosmischer Bedeutung verstrickt ist und das Leben aller Einwohner Derrys allein von ihm abhängt …
 
C hristine von Stephen King
 
eigentlich wollte ich eine Doppelnennung vermeiden aber wer, wenn nicht er, hat es verdient zwei Mal genannt zu werden. Ich hatte auch wenig Auswahl zu C und Christine fiel mir sofort ein. Es war auch mein erster King Film in Kino, ich fand ihn damals sehr, sehr unheimlich. 
Eine verhängnisvolle Dreiecksbeziehung: Arnie liebt seine Freundin Leigh und "Christine", seinen 1958er Plymouth Fury. Aber das Auto lebt. Und es ist tödlich eifersüchtig.
 
 
H arry und Platte - Gesamtausgaben 

Ich liebe Comics und habe von Jeff Jordan, Percy

Pickwick  und auch Harry & Platte einige der kostbaren Gesamtausgaben. Ich mag diese klassischen Comic - Detektivgeschichten, mit den modernen Comics kann ich wenig anfangen. Ich nenne man zwei zur Auswahl:
 
1.Nachdem sie Schock in dem Album Schock 235 fast geschnappt hätten, wollen Harry und Platte ihn in der Stadt der Weißen Hand im Dschungel von Malaysia dingfest machen. Da sie gewettet haben, wer ihn zuerst findet, geht jeder seinen eigenen Weg: Platte über Signor Agnotti, den Mafia-Kontakt des Schock, Harry über die attraktive Gina, die einst Schocks Geliebte war. Aber können sie ihren Kontakten trauen? 
2. Als ein Comic-Zeichner auf eisglatter Fahrbahn tödlich verunglückt und seine Originalseiten verschwinden, werden Harry und Platte von einem Comic-Fan eingeschaltet. An was hatte der Künstler gerade gearbeitet? War sein Tod kein Unfall? Und wer ist Magdalena?

09 Oktober 2021

Das Imperium der Prinzen von Garth Nix

Stellen sie sich vor, sie sind ein privilegiertes Wesen. Biologisch und technisch erweitert und so modifiziert das sie besser sehen, hören und kämpfen können. Ihr Überleben ist jederzeit gesichert, da der Körper gegen alle Gefahren der Umwelt gewappnet ist. Sie werden zu einem Prinzen erzogen, in dem Bewusstsein, dass sie vielleicht eines Tages die Welt regieren können. OK, es gibt ca.10 Millionen Prinzen im Imperium aber egal. Sie sind einfach geeigneter und überlegener, eben der perfekte Kandidat. Und ihre Erzieher unternehmen natürlich alles, um sie in diesem Glauben zu lassen. Sie bekommen so liebreizende Charaktereigenschaften wie Blasiertheit, Großspurigkeit, Überheblichkeit, Arroganz und Sie wissen natürlich alles besser, sind anmaßend, übertrieben selbstbewusst und herrisch. Abgeschirmt von der harten Realität des Alltags und ohne Vergleichsmöglichkeiten, formen Sie sich ihr Weltbild nach den fiktiven Erlebnissen einer Abenteuergeschichte, in der ein Prinz immer der Held und Retter des Imperium ist. Sie leben in einem Kokon, behütet, verzärtelt, verhätschelt und halten sich für den Mittelpunkt des Universums.

07 Oktober 2021

Top Ten Thursday 07.10.2021 Autorinnen und Autoren deren Namen mit W beginnt

 

Heute werden sich einige Namen der letzten Wochen wiederholen, weil ich anscheinend gerade einen Faible für das W habe und die Bücher schon bei den liebsten Selfpublishern genannt habe. Inrimi hätte dort auch schon erscheinen müssen aber ich habe mich dann entschieden, ihn heute mit aufzuführen. Bei W hatte ich reichlich Auswahl und ich musste wieder lange überlegen, wen ich außen vor lasse. Ich habe dann immer irgendwie ein schlechtes Gewissen, SelfpublisherInnen nicht zu nennen weil jedes Buch eine Nennung verdient hat.

diese ersten beiden Bände habe ich gerade erst beendet und ich warte schmerzlich auf Band drei, der dierses Jahr noch erscheinen wird. Ich kannte den Autor nicht und bin über Jörg Benne auf ihn gestoßen. Was für ein wunderbarer Geschichtenerzähler. Mittlerweile habe ich mir noch das Lied der Toten zugelegt und bin gespannt, ob es mich genauso zu fesseln vermag. Seine Website lohnt einen Besuch.
Jahrtausende lang wurde das Wüstenreich Elismere von Sandmagiern beschützt, deren Macht den Göttern gleichkam. Doch die Sandmagier sind verschwunden und das Land droht in Kriegen zu zerfallen. Das Schicksal der Welt liegt nun in den Händen derer, die den Ruf der Wüste vernehmen.
Das Cover zu Band eins habe ich letzte Woche genommen, heute seht ihr dann das Cover zu Band 2. Eines der schösten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen haben. 

02 Oktober 2021

Garlyn- die Schattenraum Trilogie von Dane Rahlmeyer

Garlyn ro-Caytor, Sohn des Vago, ist auf der Suche nach seinen Wurzeln. Er verlässt seine Freunde, die Crew der »Eric« und bucht eine Passage bei Kapitänin Niele Akina auf der »Jezebel« um sein Ziel, den Planeten Viridis zu erreichen, wo er hofft, auf eine Spur seines Volkes zu stoßen. 
Auf dem Schiff begegnet er der Syndolon Kirai, die ihm zuerst seinen Kreditchip und dann sein Herz raubt. Dieses Treffen ist der Beginn eines epischen Abenteuers, das auf unzählige Welten und Galaxien führt. Immer mit dem Ziel vor Augen: Die letzten der Crondar zu finden. 
 
Kommentar: 
Bevor ich näher auf diesen galaktischen Roman eingehe, ein paar kurze Vorbemerkungen. Die Serie »Rick Future« wurde 2007 von Sven Matthias als Hörspiel entwickelt. Dane Rahlmeyer stieß 2010 dazu und mittlerweile gibt es unzählige Episoden, Kurzgeschichten und diese drei Romane zu der Serie. Es handelt sich um klassische »Space Opera« aber in einem neuartigen Gewand. Die Hörspielepisoden gibt es kostenlos als podcast und obwohl ich keine Hörbücher und Hörspiele mag, habe sogar ich Feuer gefangen.