08 Dezember 2016

Für die Krone-Magierdämmerung Band 1 von Bernd Perplies



https://www.luebbe.de/lyx/buecher/fantasy-buecher/magierdaemmerung-fuer-die-krone/id_6073217
Jonatham Kentham ist ein junger, aufstrebender Reporter beim Strand Magazine. Er ist tüchtig, bescheiden, etwas ehrgeizig und sehr korrekt. Alles in allem erfüllt er alle Charakteristika eines englischen Gentlemen. Und er hat in Elisabeth Holbrook auch schon seine Herzensdame gefunden. Kurz gesagt, es liegt ein langweiliges und ereignisloses aber sicherlich glückliches und zufriedenes Leben vor ihm.

Eines Tages findet Jonathan , nach einem Theaterbesuch, einen alten, sterbenden Mann auf der Straße. Dieser übergibt ihm einen Siegelring mit der Warnung, nichts und niemandem zu trauen.  Der junge Mann ahnt nicht, das der Sterbende niemand anderes als der oberste Lordmagier von London ist, der einem Attentat zum Opfer fiel, welches zu einem Krieg der Magier führen wird.


Nachdem Jonathan den Ring an sich genommen hat, fällt er in eine Tiefe Ohnmacht, denn mit dem Überstreifen des Ringes kam eine Woge der Magie über den jungen Mann, der er nicht gewachsen ist. Er wird von Randolph Brown bewusstlos im Park gefunden. Randolph gehört ebenfalls zum magischen Kreis und war ein guter Freund des verstorbenen Lordmagiers.

Durch ihn erfährt Jonathan zum ersten Mal, dass es in London eine geheime Welt der Magie gibt. Eine Bewegung, die sich "Der neue Morgen" nennt und deren Anführer Viktor Wellington ist, möchten die Macht der Magie missbrauchen und die  Herrschaft über die Welt an sich reißen. Dem entgegen stehen die Traditionalisten, deren Anführer der ermordete Dunholm war. Sie sind der Meinung, dass Magie zu gefährlich ist, um sie unkontrolliert zu nutzen.

Als Wellington die geheimnisvolle und lange verschollene Quelle der Magie findet, wird er nahezu unbesiegbar. Doch das Öffnen der Quelle führt zu unkontrollierten Ausbrüchen von Magie  überall auf der Welt und nur eine kleine Gruppe von Menschen stellt sich Wellington entgegen, um den Untergang der Welt zu verhindern. Ein beinahe aussichtsloser Kampf.

Kommentar:

Ein unschuldiger, naiver, etwas steif wirkender junger Mann wird in einen Kampf auf Leben und Tod verstrickt. Sicherlich keine neue Idee aber hier ist sie sehr unterhaltsam und fesselnd umgesetzt und es macht sehr viel Spaß, dieses Buch zu lesen.  Dass sich Bernd Perplies teilweise an den Ideen anderen Autoren bedient, stört nicht. Ich sehe es als eine Hommage an Jules Verne oder Arthur Conan Doyle und Bekanntes fügt sich nahtlos in Neues ein.

Perplies schafft es, was nur wenige Autoren können. Er zieht den Leser vom ersten Satz an in seine Geschichte hinein und lässt ihn nicht mehr gehen. Durch die wirklich gute Recherche lässt er das London des ausgehenden 19. Jahrhunderts lebhaft und glaubwürdig vor unseren Augen erscheinen, es ist, als liefe ein Film vor dem Leser ab. Packend, spannend, glaubwürdig, mit liebenswerten Charakteren und hassenswerten Bösewichtern. Dabei gibt es aber nicht nur schwarz und weiß, das wäre dem Autor zu einfach.  Die Figuren sind sehr komplex und ausführlich beschrieben, sie wirken niemals langweilig oder eindimensional. Alles wird angereichert mit sehr fantasievollen Kleinigkeiten: Gargoyles, die ihre Sockel verlassen, steinerne Löwen, die durch die nächtlichen Straßen von London streunen, tierische Gefährten der Magier und vieles mehr. Dieser Mix aus Realismus und Fantasy macht die Geschichte so unterhaltsam und spannend. Auch bei Christoph Marzi spielt die Stadt London eine Hauptrolle und jeder, der diese Stadt schon einmal besucht hat, kann sich vorstellen, dass all diese seltsames Ereignisse dort durchaus stattfinden können. Eine grandiose Kulisse für eine fesselnde Geschichte.

Lyx hat immer wieder wunderschön gestaltete Bücher im Sortiment, dieses hier gehört eindeutig dazu.


Fazit:

Der Autor schafft es, den Leser von Beginn an zu fesseln und auf eine magische Reise in das alte London mitzunehmen. Spannend und unterhaltsam, in schönen Worten dargestellt.

Reihe: Magierdämmerung

Titel: Für die Krone, Band 1


Verlag: Lyx,  443 Seiten, Soft Cover, Ausgabe 2010

Karten: Jan Reiser

ISBN: 978-3-8025-82646

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!