18 Juni 2016

Heimweh eines Cyborg - Kuzgeschichtensammlung



Inhalt: Das Buch beinhaltet 11 Kurzgeschichten diverser deutscher Autoren.

Achim Stößer: Roboterhunger

Der Androidenrechtler Pete Townshend soll auf dem ersten Androidenrechtskongress eine Rede zur Freiheit der Androiden halten. Denn die Androiden sind in der Zukunft die neuen Sklaven der Menschheit und verlangen nun die gleichen Rechte und Freiheiten, wie sie die Menschen haben.

5 von 5 Punkten. Kurz, knapp und spannend, dabei alles abdeckend was nötig ist

Desiree&Frank Hoese: Das Gesetzt des Chaos

Numa City ist eine Stadt der Zocker und Spieler, errichtet alleine zum Vergnügen. Ein Killer wird angeheuert um einen der Spieler zu ermorden. Eine unerwartete Entwicklung ergibt sich und der Killer muß sich entscheiden. 

5 von 5 Punkten. Auf wenigen Seiten einige unerwartete Wendungen. Ideenreich und sozialkritisch. denn auch hier sind Klone und Androiden Wesen zweiter Klasse.

Guido Krain: Vierundzwanzig Stunden

28 Sonden gingen bisher bei der Erkundung des neu entdeckten Marsmondes Namens Phobos=Furcht verloren. Nun ist die Conquest, das modernste und größte Raumschiff der Erde, dorthin unterwegs.

3 von 5 Punkten.

Lothar Nietsch: Die Schöpfung, das nächste Level

2 Cyborgs verrichten 3253 Erdenjahre monotonen Dienst auf der Station Watch 03. Dann überschlagen sich die Ereignisse.

5 von 5 Punkten. wunderbar und sehr humorvoll mit einer außergewöhnlichen Idee über eine zweite Chance.

Thomas Neumeier: Wer die Information sät

Kurz vor der Gipfelkonferenz der alliierten Welten wird ein Sicherheitsbeamter erschossen.

3 von 5 Punkten. Krimihandlung im Weltall aber nicht besonders innovativ.

Barbara Büchner: Schrotts Phantom

Eine gruselige Geschichte in einem eher viktorianischen  Ambiente.

Ein Geist geht um, da er sich ungerecht behandelt fühlt. Ein Abenteurer und Großwildjäger soll es richten

4 von 5 Punkten. Eigentlich ohne direkt erkennbare SF Elemente, nichtsdestotrotz witzig und unterhaltsam.

Vincent Voss: :Lucie

Sebastian Grün gründet das erste Bestattungsunternehmen für Cyborgs. Eines Tages betritt Lucie sein Geschäft und erteilt ihm den Auftrag eine Beerdigung für einen Unbekannten zu organisieren.

5 von 5 Punkten. Eine schöne und melancholische Geschichte um Cyborgs und ihre Gefühle

Christoph Marzi: Heimweh eines Cyborgs

Schönheitswahn im Cyberspace. Man sieht, die Menschheit ändert sich nicht wirklich und es wird immer noch Wert auf die falschen Attribute gelegt.

Obwohl ich von Christoph Marzi viele Bücher besitze gefällt mir diese Geschichte nicht. Sein Können liegt wohl eher in Romanen

2 von 5 Punkten

Sören Prescher: Pünktlichkeit und Perfektionismus

hier finden wir die gleiche Illustration wie bei Thomas Neumeier aber irgendwie passen Geschichte und Bild nicht so gut zusammen wie bei den anderen Autoren.

Klaus Gärtner hasst seinen  pünktlichen und perfekten Kollegen bis auf’s Blut.

3 von 5 Punkten, leider weiß man von Beginn an, auf was die Story abzielt, während die anderen Geschichten immer eine überraschende Wendung parat haben.

8 von 10 Sternen

Titel: Heimweh eines Cyborgs/Crosswor(l)ds 3

Herausgeberin: Alisha Bionda

Illustrationen: CrossvalleySmith

Verlag: p.machinery, TB 187Seiten

ISBN: 9783942533157

Leider ist Crossvalley Smith vor kurzem verstorben und die SF hat einen großen Illustrator verloren. Möge die Welt dort, wo Du bist, auch so interessant sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!